|paladin| schrieb:Das ist die AMD Entwicklung: http://videocardz.com/52302/amd-radeon-r9-390x-cooling-pictured
Während Nvidia versucht effizienter zu werden, wird der Hubraum bei AMD weiter ausgebaut.
Jetzt wird nicht nur die dual-GPU 295X2, sondern auch kommende 300er single Karten mit Wasser gekühlt.
Ich vermute mal nicht weil das total sexy ist... sondern weil es einfach nicht anders geht?!
Wo haben wir das schon gelesen...?
ACH JA! Beim FX-9XXX mit WaKü, der als Neuheit vorgestellt wurde!
Omg danke für den Link
Wo ist das Problem? Ich freue mich eher, dass man nicht mehr versucht, eine 250W TDP Karte mit einer Radiallösung zu kühlen. Und wie du sicher mitbekommen hast, soll damit AMD's nächste HIGH END GPU gekühlt werden. High End. Da darf der Chip ruhig seine 250+W ziehen, bei entsprechender Leistung. Und wenn man bedenkt, dass er wohl wieder in 28nm kommen wird, kann man verstehen, dass man entsprechend mehr Shader draufpacken wird und die Kühlung deshalb nicht leichter wird.
Wie gesagt, im Gegensatz zu Nvidia bringt AMD mit der nächsten High End Grafikkarte auch einen High End Chip.
Edit:
Ich könnte mir vorstellen, dass AMD ähnlich wie bei der 295X2 früher dran ist mit dem Big Chip. Und wenn der Chip tatsächlich 4000+ Shader hat, dann wird er nicht nur mindestens 40% schneller sein als eine 290X, sondern auch der größte und teuerste AMD Chip überhaupt.
Btw scheint diese Synapse Folie zu stimmen: Tonga mit >350mm², Fiji mit über 500. Demzufolge taktet Tonga XT wohl mit AMD-typischen 1000MHz.
Zuletzt bearbeitet: