News Erste Hersteller zeigen die GeForce GTX 900

3rdStar schrieb:
Hoffentlich kommt die GTX680 mit in den Artikel wenn es um den Leistungsvergleich geht...
Bis auf ein bischen mehr takt ist die 770 doch genau das selbe kannst dich im Notfall auch daran orientieren wenn du deine Taktraten anpasst beim Ram.:)
 
Wie groß sind denn die Chancen dieses Jahr noch anständige 980er mit 8GB zu sehen? Oder wird es vielleicht sogar eine 980TI geben :O
Spannend bleibt es trotzdem.
 
Da man neine R9 290 bereits unter 300€ kriegt bin ich mal gespannt was die GTX 970 kosten wird.
 
Also zum Thema Wechselkus sieht man mal was 5cent unterschied ausmachen ....
Ich sagte nur das 399 USD ~320€ entsprechen(Kurs war vor 2 Tagen bei 1,25USD/€).
Da Das die UVP ist die für mich geltend ist werde ich die Karte nicht Kaufen solange sie auch nur 1Cent mehr kostet. Märchensteuer hin oder her! Jedem das seinige. Bin gespannt wie lange es dauert bis sie sich da einfindet ... bei der 770er hats nicht sonderlich lange gedauert.

mackenzie83 schrieb:
interessant wird es, was die EVGA kostet. $399 ist ja nur das ref. design und wer kauft das schon, außer wassermenschen? aber das deckt sich wenigstens mit älteren informationen. $399 für die 970 und $499 für die 980. warten wir mal weihnachten ab, dann gibts ne neue GPU für mich oder zwei oder drei :evillol:

Für die Ref-Karten von EVGA gibts mMn schon ne sehr hohe Berechtigung....

1. DHE-prinzip = Weniger Wärmeentwicklung im Gehäuse = weniger Wärmebelastung an den umliegenden Bauteilen
2. Unter der Vorraussetzung das Nvidia alles richtig gemacht hat: weniger Leistung = weniger Hitz = weniger Lärm
3. EVGA bietet den besten Service.

Zum Thema Partnerkarten, kann man denken was man will für mich Käme nur ein Kühler von Raijintek/Prolimatech/Arctic Cooling in Frage weil wenn ich mich vom Ref-Design dann würde ich schon die Optimale Luftkühlung anstreben.
 
vitali84 schrieb:
Da man neine R9 290 bereits unter 300€ kriegt bin ich mal gespannt was die GTX 970 kosten wird.

400€ :D
Ganz ehrlich, selbst 349€ wären zu optimistisch. Wenn man bedenkt, dass die GTX980 in etwa die Leistung einer 780ti bieten soll, wird sie als neue GK wohl kaum viel günstiger sein. 499$, ich wette das wird sie kosten. Das leicht beschnittene Modell, das vielleicht 15% langsamer ist, wird wohl kaum 150€ billiger sein.
Daher ist und bleibt eine R9 290 vorerst die beste High End Grafikkarte, wenn der Preis eine Rolle spielt. Mit 4GB @512bit und etwas OC locker 290X Niveau hat man die nächsten 2 Jahre Ruhe.
 
Zockmock schrieb:
Wie groß sind denn die Chancen dieses Jahr noch anständige 980er mit 8GB zu sehen? Oder wird es vielleicht sogar eine 980TI geben :O
Spannend bleibt es trotzdem.

2014 eher gering, 2015 dagegen sehr wahrscheinlich. 6-8 GB scheint mir etwas für eine (teure) Revision zu sein, nix was man gleich 2 Monate nach Verkaufsstart rausgibt und damit Kunden, die gerade die 4 GB-Variante gekauft haben, verärgert.
 
Daher ist und bleibt eine R9 290 vorerst die beste High End Grafikkarte, wenn der Preis eine Rolle spielt.
Wohl kaum... es kommt immer darauf an wie man "beste High End Karte" definiert.
Die 290 ist es schon heute nicht.

Sie ist eher wie ein uraltes muscle-Car.
Viel Hubraum, keine besonders ausgeklügelte Technick... aber erreicht halt auch hohe Geschwindigkeiten.
Gut, wenn man bedenkt, dass man so ein Hubraum Monster für wenig Geld bekommt...

Es ist lang nicht mehr das was ich mir unter einer modernen Grafikkarte vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
2014 eher gering, 2015 dagegen sehr wahrscheinlich. 6-8 GB scheint mir etwas für eine (teure) Revision zu sein, nix was man gleich 2 Monate nach Verkaufsstart rausgibt und damit Kunden, die gerade die 4 GB-Variante gekauft haben, verärgert.

Und da scheiden sich die Geister ... wenn ich weiß das ich 8GB brauch dann kauf ich keine 4GB Version, daher würde ich mich an der Stelle darüber ärgern das es länger dauert bis sie erscheint .... Gleich zu Marktbeginn wäre für alle das optimum... aber Naja warscheinlich wirds drauf hinauslaufen das man die von dir angesprochenen Unwissenden ausnutzen will .....
 
|paladin| schrieb:
Wohl kaum... es kommt immer darauf an wie man "beste High End Karte" definiert.
Die 290 ist es schon heute nicht.

Sie ist eher wie ein uraltes muscle-Car.
Viel Hubraum, keine besonders ausgeklügelte Technick... aber erreicht halt auch hohe Geschwindigkeiten.
Gut, wenn man bedenkt, dass man so ein Hubraum Monster für wenig Geld bekommt...

Es ist lang nicht mehr das was ich mir unter einer modernen Grafikkarte vorstelle.

Na dann muß bei dir ja eine 780/TI/TITAN noch deutlich antiquierter vorkommen, da nochmal deutlich mehr Hubraum.:evillol:
 
In Anbetracht deiner Signatur (die im übrigen sinnfrei ist) lohnt es nicht mit dir zu diskutieren.

Aber ganz kurz: nein, die 780, 780Ti und die Titan, sowie die Titan Z sind den AMD Karten technisch überlegen.
 
EngeldesHasses schrieb:
Also zum Thema Wechselkus sieht man mal was 5cent unterschied ausmachen ....
Ich sagte nur das 399 USD ~320€ entsprechen(Kurs war vor 2 Tagen bei 1,25USD/€).
Da Das die UVP ist die für mich geltend ist werde ich die Karte nicht Kaufen solange sie auch nur 1Cent mehr kostet. Märchensteuer hin oder her! Jedem das seinige. Bin gespannt wie lange es dauert bis sie sich da einfindet ... bei der 770er hats nicht sonderlich lange gedauer.


Nochmal zum Mitschreiben:
Wenn ein Produkt in den USA für 299$ uvp im rgeal steht, darfst du an der Kasse nochmal rund 10% Tax oben drauf zahlen (vom Bundesstaat abhängig der Prozentsatz).

Wenn das gleiche Produkt nach Deutschland kommt, werden auf die UVP noch unsere 19% Steuer direkt draufgeschlagen, bevor es im Regal steht!

Deine aussage ist also großer Quatsch ;)

PS:
Es heißt "jedem das seine"
 
|paladin| schrieb:
In Anbetracht deiner Signatur (die im übrigen sinnfrei ist) lohnt es nicht mit dir zu diskutieren.

Was soll denn an meiner Signatur nicht stimmen?

|paladin| schrieb:
Aber ganz kurz: nein, die 780, 780Ti und die Titan, sowie die Titan Z sind den AMD Karten technisch überlegen.

Wo sind diese Karten den AMD Karten technisch überlegen?
Besseres FeatureSet: Nö
Kleinerer "Hubraum" (DieSize): Nein
 
Naja soviel quatsch ist das gar nicht (meine Meinung)...
Wenn man sich das verhalten der 600/700 Serie Anschaute.

Den Ja zur Markteinführung sind die Preise etwas Höher aber in recht kurzer zeit kommen sie trotzdem der amerikanischen UVP in € umgemünzt nahe.... bei der 670/770 hats ~ 3monate gedauert

um das ganze zu unterstreichen:
Beispiel 3.JPGbeispiel 1.JPGBeispiel 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Wohl kaum... es kommt immer darauf an wie man "beste High End Karte" definiert.
Die 290 ist es schon heute nicht.

Sie ist eher wie ein uraltes muscle-Car.
Viel Hubraum, keine besonders ausgeklügelte Technick... aber erreicht halt auch hohe Geschwindigkeiten.
Gut, wenn man bedenkt, dass man so ein Hubraum Monster für wenig Geld bekommt...

Es ist lang nicht mehr das was ich mir unter einer modernen Grafikkarte vorstelle.

:lol: wenn du mal überlegen würdest bevor du was schreibst, würdest du feststellen, dass genau das auf die GK110 Grafikkarten zutrifft ^^
Fetter, trotz 3GB überteuerter Chip, der im Vollausbau unwesentlich mehr leistet als der Hawaii. Die AMD GPU ist eindeutig die modernere.

Edit: technisch überlegen? Inwiefern? Irgendwas behaupten kann jeder...
Wenn ich mit einem (trotz 512bit SI) wesentlich kleinerem Chip praktisch die gleiche Leistung erreiche bei unwesentlich höherer Leistungsaufnahme (trotz viel höherer Packdichte, 512bit SI und 4GB) , und diese Leistung deshalb günstiger anbieten kann, dann habe ich ohne Zweifel den technisch besseren Chip designt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Autovergleiche. Um Himmels Willen...

Für die UVP ist mir die GTX 970 schon wieder ne Spur zu teuer.
Die GTX 960 (Ti?) wäre für micht aktuell interessanter. Oder eben die 285X.

Aber vielleicht gibt's ne Überraschung und die Straßenpreise liegen um die 300 €.
Halte ich aber, in Anbetracht des Preises den man für 4 GB 770er hinlegt, für unwahrscheinlich.
 
Wolfsrabe schrieb:
Bei der zeitweise zweifelhaften Versionspolitik von Nvidia bin ich mir immernoch nicht sicher, ob es nun an der Zeit ist, meine Grafikkarte abzulösen. Werd wohl auf Tests warten.

Ich erwarte eigentlich nicht weniger als einen Leistungssprung. Deshalb mein Zögern.

Aber von einer 570 auf eine 970 sollte doch schon was zu spüren sein, hoffe ich.

Werde mit Maxwell auch meine 570 in Rente schicken durch eine 970/980
sollte dann wieder die nächsten 2-3 Jahre halten :)
 
Bin auf die Preise und die Leistung gespannt. Habe beim eBay Angebot der Asus ROG Matrix 780 Ti zugeschlagen, aber ich denke nicht, dass die GTX 980 schneller sein wird und zu einem Preis von 444€ zu haben ist. 4 GB wären zwar auch schön, aber 2 Jahre sollte ich mit der 780 Ti auch hinkommen.

Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich bei 24" mit 1080p bleibe oder auf 27" mit 1440p wechsel. Beides dann mit 144 Hz...
 
Zurück
Oben