Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro
Ice breaker
Ensign
Ist doch ok, gtx 2080 ti, die ist teuer...
Taxxor
Fleet Admiral
@Aldaric87 das ist natürlich eine andere Sache, aber Tests wird es dann zum Paperlaunch geben, sodass die Leute dort schon fleißig kaufen werden.
PrinceCharming
Lt. Commander
Mein erster PC war der in meiner Sig, danach ging es auf den AMD 486 DX4-120... Uneeeeeendlich schnellSmartin schrieb:Mein erster PC war ein 386er mit 16 mhz und 25mhz Turbotakt. Den habe ich mir damals als Schüler zusammengespart und gebraucht für 1900 DM von meinem Vater abgekauft (neu im Karstadt für 6000 DM gekauft).
Der 486er mit 50 Mhz war dann mein zweiter PC
Bis wir anfingen, Warcraft 2 im LAN zu spielen und wehe irgendwo hing ein Peon fest, dann ging die Kiste in die Knie...
Same here!t3chn0 schrieb:Bei mir kam der erste Rechner mit 11, direkt als Hobby nach Lego.
Topic:
Ein gutes Unternehmen sorgt dafür, dass alle Kundenschichten bedient werden. Die CPU-Krone (im Mainstream) MUSS auch einen königlichen Preis kosten, sonst ist sie für viele uninteressant. Man muss sie schließlich "hart erarbeiten", sonst kann man sie nicht genießen und stolz darauf sein... Und man will ja schließlich nicht auf einer Ebene mit dem Pöbel (i7-Käufer oder noch schlimmer) sein...
Autobeispiel gefällig (wo wir schon dabei sind): der VW Phaeton. Mein Nachbar war seinerzeit sehr interessiert, gefiel im besser als die deutlich teurere S-Klasse, hat ihn aber nicht gekauft. Warum? "Sollen die Leute etwa denken, dass ich pleite bin?!"
Klingt alles irre? Stimmt. Aber die Menschen sind so...
T
Tobi86
Gast
Es gab noch nie in der Geschichte High End Gaming Rechner für 1000,- €.Garack schrieb:[...]komplett High Ende Gamer Rechner. Hmm früher gab es so was für 1000€..
aldaric
Admiral
Taxxor
Fleet Admiral
Bei "früher" muss ich aufgrund meines "geringen" Alters direkt an die 8800 Ultra denken, das war so das erste mal, dass ich mich bewusst mit Hardwarekauf und Preisen auseinandergesetzt habe. Und bei 700€ alleine für die GPU kommt man nicht auf 1000€ für einen Rechner^^Tobi86 schrieb:Es gab noch nie in der Geschichte High End Gaming Rechner für 1000,- €.
Ca zu der Zeit hatte man bei den besten CPUs auf dem 775er Sockel auch den C2E QX9650 für 1000€
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Garack schrieb:Dazu dann eine 2080ti und 32GB Ram..4000 er oder mehr.. Geht ja schon an die 3000€ so ein komplett High Ende Gamer Rechner. Hmm früher gab es so was für 1000€..
Gebrauchter Kleinwagen oder raytracing mit Schlacht Feld fünf
Irgendwo gibt es in meinen Augen auch eine Grenze der Vernunft. Habe für 830 Euro einen 2700X, 32 GB RAM und eine 1080 gekauft und finde bis jetzt, dass sich der Mehrpreis für was Neues nicht lohnen würde. Klar, das relativiert sich, wenn Raytracing in einem Schwung neuer Spiele enthalten ist, aber in der Momentaufnahme üben die neuen Produkte von Intel und Nvidia einen geringen Reiz zum Upgrade aus. Gerade bei diesem Preis.
MK one
Banned
Ich denke der EPYC Rome kommt im Januar , es hat keine Verzögerungen gegeben bei TSMC , im Gegenteil , die Massenproduktion wurde vorgezogen . Den Ryzen 3xxx halte ich für Ende März / April 2019 nicht für unmöglich
Kommt auch etwas auf GF an und wie bei denen der 7 nm anläuft .
Bei TSMC soll dieses Jahr sogar noch der N7+ mit EUV anlaufen , welcher einen höheren yield als der N7 haben dürfte .
https://www.electronicsweekly.com/news/tsmc-refines-n7-technology-n5-development-2018-06/
N7 is in volume production now, N7+ will be available in the second half of this year and N5 EDA design enablement is ready for early design starts today, said Chen.
Kommt auch etwas auf GF an und wie bei denen der 7 nm anläuft .
