News AMD führt vier neue „Llano“-Desktop-APUs ein

Die Apus sind doch eigentlich fürs mobile Segment gedacht, und da passen sie auch. Für den Desktop sind sie nur im unteren Bereich überhaupt brauchbar. Und das wird mit Triniti keinesfalls besser. (leider) Die Triniti (BDcores) werden zwar etwas Leistungsfähiger (CPU Bereich) aber die Gpu krankt weiter am mangelden Speicherdurchsatz.
Selbst mit teurem 1866 Speicher wird kein ausreichend guter Durchsatz erzeugt. (Desktop). Wärend man jetzt noch einige Games in 1650*1050 gerade so schaft, wird es bei Neuanschaffungen bald nicht mehr unter 1920 * 1080 abgehen. Technische Lösungsmöglichkeiten sprengen aber den Preisrahmen für den mobilen Bereich.
1. Höherer Takt des Dualramcontrollers = Ram zu teuer.
2. Ein trippel Ram Controller = DIE Fläche grösser (teuer) mehr Stromverbrauch.
Auserdem sieht man an ddr3 Grakas was sie gegenüber ddr5 grakas an Leistung einbüßen.
3. Eine Art Sideport Speicher (ddr5) auf dem Board (nur für die Desktop Modele) nachteile: Neues Desing (Speichercontroller 3. Kanal) und der Controller wär auch im Mobilen Chip (Stromverbrauch).

Da die Leistung für die 24Zöller nicht reicht, wirds zu einer Nischenlösung. Schade eigentlich.

:)
 
Bionten-Scout schrieb:
...
Da die Leistung für die 24Zöller nicht reicht, wirds zu einer Nischenlösung. Schade eigentlich.

:)

Ich kann deine Meinung überhaupt nicht teilen!

Du solltest mal in einen MM/Saturn gehen und schauen, welche Systeme dort verkauft werden.
Die APUs decken genau den Bereich ab, der im Consumermarkt den größten Marktanteil hat - nämlich sogenannte Multimediarechner, die auch mal ein Game zwischendurch erlauben und preislich zw 500 und 750€ angesiedelt sind.

Im Weltmarkt sind wohl Low - Mid End PC noch deutlich dominanter!

Viele schätzen den Gesamtmarkt imho völlig falsch ein und denken Systeme mit Grafikkarten, die den Mainstreambereich überschreiten wären Standard - aber weit gefehlt, hierbei handelt es sich dann tatsächlich um Nischenlösungen!;)
 
@ Athlon scout

Gibt einige Tests im Netz, ich hab die bei THG gelesen. Da kann man gut sehen wie die Lianos schon mit ddr3 1333er Speicher einbrechen (Spiele). Wenn die Auflösungen grösser werden, geht im einfach die Luft aus (mangels Speicherdurchsatz). Und der Trend bei Monitoren geht nun mal zu HD. Soll heisen, wenn ich nicht spielen will nehm ich nen kleinen Intel mit bescheidener Onchip Grafik. Wenn ich Spielen will nehm ich AMD/Intel mit extra Graka (geht übrigens zum gleichen Preis wie Liano) . Liano ist selbst für Gelegenheitsspieler schon zum Kaufzeitpunkt ein "gerade so" Konstrukt.
Und nur weil Blödmarkt und so es Leuten aufschwatzt, ist das kein Indiz dafür, das es auch zu empfehlen ist.
So gut die APUs im mobilen Bereich sind, so untauglich sind sie für den gelegenheits Gamer Desktop. das liegt einfach daran das das Desing richtung Mobil ausgelegt ist.
Mal sehen was Triniti bringt, vieleicht wenigstens mehr Takt/Watt.
 
Das war ein Hinweis darauf, dass du falsch liegst und die nötigen Informationen im Newsupdate zu finden sind. Anscheinend hast du es doch nicht gelesen, oder doch.

Hätt ich gewusst, das hier solch zart besaiteten leute rumlaufen, hätt ich den Zaunpfahl in Watte eingepackt.

PS: Was ist an dem Hinweis die News nochmal nachzulesen eigentlich schlimmer als dein Hinweis an mich, doch den ganzen Post zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben