Erste Infos zum Pixel 11

MSSaar

Rear Admiral
Neue Infos zum Pixel 11 unter der Überschrift:
"Den Tensor G6 könnte man als Downgrade bezeichnen, er könnte aber auch einige Schwächen beseitigen"

Android Authority konnte einen Blick auf Dokumente von Googles gChip Abteilung werfen, die Spezifikationen und Motivation zum kommenden G6 beschreiben.

Natürlich geht es ums Geld

Das Tensor basierte Pixel Programm hat nicht die finanziellen Ziele erreicht. Googles Entscheidung, auf eigene Chips zu setzen, diente der Kostenreduktion. Bisher hat Google sein Ziel verfehlt. Es ist keine Überraschung, dass dies Im Fokus der Optimierung des G6 steht. 65 $ sollen für den Chip erreicht werden.

Google ist sich bewusst, dass die Tensor Chips nicht zu den besten gehören

Am meisten beklagt werden die schlechten thermischen Eigenschaften und die geringe Akkulaufzeit. Auf diesen Gebieten sollte der G6 eine Verbesserung bringen. Dazu soll der Chip verkleinert werden. Der G5 wird 121 mm² groß, das Ziel für den G6 sind 105 mm². Neben der verbesserten Fertigung müssen auch andere Opfer gebracht werden.

Der G6 bekommt eine GPU, die ursprünglich für den G4 geplant war. Google hat mit verschiedenen Konfigurationen experimentiert, hat sich aber letztendlich für einen großen Cortex X930 Kern und 6 Cortex A730 Kerne entschieden. Leider sagen diese Specs nicht viel darüber aus, was am Ende an Performance herauskommt. Die reduzierte Anzahl der Kerne macht es unwahrscheinlich, dass der G6 viel schneller wird als der Vorgänger.

Der Tensor ist kein gewöhnlicher Prozessor

Wenn man die Daten anschaut, könnte man enttäuscht sein, dass der Chip, zumindest auf dem Papier, nicht wettbewerbsfähig gegenüber der Konkurrenz ist - aber das ist nicht der Punkt. Mit einem eigenen Chipdesign kann man viele Funktionen direkt in Hardware im Chip realisieren.

Googles Ziel war immer , das Nutzer Erlebnis zu verbessern, nicht Benchmarks zu dominieren, und das scheint genau der Fall beim Pixel 11 zu sein.

Persönliche Anmerkungen:

Obwohl die Motivation hinter dem Prozessor, warum man ihn auf diese Art baut, klar geworden ist, frage ich mich, wie man am Markt bestehen will. Samsung und die Chinesen rüsten immer weiter auf und galoppieren dem Erfinder der Smartphone KI davon. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass Google das Pixel 11 günstiger macht und so der Performance Rechnung trägt.

Die eigene Entwicklung der Prozessoren dürfte einiges ermöglichen, nur entwickeln Qualcomm, Mediatek und auch Samsung ihre Chips auf KI hin, den Rest werden die Hersteller der Geräte durch die Software wettmachen.

Seien wir mal ganz ehrlich.
Selbst billige (zweideutig) Smartphones sind heutzutage ausreichend.
Den meisten Menschen, die keine Spiele installieren, reicht ein 200 € Smartphone mit entsprechend schwacher CPU vollkommen aus.
Die Verkaufszahlen bestätigen, dass man entweder ein Smartphone wegen Funktionen kauft, die man braucht oder weil man ein Statussymbol möchte (aber nicht braucht) oder tatsächlich viel Leistung braucht. Wobei meiner Erfahrung nach nahezu niemand mit einem >500 € Smartphone auch nur die Hälfte der Performance benötigt. Mich mit meinem iPhone 16 eingeschlossen.

Die aktuellen Google Pixel Smartphone haben eine vollkommen ausreichende Leistung für die meisten Nutzer.
Selbst wenn die neuen Google Pixel nur inkrementelle kleine Verbesserungen erhalten, sollte es reichen.

Mein Hauptsmartphone ist ein Pixel 6a mit GrapheneOS, weil ich überhaupt keine Spiele brauche.
Vermutlich werde ich auf ein Pixel 9a umsteigen und wieder GrapheneOS installieren.
Weil Software für mich wichtiger als Hardware ist, ist dieser Support ehrlich gesagt der einzige Grund, warum ich ein Pixel kaufe. Das Beste an GrapheneOS bzw. der Software ist vor allem, dass die typisch schlechte Akkulaufzeit spürbar und messbar verlängert wird!
Ohne diesen Support wären mir die Pixel zu teuer für die Leistung und ich würde heute ein Samsung Galaxy A55 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, CastorTransport und wirelessy
Hab noch das Pixel6 von 2021 und das phone läuft wie am ersten Tag absolut snappy und ohne lags.
Wenn ich so die Galaxy Geräte im Umfeld live sehe (S23, S22, S24), dann ist da die UI nicht so smooth.

AI-Nadja schrieb:
oder weil man ein Statussymbol möchte
Woran erkenne ich eigentlich, dass jemand das iPhone 13 Pro, 14 Pro, 15 Pro oder 16 Pro hat - außer vielleicht an den jeweils exklusiven Farben (die meines Wissens aber gar nicht so der Renner sind, die "Klassiker" verkaufen sich dann am Ende doch besser).
Vielleicht trifft es auf den ein oder anderen zu - vielleicht ist es dann aber einfach auch nur der "Haben will"-Effekt. Nicht, um ein Statussymbol zu haben, sondern einfach für das eigene Gefühl, dass Neueste zu haben.
Oder weil es sich einfach ergeben hat.

Ich hatte für einige Wochen ein Pixel 9 Pro. Mein 15 Pro war bereits verkauft, als in mir doch irgendwie die Erkenntnis reifte, dass mich das Pixel 9 Pro und vor allem Android doch nicht so abholt, wie ich es erwartet hätte.
Jetzt liegt hier halt das 16 Pro.

Sonst bin ich eher Typ "aller zwei Jahre". Auch nicht, weil ich es brauche, sondern weil ich die ein oder andere Weiterentwicklung dann gerne mitnehmen. Ist irgendwo auch Hobby ;)

Aber jetzt über ein Pixel 11 zu spekulieren, wo das Pixel 10 noch fast ein Jahr in der Zukunft liegt... Dunno :D

Ein Pixel kauft man sich ja auch nicht weil man ein high-end Smartphone möchte.

@kachiri
In der Schule ist es ganz einfach. Die Nutzer sagen es dir!
Ganz besonders in der ersten Woche wird damit geprahlt, auffällig oft gefragt, was die anderen für Smartphones haben oder irgendwelche neuen Features gezeigt oder einfach häufig darüber gesprochen.
Sehr auffällig sind die iPhone und Galaxy S Besitzer gewesen. Der Rest war zurückhaltend und das andere Extrem musste immer hörbar erwähnen, dass es ihm egal sei und dass sein günstiges Smartphone ausreicht und auch alles kann, was man brauche.

Außerdem gibt es die Nerds, die in den ersten Sekunden das Design wiedererkennen.
Bei iPhones ist es einfach, weil man es an der Kamera oder der Notch erkennt.
Und selbst wenn jemand eine Hülle nutzt und ich es nur von der Seite sehe, kann ich sehr schnell erkennen, ob jemand ein iOS oder Android nutzt, weil man es an den Wischgesten erkennt. Bei iOS wird auffällig oft die zweite Hand genutzt und bei Samsung am wenigsten bis gar nicht. Das liegt daran, dass eine Einhandbedienung selbst bei kleinen Händen bei Samsung bei jeder Größe möglich ist, während man bei iOS häufig auch ganz oben etwas drücken muss. (wie an einem PC)
Ich bin sehr gut darin, weil ich mit beiden Systemen aufgewachsen bin und nebenbei in der Familie Support leiste.

Man könnte aber sagen, dass das Smartphone nach der Schule bzw. ab dem Studium irrelevant wird.
Dann sind entweder noch teurere Dinge wie das Auto wichtig oder Kombinationen, wie eine ganze Apple Ausstattung (MacBook + iPhone + Apple Watch) inkl. teure Markenkleidung und das Verhalten wie täglich ein Starbucks Kaffee und beiläufige Erwähnungen zu politischen News inkl. selbstzufriedenem, überlegend wirkendem Gesichtsausdruck mit anschließendem Schluck von einem Getränk.

(Ich liebe es, Menschen zu beobachten.)

Ich will mich nicht unbeliebt machen, aber den Pixeln fehlt fast all das, was ich an anderen Smartphones seit vielen Jahren unbewusst schätze. Für viele Unzulänglichkeiten lässt sich eine Alternativ-App installieren, aber dann kann man auch gleich ein anderes Modell der Konkurrenz nehmen.

Dir vllt nichts, mir zB die Einstellmöglichkeit der Farbtemperatur des Displays, die Möglichkeit Fotos zu markieren (check/uncheck) im Vollbildmodus. Rest muss ich meine Notizen checken ;)

Es ist halt hilfreich, wen; man auch sagt, was einem fehlt, anstatt nur eine allgemeine Aussage zu treffen.

Zurück
Oben