News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

RAZORLIGHT schrieb:
Er nörgelt über die Nörgler... kannst mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.
Das Spiel kann man eben endlos so weiterspinnen du nörgelst über den, der über die Nörgler nörgelt. Doppelmoral ist das aber nicht.
Doppelmoral wäre es, wenn du dich über Intel Preis-Nörgler beschwerst, aber selbst in AMD Threads über deren CPUs nörgelst.

Taxxor schrieb:
Das Spiel kann man eben endlos so weiterspinnen du nörgelst über den, der über die Nörgler nörgelt. Doppelmoral ist das aber nicht.
.
Problem ist, ich habe mich nie über die Nörgler beschwert, da ich selber genörgelt habe.
Er hat aber über die Nörgler genörgelt bzw. fände es gut, wenn sich enige nicht über die erhöhten Preise beschweren könnten, da er es störend findet und es gut fände die Kommentarfunktion gleich zu deaktivieren.
ps. https://www.duden.de/rechtschreibung/Doppelmoral
verschiedene Grundsätze gelten lassende, zweierlei Maßstäbe anlegende Moral

Hier der Post der das ganez ausgelöst hat:
https://www.computerbase.de/forum/t...i7-9700k-fuer-440-euro.1819345/#post-21631440

Taxxor schrieb:
Doppelmoral wäre es, wenn du dich über Nörgler beschwerst, aber selbst an anderer Stelle über andere Dinge nörgelst.
Genau das hast du doch von mir gequotet... naja lassen wir das.

sysrq schrieb:
Wenn man sich die Preise auf dieser dutchcomputercentre.nl Seite anschaut, sind die allesamt überteuert (20-50€). Also nicht nur wegen des early-adopter Aufschlags. Macht nicht viel Sinn diese nun Handelspreisen gegenüberzustellen.

Und warum wird der 9700 mit der Special-Edition 8086k und nicht dem 8700k verglichen?! Natürlich hat eine Special-Edition nicht das beste P/L-Verhältnis..

Ich hoffe, das der 9700K für 399€ UVP in den Handel kommt und der 9900K für 499€ UVP.

yummycandy schrieb:
Warum sollte das auch ohne AVX2 genommen werden? Der Normaluser wird kaum im UEFI rumfuschen, sondern nur die erfahrenen Leute.
Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden worum es geht und was es mit den Taktraten (Basis- und Allcore Takt) sowie AVX und AVX Offset auf sich hat.

EchoeZ schrieb:
So kompakt kann das System aber nicht werden, wenn Du die Leistung des i9 dauerhaft voll ausfahren willst. Da muss schon ein richtig fetter Luftkühler oder ein 240er Radiator reinpassen. Und passende ITX Gehäuse sind dann nicht viel kleiner als ein µATX System..
Es sei denn, es sit Dir egal daß der i9 schnell runtergetaktet wird, um unter dem Temperaturlimit zu bleiben. Die Tatsache, daß der jetzt verlötet ist, ändert nicht an der Lesitungsaufnahme und einhergehender Abwärme.
Kompaktes ITX UND dauerhaft volle Leistung ist immernoch nicht drin ;)

PS. Hab in den letzten Jahren einige Rechner für Leute gebaut, die damit Geld verdienen. Meist mit Xeon, bzw seit TR überwiegen diesen. Und von keinem kamen klagen über irgendwelche Probleme... nicht böse gemeint, aber vllt. sitzt das Problem vor dem Rechner !?
Das Gehäuse wird Custom, also direkt von mir hergestellt, wie bei meinem aktuellen System.
Keine Sorge die Wärme geht raus.

Fakt ist halt dass ich mit einem Intel System noch nie Probleme gehabt habe.
War AMD nie abgeneigt, aber leider war immer irgendwas, was mir nicht gepasst hat, wenn ich mit deren Hardware versucht habe.
Ich will es auch niemandem ausreden, sondern habe nur erklärt, warum ich den 9900K haben will.
BTW.
Baue meine PCs seit 20 Jahren in Eigenregie auf.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
yummycandy schrieb:
Warum sollte das auch ohne AVX2 genommen werden? Der Normaluser wird kaum im UEFI rumfuschen, sondern nur die erfahrenen Leute.
AVX2 und AVX3 haben Taktlimits. Wenn die i9 Zuordnung noch stimmt könnten sie gemessen an anderen 8C Modellen bei:

Basis AVX=2.9-3.0
Turbo AVX=3.6-3.8
1-2 C AVX= 4.0-4.1

liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
damit ist der 9900K für mich gestorben. So verlockend er von den Daten her ist, aber da lass ich lieber meinen 8086K im Rechner. einmal teuer reicht. :D

Okay also doch noch warten da will jemand vor Weinachten wohl noch ordentlich Kohle machen.
Hoffe AMD kann nächstes Jahr mit 7nm ordentlich abliefern.

DonL_ schrieb:
Schon mal überlegt das dein Sohn keine Ahnung haben könnte, wo sollen denn die Kompromisse bei einem Ryzen liegen?
MEIN SOHN IST ACHT WOCHEN ALT UND DA IST ALLES ANDERE EINFACH TOTAL NEBENSÄCHLICH!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und PickNick
pclovely schrieb:
AVX2 und AVX3 haben Taktlimits. Wenn die i9 Zuordnung noch stimmt könnten sie gemessen an anderen 8C Modellen bei:

Basis AVX=2.9-3.0
Turbo AVX=3.6-3.8
1-2 C AVX= 4.0-4.1

liegen.
Holt schrieb:
Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden worum es geht und was es mit den Taktraten (Basis- und Allcore Takt) sowie AVX und AVX Offset auf sich hat.
Ich habs schon verstanden, war nur der falsche Kontext zum Antworten. Da habt ihr beiden natürlich Recht.

RAZORLIGHT schrieb:
Problem ist, ich habe mich nie über die Nörgler beschwert, da ich selber genörgelt habe.
Er hat aber über die Nörgler genörgelt bzw. fände es gut, wenn sich enige nicht über die erhöhten Preise beschweren könnten, da er es störend findet und es gut fände die Kommentarfunktion gleich zu deaktivieren.
Ich weiß, wie du das meinst: Einerseits über Nörgler beschweren aber durch das Beschweren selbst ein Nörgler sein.

Jedoch gilt die Definition der Doppelmoral ja nur, wenn er zum gleichen Thema an anderer Stelle seinen Grundsatz ändert.
Also wenn er über das, worüber er sich hier beschwert, also die Preis-Nörgelei, an anderer Stelle selbst schon genörgelt oder nörgeln okay gefunden hätte.

Das hat er aber nicht getan, somit ist es keine Doppelmoral, es sei denn du kannst ihm nachweisen, dass er selbst in einem anderen Thread vermehrt über Preispolitik genörgelt hat.

Beschwert hat er sich aber über das Nörgeln selbst, was keine Doppelmoral ist.

Taxxor schrieb:
Ich weiß, wie du das meinst: Einerseits über Nörgler beschweren aber durch das Beschweren selbst ein Nörgler sein.

Jedoch gilt die Definition der Doppelmoral ja nur, wenn er zum gleichen Thema an anderer Stelle seinen Grundsatz ändert.
Also wenn er über das, worüber er sich hier beschwert, also die Preis-Nörgelei, an anderer Stelle selbst schon genörgelt hätte.
Das hat er aber nicht getan, somit ist es keine Doppelmoral, es sei denn du kannst ihm nachweisen, dass er selbst in einem anderen Thread vermehrt über Preispolitik genörgelt hat.

Beschwert hat er sich aber über das Nörgeln selbst, was keine Doppelmoral ist.
Hast recht, dann hab ich wohl das falsche Wort verwendet, hast du eine passendere Definition? ^^
oder auch nicht:
Haltung von Personen, bei denen die bekundeten moralischen Vorstellungen im Widerspruch zum tatsächlichen Verhalten stehen
Schwer einzuordnen...
Ist aber auch egal... Launch Date + Tests abwarten und sehen ob es wieder ein Paperlaunch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da wird Intel wohl versuchen, in dem Zeitraum bis Zen 2 mit erhöhten Preisen mit ihrer 9th Generation noch ordentlich Profit zu machen. Sie werden wohl selbst genau wissen, daß es danach Dank Ryzen auf 7nm ohnehin für Intel für relativ lange Zeit selbst im Consumer-Markt nichts mehr zu lachen geben wird. Zumindest bist 10nm kommt, Ende '19. Hoffentlich.

