News Viele Hersteller zeigen ihre X58-Mainboards

Bin ja mal gespannt aber wie das wird den größten vorteil sehe ich darin das man CF oder Sli nutzen kann. So viele Speicherbänke faran muss man sich auch erstmal gewöhnen. Zum Preis glaub auch nicht das man erst unter 200€ weg kommt naja ich werd eh erstmal warten was da noch so auf uns zukommt Preislich AMD technisch usw :D

Greetz Tig
 
hier ein unterschied zu dem 1160 und 1366:

Der größte Unterschied zwischen dem Sockel 1366 und 1160 wird in der Anzahl der Speicherbänke liegen. Während der Sockel 1366 mit Triple-Channel Unterstützung für DDR3-Speicher aufwartet, muss der Sockel 1160 mit dem herkömmlichen Dual-Channel auskommen. Wie bereits genannt, ist das Mainboard noch ein Prototyp. Intel und interessierte Hardware Hersteller haben also noch genügend Zeit, ein Board mit einer etwas besseren Anordnung der Komponenten zu kreieren

Seite dazu: klick mich

frage zu dem MSI board??

wo schließe ich den die LED's und die power & boot knöpfe vom gehäuse an, soll ich jedes mal das gehäuse aufmachen und diesen knopf auf dem board drücken:freak::freak:
sind es diese stifte neben den knöpfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
CsA-eViL schrieb:
jetzt noch ein badaxe 3 und ich bin glücklich. 24GB ram hat aber auch mal was auf einem consumerboard.

hehe ich warte schon seit Jahren auf das BadAxe3:D so ein stylisches/stabiles/OC-Freundliches und Kühles Board wird wohl nie mehr kommen, wenn ich mir so die Headpipekühlungen dieser Boards anschaue...

cosmicparty schrieb:
so wie ich das verstanden habe, unterstützen aber nicht alle x58 sli.

dafür muß der nvidia 200 chip drauf und den will ja nicht jeder hersteller verbauen.

also augen auf beim kauf. crossfire können alle, sli eben nicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mmt_anscheinend_doch_ohne_SLI-Unterstuetzung/

Der Nv200 chip ist doch auch auf dem Skulltrail board, dabei muss er aktiv gekühlt werden..? Naja schon verständlich wenn nicht jeder diesen Chip auf die Platine will!;)

@ Asus Board, die unteren 2 PCI-E Slots sind ja nebeneinander, somit wird das Tripple-Sli nur mit 1-Slot Grakas funktionieren... oder halt normales SLI + eine Karte für die Physik^^
 
Simon schrieb:
Für Steckkarten stehen insgesamt vier PCI Express x16 (zwei nur x8 elektrisch), zwei PCI Express x4 und ein herkömmlicher PCI-Steckplatz zur Verfügung. Die insgesamt 36 PCI-Express-Lanes des X58-Chipsatzes können somit problemlos ausgelastet werden.

Also die Rechnung kapier ich jetzt nicht.

Sollte unter der Heatpipe-Kühlung ein nForce200 versteckt sein:

16*4 + 2*8 = 80

36 (x58) + 32 (nF) = 68

68 != 80

Für mich sehen die zwei oberen Slots auch irgendwie nicht nach x8 von der Länge her aus.
Bitte klärt mich auf.
 
Windows blendet in den Adressbereich, den es zur Verfügung hat (32Bit), nicht nur den RAM, sondern auch die I/O-Geräte ein, die ja auch irgendwie adressiert werden wollen.
Und wenn ihr eine Grafikkarte mit 512MB Speicher eingebaut habt, dann muss dieser Speicher auch adressiert werden! Also fallen vom 32Bit-Adressraum schonmal 512MB der Adressen für den Graka-RAM weg. Bleiben noch 3,5GB nutzbarer Speicher über. So, dann gibts da noch den IDE-Controller für die Festplatten und optischen Laufwerke, die Netzwerkkarte, Soundkarte, onBoard-Devices, USB-Controller etc....
Schlussendlich landet man mit einer 512MB-Graka bei ca. 3,25GB RAM von 4GB, für mehr reichen die Adressen nicht aus.

Das würde erklären, warum seit meiner 9800GX2 mit 1GB VRAM "nur" noch 2.75GB zur Verfügung stehen.

Und an alle die hier propagieren, mehr als 2GB würden von WinXP32 sowieso nicht genutzt, denen sei gesagt:

laut Taskmanager bin ich nach 1,5h Battlefield 2 spielen mit dann ca 5 gecached maps bei >2GB Speichernutzung. Das liegt daran, dass Bf2 dann ca 1.6GB nutzt und WinXP nebst diversen laufenden Programmen mehr nutzen.
Das merkt man auch nach einem mapchange recht flott, weil ich bei identischer DSL-Anbindung nach einer gewissen Zeit (wenn der Cache voll mit maps ist) immer deutlich früher auf dem Server bin als die anderen.

Und jetzt bitte keine Diskussion "he was soll das, wer braucht denn sowas, ist doch voll übertrieben" uÄ. Bei 4GB DDR2-1066 für 60 EUR war alles andere schlicht Blödsinn, ich würde es jederzeit wieder tun und freue mich über diesen kleinen Vorteil. Alleine deshalb hätte ich mir nicht 4GB anstatt von 2GB oder 3GB geholt. Aber es ist ein kleiner Vorteil...

Es geht nur darum, ob und inwieweit 4GB nutzbar, nicht darum, ob das sinnvoll ist.

Weiss einer, mit welchen Sockeln die X58-Boards kommen werden ?
 
"Das Board verfügt wie die Platine von Gigabyte über insgesamt vier PCI-Express-x16- sowie zwei PCI-Slots. Auf kleinere PCI-Express-Slots verzichtet man bei Asus an dieser Stelle komplett,"

Beim ASUS seh ich aber nur 3 PCIe16x, dafür aber ein PCIe1x. Was stimmt nun? Da wirds ja wohl nix mit CrossfireX (HOHO Schenkelklopfer), außer mit den X2. Aber wer will das schon, 4x 4870 wenn schon denn schon:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das gigabyte teil sieht sehr interessant, wenn das für <200 zu haben ist, löst das mit neuer cpu mein bisheriges asus ab. 24 gb ddr3 ram sind echt wahnsinn. was mich wundert ist der erste satz: "nur wenige wochen vor dem start..." kommt der erste (der warscheinlich über 1000 euro kosten wird) bereits "in wenigen wochen heraus"? kennt jemand den genauen startermin der nehalems?
@ripchen mit sockel 1366
 
RIPchen schrieb:
Turbo007 schrieb:
sind diese neuen boards auch abwärtskompatibel zu dem sockel 775?
Das versuche ich auch gerade herauszufinden.
RIPchen schrieb:
Weiss einer, mit welchen Sockeln die X58-Boards kommen werden ?
Eigentlich ist schon länger bekannt, das die X58 Platienen mit dem neuen Sockel 1366 (für Core i7, Bloomfield) erscheinen werden. Somit nicht "Abwärtskompatibel".

Edit: Mist, illegalz war schneller ;)
 
Das Eclips gefällt mir, viele SATA und wenn ich richtig verstehe ist ne X-FI da verbaut? Ob das ding gleichwärtig wie ne X-Fi Music ist oder nur ne Audio?
 
Also wird das ASUS wieder mal verdient mit dem höchsten Prei aufwarten - obwohl SLI+CFauf einem Board das hat was...:evillol:
Leider wird die CPU wohl wieder nach den Grakas der grösste Wattfresser und ich wollte doch mal wieder unter 100 W kommen:D
 
Pandora schrieb:
asus wird mir in letzter Zeit einfach zu bunt ...

das mb ist für den betrieb eines pc's gedacht, nicht zum anstarren:)

Turbo007 schrieb:
Wo schließe ich den die LED's und die power & boot knöpfe vom gehäuse an, soll ich jedes mal das gehäuse aufmachen und diesen knopf auf dem board drücken:freak::freak:
sind es diese stifte neben den knöpfen??

wohl noch nie ein Asus-board ab der P35/X-38 gesehen ? sicher kann man die knöpfe anschliessen, die onboardknöpfe sind nur für OCer da die das board erstmal testen wolln. Nur so muss man nicht die ganze zeit irgendwelche jumper verstellen um neuzustarten/resetten.

Greetz
 
Desoxyribo schrieb:
das mb ist für den betrieb eines pc's gedacht, nicht zum anstarren:)


viele kaufen sich aber auch extra wegen dem design ein dfi, evga oder xfi board damit es zum rest der hardware passt wegen moddinggründen usw.

wenn asus einfach die farbe ändert dann kaufen vielleicht auch die dfi ,evga und xfi käufer das asus board. wird ja wohl nicht so schwer sein.^^
 
Hab ich das richtig gesehen? 2 Sata paare auf einem Board die entgegengesetzt angeordnet sind? Das dürfte doch dann wohl heißen, dass man 4 abgewinkelte satastecker nutzen kann O.o

Klasse !
 
langsam wundere ich mich warum solche hochmodernen boards noch alte ide anschlüsse haben :freak:
 
Gigabyte schaut sich alles von Asus ab , sehr sehr Arm ich find dieses Disign trotzdem noch hässlich , das Auge kauft nunmal mit , für mich wird es sowieso wieder ein Asus Board denn alles andere ist für mich nicht produktiv in sachen : zubehör , Disign , Quallität , Extras , Performance (overclocking)
 
Mal ne andere frage, das ist mir irgendwie entgangen..
Wann ist denn der start der nehalem cpu's? Wenige wochen??*staun*
 
Ich bezüglich bin noch ein wenig skeptisch ob der Leistungssprung bei Games so enorm ist wie hier einige erwarten. Erste Tests bestätigen dies ja nicht gerade...
 
Zurück
Oben