Erste NAS: Welche Software?

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

Bei uns kommt die Tage die erste NAS, eine DS218.
Sie soll als reines Datengrab für Filme und Musik (mp3 und flac) dienen.
Vorerst nur mit einer Platte, Datensicherung wird nicht benötigt.

Was sollte ich - speziell als Laie - an Software auf der NAS nutzen zur Verwaltung und Bereitstellung dieser Daten?

Abnehmer sind die SmartTVs (Filme) bzw. Multiroomsystem Denon Heos (Musik)?

Übernimmt eigentlich die Software auf der NAS auch die zusätzlichen Informationen, wie Bereitstellung von Platten- bzw. Filmcover etc?

Danke und viele Grüße

Ein NAS ist auch nicht zur Datensicherung gedacht, ansonsten ja, Plex kannst du nehmen ist auch als App vorhanden, muss nur installiert werden.

Ach ein NAS ist nicht zur Datensicherung gedacht? Komisch, ich kenne einige Firmen, IT-ler, usw., welche ein NAS in ihre Backupstrategie einbinden. Sind wohl alles Fehlgeleitete ... .

Zum Thema selbst:
Plex als Mediaserver wurde ja bereits genannt. Persönlich würde ich jedoch nur bei Musik darauf setzten. Als Alternative gibt es noch die Audiostation von Synology selbst. In Bezug auf Filme ist meiner Meinung nach die Kombination des NAS als Datengrab mit KODI (Mediaplayer) eine unübertroffene Lösung. Optionen wären hier Kodi als App auf dem Smart-TV selbst, ein Raspberry Pi mit LibreELEC (KODI), FireTV, Mini-PC, usw. . Gerade bei der Aufbereitung der Filme mit Info, Fanart, Cover, usw. ist KODI wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101 und AlanK
Also ganz ehrlich. Kodi mag zwar ganz nett sein, aber Kodi ist nicht auf jedem Endgerät verfügbar. Da ist Plex wesentlich verbreiteter. Dazu hat Plex genau so alle Filmcover, Infos usw. Nur die Fanarts halt nicht, aber wer braucht die schon? Zudem ist Kodi umständlicher einzurichten, gerade wenn man mehrere Endgeräte Nutzt. Versteh mich nicht falsch, Kodi an sich ist nicht schlecht, sondern andersrum, der beste frontend media player. Aber für den TE als Laien wird es nicht ausbleiben, dass er sich viel selber aneignen muss und ggf auch Aufwand betreiben muss. Mit Plex ist eigentlich alles in unter 5 Minuten betriebsbereit.

Die allerbeste Lösung wäre allerdings eine Kombination von Plex und Kodi. Dies geht mit PlexKodiConnect. Aber ich würde nicht empfehlen ohne sich damit beschäftigt zu haben anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich empfinde Kodi eigentlich als intuitiv und einfach einzurichten. Du magst aber recht haben und es geht jedem anders. Gerade die Unabhängigkeit von einer aufbereitenden Serversoftware finde ich gut. Aber natürlich hast Du recht und das Endgerät muß Kodi betreiben können, schrieb ich aber auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hilfe.
Aktuell habe ich kein Endgerät wo Kodi drauf liefe, der Fernseher (LG) macht das mit dem seinem eigenen System.
Aktuell mit Serviio auf dem PC läuft das eigentlich ganz gut, nur die Cover-Aufbereitung zickt oft und sonstige Metadaten und Infos zu den Filmen gibt es nicht.

Kodi wollte ich mit anfangen wenn ich irgendwann als "HTPC" Nvidia Shield habe, aber das ist noch in weiter Zukunft.

Habe ich euch richtig verstanden, ich kann jetzt mit PLEX anfangen und sowohl Musik für die Heos-Familie als auch Filme für den LG-SmartTV bereitstellen, inkl. Plattencover usw.
Diese Aufbereitung erfolgt ja NAS-seitig und bestimmt die Darstellung, für mein Verständnis.

Wenn ich dann irgendwann Kodi auf Nvidia Shield hätte, dann läuft Kodi ja auf dem Endgerät und greift die Infos ab. Aber so wie ich euch verstehe ist das nicht ohne weiteres machbar, wenn Plex auf der NAS läuft?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Spawnie112 schrieb:
Aktuell habe ich kein Endgerät wo Kodi drauf liefe, der Fernseher (LG) macht das mit dem seinem eigenen System.
Ich weiß nicht welches Modell du hast, aber LG stellt grundsätzlich eine Plex App bereit.
Spawnie112 schrieb:
Kodi wollte ich mit anfangen wenn ich irgendwann als "HTPC" Nvidia Shield habe, aber das ist noch in weiter Zukunft.
Da wäre ja auch die Frage, ob du unbedingt eine Shield brauchst. Wenn du nur die Filme vom NAS anschauen willst, dann macht die Investition eher weniger Sinn, wenn Plex problemlos auf dem TV läuft.
Spawnie112 schrieb:
Habe ich euch richtig verstanden, ich kann jetzt mit PLEX anfangen und sowohl Musik für die Heos-Familie als auch Filme für den LG-SmartTV bereitstellen, inkl. Plattencover usw.
Plex kann zumindest mit Movies wie auch mit Musik umgehen. Wie und ob es mit Heos funktioniert weiß ich nicht, da scheint es aber direkt einige Suchtreffer bei Google zu geben. Aber da mag ich mich nun weniger mit befassen, sorry.
Spawnie112 schrieb:
Diese Aufbereitung erfolgt ja NAS-seitig und bestimmt die Darstellung, für mein Verständnis.
Stimmt genau. Plex sucht dir alles zusammen und bereitet es auf.
Spawnie112 schrieb:
Wenn ich dann irgendwann Kodi auf Nvidia Shield hätte, dann läuft Kodi ja auf dem Endgerät und greift die Infos ab. Aber so wie ich euch verstehe ist das nicht ohne weiteres machbar, wenn Plex auf der NAS läuft?
Machbar ist es schon. Es ist aber eher die Frage "warum" man das machen sollte. Du musst dir halt überlegen "brauche ich Kodi überhaupt". Wenn du einen praktischen Mehrwert gegenüber Plex findest, dann kannst du dich damit befassen. Dazu ist das komplette Internet voll mit Anleitungen und Erklärungen. Ansonsten sehe ich keinen Grund das bestehende System zu ändern.

Hast du für die Kodi Einführung bzw. Kodi mit Plex eine gute Quelle als Anleitung?
Falls es mal soweit kommt...

Unser LG ist schon eine Weile älter, er hat den Vorgänger vom WebOS.
Bin mir nicht sicher, ob da auch Plex liefe. Auf jeden Fall ist er von der App Performance so nervig, dass wir nicht mal Netflix oder Prime nutzen sondern den 4k-FireTV.

Auf dem LG sehe ich die Netzwerkquellen, hier z.B. Serviio. Dort dann die freigegebenen Ordner und darin die Filme, mit Cover wenn alles gut läuft. Aber sonst keine Info.
Daher auch der Wunsch Kodi irgendwann mal einzuführen, wegen der Aufbereitung mit Covern, Infos und sonstigem Material

Zu Kodi selbst findest du massenhaft im Internet. Wenn du Kodi mit Plex verbinden willst, dann PlexKodiConnect. Wenn du Kodi auf dem FireTV nutzen willst, musst du es per sideload installieren. Dazu gibts auch Anleitungen.

Aber ich verstehe noch immer nicht, warum es dann ausgerechnet Kodi sein muss. Plex kannst du auf dem FireTV einfach herunterladen und benutzen. Dort ist alles direkt Aufbereitet, mit Cover, Infos usw.

Kodi würde ich nur nutzen, weil du unbedingt ein anderes oder eigenes Theme nutzen willst oder du unbedingt ein spezielles Plugin brauchst. Oder, weil es Probleme mit Plex gibt. Andernfalls sehe ich überhaupt kein Bedarf bei dir, extra neue Hardware zu kaufen und sich die Mühe zu machen Kodi einzurichten.

Vermutlich die Unwissenheit.
Kodi war mein Wunsch auf lange Sicht der Aufbereitung wegen, Cover, Infos zum Film etc.
Und da es auf dem FireTV nicht direkt drauf kann sondern nur auf Umwegen wollte ich eben ein eigenständiges Gerät.

Ich dachte, Plex ist nur das Backend auf der NAS was die Infos bereitstellt.
Habe ich das richtig verstanden, dass es sich aber auch als Frontend auf dem FireTV installieren lässt, direkt ohne Sideload?

Braucht es dann noch Plex zusätzlich auf der NAS oder wurde da ein einfacher freigegebenener Ordner langen, da die Visualisierung per Plex auf dem FireTV läuft?

Spawnie112 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass es sich aber auch als Frontend auf dem FireTV installieren lässt, direkt ohne Sideload?
Genau.
Spawnie112 schrieb:
Braucht es dann noch Plex zusätzlich auf der NAS oder wurde da ein einfacher freigegebenener Ordner langen, da die Visualisierung per Plex auf dem FireTV läuft?
Du brauchst einen Plex Server auf der NAS und eine Plex "frontend App" auf deinen Abspielgeräten. Da du einen Server eingerichtet hast, können die Clients darauf zugreifen und haben alle direkt die gleichen, vollständigen Daten. Bei Kodi brauchst du im Grunde kein Backend Server, musst dafür aber auf jedem Endgerät Kodi einrichten. Darum ja der Tipp mit PlexKodiConnect, wenn du wirklich Kodi benutzen willst. Dann ersparst du dir das immer wieder neue Einrichten. Aber das Gefummel Kodi richtig hinzubiegen kannst du dir einfach ersparen, indem du Plex nutzt. Da sind alle Einstellungen in unter 5 Minuten erledigt.

Ich hab Plex mal auf dem FireTV installiert.
Da muss ich mich wohl reinfuchsen.

Nur eine Frage, bevor ich unnötig Zeit verschwende: Aktuell habe ich die NAS noch nicht. Quelle wäre aktuell der PC mit Serviio.
Der TV sieht die dort freigebenen Ordner mit Filmen. Außerdem habe ich die Fritzbox 7490 mit einer Festplatte voll Musik.

Aber in Plex auf dem FireTV sehe ich nix lokales. Nur News, Podcasts und anderen Online Krams aber ich hab nix gefunden wo ich lokal suchen kann. Weder Filme vom Serviio noch Musik von der Fritzbox.

Mögen die sich nicht und ich kann mir das schenken als Probelauf oder habe ich nur den lokalen Part im Plex auf dem FireTV übersehen?

Ohne Plex Server bekommst du auch nichts im Plex Client. Der Client arbeitet nur mit dem Server zusammen und lässt sich nicht quer füttern. Zum testen kannst du einen Plex Server aber auch auf dem PC installieren.

Ok, ich dachte Plex schluckt alles was man ihm per Freigabe vorwirft :D

Nutzt du eigentlich Plex Premium?
Aktuell konnte ich für mich noch kein Mist Have rauslesen. Außer vielleicht, dass man Kinderzeug von Erwachsenenzeug trennen kann. Da die kleine Maus aber gerade mal 18 Monate ist, brauche ich die Funktion wohl vorerst nicht so schnell

Spawnie112 schrieb:
Vermutlich die Unwissenheit.
Kodi war mein Wunsch auf lange Sicht der Aufbereitung wegen, Cover, Infos zum Film etc.
Und da es auf dem FireTV nicht direkt drauf kann sondern nur auf Umwegen wollte ich eben ein eigenständiges Gerät.

Der "Umweg" kostet Dich keine 5 Minuten :) ... . Gerade jetzt, wo Du das NAS noch nicht hast, aber die Filme auf einem Server/PC, könntest Du Kodi testen.

Hier wäre mal die Anleitung (nimm am Besten ohne PC), wobei das wirklich eine sehr simple Sache ist:

https://www.tutonaut.de/anleitung-kodi-auf-amazon-fire-tv-stick-4k-installieren/

Der download kommt auch von der offiziellen Kodiseite, also keine dubiose Quelle, usw. (falls Du da Befürchtungen hast).

Ich schaue mal ob ich einen Kodi Testlauf unter bekomme.

Sehe ich das richtig mit dem Plex Pass, wenn man ihn hat, dann bekommt man zu den Filmen auf der NAS nicht nur die Cover sondern auch Beschreibungen, Infos etc.
Ohne Pass ist es nur das Cover?

Wo hast du das denn bitte gelesen?

Im Plex Pass erhälst du folgende Extras für deine Filme und Serien. Das beeinflusst aber nicht die Basisfeatures.
Enjoy a theater-like experience with Cinema Trailers before you watch, plus all the extras you want—cast interviews, behind-the-scenes features, deleted scenes, and more.

Ok, dann geht es da nur um Interviews etc.
Also das Zeug was man auf ner BR eh nie schaut :p

Stelle ich mir das eigentlich richtig vor, dass ich wie in einer Videothek die Cover sehe und wenn ich drauf gehe vielleicht noch die Beschreibung, also das was auf der Disc Rückseite stünde?

Noch eine kurze Frage zu Plex: Zeigt es einem direkt an wo es Metadaten findet und wo nicht?
Ich habe bislang nur Serviio genutzt. Zum 100% exakten Filmnamen als Dateititel muss zwingend das Jahr in Klammer. Manchmal muss es der englische Titel sein, manchmal geht auch der deutsche.
Das blödeste daran war aber, dass man nur auf dem TV sieht wo er was findet und wo nicht, also jedes mal vom Büro ins Wohnzimmer, laden lassen etc. Etwas nervig. Ist Plex da komfortabeler?

Zurück
Oben