Mein Sohn hat seinen ersten Rechner bekommen und hat bis jetzt Minecraft und Robolox damit gespielt. Dafür reichen ja sehr einfach Grafikkarten bzw. er hat die GPU der CPU dazu genutzt.
Mittlerweile wünscht er sich aber auch die Möglichkeit etwas leistungsintensivere Spiele zu spielen. Wenn wir einen normalen Markt hätten, hätte ich wahrscheinlich auch zur RX6600 oder RTX 3060 gegriffen, aber bei den aktuellen Preis.....
Da die Spiele für eine aktuelle Grafikkarte aber wahrscheinlich überdimensioniert sind bräuchte ich mal eure Einschätzung, ob es nicht da besser (und günstigere) Alternative gibt. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich mittlerweile keine Ahnung mehr haben in Bezug auf Netzteil und Grafikkarte. Aber mehr siehe unten :-)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€ für eine neue Karte. Für gebraucht eher weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es handelt sich um einen Philips 242E1GAEZ, der FreeSync kann.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-gaming-monitor-e-line-242e1gaez-a2409868.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die Karte sollte leise, fast unhörbar sein und möglichst wenig Stromverbrauch (im Desktop und Spielbetrieb)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-3 Wochen, wenn es überhaupt sinnvoll ist.
Schonmal Danke vorab für die Hilfe.
Mittlerweile wünscht er sich aber auch die Möglichkeit etwas leistungsintensivere Spiele zu spielen. Wenn wir einen normalen Markt hätten, hätte ich wahrscheinlich auch zur RX6600 oder RTX 3060 gegriffen, aber bei den aktuellen Preis.....
Da die Spiele für eine aktuelle Grafikkarte aber wahrscheinlich überdimensioniert sind bräuchte ich mal eure Einschätzung, ob es nicht da besser (und günstigere) Alternative gibt. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich mittlerweile keine Ahnung mehr haben in Bezug auf Netzteil und Grafikkarte. Aber mehr siehe unten :-)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€ für eine neue Karte. Für gebraucht eher weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? aktuell Minecraft, Robolox und gewünscht ist Sea of Thieves, sollte aber auch Reserven für die Zukunft haben, damit er nicht direkt bei den nächste (älteren) Spiel eine neue GK braucht.
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere, eher hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sollten es sein, sein Monitor kann aber 144Hz
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es handelt sich um einen Philips 242E1GAEZ, der FreeSync kann.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-gaming-monitor-e-line-242e1gaez-a2409868.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 7600 auf einem Asus H170-PRO/USB 3.1
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integrierte
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 9 400W modular Silver mit Kabelmanagement
- Gehäuse: ein gutes altes Cool Master Stacker Gehäuse, gedämmt, mit Gehäuselüfter auf der Rückseite
Die Karte sollte leise, fast unhörbar sein und möglichst wenig Stromverbrauch (im Desktop und Spielbetrieb)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-3 Wochen, wenn es überhaupt sinnvoll ist.
Schonmal Danke vorab für die Hilfe.