News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

Foxm83 schrieb:
Du kannst leider argumentieren wie du willst, auch was Leistung und Umfang angeht. Fakt ist: Selbst Intel ordnet den 9900k in die Kategorie der S Prozessoren und nicht der X Prozessoren, und Z390 ist nunmal die Mainstream Plattform und auf diese passt der 9900K. Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch Chipset-Features mal erhöht werden, da Z370 im Prinzip Z270 ist.
Hier Intels Roadmap.
Und warum nennen sie ihn deiner Meinung nach i9 wo i9 für die X Plattform steht.

Schnelle USB Gens werden mit PCIe 2.0 Lanes angebunden, so wie AMD das auch tut (8xPCIe gen2.0 für Peripherie, wobei ich nicht glaube das switchen gemeint war). Der z390 hat vermutlich 6xUSB gen3.1 G2 mehr+WiFi.

Ceberus schrieb:
Dann musst wohl mit Stickstoff auf minus 200 Grad kühlen und 8ghz übertakten wenn 100fps haben willst bei WoW was man so hört :evillol::evillol::evillol::evillol:
4790k @4.4GHz + 980TI droppen auf stellenweise 35 Fps beim Questen. War in noch keinem Raid^^

==>AUDI<== schrieb:
@RYZ3N danke für deine Unterstützung bisher, hast du noch etwas hinzuzufügen?

Danke für die Erwähnung, sehr gern geschehen und nein, deinen Ausführungen ist nicht hinzuzufügen.

@pclovely du redest dich hier um Kopf und Kragen mit den wirresten Theorien, völlig absurden Aussagen über die verschiedenen Suffixes wie das K- und das X-Suffix und stößt hier jedem vor den Kopf der dir helfen will. Oder wie es @==>AUDI<== treffend auf den Punkt gebracht hat...

==>AUDI<== schrieb:
Ich werfe dir auch keine Werbung für Intel vor, ich versuche nur, dir die Sache zu erklären.

Nach so vielen Erklärungsversuchen (unterschiedlichster Forenmitglieder) muss ich einfach konsterniert festhalten, du hast weder Ahnung von den unterschiedlichen Plattformen und ihrer Zuordnung, noch hast du Ahnung von Chipsätzen, ihren Features oder Merkmalen. Jeden noch so gut gemeinten Rat schlägst du aus und argumentierst mit den absurdesten Totschlagargumenten die ich jemals lesen durfte.

pclovely schrieb:
Intel selbst spricht nur noch von X Serie. Heißt HEDT nutzen die nicht mehr als Zuordnung, sondern X und K.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Intel i9-9900K und der dazugehörige Z390 Chipsatz haben rein gar nichts mit der HEDT-Plattform zu tun. Aktuell sind Intel-HEDT CPUs auf S2066 mit dem X299 Chipsatz zuhause. Die neuen HEDT-CPUs (Basin Falls X299 Refresh) sind in der Mache, aber keine CPU davon nennt sich i9-9900K. Der neue i9 gehört der Mainstreamplattform an.

Siehe auch: https://wccftech.com/intel-desktop-2018-2019-mainstream-hedt-cpu-roadmap-leak/

Die nächste Generation von HEDT-Plattform für Intel wird vermutlich X599 heißen - siehe auch:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Angeblich-X599-IO-Hub-in-Vorbereitung-1262793/

Aber sei's drum. Du weißt es sicherlich wieder besser. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018 und Thraker
pclovely schrieb:
Und warum nennen sie ihn deiner Meinung nach i9 wo i9 für die X Plattform steht.
MARKETING. Es zählt nicht der Name sondern die technischen Daten!
Wenn Audi den nächsten Kleinwagen A9 nennen würde, wäre er dann in der Luxusklasse nur weil er A9 heißt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018, TheBear1517, Thraker und eine weitere Person
Wenn er 100k kostet, ja :D

teufelernie schrieb:
Oder man gewuchtet den Preis etwas geringer, wobei es dann auch nicht einfacher wird.

Deswegen sag ich ja. Nimm einfach die Werte und teil sie noch durch den Verbrauch (da fängt es nämlich auch an: bei Idle, Volllast, typischer Last, ...?) und du hast deine Werte. Die kannst du ja da jeweils vergleichen wenn du es möchtest, aber im Endeffekt reicht es ja zu wissen: P/L ist CPU x leicht über CPU y und Verbrauch von x ist über/unter y. Dann kann es auch jeder so gewichten.

Ignoriert doch einfach diese Trollos!

HEDT und Mainstream sind doch klar abgegrenzt durch ihre Plattformen, jeder der anderes behauptet will einfach nur trollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und SVΞN
jawoll ... dachte mir schon sowas. Da kann man in Ruhe auf den Ryzen 3xxx warten.

Dann schau ich mal was Preise und Leistung so sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
==>AUDI<== schrieb:
MARKETING. Es zählt nicht der Name sondern die technischen Daten!
Wenn Audi den nächsten Kleinwagen A9 nennen würde, wäre er dann in der Luxusklasse nur weil er A9 heißt?
Genau ich wusste es. Habe ich vor zig Post schon geschrieben, lieber keine logische Erklärung suchen, lieber alles aufs Marketing schieben und sich Intrigen ausdenken.:freak:

@RYZ3N
Was ein Anfall von Selbstüberschätzung.:D

Niemand der Hersteller benutzt mehr HEDT, nur die Presse und ihre Buzzwörter! Und wo ist dein (Experten-) Beitrag zu K und X? Nichts gelesen. Intel Roadmap angeguckt steht der z390 als 9th nun über dem z370 8th?

Eine unnütze Diskussion hier. Keiner kann die CPUs von der Leistung einordnen und die Preise stammen von einem(!) Holländischen(!) Händler.

1. Tief durchatmen
2. Tests abwarten
3. Preise einpendeln lassen.
4. Nach eigenem Ermessen entscheiden.
5. Gewonnene Lebenszeit sinnvoll verbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Ludwig55, scryed und 2 andere
Wer von einem 8700 auf einen 9700 aufrüstet, dem ist mMn nicht zu helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und RaptorTP
Revan1710 schrieb:
Wer von einem 8700 auf einen 9700 aufrüstet, dem ist mMn nicht zu helfen

Es haben sich auch einige X299 unter einem 10Core gekauft also....

Xeelee schrieb:
Vergiss den RGB-Kühler beim 2700X nicht. :love::love:
Den vergesse ich lieber ganz schnell. Lüfter und RGB... In diesem Fall ergibt Minus mal Minus nicht Plus!

pclovely schrieb:
Genau ich wusste es. Habe ich vor zig Post schon geschrieben, lieber keine logische Erklärung suchen, lieber alles aufs Marketing schieben und sich Intrigen ausdenken.:freak:
Wieso, es funktioniert doch, du fällst anscheinend darauf rein.
Intrigen? Wir sind nicht bei Game of Thrones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
benneque schrieb:
Den vergesse ich lieber ganz schnell. Lüfter und RGB... In diesem Fall ergibt Minus mal Minus nicht Plus!
Du mußt es ja wissen, komischerweise gab es von allen Redaktionen gute Kritiken, aber deine Meinung steht ja über Allen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Xeelee
Fassen wir mal zusammen für einen neuen Early Adopter SuporGamorPC:
I9 - 560€
RTX2080TI - 1300€
16gb DDR4 - 120€
Board - 120€
PSU - 80€
Case - 80€
SSD - 100€

Summasummarum: 2360€

Früher gab´s die obersten Mainstream High End Komponenten von grün und blau für ca. nen 1000er weniger mMn.

Ist schon Interessant wie sich das alles entwickelt.
Setzt man jedoch auf rot und stellt AA eine Stufe runter bekommt man ähnliche Leistung für den ca Preis von Früher:
2700X - 320€
Vega64 - 520€
B450Board - 90€
PSU - 80
Case - 80
SSD - 100
Summasummarum: 1190€

Wer den längsten haben möchte bitte bei blau und grün bleiben, wer dankbar und vernünftig ist, rot unterstützen :)

(Alles persönliche Meinung eines noch aktuellen Nfeature/Intel Nutzer)

Das ist der Intel-Preis für eine verlötete CPU. Rein fürs Gaming reicht aber auch der 8700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Lord B. schrieb:
Setzt man jedoch auf rot und stellt AA eine Stufe runter bekommt man ähnliche Leistung für den ca Preis von
Du vergleichst aber nicht gerade eine Vega64 mit einer 2080Ti und sagst ähnliche Leistung, oder?
Man liegt schon 30% unterhalb der 1080Ti, gegen die 2080Ti sind wir wohl über 50% drunter.

Zudem hast du bei Team Rot den RAM vergessen
Und da auch der 8700K schon über dem 2700X im Gaming liegt, wird der 9900K noch mal ein Stück weiter darüber liegen.

Lord B. schrieb:
Fassen wir mal zusammen für einen neuen Early Adopter SuporGamorPC:
I9 - 560€
RTX2080TI - 1300€
16gb DDR4 - 120€
Board - 120€
PSU - 80€
Case - 80€
SSD - 100€

Summasummarum: 2360€

Früher gab´s die obersten Mainstream High End Komponenten von grün und blau für ca. nen 1000er weniger mMn.

Ist schon Interessant wie sich das alles entwickelt.
Setzt man jedoch auf rot und stellt AA eine Stufe runter bekommt man ähnliche Leistung für den ca Preis von Früher:
2700X - 320€
Vega64 - 520€
B450Board - 90€
PSU - 80
Case - 80
SSD - 100
Summasummarum: 1190€

Das ist an so vielen Stellen sooooo falsch.

Der RAM kostet z.b. ca. 200 Euro+. Keiner braut High end mit günstigem und niedrig taktendem Ram.
Speicher und co. ist zwar beliebig aber eher höher anzurechnen.

Außerdem!
Die Vega 64 ist bestimmt nicht die Konkurrenz der 2080Ti. Sie ist ja nichtmal die Konkurrenz der 1080Ti...
etc.

Das ist eine überflüssige Milchmädchenrechnung.
Am ende bekommst du halt mehr für mehr Geld... auch wenn es aktuell recht extravagant erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimondi
Zurück
Oben