Bei TSMC soll dieses Jahr sogar noch der N7+ mit EUV anlaufen , welcher einen höheren yield als der N7 haben dürfte .
https://www.electronicsweekly.com/news/tsmc-refines-n7-technology-n5-development-2018-06/
N7 is in volume production now, N7+ will be available in the second half of this year and N5 EDA design enablement is ready for early design starts today, said Chen.
P
pclovely
Gast
Markiert und nun überlege mal worüber ich den ganzen Nachmittag schon rede! CPU vs Chipsatz. Das hat auch was mit Marketing zu tun, aber bestimmt nicht so wie Audi denkt oder Ryz3n oder...Taxxor schrieb:Die nächste CPU für die PC Enthusiast Plattform, wodurch sie eine HEDT CPU ist. Sie hat eben nur noch keinen Namen.
HEDT also für die Leistungsklasseneinteilung bei CPUs immer noch ein Slogan für potentielle Käufer (wobei das die Hersteller in ihren Werbe-Folien nur noch selten verwenden und eigentlich nur für Presse/Pressebeiträge oder auf öffentlichen Plattformen). Lieber schreiben sie marketingbezogen=PC oder Consumer - Mainstream, Highend und Enthusiast bei der Klasseneinteilung ihrer Plattformen (3 Klassen gut auseinander zu halten). Intel halt mit Buchstaben K und X Kürzel, wobei HEDT von Intel einst aus der Grube gehoben wurde und High-End-Desktop hieß. Die Plattform schneller war als jetziges Mainstream (OC) mal weggelassen und viel mehr bot. Derzeit aber alles etwas "Leistungsmäßig" und "Aussattungsmäßig" zusammenfließt (PCIe, Cores, SMT, USB, WiFi, SATA usw.) und es genaue Abgrenzungen nicht mehr so gibt, wie es früher das Fall war. Da wird eine "Mainstream" CPU schon mal auf eine Enthusiast Board verplanzt (was dieses beschneidet) und umgekehrt, weil man jeden Wunsch im Konkurrenz- und Preiskampf erfüllen möchte und sei er noch so klein.
NG heißt Next Gen. Und die x399 Plattform heißt PC Enthusiast + Premium (HEDT CPUs TR/TR2). Die Zuordnung ist damit "Enthusiast": https://www.amd.com/de/products/str4-platform
Intern bezeichnet man es sowieso anders. In bestimmten Fällen bezeichnet man sie HEDT weil gleich jeder weiß, aha = viele Lanes, viele Laufwerke usw., aber Cores ist offen, können jetzt 8 oder 32 sein.
Es darf keine anderen Meinungen geben, Intel ist böse weil sie mit ihrem Marketing i9 für ihre CPU benutzen (der reinste Betrug und 8C früher ganz klar HEDT war!), obwohl niemand weiß wie schnell sie eigentlich ist. Weil wir früher einen Kaiser hatten, haben wir ihn unser Leben lang.
KarlKarolinger
Lieutenant
Ich weiß gar nicht, was alle haben, mit einem i9 9900K und einer 2080Ti erhält man viel Leistung für sein Geld, damit kann man dann geraytracte Schatten in knackscharfen 1080p bei sagenhaften 40fps bewundern!
Da ist doch nun wirklich kein Cent verschwendet, für die Leistung muss man halt zahlen!
Da ist doch nun wirklich kein Cent verschwendet, für die Leistung muss man halt zahlen!
Taxxor
Fleet Admiral
Und du schaust dir dann bitte noch mal das erste Bild von mir an:pclovely schrieb:Markiert und nun überlege mal worüber ich den ganzen Nachmittag schon rede! CPU vs Chipsatz. Das hat auch was mit Marketing zu tun, aber bestimmt nicht so wie Audi denkt oder Ryz3n oder...
"IN AN ALL-NEW HEDT PLATFORM"
Und dein Link ist ja wohl mal ein Eigentor, denn da heißt es:
Die ultimative Plattform für PC-Enthusiasten
Und nun schau dir den Satz mal an. Die Plattform ist für PC-Enthusiasten, sie heißt nicht so.
Und wenn du jetzt bei deinem Link noch auf "Blog lesen" klickst, kommst du hierhin
https://community.amd.com/community...oducing-the-amd-x399-chipset-for-ultimate-pcs
Und was steht dort?
And unlike the other guy, the AMD X399 doesn’t have a confusing matrix of lanes, ports, and memory channels that go dark if you buy the wrong CPU. You always get the same connectivity with AMD X399, regardless of what Threadripper CPU you buy. That’s what enthusiasts deserve when committing to an HEDT platform.
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ
Commander
Gerade bei PCGH gelesen
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...-im-Abverkauf-16-Kerne-fuer-610-Euro-1263522/
Für mich als Anwender und Gelegenheits-Zocker (RX470) würde ich garnicht erst auf den 9900K warten und beim 1920X (400€) oder vlt sogar 1950X (590€) zugreifen.. wenn ich als Rentner das Geld dafür übrig hätte. Dafür habe ich mehr Zeit und kann meinen i3 tagtäglich etliche Stunden quälen
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...-im-Abverkauf-16-Kerne-fuer-610-Euro-1263522/
Für mich als Anwender und Gelegenheits-Zocker (RX470) würde ich garnicht erst auf den 9900K warten und beim 1920X (400€) oder vlt sogar 1950X (590€) zugreifen.. wenn ich als Rentner das Geld dafür übrig hätte. Dafür habe ich mehr Zeit und kann meinen i3 tagtäglich etliche Stunden quälen
Zuletzt bearbeitet:
P
pclovely
Gast
Hat sich bis heute nichts geändert!
https://www.computerbase.de/2016-09/amd-promontory-am4-zen-bristol-ridge/#bilder
Und auf Promontory Enthusiast übernimmt die "HEDT" CPU die Anbindung anderer Lanes! TR vs Ryzen.
https://www.computerbase.de/2016-09/amd-promontory-am4-zen-bristol-ridge/#bilder
Und auf Promontory Enthusiast übernimmt die "HEDT" CPU die Anbindung anderer Lanes! TR vs Ryzen.
Taxxor
Fleet Admiral
pclovely schrieb:Hat sich bis heute nichts geändert!
Und du bist anscheinend nicht in der Lage, die Begriffe "Segment" und "Platform" zu unterscheiden...
Das (Markt-)Segment heißt Enthusiast, nicht die Plattform.
Das Segment beschreibt die Kundengruppe für die jeweilige Plattform und diese heißt aktuell TR4 X399 und wird von AMD wie oben gezeigt als HEDT Plattform bezeichnet.
Deswegen heißt es in deinem Link oben ja auch "Plattform(TR4 x399, HEDT) für Enthusiasten(Marktsegment)
Zuletzt bearbeitet:
wahli
Admiral
AMD 1950X wäre da viel sinnvoller und stärker!!!'Xander schrieb:Der 9900K kommt auf ein Mini-ITX ohne externe GPU in meinen neuen RenderPC.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
1. Warum fühlst du dich denn so angesprochen, hab ich nen wunden Punkt erwischt?Smartin schrieb:Aha na dann pass mal auf, was dir das "Schäfchen" dazu zu sagen hat. Du solltest erstmal nachdenken, bevor Du postest.
zu 1: ICH(?) reite die anderen in die Scheiße, weil ich mich nicht über die Preise aufrege? Ist das Dein Ernst?
Abgesehen davon glaubst Du auch nur ansatzweise, dass sich Intel dafür interessiert, was Du oder irgendwer über die Preise denkt? Ala "oh scheiße, "Razorlight" aus dem Computerbaseforum findet uns zu teuer. Wir müssen mit den Preisen runter." Die gucken nach ihrer Absatzzahlen, gucken nach ihrer Konkurrenz und entscheiden dann, was sie verlangen. Und nicht dass was ein niederländischer Händler verlangt, ist dann das, was dabei relevant ist.
zu 2. Jawohl Sir ich lese den Thread nicht. Du hast kein Interesse. Du willst nur Bashen, wie viele hier. Wenn Du Interesse hättest, würdest Du warten, was das Teil an Leistung bringt und würdest dann schauen, ob es Dir das wert ist, oder ob Du ein anderes Produkt nimmst. Und Interesse hin oder her. Ich habe auch ein "Interesse" einen 911 Carrera zu haben, nörgel aber nicht darüber, dass Porsche sein Auto einfach viiiiiiel zu teuer macht, weil ICH es mir nicht leisten kann. Ist es das Problem des Herstellers, weil Du nicht genug Kohle auf Tasche hast oder nicht ausgeben willst? Sicher nicht.
