Man muss hier schon ein wenig differenzierter in der Argumentation sein.
Ja es stimmt, AMD wird mit Zen2 und der dann erfolgenden Umstellung auf den 7-nm-Fertigungsprozess endlich mal wieder ein Fertigungsvorteil besitzen.
Daher gehe ich fest davon aus dass ein „vermeintlicher“ AMD Ryzen 7 3700X in Sachen IPC (10-15%), Taktfrequenzen (4,8-5,2 GHz Turbo) und Single Core Performance (IPC*Taktfrequenz) massiv zulegen kann.
Die o.g. Single Core Performance gepaart mit 8C/16T würde höchstwahrscheinlich ausreichen um ein Core i9-9900K zu schlagen, da die 9. Generation im Vergleich zur 8. Generation Core i-CPUs keinen großen IPC-Zuchwachs mehr verzeichnen wird.
Wenn man einen i7-8700K und Ryzen 7 auf 4GHz festnagelt, sieht man das bei der IPC nicht mehr viel fehlt. Durch den hohen Takt den Intel fahren kann, fehlt es dem Ryzen aber an Single Core Performance.
In Sachen IPC wird AMD mit Zen 2 an Intel vorbeiziehen, in Sachen Takt zumindest gleichziehen. Demnach wird man in Q2/2019 vorne liegen.
Kombiniert mit 6C/12T, 8C/16T und ggf. 12C/24T und 16C/32T sowie den Vorteilen in Sachen Effizienz durch die 7nm Fertigung, könnte Zen2/Ryzen 3000 ein großer Wurf werden.
AMD wird die CPUs dann auch nicht verschenken. 250,- Euro (6C/12T), 350 Euro (8C/16T), 420,- Euro (12C/24T sowie 500 Euro (16C/32T) halte ich für realistisch und angemessen.
Aber das ist alles reine Spekulation auf Basis einiger bekannten Fakten.
Zu Beginn meinte ich mit „differenzierter“ Argumentation, dass deshalb noch lange nicht jeder der einen i9-9900K kauft ein Depp ist und mein die neue Generation Core i-CPUs nicht einfach nur 14nm+++ Dreck ist. Das stimmt so einfach nicht.
AMD hat Intel mit Ryzen als Ausgangsbasis eben kalt erwischt. Bis weit ins Q4/2019 oder gar Q1/2020 wird Intel im Mainstream nichts großartig ändern können.
Deshalb jeden als Heini darzustellen der noch Intel CPUs kauft, ist auch nicht richtig.
Intel wird auch nicht schlafen und deshalb hoffe ich einfach, dass AMD dieses Zeitfenster jetzt nutzt und mit Ryzen 3000 ein wirklich rundes Produkt präsentiert.
Nur dann kann man dauerhaft mit Intel auf Augenhöhe konkurrieren.
Dazu eine gute Umsetzung von Navi in 7nm und ich bin bis 2020 bestens versorgt.
Jetzt liegt’s an AMD, die Chancen standen lange nicht so gut.
Liebe Grüße
Sven