News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

==>AUDI<== schrieb:
HEDT macht man an der Plattform fest, welche sich durch vor allem zwei Merkmale vom Mainstream unterscheidet: Mehr Speicherkanäle als im Mainstream, in diesem Fall Quadchannel, und CPUs mit mehr PCIe-Lanes, um uA zwei Grafikkarten mit 2x16 Lanes anzubinden.
Du diskutierst völlig daneben: https://ark.intel.com/products/121500/Intel-Core-i5-7640X-X-series-Processor-6M-Cache-up-to-4_20-GHz

Die PCIe Lanes sind von dem Controller in der CPU abhängig. Und 4C unterstützt er auch nicht, ist aber 2066. Ist er jetzt Mainstream?

Intel selbst spricht nur noch von X Serie. Heißt HEDT nutzen die nicht mehr als Zuordnung, sondern X und K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shelung schrieb:
Wer bitte will 60 FPS und drunter???
Dann brauch ich ganz bestimmt nicht aufrüsten...

Wir reden hier von über 100 Frames und so geringe drops wie möglich.
Da zählt so viel Leistung auf 1-2 Kernen wie möglich.

Dann musst wohl mit Stickstoff auf minus 200 Grad kühlen und 8ghz übertakten wenn 100fps haben willst bei WoW was man so hört :evillol::evillol::evillol::evillol:

Ich war ja bisher ein Befürworter von Intel, aber wenn ich derzeit einen neuen PC kaufen würde wärs zweifellos ein Ryzen.

So, wenn ich das richtig verstehe, kommen bessere Hardware-Mitigierungen einiger Exploits erst ab Cascade Lake, per info hier.

Wenn ich weiter richtig lese, z.B. hier, ist der 9900K kein Cascade Lake, sonder ein Coffee Lake Refresh chip, hat also keine Hardware-Mitigierung fuer Spectre 2/3. Das ist mMn dann aber Kacke wenn's stimmt.

Vom Preis jetzt mal ganz abgesehen, wenn ich jetzt aufrueste, will ich schon etwas besser gegen Leistungsverluss abgesichert sein.

Nun denn, AMD baut auch solche Massnahmen in Zen2 ein, dann wird's wohl Q2 2019 bis ich wieder drueber nachdenke :)

Deathangel008 schrieb:
deutlich über 500€ für ne 115x-CPU. spürbar teurer als der 7820X. warum auch nicht. passt ja zu den preisen für die neuen Nvidia-grakas. mittelklassehardware zum highendpreis ist einfach toll.

Genau das habe ich mir auch gedacht, da kann ich auch direkt auf die HEDT Plattform setzen bzw. auf deren Refresh warten, 100€ Unterschied ist schon eine Menge Holz.
Verlöteter Heatspreader ist zwar schön, aber dafür kein Quad Channel Interface, weniger PCIe Lanes und im regulären Desktopsegment dann auch noch die eher mauen Boards im unteren und mittleren Preisbereich.

Wobei letzteres ein Problem der Boardhersteller ist, die immer mehr einsparen, ein Design mit mehr optischen Modifikationen für das Einstiegssegment sowie die gehobene Mittelklasse.
Eine traurige Entwicklung, die Buildzoid von Gamers Nexus mal auf YouTube etwas genauer beleuchtet hat, in diesem Fall auf AM4 Boards bezogen.

@hans_meiser Cascade Lake wird die kommende HEDT/Server Architektur. -SP für Server und -X für HEDT.

pclovely schrieb:
Du diskutierst völlig daneben: https://ark.intel.com/products/121500/Intel-Core-i5-7640X-X-series-Processor-6M-Cache-up-to-4_20-GHz

Die PCIe Lanes sind von dem Controller in der CPU abhängig. Und 4C unterstützt er auch nicht, ist aber 2066. Ist er jetzt Mainstream?
War klar, dass du den entscheidenden Satz im Zitat weggelassen hast:
==>AUDI<== schrieb:
Zumindest potentiell, denn Intel hat die kleinen CPUs für S2066 hier beschnitten.

Der 7640X ist eine Mainstream-CPU auf einer HEDT-Plattform. Ein Betriebsunfall von Intel.

Deswegen ich ja geschrieben, dass nicht die CPU sondern die Plattform das Unterscheidungsmerkmal ist.

Wieviel Lanes und Speicherkanäle bietet denn Threadripper?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
Nochmal X und K, HEDT ist ein Leistungsmerkmal. Wenn du das weißt hättest du es ja schreiben können.

Ist ein X mit Dualchannel und 16PCIe Lanes für GPUs jetzt Mainstream? i9 ist ein Leistungsmerkmal für HEDT und K ein Enthusiast Consumer wobei der z390 für High Performance and OC steht.

Intel tut das sicherlich mit Absicht weil sie an die Anwendungsperformance der HEDT Plattform womöglich mit 8C nicht ran kommen, aber sie unter Spielen mit hohem Kerntakt derzeit sicher schlagen werden.

Einfache Zuordnung. Warum man hier den Oberlehrer machen muss, ich weiß es nicht.

i5 steht dann ganz klar für die fehlende Leistung (4/4; 4/8) aber X dafür, das auf der Plattform mehr möglich wäre. Was beim K wohl nicht gilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"That means that Google likely already has the next-gen Cascade Lake processors in its arsenal, which isn't surprising given Intel's habit of selling new server processors to members of the Super Seven (+1) before they are available to the general public. Intel recently disclosed that over 50 percent of its new server processors for cloud service providers are special customized variants, so several other hyperscalers likely already have the new processors in their arsenal. "

das finde ich interessant, da würde mich mal interessieren, was die dann dafür bezahlen. wenn intel hier z.b. 10k <- da fehlte eine 0, bekommt, ist es ja kein wunder, dass der "abfall" so teuer ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
pclovely schrieb:
Nochmal X und K, HEDT ist ein Leistungsmerkmal. Wenn du das weißt hättest du es ja schreiben können.

Ist ein X mit Dualchannel und 16PCIe Lanes für GPUs jetzt Mainstream? i9 ist ein Leistungsmerkmal für HEDT und K ein Enthusiast Comsumer wobei der z390 für High Performance and OC steht.
Ja genau das, die CPU selbst ist Mainstream, denn es ist vom CPU-Teil gleich wie der 7600K bzw der 7700K.
Die Plattform ist dennoch HEDT, denn sie bietet POTENTIELL Quadchannel und unterstützt CPUs mit mehr PCIe-Lanes.

Deswegen ich ja geschrieben, dass nicht die CPU sondern die Plattform das Unterscheidungsmerkmal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
==>AUDI<== schrieb:

Was hat der 9900k mit einem Threadripper zu tun? Der Preis?

McLovin14 schrieb:
Naja, der PETA Geld spenden würde ich nicht als Wohltätigkeit ansehen...

Das ist deine Einstellung. Dazu sage ich nichts und respektiere sie so wie sie da steht.
Ob ich das anders sehe, ist eben meine Sache.

[wege]mini schrieb:
selbst mein a4000/040 steht noch hier. mein telefon ist 5 jahre alt. nur menschen mit schlechtem gewissen spenden an vereine wie peta. ich komm dir doch auch nicht blöd, weil du wahrscheinlich fleisch isst :D
mfg

Auch zu dir kann ich nur sagen, ich kann mit deiner Meinung sehr gut leben.
Vielleicht habe ich ein schlechtes Gewissen? Wer weiß. :D
Und ja, ich esse sehr gerne Fleisch. Aber ich bezahle auch den vierfachen Preis dafür, weil ich nur
Fleisch direkt vom Bauer/Erzeuger kaufe! Und auch nur, nachdem ich einen Blick in den Stall oder das
Gehege/Tümpel werfen konnte, um zu erkennen, dass die Tiere Platz haben und frei laufen/schwimmen können.
Und ich lasse mir das Futter zeigen. Das erwarte ich als vertrauender Kunde. Klar kann ich dennoch beschissen
werden. Aber da kann ich nichts dafür.

Supermarktfleisch? Nie im Leben!!!
Dann lieber auf etwas Fleisch verzichten und weniger davon essen, wenn ich es mir nicht leisten kann.

Shelung schrieb:
Ich kauf mir lieber ne Wasserkühlung für meine Wasserkühlung als das ich an irgendeine Organisation was Spende...

Mit RGB natürlich...

Coole Antwort! Finde ich irgendwie lustig.
Aber auch deine Meinung. Dein Recht und daher keine Einwände von meiner Seite. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Averomoe, [wege]mini und eine weitere Person
Int3l schrieb:
Was hat der 9900k mit einem Threadripper zu tun? Der Preis?
Die Frage war nicht so gemeint. Ich wollte wissen, ob @pclovely einen Unterschied zwischen den Plattformen TR4 mit Threadripper und AM4 mit Ryzen erkennen kann.

Naja Leute, ihr müsst den doch nicht kaufen. Oder ihr kauft endlich mal AMD. Würde ich aktuell auch. So wie sich Intel die letzten Jahre präsentiert hat, naja. Aber die Leute kaufens ja trotzdem... dass AMD noch nich pleite ist, ist ein Wunder^^.

Und jau, ich hab auch Intel/nVidia Kombi. CPU gebraucht gekauft und die Ti zur Boom-Zeit wo die Vega 64 800€ kosten sollte^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
==>AUDI<== schrieb:
Nett? Willst du testen? Der z390 bietet mehr USB gen3.1 G2 Ports, frag dich mal wie man die anschließen könnte. Dazu noch WiFi.

Recht hast du gegen wen er gestellt werden soll, man glaubt es nicht=2700x. Das ist kein AMD HEDT, damit sollte er eigentlich klar i7 tragen. Hätte ich so gemacht. i7 dann ohne HT irgendwie naja.

Naja, erst mal sind es in Holland 21% Mehrwertsteuer, bei unseren 19% wären es also 551€.
Zudem sind hohe Preise doch voll in Mode. 1300 für ne 1080TI, 160 für die Logitech Wireless Mouse - warum nicht über 500 für eine 1151 CPU?

pclovely schrieb:
Nett? Willst du testen? Der z390 bietet mehr USB gen3.1 G2 Ports, frag dich mal wie man die anschließen könnte. Dazu noch WiFi.

Recht hast du gegen wen er gestellt werden soll, man glaubt es nicht=2700x. Das ist kein AMD HEDT, damit sollte er eigentlich klar i7 tragen. Hätte ich so gemacht. i7 dann ohne HT irgendwie naja.

Du kannst leider argumentieren wie du willst, auch was Leistung und Umfang angeht. Fakt ist: Selbst Intel ordnet den 9900k in die Kategorie der S Prozessoren und nicht der X Prozessoren, und Z390 ist nunmal die Mainstream Plattform und auf diese passt der 9900K. Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch Chipset-Features mal erhöht werden, da Z370 im Prinzip Z270 ist.
Hier Intels Roadmap.

pclovely schrieb:

Recht hast du gegen wen er gestellt werden soll, man glaubt es nicht=2700x. Das ist kein AMD HEDT, damit sollte er eigentlich klar i7 tragen. Hätte ich so gemacht.
Deswegen zählt nicht der Name sondern die technischen Daten.

Was willst du da testen, das steht in den Datenblättern.

S1151: Dualchannel, CPUs mit max. 16 Lanes, zwei Grakas werden mit 2x8 Lanes angebunden, egal welche CPU => Mainstream
AM4: Dualchannel, CPUs mit max. 16 Lanes für GPU, zwei Grakas werden mit 2x8 Lanes angebunden => Mainstream
S2066: Quadchannel, CPUs mit max. 44 Lanes, zwei Grakas werden mit 2x16 Lanes angebunden => HEDT
TR4: Quadchannel, CPUs mit max 60 Lanes, zwei Grakas werden mit 2x16 Lanes angebunden => HEDT

Wenn du es jetzt nicht verstehst, geb ichs auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018, TheBear1517, Thraker und eine weitere Person
Banned schrieb:
Jo, den Spieß kannst du aber auch umdrehen. Viele beschweren sich über den Preis, ohne die Benchmarks zu kennen. ;)

So denkt der Hersteller bestimmt auch ;)

Eine andere Frage nebenbei:
Ist schon bekannt ob die 8-Kerner auch noch eine iGPU besitzen?

Zurück
Oben