Tafelsilber zum Schleuderpreis
Intel weiß nämlich genau, daß sich ein Großteil der Käuferschaft sofort mit dem Core i9 9700K oder dem 9900K eindecken und das dieser Prozessor in Rekordzeit zum neuen Sandy-Bridge verkommen wird – und Intel die nächsten Jahre dann ein Gutteil der privaten Käuferschaft dann Nichts mehr von Intel wird kaufen, eben weil man als Endverbraucher mit 8 Kernen (und eventuell 16 Threads) für die nächsten +3–5 Jahre ausgesorgt hat und nicht wird aufrüsten müssen.

Also lieber jetzt noch hochpreisig die großen Profite einstreichen, solange man noch kann (dank Alleinstellungsmerkmal durch konkurrenzlose Single-Thread-Leistung aufgrund von hohem Takt) – danach hat man dann wahrscheinlich gar kein einziges Alleinstellungsmerkmal mehr. Weder IPC (jetzt bereits de facto nur noch auf dem Papier vorhanden), noch Kern-Zahl (selbst mit der ersten Variante von Ryzen schon gefallen; Threadripper, Epyc). Da wird Intel mit dem Ryzen 3xxx nur noch die Möglichkeit bleiben, über den Preis zu kontern.

Bankrotterklärung auf allen Fronten
Keine zwei Jahre seit Ryzen und AMD hat einmal mehr den Markt auf den Kopf gestellt und maßt sich an, die Machtverhältnisse in Rekordzeit ins Gegenteil zu verkehren. Wer hätte das für möglich gehalten, bei dem Schwergewicht und mit Intel der Ikone schlechthin in der Halbleiter-Branche …

Und die Moral von der Geschicht‘?
Durch Hochmut fällt Einjeder. Und vor‘m Schicksal sicher war noch Keiner – auch Intel nicht.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TheBear1517, Thraker und 2 andere
Vielleicht etwas OT aber gehen die 8600k regulär auf ca. 4,8 Ghz?
Und wie warm werden die wenn sie geköpt sind?

Ich betreibe keine CPU's mehr die nicht verlötet oder geköpft wurden ^^

Und bei AMD kriegt man 12 Kerne und 24 Threads in Form des 1920X schon für 400 €. :lol:

Wie auch immer, bin froh mir meinen 8700K deutlich unter UVP gekauft zu haben. Damit bin ich fürs Erste gut bedient. Ich schlage dann wahrscheinlich erst wieder bei DDR5 und PCIe 4.0 zu.

Ned Flanders schrieb:
der 9900k ist zu teuer im Vergleich zur Konkurenz. Wenn ich Multithreading brauche, kann ich da ja schon zur TR Konkurenz schauen. Der 9700er ist interessant für Leute die viel singlethread Last fahren und genug geld haben gleichzeitig nicht an der GraKa sparen zu müssen. …
Nein, er ist nicht zu teuer. Relativ gesehen vielleicht. Absolut? Nein, ganz sicher nicht.
Warum? Weil er aufgrund der Single-Thread-Leistung (Stand jetzt) außerhalb jedweder Konkurrenz läuft – und damit für ihn jeder Preis aufgerufen werden kann (aufgrund des Alleinstellungsmerkmals).

Und genau das nutzt hier Intel schonungslos aus, solange sie es eben noch können und bis Ryzen 3xxx in 7nm kommt. Etwas anderes bleibt ihnen auch gar nicht übrig (aus ökonomischen Gesichtspunkten und im Sinne der Anlegerschaft denkend).

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Rikimaru und SVΞN
Kastlunger schrieb:
Hmm ist doch noch bezahlbar oder nicht? Wie siehts mit der singlecore performance aus bei denen??
eXtra schrieb:
Und bei AMD kriegt man 12 Kerne und 24 Threads in Form des 1920X schon für 400 €. :lol:

Wie auch immer, bin froh mir meinen 8700K deutlich unter UVP gekauft zu haben. Damit bin ich fürs Erste gut bedient. Ich schlage dann wahrscheinlich erst wieder bei DDR5 und PCIe 4.0 zu.

Leider Bringen dir nochsoviele kerne nix wen die singlecore performance unter aller sau ist :)

Zurück
Oben