News Erste Funktionen von Android 4.2 veröffentlicht

Ich finde so eine Schnelleinstellungsleiste auch sinnvoll in Stock Android. Das Apps wie 'Notification Toggle' weniger Komfort, wie das Pendant von Sense und Co. bieten, halte ich für eine sehr steile These. Immerhin habe ich hier die Wahl, welche Einstellungen ich dort ablegen möchte. Ebenso kann ich beliebige Symbole nutzen. Wenn es um den Komfort geht, habe ich immer lieber was maßgeschneidertes. Dafür investiere ich auch gerne fünf Minuten in die Einrichtung.

Ach is doch wieder schön wie alles über die Updatepolitik von DRITTHERSTELLERN jammern. Das is wie wenn deine Tankestelle kein Diesel vorrätig hat und man dafür jetzt Audi verantwortlich machen will :D

Mir für meinen Teil is des sowieso Jacke wie hose, über fremde Kanäle wie z.b. XDA bekommt doch eh den neusten Kram 2-3 Tage nach Release für sein Handy. Aktuell fahr ich 4.0.4, aber nur weil mir des ROM so wies ist grade gut gefällt. Ich könnte auch 4.1.1 fahren wenn ich dazu lustig wäre...

Moral von der Geschicht: Auch wenn der Hersteller es net offiziell anbietet: Das ist ein Grund, aber kein Hindernis...

Takoru schrieb:
Halte ich für möglich, dann handelt es sich aber wahrscheinlich nicht um Android 4.2, da der 0.1 Versionssprung von 4.0 (ICS) auf 4.1 (JellyBean) auch eine komplette Namensänderung der Version hatte.
Aber es muss ja nicht alles logisch strukturiert sein. :evillol:

@mRcL: Da gebe ich dir Recht. Allein aus diesem Grund interessiere ich mich für Windows Phone 8.

Android 5.X = Key Lime Pie
Android 4.X = Jelly Bean

XMenMatrix schrieb:
Android 4.X = Jelly Bean

Ne, eben nicht.

Android 4.0.x = Ice Cream Sandwich
Android 4.1.x = Jelly Bean
Android 4.2.x = Key Lime Pie

Cya, Mäxl

Erst 5.0 wird oberflächlich was neues bieten.

4.2 ist ein Featureupdate mit inkrementellen Fixes und Kosmetik unter der Haube.

Ich kann es nur begrüßen, dass in solch einem Tempo an Android gearbeitet wird.
Als Nutzer von CustomRoms kommt es mir nur entgegen.

Ich freu mich auf V. 4.2
Übrigens ... ist 4.1 inzwischen mal für das S2 drausen?!

naja als Custom Rom nutzer bin ich und andere schon länger im Genuss dieser Funktionen und weit aus mehr, und die Originalen Google Androids sowie Hersteller Androids holen sowieso ihre Neuerungen nur noch von den Dev´s und sind sozusagen Kopien der Guten Arbeit der Dev´s

Die beste neuerung ist (falls sie so kommt) dass man als nicht nexus besitzer auch das vanilla android update auswählen kann, wenn man nicht auf das update der hersteller warten möchte

boncha schrieb:
Ich freu mich auf V. 4.2
Übrigens ... ist 4.1 inzwischen mal für das S2 drausen?!

Nein, das ist ja nichtmal fürs S3 draußen (in Deutschland).

In ein paar anderen Ländern hat der roll-out für das S3 begonnen, in Deutschland dürfte es auch bald kommen (ich hoffe es handelt sich nurnoch um Tage). Allerdings könnte man ohne Probleme eine von den bereits veröffentlichten S3 Jelly Bean Roms flashen ohne Garantie zu verlieren.

http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&model=GT-I9300&pcode=0&os=1&type=1#firmware

Einfach eine I9300XXDLIH downloaden (z.B. Spanien)

http://www.sammobile.com/firmware/?page=8&view=7251

Dort steht bei Region nämlich auch Deutschland bei.

