News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

Smartcom5 schrieb:
Nein, er ist nicht zu teuer. Relativ gesehen vielleicht. Absolut? Nein, ganz sicher nicht.
Warum? Weil er aufgrund der Single-Thread-Leistung (Stand jetzt) außerhalb jedweder Konkurrenz läuft – und damit für ihn jeder Preis aufgerufen werden kann (aufgrund des Alleinstellungsmerkmals).

Und genau das nutzt hier Intel schonungslos aus, solange sie es eben noch können und bis Ryzen 3xxx in 7nm kommt. Etwas anderes bleibt ihnen auch gar nicht übrig (aus ökonomischen Gesichtspunkten und im Sinne der Anlegerschaft denkend).

In diesem Sinne

Smartcom

Seh ich genauso, warum haben sie aber beim 8700k die Preise nicht erhöht, folgt ja quasi der selben Logik.
Genau dieser Umstand macht mich so sauer was die zu 90% höheren Preise betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
schlagschnurr schrieb:
MEIN SOHN IST ACHT WOCHEN ALT UND DA IST ALLES ANDERE EINFACH TOTAL NEBENSÄCHLICH!
Dann gratuliere ich, gebe aber zu bedenken, dass ich das aus deinen Posts unmöglich erschließen konnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Lord B. und PickNick
Die Preise sind für die meisten nicht zufriedenstellend klar, aber gäbe es zusätzlich keine Konkurrenz würde der günstigste i9 höchstwahrscheinlich ab 600€ beginnen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Also was ich weißwar das bisher nur ein niederländischer Onlineshop. Das kann genauso gut nur ein Platzhalterpreis sein um etwas Werbung zu machen und wenn das Ding lieferbar ist wird auf den echten Preis gesenkt. Abgesehen davon: Warum soll gerade der eine niederländische Shop mehr Infermationen habem als alle anderen?

Vissi schrieb:
Sehr gerne, wenn du mir nur noch verrätst, was ich mit einer 290x anfangen soll?
Genau das gleiche wie heute mit einem neuen 7700K^^

AMD wird mir immer sympathischer :D

Bin echt auf Zen 2 gespannt.

andr_gin schrieb:
Also was ich weißwar das bisher nur ein niederländischer Onlineshop. Das kann genauso gut nur ein Platzhalterpreis sein um etwas Werbung zu machen und wenn das Ding lieferbar ist wird auf den echten Preis gesenkt. Abgesehen davon: Warum soll gerade der eine niederländische Shop mehr Infermationen habem als alle anderen?
Er hat nicht mehr Infos, er hat sie nur publiziert.
Platzhalterpreise sehen meist ganz anders aus.

schlagschnurr schrieb:
MEIN SOHN IST ACHT WOCHEN ALT UND DA IST ALLES ANDERE EINFACH TOTAL NEBENSÄCHLICH!

Ich hatte deine Aussage in einem vorherigen Post auch falsch aufgegriffen und entschuldige mich hiermit dafür.

Wenn du ein 8 Wochen altes Goldstück zuhause hast, sag ich‘s auch mal in Capital Letters: „SCHEISS AUF JEDE CPU!“ :D

Smartcom5 schrieb:
Etwas anderes bleibt ihnen auch gar nicht übrig (aus ökonomischen Gesichtspunkten und im Sinne der Anlegerschaft denkend).

Natürlich muss Intel den i9-9900K und i7-9700K zu entsprechenden Preise verkaufen, die Anleger würden ihnen ansonsten auch etwas anderes erzählen.

Natürlich kann Intel beide CPUs auch zu entsprechenden Preisen verkaufen, denn zu einen haben sie (wie du schon erwähnt hast) mit der aktuell höchsten IPC und dem höchsten Takt Alleinstellungsmerkmale die einen solchen Schritt erlauben und zum anderen (wie man hier im Forum sehr gut ablesen kann) noch immer eine Kundschaft die mit Wohlwollen (nicht böse gemeint) gut 80% Aufpreis für schätzungsweise 25% mehr Anwendungs- und 15-20% mehr Gamingleistung zählt.

Mal sehen wie die Zeichen nach dem Release von Zen2 in 7nm stehen.

Die Luft wird definitiv dünn (dünner) für Intel und ich glaube dass sie das auch selbst wissen.

Liebe Grüße
Sven

RAZORLIGHT schrieb:
1. Warum fühlst du dich denn so angesprochen, hab ich nen wunden Punkt erwischt?
Ich hab dich NIE direkt erwähnt bzgl. dem "in die Scheiße reiten"...
Wer diese Preise unterstützt reitet andere in die Scheiße, da die Hersteller dann Anhand ihrer Absattzahlen die du auch erwähnt hast sehen, dass die Schäfchen es dennoch kaufen.
2. Ich hab kein Interesse, schön, dass du mehr weißt als ich.
Ich hab derzeit noch nen I5 3570 und hab extra auf die 9000er Reihe aufgrund der Verlötung gewartet, allerdings nicht zu den Preisen.
Beim 8700k konnten sie trotz 2 Kernen mehr die selben Preise fahren wie beim 7700k oder 6700k etc. warum jetzt auf einmal die Preiserhöhung, wegen der Verlötung? Das ich nicht lache.
ps. der Autovergleich geht nicht wirklich, außer es gäbe NUR 2 Automarken.
3. Ja genau tausende von Euro, da jede neue Generation und deren Leistungsteigerungen nach deiner Logik Preisaufschläge wie wir sie von der 8000er zur 9000er Serie zur Folge gehabt hätten, das hat nix mit Armut zu tun (soviel zum persönlich werden du scheinheiliger Heini).
Klar konnte man früher für 10% mehr bezahlen, ging bis vor einem Jahr auch (1800X) aber man hatte innerhalb der Generation extrem attraktive Alternativen, wo gibts das bei der 9000er Serie?
4. Natürlich wissen die mehr als ich, haben ja auch Daten, dennoch scheint es die letzten 10 Jahre, trotz Generationswechsel, ohne massive Preiserhöhung auf der Consumer Plattform geklappt zu haben, sogar beim 8700k der 2 Kerne mehr hatte *mindexplosion*
5. Ich ebenso, deshalb bestelle ich NIE etwas vor, aber an solchen Leaks/vorzeitigen Angeboten sieht man wo die Reise hingeht, meinst du das ändert sich 2018 auf einmal?
Du scheinst allerdings meinen Standpunkt 0 zu verstehen, konnte man ja an deinem ignoranten ersten Post perfekt sehen, leider scheinst du es auch bisher nicht zu begreifen/begreifen zu wollen.
6. Richtig, würde es aber mehr geben die sich nicht immer alles gefallen lassen wäre es besser für alle, auch für solche wie dich ;)

Schau doch mal was es seit 2017 für Fortschritte bei den CPUs gab, und dann die Zeit von 2010-2017.
Manchmal glaub ich schon, dass hier einige einfach keinen Wettbwerb wollen, warum weiß ich allerdings auch nicht, genausowenig wie man solche Preiserhöhungen verteidigen kann, obwohl es in der Vergangenheit immer anders (und das auch erfolgreich, siehe Quartalszahlen von Intel) ging.

Viel Spass noch beim Preise schönreden.
Ich bin raus und warte auf Tests etc.
zu 1.
Sorry wenn ich meinen Humor verliere, wenn ich als "Heini" oder "scheinheiliger Heini" bezeichnet werde. Und treffen? Du mich sicher nicht. Dafür bist Du mir viel zu egal.

zu 2. und 3
Du hast vorher eine Mittelklasse CPU und suchst jetzt bei der Topmainstream CPU und regst Dich über die Preise auf? Finde den Fehler.
Nochmal das ist ein Preis aus irgendeinem niederländischen Shop. Für mich hat das einen "Wahrheitsgehalt", von vielleicht 5%. Das ist ein anderes Land, anderer Markt, andere Steuern und irgendeine Behauptung von irgendeinem Shop, der sich i.e.L. Klicks erhofft. Die Teile sind offiziell noch nicht mal ansatzweise vorgestellt. Die Infos erstmal alles Gerüchte, Fakenews oder Spekulationen. Wenn das Teil hier in Deutschland bei 5 Shops gelistet und verfügbar ist, dann ist dem vielleicht Glauben zu schenken, Und schau dir die Preise von arrivierten Shops zum 8700K an. Da gibt es Spannen von mehr knapp 180 Eur zwischen der billigsten und teuersten Listung.
Nee das Autobeispiel ist nicht falsch, weil es mir darum geht, dir zu vermitteln, dass Du keinen Anspruch auf irgendeinen Preis hast, sondern das Sache des Herstellers ist. Da kannst Du toben wie Du willst. Aber Du willst oder kannst es einfach nicht verstehen.
Und übrigens habe ich "Deine Armut" in Anführungsstrichen geschrieben, womit ich Dich nicht beleidigen will, sondern nur sagen will, dass es den Hersteller nicht interessiert ob DU! Dir das Teil leisten kannst oder willst oder nicht. Es gibt x Leute die juckt der Preis überhaupt nicht, weil sie einfach die Kohle haben, oder weil es ihnen völlig wurscht ist, wenn sie alle x Jahre mal was Neues kaufen, ob das nun soviel oder soviel kostet. Auch "Professionelle" interessiert der Preis nicht. Die knallen sich auch 2 oder 3 2080Ti rein, weil sie mit jedem Prozent Mehrleistung bares Geld verdienen. DU bist nicht der Maßstab.

Und das gibt es jetzt nicht mehr? Ein 9600 9700? oder der 8700? Du musst dir nicht den teuersten kaufen. Und ansonsten kauf dir halt einen AMD.
Und nochmal die 9000er Reihe ist noch nicht mal draußen!!!!

zu 4 siehe vorher

zu 5 ich bin ignorant, weil ich Deine Meinung nicht teile? Schon klar. Ich bin auch nicht blöd, ich habe Deine Meinung schon verstanden. Ich teile sie nur nicht. Übrigens ICH habe DICH nicht beleidigt, nur mal so nebenbei bemerkt.

zu 6 Bau dir ein Plakat, fahr zu Intel und demonstriere gegen die Preise. :freak:
Ich verteidige überhaupt nicht, ich nehme es einfach hin. Und ich nehme auch hin, dass ich keine Mehrleistung für den gleichen oder geringeren Preis bekomme. Warum hast DU immer die Erwartung, dass die Nachfolgemodelle mehr Leistung zum gleichen Preis bringen müssen. Weil Du es so willst?

Der letzte Satz ist der erste vernünftige Satz, den ich von Dir lese.

Zuletzt bearbeitet:
PiraniaXL schrieb:
AMD wird mir immer sympathischer :D

Bin echt auf Zen 2 gespannt.
Zen+ ist schon toll.. Intel kann mich mal, soferne AMD nicht wider komplett abstinkt wird mich Intel sehr sehr lange nicht mehr sehen.
Und ja der Prozessor ist eine reine Endkundenabzocke zumal sie wissen dass sie ab April 2019 nichts mehr entgegenzusetzen haben.
Ergänzung ()

Smartcom5 schrieb:
Und genau das nutzt hier Intel schonungslos aus, solange sie es eben noch können und bis Ryzen 3xxx in 7nm kommt. Etwas anderes bleibt ihnen auch gar nicht übrig (aus ökonomischen Gesichtspunkten und im Sinne der Anlegerschaft denkend).
Langfristige Kundenbindung nennt man aber anders. Ich würde mittlerweile sogar bei 20% weniger Leistung AMD kaufen weil ich dort einfach nicht abgezockt werde.

Die 9000er Preise sind voll OK :daumen: , besser kann Intel AMD gar nicht unterstützen ...:evillol:
Der Ryzen 3xxx wird da schon einiges im Preisgefüge ändern , da bin ich mir sicher , jedoch bis dahin wird der Gläubige Intel Jünger halt gemolken , nichts anderes erwartet und verdient dieser auch ...

'Xander schrieb:
W

Fakt ist halt dass ich mit einem Intel System noch nie Probleme gehabt habe.
War AMD nie abgeneigt, aber leider war immer irgendwas, was mir nicht gepasst hat, wenn ich mit deren Hardware versucht habe.
Ich will es auch niemandem ausreden, sondern habe nur erklärt, warum ich den 9900K haben will.
BTW.
Baue meine PCs seit 20 Jahren in Eigenregie auf.

Gruss
Ich bin nach vielen Jahren von Intel auf AMD umgestiegen und bin mit den Ryzens mehr als zufrieden. Meine Erfahrungen mit AMD sind halt so, Prozessoren nie ein Problem die Bulldozerlinie war halt Leistungstechnisch zuweit hinten darum hab ich sie nie in Betracht gezogen. Bei Grafikkarten gabs immer wieder Treiberprobleme womit ich AMD in dem Bereich eher vermeide, man muss halt pragmatisch sein.
Mein wesentliches Problem mit Intel ist, dass ich bei denen permanent das Problem damit habe dass ich spüre dass sie ihre Kunden vor allem liebend gerne abzocken. Das fängt mit der Boardpolitik an und endet mit Dingen wie Wärmepaste im Heatspreader und Überhöhten Preisen wo sie damit durchkommen.
Amd agiert da derzeit viel fairer. Boards die 6 Prozessorgenerationen halten, gute Preise für ihre Prozessoren etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Vissi schrieb:
Schaut mal, was heute der i7-7700k kostet. Mehr, als er gekostet hat, als er erschienen ist!!!
Weil er nicht mehr aktuell sind und die Händler sich bei solcher Hardware die Reststücke gerne vergolden lassen, wie man auch bei SSDs immer wieder sieht. Solche Preise sind daher nicht aussagekräftig, ebenso wie die hier in der News genannten Preise der ersten Händlerangebote noch vor der offiziellen Präsentation nicht aussagekräftig, weil total überzogen sind. Wie weit wird man erst wissen, denn die UVP bekannt ist.
Müritzer schrieb:
Was immer die bei Intel und Nvidia rauchen,
es macht sie wirtschaftlich viel erfolgreicher als das Zeug was bei AMD geraucht wird :daumen:

RYZ3N schrieb:
Da haben sich aber so einige Damen und Herren hier gehörig verspekuliert. :D

Ich kann mich noch lebhaft an die Diskussionen von vor 2-3 Wochen erinnern.

„Der i9-9900K nimmt die Position des i7-8700K ein!“, „Der i9-9900K wird sich preislich am 2700X orientieren!“, wohl eher nicht. ;)

ON TOPIC:

Im Mainstreambereich sind 560,- Euro für eine CPU viel zu hoch angesetzt und können nie und nimmer als Empfehlung durchgehen.

Aber was soll’s in Kombination mit einer RTX 2080 Ti ist man bei gut 1.800,- Euro+ und hat was anständiges...oh da fehlen ja noch Mainboard, RAM, SSDs, HDDs, PSU, (...) :D

Langsam aber sicher sollen PCs wohl in eine neue Preisklasse rutschen oder wie?

Schade, hätte Intel zugetraut hier mal ein Statement zu setzen und den i7-9700K für 350 und dem i9-9900K für 420 Euro rauszuhauen.

Liebe Grüße
Sven

Ja.. ich erinnere mich auch noch an die Kommentare und „sicheren“ Meinungen, dass der 9900k unter 500€ kosten wird :D
Und jetzt gehts schon eher 600.
von 560 muss man auch erstmal unter 500€ kommen.

Ob es nun schade ist, dass Intel hier keine guten Preise macht? Hmm .. sei mal dahin gestellt. Am Ende alles beim Alten. Intel gut und schnell und amd mit dem besseren P/L

Intel und nVidia scheinen Fortschritt irgendwie boykottieren zu wollen.
Versuchen mit allen Mitteln für Ware, die ganz natürlich für den normalen Verbraucher, immer besser und besser werden sollte, mehr und mehr Geld aus den Leuten zu pressen.

Immerhin hat man bei CPUs noch halbwegs eine Wahl, im Moment.

In meinen Augen ist guter Rat jetzt allerdings teuer.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AMD die Kerne im Mainstream Bereich noch großartig erhöht. Was wollen die meisten damit auch?
Und der 9900K wird wohl mit Abstand der schnellste Achtkerner werden. :(

Ohje. ^^

Mal sehen wie lange er das bleibt. Ich tippe darauf das der 3700x in Q1/Q2 '19 mehr als ebenbürtig sein wird. Und vermutlich auch nen Ecken günstiger. Ist doch ganz einfach wenn man Intel das Geld nicht geben will momentan.

Sas87 schrieb:
In meinen Augen ist guter Rat jetzt allerdings teuer.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AMD die Kerne im Mainstream Bereich noch großartig erhöht. Was wollen die meisten damit auch?
Und der 9900K wird wohl mit Abstand der schnellste Achtkerner werden. :(

Ohje. ^^
Zumindest wenn die Gerüchte zur 7nm Serien stimmen, dann wird AMD die Zahl der Kerne nochmal gewaltig erhöhen bei gleichzeitiger Steigerung der IPC Leistung in Richtung der Intel Core Serie.
Solllte all das Stimmen kann Intel den i9700k ab April nur mehr verramschen zumal AMD vermutlich die Preise halten wird und das weiss Intel auch, die Gerüchte sind ja schon länger im Umlauf in welche Richtung sich die Ryzen 2 Linie entwickeln wird.

Sollte der 3700X weiterhin bei 8C/16T bleiben, sehe ich kaum einen Grund, warum seine UVP großartig über der des 2700X liegen sollte, also irgendwo um die 350€.

@werpu Ob man von dieser Kernerhöhung im Mainstream was mitbekommt, gilt es noch herauszufinden. Ich sehe mehr als 8C/16T im Mainstream auch als zu früh an.
Da kann man lieber dabei bleiben und sich über niedrigen Verbrauch, Temperatur und höheren Takt freuen, den man durch die 7nm bekommen wird.
Das alles würde man aber wieder schmälern, wenn man jetzt anfängt 12 oder 16 Kerne reinzupacken

Zurück
Oben