Meine erste NAS: ich hab Dummy-Fragen

:.oldschool.: schrieb:
Das funktioniert doch super easy mit "USB Copy" von Synology. Die Platte kann bei Bedarf auch nach dem Backup ausgeworfen werden. Gibt es im Paket-Zentrum vom NAS.

Das ist nicht dasselbe, USB Copy benutzt nicht Hyperbackup. Mit "Autopilot" kann man Hyperbackup starten. Das ist der Unterschied.
Aber wenn der TE eh kein Synology nimmt, ist das auch gar nicht mehr wichtig :)

Bzgl. Stromverbrauch ist Ugreen generell nicht so prall oder hat sich das mittlerweile geändert?

Hallo

wer sich TrueNas auf ein NAS installiert, sollte sich gut einlesen.
Es muss ja komplett konfiguriert werden.
RAM ist gerne und reichlich gesehen.

Ein Synology NAS kommt fertig und das einrichten ist einfacher.

Da sollte man vorher gut überlegen.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: :.oldschool.:
RAM kannst du für ZFS eigentlich gar nicht genug haben, ich hab in meinem auch nur 16GB und das macht sich schon bemerkbar wenn ich viel Daten rüber kopiere. Hätte da langfristig schon lieber 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Hallo

für mich ist Server immer mit passender Hardware und im Fall von TrueNas auch immer mit ECC RAM verbunden.

Gruß Bernd

😀 Absolut.

Ich will mich zu Beginn nicht zu sehr überfordern und starte dann doch mit Synology. Die Leistung sollte eigentlich für Immich langen, was performant laufen muss.

Amazon Einkaufswagen ist auch bereits gefüllt:

Synology DS923+
2x WD RED 4TB SSD
1x WD RED Plus 4TB HDD
Ugreen USB 3.0 Festplattengehäuse
Eaton USV
Fritz Repeater 1200AX
2x 16GB ECC RAM

1.700€.... puuuh 🤯

Muss noch evaluieren, wie ich dann Immich noch am besten nach außen öffne, wohl am sinnvollsten über Wireguard oder?

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Superseven77
Jupp, 7590AX 😊

Enurian schrieb:
Das ist nicht dasselbe, USB Copy benutzt nicht Hyperbackup. Mit "Autopilot" kann man Hyperbackup starten. Das ist der Unterschied.
Aber wenn der TE eh kein Synology nimmt, ist das auch gar nicht mehr wichtig :)

Bzgl. Stromverbrauch ist Ugreen generell nicht so prall oder hat sich das mittlerweile geändert?
Mir schon klar das das 2 verschiedene Apps sind. Ich versteh nur nicht warum du für händisches Backup per USB Platte anstecken unbedingt Hyperbackup brauchst. Aber jedem seins ;)

:.oldschool.: schrieb:
Ich versteh nur nicht warum du für händisches Backup per USB Platte anstecken unbedingt Hyperbackup brauchst
Na weil das viel besser ist. Vernünftige Versionierung, Deduplizierung, Backup der Konfig usw.
Warum sollte man sich mit was schlechterem zufrieden geben? Aber jedem seins ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: :.oldschool.: und JumpingCat
Zurück
Oben