News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

Ich warte auf AMDs Zen 2 in 7nm!
Intels 9900K reizt mich zwar aber ich warte lieber noch ab was da alles noch für Sicherheitslücken entdeckt und was Patches an Leistung kosten werden.

Ich hab hier auch noch ein Crosshair VI rumliegen. Muss ich mal verscherbeln bei Gelegenheit.

Die BF V Entwickler haben ja schon durchblicken lassen das das Spiel mit aktiviertem Raytracing deutlich von mehr als 8 Kernen profitiert. Es muss also der 9900er werden oder ein 6Kerner mit HT. Der 9700er ist ein Rohrkrepierer. Interssant wird auch sein wie sich die Ryzen oder Threadripper hier schlagen. Ich denke das Blatt könnte sich durch die neue Technik zugunsten von AMD wenden.

thommy86 schrieb:
passt der neue Intel Prozessor auf das Z370 Board, wo ich aktuell den i7 8700 drauf habe
Ja, die werden nach entsprechendem BIOS Update auf allen S.1151 Boards mit einem 300er Chipsatz laufen, genau wie alle Coffee Lake.
enissm schrieb:
aktuell gibt es bei amd 16 kerne (tr1950x) für 591eur. der intel müstte höchstens 290eur kosten.
Der 1950X ist ein Auslaufmodell und daher ist dessen aktueller Preis auch nicht wirklich relevant und dann bietet der zwar mehr Kerne und PCIe Lanes, aber nicht durchweg mehr Performance. Vor allem die Singlethreadperformance dürfte ein ganzes Stück hinter der des 9900K liegen, der schon @Stock der des 8086K entsprechen dürfte, können doch beide schon ohne OC bei Last auf einem Kern bis 5GHz takten. 8 Kerner für den von dir gewünschten Preis findest Du in dieser Auswahl, aber die werden nicht so viel leisten wie ein 9900K.

enissm schrieb:
aktuell gibt es bei amd 16 kerne (tr1950x) für 591eur. der intel müstte höchstens 290eur kosten. intel muss die preise massiv nach unen korrigieren.

Sie haben noch bis April den Vorteil der höheren Single Core Leistung was für relativ viele Benutzer nicht ganz unerheblich ist (Gaming hauptsächlich), das sind aber auch genau die Benutzer die von den Patches am wenigsten betroffen sind und die wirklich viel Geld für ihr Hobby in die Hand nehmen. Intel betreibt also das Scalping Spiel und zockt noch ab bis AMD offizielle Infos zu den 7nm Ryzens rauslässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und yummycandy
HardRockDude schrieb:
Durchgängig extreme Taktraten. Intel geht wohl mit der alles-oder-nichts-Brechstange ran. Erinnert mich bisschen an den Buli. Ob Intels Architektur an ihre Grenzen gekommen ist?
mich erinnert dass eher an die alten pentium prozessoren, naja, bekanntlich wiederholt sich ja so einiges, warum nicht auch hier :)

Unnu schrieb:
Und wie sollen die das machen? Unter Selbstkostenpreis, oder wie? ;)
muss meines Erachtens umformuliert werden : Und wie sollen die das machen? Unter Selbstkostenpreis 200 % Gewinnmarge , oder wie?
:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, EchoeZ, Thraker und 2 andere
er
Lord B. schrieb:
Fassen wir mal zusammen für einen neuen Early Adopter SuporGamorPC:
I9 - 560€
RTX2080TI - 1300€
16gb DDR4 - 120€
Board - 120€
PSU - 80€
Case - 80€
SSD - 100€

Summasummarum: 2360€

Früher gab´s die obersten Mainstream High End Komponenten von grün und blau für ca. nen 1000er weniger mMn.

