Krautmaster
Fleet Admiral
der reinste Spekulazius hier, wie die zukünftigen Codenamen heißen liest sich ja aus dem Treiber heraus. Aber man denke mal an die ganzen G100 Gerüchte die einst im Umlauf waren. Namen sind wie Schall und Rauch, vom G300 ist noch nichts offizielles gehört worden. Für mich steht auch nicht fest dass NV die Architektur umkrempeln wird. Sicher werden sie das, aber nicht in der Form ala G80. Mehr Shader, andere Anordnungen, andere Verhältnisse, anderes Speicherinterface, anderer Ram, andere Größe. NV muss die Leistungsdichte erhöhen, sowohl durch Architekturverbesserungen als auch durch Fertigung. Tiefgreifende Änderung wäre den kompletten Shaderaufbau zu ändern, ähnlich AMD auf 5D oder XD Shader zu setzen da die Leistungsdichte höher ist.
Das die Größe der Die bei weiten nicht nur von der Shaderanzahl abhängt sollte klar sein, man schaue sich mal den R770 Die Shot der vergangenen News an. Ich bin ebenfalls der Auffassung dass NV durch die 55nm Probleme ganzschön in Verzug geraten ist, der G200 eig von Anfang an in 55nm geplant war. Deswegen ist er so überraschend rießig ausgefallen. Der 40 nm Prozess wird sicher weitestgehend seperat dazu entwickelt, genau wie die zugehörige Architektur. 40 nm Ende Q2 zu sehen halte ich für realistisch, rechne jedoch mit Q3. Den G300 kann ich bis jetzt noch niergends wirklich einordnen, das ist mir zu spekulativ.
Greedz
Das die Größe der Die bei weiten nicht nur von der Shaderanzahl abhängt sollte klar sein, man schaue sich mal den R770 Die Shot der vergangenen News an. Ich bin ebenfalls der Auffassung dass NV durch die 55nm Probleme ganzschön in Verzug geraten ist, der G200 eig von Anfang an in 55nm geplant war. Deswegen ist er so überraschend rießig ausgefallen. Der 40 nm Prozess wird sicher weitestgehend seperat dazu entwickelt, genau wie die zugehörige Architektur. 40 nm Ende Q2 zu sehen halte ich für realistisch, rechne jedoch mit Q3. Den G300 kann ich bis jetzt noch niergends wirklich einordnen, das ist mir zu spekulativ.
Greedz
Zuletzt bearbeitet: