News Erste „Llano“-Desktop-APUs im Handel gesichtet

Blutschlumpf schrieb:
Das liegt dann wohl eher an den Mini-Auflösungen bei den Netbooks.
Ich spiele auf ner HD5670 bei 19200x1200 (kein HDR, kein AA, kein AF) und das passt gut, da wirds beim Llano schon ziemlich eng (wenn ich von etwa der halben Power in Relation zur 5670 ausgehe).

@mironicus: LLano ersetzt keine 50-Euro-Karten sondern eher die 30-35 Euro Liga (um die 6450 rum)

Die HD6550D liegt Performance technisch in etwa auf dem Niveau einer dedizierten HD5570 (knapp darunter) Nix mit HD6450 :o. Allerdings sollte man tunlichst DDR3 1866 RAM benutzen.

In der technischen Theorie ja, in der praktischen Praxis ist die HD 5570 doch ein gutes Stück entfernt.

Das beste wäre es, wenn im cf Mode mit einer 6670 auf eine 5750-5770 kommen könnte.
Wobei ja viele würden dann sagen, ist nutzlos, und microruckler, whatever.
Bin nur neugierig ^^

Funktionieren tut's in der Theorie, aber eben µRuckler in der Praxis (vor allem, da die Fps idR dennoch eher niedrig sind und zB bei CoD auch im 60er Bereich total nerven). Ich persönlich würde die Finger davon lassen, egal ob CF oder SLI. Das ist das Geld nicht wert.

Mal sehen, wo sich der A8-3800 im Vergleich zum A8-3850 einordnen wird. Wenn beide nicht allzu weit auseinander liegen, wäre der A8-3800 dank niedrigerem Maximalverbrauch bei nem entsprechendem Preis vermutlich doch attraktiver als das A8-Flagschiff... ^^

Ich glaub, dass der A4 und A6, einfach APU sind, wo die GPU nur teilweise funktionieren.
Ich bin gespannt, ob es Freischaltungen gibt.

AMD hat auch Dualcore-Dies in der Mache für A4/E2 (siehe Anand-Tech). Zuerst werden aber teildefekte A8-Dies als A4 verkauft.

http://techreport.com/articles.x/21099

Dieser Test ist für mich eindeutig u. zeigt dass intel´s HD 3000 nicht dem Hauch einer Chance bei heutigen Games hat, sollte Intel auch bekannt sein das Problem. -Sonst hätten die wohl Ihre Notebooks / Netbooks nicht mit AMD / Nvidia Grafik ausgestattet, wenn man etwas spielen möchte. Laut diesen Test sind es andere Welten, zumindest was die Grafikleistung angeht, und Llano gegen HD 3000 erst gar nicht antreten sollte, denn der Test Zeigt dass zumindest HD 3000 bei heutigen, neuen Spielen mit ca. 20FPS sich quasie gar nicht dafür erst eignet, da es ohne Ende ruckelt. -Und dass schon in DirectX 9.
- Sandy Bridge mit HD 3000 kann nämlich nur DirectX 10.1, schön dass man mittlerweile die tests auf das Grafikniveao von Intel anpasst, da diese gar kein directX 11 können.
-Wäre es umgekehrt, dann würde man wohl directX 11 messen u. bei AMD würde "Fail" stehen, gel?

-Mir gefällt das Llano Konzept jedenfalls mehr, kann gerne paar sec. auf .zip datei warten, dafür kann ich aber noch zusätzlich flüssig Zocken, was mit der HD 3000 unmöglich ist.

Du meinst du kannst auf dem Notebook einigermaßen flüssig zocken.
Bleibt ein Problem:
Für den Desktop und entsprechend hohe Auflösungen reichts trotzdem nicht.
Imo ist "Spieletauglichkeit" kein fließender Übergang sondern eher ein binäres ja oder nein.
Gelegenheitsspieler brauchen auch nicht weniger fps um Spiele als flüssig wahrzunehmen.
Und da steht beim Llano das gleiche "nein" wie bei Intel.

Blutschlumpf
es gibt genügend Gamer mit weit aus langsameren Komponenten (singelcore, ATI 1000 serie usw)
glaub nicht dass es so schlimm ist, wie du es darstellst. Wenn man Videos auf youtube anschaut, sieht man dass man mit einer 5570 flüssige Bilder auf HD spielen kann. Und du mit deiner 5670 solltest wissen dass hd gaming auch drinnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Die Llano Dualcores nicht keine "echten" 2-Kerner? -,-. Schade, ich mag diese Resteverwertung nicht, da die Effizienz sicherlich darunter leiden wird, und man 2 Kerne umsonst "mitschleppt". Für AMD scheint das der rentablere Weg zu sein.

ultravoire schrieb:
Wie jetzt? Die Llano Dualcores nicht keine "echten" 2-Kerner? -,-. Schade, ich mag diese Resteverwertung nicht, da die Effizienz sicherlich darunter leiden wird, und man 2 Kerne umsonst "mitschleppt". Für AMD scheint das der rentablere Weg zu sein.
Ob das wohl 10 Gramm Mehrgewicht sein werden? Elektrisch sind die abgekoppelt, einen Mehrverbrauch gibt es also nicht. Diese eigentlich allgemein uebliche "Resteverwertung" ist ueberigens nicht nur fuer die Hersteller rentabler, sondern auch fuer Dich als Kunden. Die bessere Umweltbilanz gibt es als Sahnehaeubchen dazu. :)

pipip schrieb:
Wenn man Videos auf youtube anschaut, sieht man dass man mit einer 5570 flüssige Bilder auf HD spielen kann.
Ziemlich schlechter Vergleich, das regeln der UVD und hat nichts mit der Performance der Karte zu tun, da reicht auch he HD4350 oder ne aktuelle Intel GPU.