Einfach downloaden, Handy in den Download-Modus (Handy ausmachen -> Volume Down, Home-Button & Power-Button gleichzeitig drücken, mit Continue bestätigen und per Odin flashen [gibt es genug Tutorials online, ist kinderleicht. Odin downloaden, sicherstellen, dass das S3 dort "geadded" wird - der COM Port leuchtet dann blau - und PDA anklicken und dort die Rom auswählen und starten]

Bitte nicht versuchen eine S3 Rom auf das S2 zu flashen!!!

btw. -> Für das S2 wurde bereits Jelly Bean angekündigt. Soll auch dieses Jahr noch kommen, ich glaube einen Monat nach dem S3

4.2 ist weder Fehlerbereinigung noch Wohltat. Da geht es nur um den Pusch des Gelderwerbens.
Alte Fehler von 2.3.x wurden nie bereinigt. Kauf neue Hardware. Dann bereinigen sich die Fehler von selbst.

Dann kommt noch 4.3. In ein paar Monaten kommt 5.0. Da werden dann nur noch sehr wenige alte Hardware-Smartphones bedacht werden..... denn der Pusch ist es ja, zum kaufen zu zwingen. Man betrachte den kurzen Zeitraum, der für jeden neuen "Kuh Fladen Haufen" also statt ICS mal KFH ins Land geht..... glaubt Ihr wirklich, das Android eine gute Plattform ist? Für Euch? Da wird abgezockt ohne Ende.

Der Trick dabei ist ja nur, das auf KFH kein Namensrecht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lostinpast schrieb:
4.2 ist weder Fehlerbereinigung noch Wohltat. Da geht es nur um den Pusch des Gelderwerbens.
Alte Fehler von 2.3.x wurden nie bereinigt. Kauf neue Hardware. Dann bereinigen sich die Fehler von selbst.

Dann kommt noch 4.3. In ein paar Monaten kommt 5.0. Da werden dann nur noch sehr wenige alte Hardware-Smartphones bedacht werden..... denn der Pusch ist es ja, zum kaufen zu zwingen. Man betrachte den kurzen Zeitraum, der für jedes neuen "Kuh Fladen Haufen" also statt ICS mal KFH ins Land geht..... glaubt Ihr wirklich, das Android eine gute Plattform ist? Für Euch? Da wird abgezockt ohne Ende.

Bist du noch ganz sauber?

Was heißt alte Fehler von 2.3 wurden nie bereinigt? Selbst das Nexus S von Ende 2010 hat bereits Jelly Bean. Das 1 Jahr alte Galaxy Nexus natürlich auch, genau wie Nexus 7.

Wer kein Apple Gerät will, für den ist Android aktuell die beste Lösung. Und selbst wenn man zwischen iOS und Android hin- und her überlegt ist für viele Leute Android einfach interessanter. Lediglich die Hersteller haben Update-Probleme - teils kommen Updates spät oder gar nicht. Ich schätze/hoffe mal Google wird sich bemühen daran was zu ändern.

Zudem weißt du doch garnicht, wann 5.0 kommt und welche Google Devies das upgrade bekommen.

Bei Nexus Geräten kann man eigentlich davon ausgehen, dass man für 1,5-2 Jahre (ab Release) die neusten Updates bekommt. Vielleicht auch länger, kommt natürlich stark auf die Hardware an.

google hat doch in sachen update-politik schon was geändert, sie haben nexus-modelle auf den markt gebracht und machen das aktuell ja immer noch, die beste alternative zum apfel stellt ansonten auch eher wp da, weil hier ms das ganze in die hand nimmt, lediglich die netzbetreiber-versionen brauchen etwas länger. aber in bezug auf die marktanteile wächst hier der markt(in bezug auf die aktuellen versionen) weit schneller, als es bei android der fall ist.

hinzu kommt noch, dass wp neben ios mit am effizientesten ist, wenn es um akkulaufzeiten und flüssigkeit geht.

Lostinpast schrieb:
denn der Pusch ist es ja, zum kaufen zu zwingen.

Man beachte bitte dass das erste iPad auch kein Update auf iOS 6 bekommen hat und auch die älteren Geräten, welche noch iOS 6 bekommen haben, bekamen nicht den vollen Funktionsumfang.

Daher agiert mittlerweile jedes Unternehmen so.

Ich habe 4.1.2 gestern per OTA am Nexus 9250 erhalten, gefällt mir, daß per OTA nur die Neuerungen geladen werden und nicht die ganzen 260MB, ist so immer eine kurze Sache, diesmal warens um die 20MB.
Geht jetzt ja sauber schnell auf 4.2.x :)

n1ghtk1n schrieb:
Wenn sich der Großteil der Community immernoch dagegen entscheidet original Nexus-Geräte zu kaufen, Pech gehabt. Wer sich nur 5 Minuten vorm Kauf eines Androiden über die Update-Politik der jeweiligen Hersteller informiert, würde sich auskennen.

