Was ich mich frage ist, ob AMD nicht auch wie NV in Zukunft auf größere Chips setzten wird, zwar nicht gleich so große aber größere bisher. Der Grund ist, weil AMD selbst ja auch im professionellen Markt Fuß fassen möchte. Was ich auch nicht als unrealistisch halte ist, dass AMD ihre Preise im Desktop-Markt an jene von NV anpassen könnte.
NV Karten sind selbst wenn sie gleich "stark" sind meist teurer. Bei vielen Kunden, die sich eine Grafikkarte dann kaufen, nehmen dann unbewusst oft die teure Karte, weil viele oft teuer mit besser assoziieren, wenn es um Technik geht. Das ist wie wenn man in England in ein Restaurant war, das essen vorzüglich war, aber der Preis nicht dementsprechend hoch ist, sondern "leistbar".
Ist jetzt etwas übertrieben ausgedrückt, aber AMD möchte Geld verdienen und man sieht mit Preis-Leistung kommt man nicht in jeder Situation gut weg. Oft hat Status/Markeeine wichtigere Rolle und viele stecken bei Technik gern noch mal tiefer in die Tasche, wenn man um paar Euro etwas "besseres" haben könnte, auch wenn es oft nur der Markenname ist oder so eine Performance gar nicht braucht.
Also ich für mein Teil würde es als realistisch ansehen wenn die schnellste Ausbaustufe als erstes auf den Markt kommt. Denn wie man bereits öfters gelesen hat ist 20nm noch nicht so ausgereift. Somit hätte man nach unten dann für längere Zeit immer noch die R9 290X,, 280X ect. Schritt für Schritt, je nach Kapazität dann die ältere Klasse ablösen.
Was die Compute-Performance angeht. Ich glaube kaum dass sich AMD davon trennen wird, zu mindestens bis zur höheren Mittelklasse. Darunter dürften vllt die gpgpu nicht mehr so eine große Rolle spielen. Also ich glaub nicht dass es diese zwei Klassen wie bei NV geben wird, wobei eigentlich nur ein Chip ein GPGPU Monster ist.
Da AMD aber eben "Mantle" hat und durchaus ein paar Spiele entwickelt werden sollen oder per Patch nachgereicht werden könnte, könnten wir vllt sogar dank Mantle auch mal gpgpu Effekte mehr und mehr in Games vorfinden. Ich betone "vllt".
Ich persönlich sehe Mantle eher als Zweck zum Ziel, denn jeder Erfolg den Mantle erzielt könnte Microsoft mit DX dazu zwingen etwas vergleichbares zu realisieren, wobei GPGPU natürlich Engine abhängig ist. Aber eventuell ist die Integration von GPGPU für zum Beispiel Wetter einfacher in ein Spiel zu integrieren, wenn man sich zuerst mal auf eine "Architektur" konzentrieren kann. Ob Mantle nach Direct X12 weiter besteht ist für mich persönlich zweitrangig wenn man neuere Standards mit Mantle bis dahin durchgesetzt hat.
Persönlich bin ich momentan eigentlich mehr auf mögliche neue Features, als auf Anzahl der Shader gespannt. Die neue Generation sowohl NV als auch AMD werden schon irgendwie schneller sein, at least bei der Rohleistung.