News Erste „Llano“-Desktop-APUs im Handel gesichtet

Suxxess schrieb:
Ebenfalls hat der Bulldozer einen anderen Sockel als der Llano, ich gehe daher eher davon aus, dass AMD z.B. einen weiteren Sockel einführen wird wie den AM4 Sockel sobald der Bulldozer 2 mit APU Kern kommt. :)
Einen AM4 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr geben, sondern einen neuen FM-Sockel für alle 2012er APUs mit Bulldozer-Kernen: https://www.computerbase.de/2011-06/neuer-sockel-fuer-naechste-bulldozer-generation/

EDIT: Da kam mir jemand zuvor. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die 2012er CPUs werden auf den (vielleicht) neuen FMx passen, der Komodo wird keine GPU erhalten, nur der Trinitiy (Bulldozer-Module und Fusion-GPU).

Also fassen wir mal kurz zusammen ganz unabhängig ob DDR 4 Speicher kommen wird oder nicht.
Es wird ja dann egal sein wie sie den Sockel nennen werden, Fakt könnte dann sein, dass man wieder ein komplett neues Mainboard benötigen wird.

Beziehungsweise es ist dann sogar relativ wahrscheinlich.

Der FM1 Sockel für LIano wird 905 Pins zählen während der AM3+ Sockel für Zambezi mit Bulldozer-Architektur 938 Pins zählen wird.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Wirklich die meisten games? In welchen Auflösungen? Wundert mich jetzt etwas da ich bisher davon ausging das man damit auch nur low detail zocken kann in Full HD. Sollte der wirklich für die meisten games @Full HD ausreichen dann wäre das wirklich ne Alternative für meinen Schlafzimmer "Konsolen-PC". Da werkelt atm n Phenom 2 X4 920 mit ner GTX260 drinnen kann wer die Leistung der stärksten Desktop APU abschätzen im Vergleich zu der Kombi? Also habe ich große Leistungseinbußen?
Ich bezog mich auf die reine CPU-Leistung. Und Konsolen-Ports haben idR keine großen Ansprüche - GTA IV mal außen vor und SC 2 ist im Late Game auch ein CPU-Killer.

Der A8-3850 ist CPU-seitig leicht unter dem X4 920, die HD 6550D meilenweit unter der GTX 260.

@Suxxess: Sollten FMx und FM1 nich Pin-kompatibel sein, kannste davon ausgehen. Bei AM3+ ist dann aber so oder so schluß.

Bei AMD erhält man eine mittelschnelle CPU mit einer mittelschnellen Grafik, die eine 50 Euro-Grafikkarte ersetzen könnte und zumindest auch das Spielen neuerer Titel noch mit akzeptablen Bildraten ermöglicht.

Bei Intel erhält man eine teilweise deutlich schnellere CPU mit einer Onboard-Grafik, die zumindest für den Office-Betrieb taugt. Die Grafikqualität und Filterung ist schlechter gegenüber AMD.

Wenn man jetzt nur den Otto-Normal-Verbraucher sieht, oder den Casual-Gamer, der ganz normal arbeitet und vielleicht auch mal ein Spielchen zwischendurch spielen möchte, vielleicht auch mal einen Shooter. Mit was wird er wohl glücklicher werden...? Ich denke, da spricht schon vieles für den Llano. Die Performance der CPU reicht völlig, die wird ja in der Regel noch nicht mal ansatzweise ausgenutzt.

Shaav schrieb:
Da wird CSS locker drauf laufen. Das läuft ja inzwischen sogar schion auf netbooks ;)
Das liegt dann wohl eher an den Mini-Auflösungen bei den Netbooks.
Ich spiele auf ner HD5670 bei 19200x1200 (kein HDR, kein AA, kein AF) und das passt gut, da wirds beim Llano schon ziemlich eng (wenn ich von etwa der halben Power in Relation zur 5670 ausgehe).

@mironicus: LLano ersetzt keine 50-Euro-Karten sondern eher die 30-35 Euro Liga (um die 6450 rum)

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
5670 > 5570, das sind ca 20 % Leistungsunterschied.
da wir von der 6000 serie ausgehen, wissen wir aber dass die 6670 weit aus schneller ist als die 5670, somit, kann sich die Leistung schon bei einer 5570 liegen. Wenn man den GPU Takt erhöht, könnten man schon auf eine 5670 kommen.
Somit glaub ich kaum, dass Llano nur halbe Power haben wird.