Und du mit deiner 5670 solltest wissen dass hd gaming auch drinnen ist.
Selbst mit meiner 5670 (die ja vermutlich 2/3 schenller ist als ein Llano) ist HD-Gaming bei aktuellen Spielen nicht möglich. Der relativ anspruchslose Duke läuft schon ganz grenzwertig, das "neueste" was wirklich kompromisslos läuft (damit meine ich absolut flüssig ohne AA/AF) ist CSS. Mach dir da mal keine Illusionen.

Amando schrieb:
Dieser Test ist für mich eindeutig u. zeigt dass intel´s HD 3000 nicht dem Hauch einer Chance bei heutigen Games hat, sollte Intel auch bekannt sein das Problem.

-Mir gefällt das Llano Konzept jedenfalls mehr, kann gerne paar sec. auf .zip datei warten, dafür kann ich aber noch zusätzlich flüssig Zocken, was mit der HD 3000 unmöglich ist.
Nur im Hirn eines Fanboys! Mal eine Plauderei aus dem Nähkästchen: Ich zocke mit der HD3000 (auch neuere Spiele wie Starcraft 2) und die laufen auch flüssig und mit brauchbarer (oder besserer) Quali. Gerade für Genrespieler die z.B. Strategie, Adventures, Rollenspiele und ältere Spiele mögen, reicht die HD3000 völlig aus.
Denk mal an die Zielgruppe! Wem die Grafikleistung von Llano und der HD3000 ausreicht, dem sind Llanos 30 fps mehr, die in den meisten Fällen eh kein Mensch erkennen kann, absolut Wurst! Hauptsache, es läuft wie man es möchte. Mal abgesehen davon, daß wenn die Spiele CPU-lastig sind, Llano echte Probleme kriegen kann, denn hier ist dann die HD3000 besser.
Ich gebe aber gerne zu, wenn man generell mehr zocken möchte, ist Llano echt attraktiv und die bessere Wahl. Wenn man aber CPU-Leistung braucht und keine zu großen Ansprüche an die Grafik stellt, bietet die Sandies mit HD3000 das bessere Paket. Denn bei den Desktops (im verlinkten Test waren ja Lappi-CPUs) ist der Unterschied was CPU-Dampf angeht, krasser.

Gar nicht mal so schlecht AMD!

Von der CPU und GPU Leistung gut ausgeglichen. Die Grafik des A8 (~ HD 5570) reicht gut aus um zu zoggen älterer Titel.
Die CPU basiert auf der K10 Architektur (Phenom). Der Phenom ist doch (bis jetzt) gar nicht schlecht.
Und einen Quad Core für 50 € ist P/L auch sehr gut. (Das Topmodell kostet 150 $ ~ 100 €)
Für den Normalanwender optimal. Dieser bekommt einen sehr günstigen PC.
(Und wenn der MediaMarkt wieder mal AMD CPUs anbietet hört das endlich mal auf, mit den ungleichen Systemen) = Ultra Gaming PC: i7 2600k und gt 430 =800 € (Was soll der Scheiß?)

Tigerkatze schrieb:
Wem die Grafikleistung von Llano und der HD3000 ausreicht, dem sind Llanos 30 fps mehr, die in den meisten Fällen eh kein Mensch erkennen kann, absolut Wurst!
Das ist auch so ein moderner Mythos, dass es nur wenige Menschen erkennen, wenn man über einen FPS-Wert von 30 hinausgeht.
Das Gegenteil ist der Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/Showscan

Denk jetzt nicht ich wollte eine Diskussion darüber lostreten, ob einem ca. 30 FPS reichen sollten oder eben nicht. Muss jeder selber wissen, ganz einfach.
Ich wollte nur widerlegen, dass es nur in wenigen Fällen oder nur durch wenige Menschen erkennbar ist. Denn genau dem ist eben nicht so.

Hi Caanon! Mit den "30 fps mehr" war eigentlich gemeint, wenn wir eh in Regionen, um sagen wir 70fps, sind. Da ist nicht mehr wirklich was zu erkennen. Es ging mir um flüssiges Spiel und da sind oft genug auch niedrige fps-Raten noch gut genug.

Blutschlumpf
eigentlich waren spiele auf 720p gemeint, von filmen war nicht die rede.
Spätestens wenn Benchmarks draußen sind, spricht man sich wieder ^^
bin gespannt was da rauskommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du nicht "Wenn man Videos auf youtube anschaut" schreiben, das klingt doch eher nach Filmen. ;)

Zurück
Oben