News Erste Preisangaben: Intel Arrow Lake-S teilweise günstiger als Vorgänger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.256
Intel wird laut Gerüchten morgen die ersten Modelle der neuen Desktop-CPU-Familie Arrow Lake-S enthüllen. Nachdem schon Spezifikationen durchgesickert waren, folgen jetzt die mutmaßlichen Preise. Während das Flaggschiff Core Ultra 9 285K preislich in die Fußstapfen des Core i9-14900K tritt, werden andere Modelle etwas günstiger.

Zur News: Erste Preisangaben: Intel Arrow Lake-S teilweise günstiger als Vorgänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und K3ks
Bei der kolportieren Leistung auch notwendig. Mal schauen, was draus wird. Der Herbst bleibt jedenfalls spannend. Vor allem auf AMDs Antwort bin ich gespannt.
 
Was ist TVB, TBMT 3.0 und TBT 2.0?

Das blickt ja niemand mehr durch bei Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, nyster, Obvision und 9 andere
Bei dem neuen Namensschema blicke ich noch nicht durch :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, TIMOTOX und K3ks
Also gibt es für Games vorerstmal keine leistungsfähigeren Intel Chips, sondern es hat sich hauptsächlich der Stromverbrauch verbessert.

Wobei das auch dringend notwendig war und bei solch einem Shrink auch zu erwarten. Schade jedoch das die Leistung in der Spitze gleich bleibt und im Gaming weiterhin die X3D Modelle von AMD den Markt dominieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Totgeglaubte leben länger … Ich warte mal ab was da noch kommt , als vorab nach „Gerüchten“ zu urteilen. Ich glaube schon, dass sie ein rundes Produkt raus bringen werden vielleicht mit Features am Ende Punkten
 
@Chesterfield Was für Features denn? Die iGPI soll ja auch weiterhin Xe sein, sehe da nicht viel Potenzial
 
@DFFVB warten wir mal ab was die NPU macht am Ende … könnte spannend werden auch wenn das Thema KI sehr aufgebläht wurde …
 
Ich denke dass die AL-S ganz gut werden. Vor allem sind sie endlich etwas effizienter und es ist auch schön zu sehen dass Intel beim Preis die Schraube nach unten dreht (wer hätte es nach all den Jahren geglaubt?). Dennoch enttäuscht mich die Gamingleistung zugegeben etwas und da das mein Hauptanwendungsfall ist, werde ich mein nächstes System vermutlich mit dem 9800x3d bestücken.
Trotzdem gönne ich Intel einen gewissen Erfolg mit dem Produkt, ich möchte schließlich ein starkes Intel im Rennen gegen AMD.
Denke aber der größte Erfolg für Intel ist Lunar lake.. und mit Notebooks macht man eh mehr Geld.
 
Die spannendste Frage für mich bleibt, ob man weiterhin die beste Gaming Leistung bekommt, indem man die E-Cores komplett deaktiviert:smokin:
 
Wird teuer für Intel und satt auf die Margen drücken. Den N3B Prozess soll TSMC sich fürstlich vergolden lassen und dann dieselben Preise oder drunter wie beim selbst gefertigten Vorgänger = aua. Dazu dann noch hohe/steigende RMA-Quoten von Raptor Lake = doppelaua.

Auf absehbare Zeit wird es da bei Intel immer noch anhaltend wenig zu lachen geben. Die nächsten Verlustquartale sind vorprogrammiert.
 
Core Ultra 3 210 mit 8P Kernen?
 
wie auch bei AMD die 9xxx teilweise "günstiger" waren zum Start als die ausgerufenen Listenpreise der 7xxxer zum Start.
Weil einfach kein Performancesprung sondern ein Effiziensprung zu erwarten ist.
 
RogueSix schrieb:
Den N3B Prozess soll TSMC sich fürstlich vergolden lassen [...]
Gabs nicht irgendwann mal Gerüchte, dass Intel direkt verwundert war, dass TSMC einen Highendnode so vergleichsweise günstig anbieten kann? Weil man selber in Intel 7 und 4 schon sehr hohe Waferkosten hat?
Für die Clientsparte wäre das dann nicht so schlimm, aber die Foundry verliert damit einen Teil des im Prinzip einzigen Kunden und steht noch schlechter da
 
Anoubis schrieb:
Bei dem neuen Namensschema blicke ich noch nicht durch :confused_alt:
Dafür gibt es so Seiten die das schön in Tabellen einfassen und testen. Mir fällt leider gerade keine ein. Sorry. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Genauso überteuert wie die AMD 9000er.
Ein vormaliger i5 darf einfach niemals über 300€ kosten.
Genauso wie der R5 9600X niemals über 300€ hätte kosten dürfen.
Solche CPUs sind was für den Bereich um 200€ herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
ragnarok666 schrieb:
Die spannendste Frage für mich bleibt, ob man weiterhin die beste Gaming Leistung bekommt, indem man die E-Cores komplett deaktiviert:smokin:
Reicht es nicht, die Spiele mit Process Lasso auf die E-Cores zu kleben?
 
Cool Master schrieb:
Was ist TVB, TBMT 3.0 und TBT 2.0?

Das blickt ja niemand mehr durch bei Intel...
Wenn ich raten müsste ohne zu googlen und keine Ahnung hätte: Turbo Velocity Boost, Turbo Big Mega Tasking und Turbo Big Turbo, ja beim letzten ist mir nix mehr eingefallen :p

Realität gegoogelt:
Thermal Velocity Boost -> Erhöht im Grunde die Taktraten im Single sowie Multicore abhängig von der Temperatur
Turbo Boost Max Technology 3.0 -> Höhere Taktraten für "superior" Cores (also die glaube 2 besten Kerne werden ausgewählt und können dann höher takten)
Turbo Boost Technology 2.0 -> Eigentlich stink normaler Boost, also dass die CPU je nach Last eben irgendwo zwischen Base und Boost Takt pendelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Weltraumeule schrieb:
Reicht es nicht, die Spiele mit Process Lasso auf die E-Cores zu kleben?
Möchtest du die Spiele-Leistung vernichten? Die E-Cores haben deutlich weniger Cache.
 
Intel schätzt die eigene Leistung sicher reel ein ,gegenüber dem Wettberber.Somit würden sich niedrigere Preise dann erklären.
Zwischenzeitlich geisterten ja auch schon Ergebnisse mit einem 265k durchs Netz,wo dieser selbst an einem 9950x vorbeizog.
Wenn AMD mit den 9000x3d dann wieder im Gaming vorbeizieht ,wird es dann sicher wieder anders aussehen.Diese CPUs werden dann mit Sicherheit keine anwenderfreundlichen Preise haben.
Die 870er Mainboards ,die keiner braucht, zeigen ja schon wohin die Reise geht.
 
Zurück
Oben