Ich für mein Teil freue mich schon ^^ bin gespannt, was man alles rausholen kann.
Hoffe dass der preis auch noch sinken wird :P

y33H@
jo die 260 gtx ca 5770, somit sollte Llano die halbe Performance haben
(800 shader vs 400 shader)

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
5670 > 5570, das sind ca 20 % Leistungsunterschied.
Die HD 5670 hat zwar nur 20% mehr FLOPS, aber mehr als die doppelte Bandbreite; die reale Differenz liegt idR bei 30 bis 40%.
pipip schrieb:
da wir von der 6000 serie ausgehen, wissen wir aber dass die 6670 weit aus schneller ist als die 5670, somit, kann sich die Leistung schon bei einer 5570 liegen. Wenn man den GPU Takt erhöht, könnten man schon auf eine 5670 kommen.
Was hat eine 6670 (Turks) mit einer HD 6550D zu tun? Die IGP des Llano nutzt ein Redwood-Design und muss sich die Bandbreite (trotz Highspeed Bus) mit der CPU teilen. Die Leistung einer HD 5570 erreicht die HD 6550D praktisch nie und schon gar nicht (auch nicht mit OC) die Leistung einer HD 5670.

Black Ops läuft bei besserer Optik sowie mehr Fps als auf einer PS3 oder 360 bei (wenn ich die Werte der Konsolen richtig im Kopf habe) geringerer Leistungsaufnahme und günstiger :D

Ja das stimmt. Hab vergessen, dass Llano nicht auf der HD6000 basiert. Das mit der Bandbreite weiß ich. Nur kA ich sehe das etwas optimistischer. Die Leistung der 5550 könnte schon hinkommen.
Ich hatte irwas im Kopf, dass die 5570, einen langsameren GPU takt hat und meist GDDR3 verwendet wird.
Somit könnte man schon nah an einer 5570 rankommen.
Und so sehr optimistisch wie ich bin schon auf eine 5670 rankommen kann.
Aber klar der Speicher kann sehr zum Flaschenhals werden.

Ich war nur verwundert, wieviel potential man alleine aus einer 4200 holen kann, wenn man den GPU takt erhöht und den speicher von 1066 auf 1333 erhöht.

Die Konsolen benutzen afaik ja auch keine Auflösungen die heute am PC gängig sind, mal abgesehen davon, dass so ne XBox auch schon über 5 Jahre auf dem Buckel hat und zu Zeiten rauskam als sowas wie Powerplay im Desktop-Bereich noch gar nicht gab.

@Pipip:
technische Specs sagen imo nicht viel aus, wen interessiert die Anzahl der Shader und so ein Zeug. Was rauskommt zählt und AMD scheint Llano auf Höhe der 5550 zu sehen:
http://www.donanimhaber.com/ekran-k...leri-icin-yeni-nesil-cift-GPU-teknolojisi.htm
http://www.nordichardware.com/news/69-cpu-chipset/43182-first-amd-llano-benchmarks.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil heißt nicht umsonst HD 6550D :p HD 5570 > HD 6550D < HD 5550

y33H@ schrieb:
Ich bezog mich auf die reine CPU-Leistung. Und Konsolen-Ports haben idR keine großen Ansprüche - GTA IV mal außen vor und SC 2 ist im Late Game auch ein CPU-Killer.

Der A8-3850 ist CPU-seitig leicht unter dem X4 920, die HD 6550D meilenweit unter der GTX 260.

Schade aber danke trotzdem für die Info.
Wäre auch zu schön gewesen.

naja für ein Itx mainboard, wäre Llano schon etwas. und mein Augenmerk hab ich weiterhin auf dem A4.
Viele die ich kenne, reicht schon eine 4650-70. Somit sehe ich das nicht so schwarz.

Jetzt ist wohl Umfärben angesagt..:D Grün zieht nicht mehr - jetzt ist ATI-Rot dranne (wahrscheinlich wars erfolgreicher) -finds einfach nur schade,wie man Markenidentität mit Füßen tritt.Man stelle sich vor MB,AUDI oder BMW kommen plötzlich mit neuen Firmenlogos - einfach NoGo..:evillol:
Ich schlage AMD den aktuellen Kompromiss vor :Macht die Kisten Rot/Grün(was politisch wohl mal wieder die Zukunft in Germany sein dürfte.)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon irgendwo Boards für die Llanos, ich habe bisher bei Alternate und Mindfactory keine gefunden :freak:.

Im freien Handel nicht, nein. Shipping läuft aber - Mitte Juli oder etwas später sag ich mal ... evtl. gar Anfang Juli. Aber wie man an "Sabine" sieht, gibt's möglicherweise erst mal einen Paperlauch.

Zurück
Oben