Majin Vegeta schrieb:
wenn die leistung eines "kerns" im gegensatz zum PII "nur" um 6-8% steigt macht das in der summe immer noch bei 4 kernen ca. 25-30% und bei 6-8 kernen ja schon 50-60% mehr
Da kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn die Performance pro Kern um zB 10% steigt, dann steigt auch die Performance aller Kerne um 10% (gleiche Skalierung der Kerne vorausgesetzt).
HITCHER_I schrieb:
Die IPC bei einem Bulldozer-Kern müsste demzufolge gegenüber einem PhenomII-Kern um 12,5% steigen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, und AMD die beiden CPUs auch bei dem selben Takt verglichen hat.
So einfach ist das nicht. IPC ist keine Konstante. Sie hängt zum einen von der Anwendung ab, zum anderen aber auch von der Auslastung der CPU. Und gerade Bulldozer wird hier einige Veränderungen gegenüber K10 haben. Wenn du zB alle Kerne auslastest und die IPC pro Kern um 12,5% steigt, dann sagt uns das noch nichts über die IPC, wenn du nur einen Kern auslastest. Die IPC kann dann zB auch um 20% steigen, da dem Kern mehr Ressourcen der Pipeline exklusiv zur Verfügung stehen. Siehe gemeinsam genutztes Frontend oder gemeinsam genutzte FPU im Bulldozer Modul.
Schaffe89 schrieb:
Ich denke schon, dass die Skalierung der beiden Kerne etwas reduziert wird.
"Etwas reduziert" steht nicht im Widerspruch zu "nicht signifikant reduziert". Wie gesagt, wenn AMD von 80% spricht, wäre das kaum weniger im Vergleich zum K10. Es gibt nur ganz wenige Anwendungen, wo "echte" Kerne linear skalieren. Meistens liegt man eher im Bereich von 80-90%. Ich sehe das so, die Skalierung der Kerne verschlechtert sich aufgrund des CMT Designs nicht grundlegend. Dafür kann ein einzelner Kern, wenn eben nur ein Thread Last erzeugt, mehr Performance aus der Pipeline holen als das momentan beim K10 der Fall ist. Unabhängig davon, was Optimierungen der Logik an zusätzlicher IPC bringen.
Schaffe89 schrieb:
Wäre ja vielleicht etwas träumerisc zu glauben man erreiche mit einem Modul die Leistung zweier vollwertiger Bulldozer Kerne, bzw die Skalierung zweier echter.
Das dies nicht so sein wird, sieht man ja an der News und an der grob ausgrechneten IPC.
Die News ist reines Marketing, basierend auf alten konservativen Performanceprognosen. Das sagt uns über reale Leistungswerte noch nicht viel.
smith0815 schrieb:
Im Moment sieht es sehr danach aus, dass AMD auf kleine, schwache Kerne setzt und dafür massiv in die Breite geht.
Wie kommst du auf kleine, schwache Kerne? Nur weil Flächeneffizienz eine der Prioritäten ist? Vergleiche doch mal Bulldozers Frontend und FPU mit dem Design von Intel. Von klein und schwach kann da bei AMD nun wirklich keine Rede sein. Genauso sprechen die 4 Instruction Pipelines pro Integer Cluster nicht für klein und schwach.
y33H@ schrieb:
In Sachen Performance hinterher zu hinken und CPUs nur dadurch zu verkaufen, indem man günstige Preise fährt, bringt's aber nicht ...
Solange man die Chips entsprechend preiswert produzieren kann, ist das alles absolut unkritisch.