Ist schon Interessant wie sich das alles entwickelt.
Setzt man jedoch auf rot und stellt AA eine Stufe runter bekommt man ähnliche Leistung für den ca Preis von Früher:
2700X - 320€
Vega64 - 520€
B450Board - 90€
PSU - 80
Case - 80
SSD - 100
Summasummarum: 1190€

Wer den längsten haben möchte bitte bei blau und grün bleiben, wer dankbar und vernünftig ist, rot unterstützen :)

(Alles persönliche Meinung eines noch aktuellen Nfeature/Intel Nutzer)

Der obere Pc ist aber für Vr und 4k geeignet und um die 100% schneller in Games. Aber wie wäre es mit einem 8700k und 1080? Ist immer noch etwas schneller in Spielen und kostet 100 Euro weniger als Rot. Und braucht der Rote keinen Ram? 😂

Außerdem sind die Preise nichtmal bestätigt 😂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Oneplusfan
werpu schrieb:
Sie haben noch bis April den Vorteil der höheren Single Core Leistung
Erstmal abwarten ob dies nur bis April der Fall sein wird oder nicht doch noch länger, denn außer Gerüchten weiß man derzeit noch gar nichts über Zen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und RichieMc85
Hollomen schrieb:
…..ein 6Kerner mit HT. Der 9700er ist ein Rohrkrepierer.....

Ernst gemeint oder zum Schmunzeln?

Als ob ein 6 Kerner mit HT wirklich besser wäre als 8 echte Kerne.

Lieber mal Test abwarten was da wirklich bei rum kommt.

duskstalker schrieb:
Aber denkt dran, immer fleißig weiter Intel und nvidia kaufen, wenn AMD für bessere Preise sorgt.
Das ist ja auch wichtig, denn sonst gibt‘s ja bald keine Konkurrenz mehr. .... oder so.

Man muss hier schon ein wenig differenzierter in der Argumentation sein.

Ja es stimmt, AMD wird mit Zen2 und der dann erfolgenden Umstellung auf den 7-nm-Fertigungsprozess endlich mal wieder ein Fertigungsvorteil besitzen.

Daher gehe ich fest davon aus dass ein „vermeintlicher“ AMD Ryzen 7 3700X in Sachen IPC (10-15%), Taktfrequenzen (4,8-5,2 GHz Turbo) und Single Core Performance (IPC*Taktfrequenz) massiv zulegen kann.

Die o.g. Single Core Performance gepaart mit 8C/16T würde höchstwahrscheinlich ausreichen um ein Core i9-9900K zu schlagen, da die 9. Generation im Vergleich zur 8. Generation Core i-CPUs keinen großen IPC-Zuchwachs mehr verzeichnen wird.

Wenn man einen i7-8700K und Ryzen 7 auf 4GHz festnagelt, sieht man das bei der IPC nicht mehr viel fehlt. Durch den hohen Takt den Intel fahren kann, fehlt es dem Ryzen aber an Single Core Performance.

In Sachen IPC wird AMD mit Zen 2 an Intel vorbeiziehen, in Sachen Takt zumindest gleichziehen. Demnach wird man in Q2/2019 vorne liegen.

Kombiniert mit 6C/12T, 8C/16T und ggf. 12C/24T und 16C/32T sowie den Vorteilen in Sachen Effizienz durch die 7nm Fertigung, könnte Zen2/Ryzen 3000 ein großer Wurf werden.

AMD wird die CPUs dann auch nicht verschenken. 250,- Euro (6C/12T), 350 Euro (8C/16T), 420,- Euro (12C/24T sowie 500 Euro (16C/32T) halte ich für realistisch und angemessen.

Aber das ist alles reine Spekulation auf Basis einiger bekannten Fakten.

Zu Beginn meinte ich mit „differenzierter“ Argumentation, dass deshalb noch lange nicht jeder der einen i9-9900K kauft ein Depp ist und mein die neue Generation Core i-CPUs nicht einfach nur 14nm+++ Dreck ist. Das stimmt so einfach nicht.

AMD hat Intel mit Ryzen als Ausgangsbasis eben kalt erwischt. Bis weit ins Q4/2019 oder gar Q1/2020 wird Intel im Mainstream nichts großartig ändern können.

Deshalb jeden als Heini darzustellen der noch Intel CPUs kauft, ist auch nicht richtig.

Intel wird auch nicht schlafen und deshalb hoffe ich einfach, dass AMD dieses Zeitfenster jetzt nutzt und mit Ryzen 3000 ein wirklich rundes Produkt präsentiert.

Nur dann kann man dauerhaft mit Intel auf Augenhöhe konkurrieren.

Dazu eine gute Umsetzung von Navi in 7nm und ich bin bis 2020 bestens versorgt. ;)

Jetzt liegt’s an AMD, die Chancen standen lange nicht so gut.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, TheBear1517, Thraker und 3 andere
KuroSamurai117 schrieb:
Ernst gemeint oder zum Schmunzeln?

Als ob ein 6 Kerner mit HT wirklich besser wäre als 8 echte Kerne.

Lieber mal Test abwarten was da wirklich bei rum kommt.

Ja, das bleibt abzuwarten. Wenn ein Spiel 12 Threads unterstützt und dannach sieht es aus, wird die Luft für ein 8 Kerner langsam dünn. Auch gegen eine 6/6 HT CPU.
Du kannst dir alternativ sonst derzeit auch einen 12 Kerner Threadripper holen für 400€.
Wenn NV sich mit dem "Mist" durchsetzt werden zukünftig ganz andere Anforderungen an die CPUs gestellt werden. Ich werde zumindest bis mitte Oktober warten und schauen wie die neuen Karten/Spiele/CPUs skalieren.

ich war immer ein Konsolen Gegner aber bei den preisen was Intel und Nvidia dieses Jahr so raushaut ist es kein Wunder das der Desktop PC ausstirbt und das leider zu Recht, da kauft man sich halt doch ne Konsole die um einiges billiger ist, optimierter ist und geringfügiger schlechter aussieht, als so eine Politik zu unterstützen. Traurig Traurig Traurig aber selber schuld.

@puuhman weil es ja am Markt auch so gar keine Alternativen zu Intel und Nvidia gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
MK one schrieb:
200 % Gewinnmarge
Naja, die brauchen die ja auch, wenn man sich ansieht was die so alles finanzieren / abschreiben müssen. Die 10 nm Fertigungsrakete hat ja voll eingeschlagen und eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Und dann sind die Aktien jetzt auch noch auf Sell. ...

Dural schrieb:
Und der billig pc hat nicht mal ram ;)

Ja Asche auf mein Haupt, der "billig" Pc kostet wohl 120€ mehr. Ihr macht aus jeder Mücke nen Elefanten.

Und was soll sooooo falsch daran sein? Zum zocken unter FHD bis WQHD + Streaming sind beide !Beispiel Aufstellungen! Völlig ausreichend ^^

Das die letzten 5fps mehr kosten war noch nie anders und nein ich vergleiche nicht die V64 mit der 2080ti sondern 2 Konfigurationen die sich vom Einsatzgebiet kaum unterscheiden mit 1k € Unterschied!

Muss nicht jeder so sehen, Foris mit 2 Gehirnzellen mehr wissen worauf ich hinaus wollte ^^

Der Boxed Kühler ist auch schon geleaked, wie immer ein massiver Hochfrequenzkühler mit Hochleistungspropellern:

Intel_E8000_stock_cooler_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, GetFrozen, Alphanerd und 5 andere
Handies und Grafikkarten für 1000€, CPUs über 500€ :D

Naja, der Pentium 4 Extreme hat doch auch mal 1000 Mark gekostet :D

RAZORLIGHT schrieb:
Nvidia und Intel werden immer teurer... selbst wenn ich es mir leisten kann, bin ich nicht bereit solche bekloppten Preise zu zahlen, früher gabs Generationswechsel auch ohne Preisaufschlag!
Warum erwähnst du das du es dir leisten kannst? @RAZORLIGHT

Zurück
Oben