Viele sehen die Quitsche Bunte Oberfläche und denken .... toll, gekauft oder hören auf Empfehlungen von Freunden etc. Letzteres habe ich auch gemacht, mein aktuelles ist ein HTC Sensation, gutes Gerät, miese Updatepolitik.

tommy_v6 schrieb:
Das wäre in der Tat ne nette Sache. 4.1.2. kam gestern aber die Queransicht geht am GNex nicht. :heul:

Verrat mir mal den nutzen auf einem Smartphone?

XMenMatrix schrieb:
Android 4.X = Jelly Bean

Takoru schrieb:
Halte ich für möglich, dann handelt es sich aber wahrscheinlich nicht um Android 4.2, da der 0.1 Versionssprung von 4.0 (ICS) auf 4.1 (JellyBean) auch eine komplette Namensänderung der Version hatte.
Aber es muss ja nicht alles logisch strukturiert sein. :evillol:

@mRcL: Da gebe ich dir Recht. Allein aus diesem Grund interessiere ich mich für Windows Phone 8.

Android 2.1 und 2.2 hatten beide den Codenamen Froyo = Frozen Yogurt = gefrorener Jogurt. Allerdings wird 4.2 als KLP gehandelt und selbst wenn es nur JB ist, wayne, solange es läuft.

Das mag ja sein, aber das Galaxy S II kam über 2.3.6 nicht hinaus, das Galaxy xcover erwartungsgemäß ohnehin nicht, das Galaxy Note stagnierte bei 4.0.3 bestenfalls bei 4.0.4 und das Galaxy S3 bei 4.0.4. Jelly Bean 4.1.1 oder gar 4.1.2 wird auf den Nimmerleinstag verschoben. Ich denke bis 4.2 Realität wird, vor allem für die Vielzahl schon vorhandener Dual und Quad Core Geräte, werden bei Samsung schon noch zwei bis drei Jahre vergehen. Wenn man sich nicht überlegt jeweils das letze Modell zuzulegen oder gar zu flashen ist es überflüssig sich mit 4.2 zu beschäftigen. Die Geräte mögen ja hochwertig sein, bei den Updates ist Samsung bestenfalls letztklassig oder einfacher gesagt "spiessbürgerlich"!

chris3366 schrieb:
Das mag ja sein, aber das Galaxy S II kam über 2.3.6 nicht hinaus, das Galaxy xcover erwartungsgemäß ohnehin nicht, das Galaxy Note stagnierte bei 4.0.3 bestenfalls bei 4.0.4 und das Galaxy S3 bei 4.0.4. Jelly Bean 4.1.1 oder gar 4.1.2 wird auf den Nimmerleinstag verschoben. Ich denke bis 4.2 Realität wird, vor allem für die Vielzahl schon vorhandener Dual und Quad Core Geräte, werden bei Samsung schon noch zwei bis drei Jahre vergehen. Wenn man sich nicht überlegt jeweils das letze Modell zuzulegen oder gar zu flashen ist es überflüssig sich mit 4.2 zu beschäftigen. Die Geräte mögen ja hochwertig sein, bei den Updates ist Samsung bestenfalls letztklassig oder einfacher gesagt "spiessbürgerlich"!

Das S2 hat doch ICS?

chris3366 schrieb:
Das mag ja sein, aber das Galaxy S II kam über 2.3.6 nicht hinaus, das Galaxy xcover erwartungsgemäß ohnehin nicht, das Galaxy Note stagnierte bei 4.0.3 bestenfalls bei 4.0.4 und das Galaxy S3 bei 4.0.4. Jelly Bean 4.1.1 oder gar 4.1.2 wird auf den Nimmerleinstag verschoben. ...
Interessant, was Du da an Einwänden erfindest. Das Note 1 hat schon mehrere 4.0.4-Updates erhalten und bekommt diese Quartal JB mit einigen Funktionen des Note 2, Screenshots sind schon im Umlauf. Das S2 hat auch schon 4.0.4. Das Rollout von JB fürs S3 hat schon begonnen etc.

Es wäre hilfreich, wenn Du mal deine Kenntnisse updaten würdest, statt anderen fehlende Updates zu unterstellen ...

Zurück
Oben