Im übrigen muss man nicht bei HighEnd gucken. Es reicht auch Mainstream, wenn Du nicht genug Kohle hast. Aber heutzutage muss jeder HighEnd haben, wahrscheinlich um dazuzugehören, , will aber nur LowEndPreise zahlen. Such Dir halt was in Deiner Preiskategorie aus.
zu 3. Genau 100.000e von Eur. Früher hat man für CPUs 1000 Eur und mehr bezahlt für ExtremeEdition bezahlt und die haben 10% mehr Leistung gehabt als normalen Modelle. Du kannst wie ein bockiges Kind auf den Boden stampfen, Deine "Armut" interessiert nur keine Sau.
zu 4. Überlass das mit dem Umsatzmachenmüssen mal Intel. Die haben mehr Ahnung davon als Du. V.a. wissen sie, wie schnell ihre CPUs sind, was sie verlangen können, was ihnen die Leute zahlen oder was nicht und wie konkurrenzfähig sie im Wettbewerb sind.
zu 5. das ist völlig wurscht. Ich betrachte ein Gesamt"werk", wenn ich die Leistung kenne und alle Preise. Und dann überlege ich mir das, ob es mir das wert ist, ob ich für die x% Mehrleistung x% Mehrpreis zu zahlen bereit bin oder nicht und ob ich es mir leisten kann und will. Und wenn Intel ab morgen sagt, unsere günstigste CPU kostet 1000Eur auch dann kannst Du wie bockig auf den Boden stampfen. Du hast keinen Anspruch auf eine CPU zu einem bestimmten Preis. Ansonsten mache es selber und mache es günstiger und besser und Du bist unser aller Held.
zu 6. Ich wiederhole mich. Und wenns so ist, thats life.
Das ist ein Wirtschaftsunternehmen. Keiner zwingt Dich, das zu kaufen.
Ich hab dich NIE direkt erwähnt bzgl. dem "in die Scheiße reiten"...
Wer diese Preise unterstützt reitet andere in die Scheiße, da die Hersteller dann Anhand ihrer Absattzahlen die du auch erwähnt hast sehen, dass die Schäfchen es dennoch kaufen.
2. Ich hab kein Interesse, schön, dass du mehr weißt als ich.
Ich hab derzeit noch nen I5 3570 und hab extra auf die 9000er Reihe aufgrund der Verlötung gewartet, allerdings nicht zu den Preisen.
Beim 8700k konnten sie trotz 2 Kernen mehr die selben Preise fahren wie beim 7700k oder 6700k etc. warum jetzt auf einmal die Preiserhöhung, wegen der Verlötung? Das ich nicht lache.
ps. der Autovergleich geht nicht wirklich, außer es gäbe NUR 2 Automarken.
3. Ja genau tausende von Euro, da jede neue Generation und deren Leistungsteigerungen nach deiner Logik Preisaufschläge wie wir sie von der 8000er zur 9000er Serie zur Folge gehabt hätten, das hat nix mit Armut zu tun (soviel zum persönlich werden du scheinheiliger Heini).
Klar konnte man früher für 10% mehr bezahlen, ging bis vor einem Jahr auch (1800X) aber man hatte innerhalb der Generation extrem attraktive Alternativen, wo gibts das bei der 9000er Serie?
4. Natürlich wissen die mehr als ich, haben ja auch Daten, dennoch scheint es die letzten 10 Jahre, trotz Generationswechsel, ohne massive Preiserhöhung auf der Consumer Plattform geklappt zu haben, sogar beim 8700k der 2 Kerne mehr hatte *mindexplosion*
5. Ich ebenso, deshalb bestelle ich NIE etwas vor, aber an solchen Leaks/vorzeitigen Angeboten sieht man wo die Reise hingeht, meinst du das ändert sich 2018 auf einmal?
Du scheinst allerdings meinen Standpunkt 0 zu verstehen, konnte man ja an deinem ignoranten ersten Post perfekt sehen, leider scheinst du es auch bisher nicht zu begreifen/begreifen zu wollen.
6. Richtig, würde es aber mehr geben die sich nicht immer alles gefallen lassen wäre es besser für alle, auch für solche wie dich
Schau doch mal was es seit 2017 für Fortschritte bei den CPUs gab, und dann die Zeit von 2010-2017.
Manchmal glaub ich schon, dass hier einige einfach keinen Wettbwerb wollen, warum weiß ich allerdings auch nicht, genausowenig wie man solche Preiserhöhungen verteidigen kann, obwohl es in der Vergangenheit immer anders (und das auch erfolgreich, siehe Quartalszahlen von Intel) ging.
Viel Spass noch beim Preise schönreden.
Ich bin raus und warte auf Tests etc.
Zuletzt bearbeitet: