News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

FatalFury schrieb:
Gibt bestimmt viele die vom 8700K zum 9900K wechseln, bin schon etwas neidisch. Aber okey, zumindest kann der 9700K nicht so brutal davon laufen.
Wie kann man, auf so erwas, neidisch sein?
Und, bei deinem PC, wird in 99.9999999999% (da gehören noch viel mehr 9e hin, hat nur zu wenig platz) der Fälle, deine GPU.

@Infect007 Ich möchte mir auch einen 2700X kaufen. Bin mir nur beim Speicher unsicher. Welchen Trident Z - Speicher hast Du genau? Ich hatte mir den 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-2933 DIMM(F4-2933C16D-16GTZRX ) / 32GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-2933 DIMM(F4-2933C16D-32GTZRX ) laut Asus ROG Strix X470-F Gaming-Empfehlung raus gesucht. Danke

Zotac2012 schrieb:
Das hat aber nichts zu bedeuten, weil das auch Marketing Geschwätz von AMD ist, was letztlich wirklich rauskommt, wird man erst sehen, wenn der Ryzen 2 auf dem Markt ist!
Das ist nicht von AMD sondern von GF , wenn schon ..
und es ist mehr als Marketinggeschwätz ...
Der 14 nm von Samsung sollte lt. GF 3 GHZ+ erreichen , was hat er erreicht ? bis zu 4 GHZ ....
Jetzt spricht GF von 5GHZ bei CPU s , denn der 7 nm ist kein " Low Power " Prozess sondern wird auch auf hohen Takt ausgelegt .
Die erreichbare Taktrate hängt primär von der Schaltfreudigkeit der Transistoren ab , also vom Fertigungsprozess - nicht vom Design , AMD hatte auch schon mal 5 GHZ beim Boost einer CPU stehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Taxxor, Ozmog und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
Durchgängig extreme Taktraten. Intel geht wohl mit der alles-oder-nichts-Brechstange ran. Erinnert mich bisschen an den Buli. Ob Intels Architektur an ihre Grenzen gekommen ist?
Könnte man meinen. Aber Intels Core Architektur und AMD Zen sind sehr eng miteinander verwandt. Ist Core am Ende, ist es Zen auch.
Das Problem was Intel hat, die produzieren viel zu Teuer. Intel wird sehr wahrscheinlich immer die Nase vorn haben, was Gaming angeht (außer 10nm verspätet sich noch weiter), aber AMD hat betriebswirtschaftlich das besser Produkt.

Weby schrieb:
Wenn ich mir die Specs zwischen 7820X und 9900K ansehen handelt es sich doch um eine HEDT CPU die auf einem Mainstream Board läuft.
Die Ähnlichkeiten hören aber bei 8C16T auch schon direkt auf.
Ringbus/Mesh, ca. 1Ghz Taktunterschied, Quad/DualChannel, Sockel kann bis zu 18 Kerne fassen, Stromverbrauch uvm.

Generell zu den Preisen vom 9900 und 9700, schaut man sich die Preisunterschiede zwischen den vergangenen Mainstream und HEDT Modellen an, so ist das eigentlich nichts neues.
Also 2600K, 3770K zum 3930K oder 4770/90K zum 5820K.
Spätestens ab Haswell gabs 50% mehr Kerne für unter 50€ Preisunterschied (CPU).
Dafür musste man aber auch beim Mainboard draufzahlen und eigentlich 4 Ramriegel einplanen.
Der 9900K wird den 7820X in sämtlichen Kategorien deutlich schlagen, vielleicht sogar mit dem 7900X gleichziehen und beim Gaming sieht SkylakeX eh keine Schnitte.

Hollomen schrieb:
Der stellte damals aber auch das Ende der Nahrungskette dar.

Für Consumer, oder? So wie der i9-9900K auch. Gab doch bestimmt auch schon damals abgefahrene Xeons.
Wie dem auch sei: Überteuert war auch der P4 Extreme. Wegen ein paar MHz mehr so einen Preis aufzurufen ist Wahnsinn. Aber ich wette auch die kommenden CPUs werden Abnehmer finden. Der Markt für überteuerte Elektronik scheint größer denn je zu sein (siehe Smartphones z.B.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Weby
schallundrauch schrieb:
Für Consumer, oder? So wie der i9-9900K auch. Gab doch bestimmt auch schon damals abgefahrene Xeons.
Wie dem auch sei: Überteuert war auch der P4 Extreme. Wegen ein paar MHz mehr so einen Preis aufzurufen ist Wahnsinn. Aber ich wette auch die kommenden CPUs werden Abnehmer finden. Der Markt für überteuerte Elektronik scheint größer denn je zu sein (siehe Smartphones z.B.).

Genau das ist der Punkt. Jedes Jahr dem neuen iPhone hinterhereifern ist in Ordnung, aber wenn eine CPU oder Grafikkarte mehrere hundert € mehr kosten, wird erstmal geheult. Niemand ist gezwungen es zu kaufen.

Im Grunde geht zwischen Intel und AMD, sowie NVIDIA und AMD die gleiche schei**e ab wie bei Apple und Samsung Usern. Zwei überzeugende Lager die sich gegeneinander runter machen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, die ganzen Mädchen die hier wegen AMD so einen auf dicke Hose machen, können sich nicht einmal einen Ryzen leisten....

Und nun lasst das bashing beginnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
RYZ3N schrieb:
Da haben sich aber so einige Damen und Herren hier gehörig verspekuliert. :D

Ich kann mich noch lebhaft an die Diskussionen von vor 2-3 Wochen erinnern.

„Der i9-9900K nimmt die Position des i7-8700K ein!“, „Der i9-9900K wird sich preislich am 2700X orientieren!“, wohl eher nicht. ;)

ON TOPIC:

Im Mainstreambereich sind 560,- Euro für eine CPU viel zu hoch angesetzt und können nie und nimmer als Empfehlung durchgehen.

Aber was soll’s in Kombination mit einer RTX 2080 Ti ist man bei gut 1.800,- Euro+ und hat was anständiges...oh da fehlen ja noch Mainboard, RAM, SSDs, HDDs, PSU, (...) :D

Langsam aber sicher sollen PCs wohl in eine neue Preisklasse rutschen oder wie?

Schade, hätte Intel zugetraut hier mal ein Statement zu setzen und den i7-9700K für 350 und dem i9-9900K für 420 Euro rauszuhauen.

Liebe Grüße
Sven

Na klar, gleich nach Immobilien, Autos und Glashütte-/Schweizer-Uhren kommen nun PCs als elitäres Hobby dazu. ;)
Intel und NVIDIA zeigen eben, dass Apple-Preise auch ohne Apple möglich sind. Naja, ich bin jedenfalls froh, dass ich meine GTX1080 und den i7 8700K noch zum Discountpreis bekommen habe.

Ich hoffe bei den Intel- und Nvidia Preisen wird AMD richtig abstauben (Mal ganz abgesehen von spectre und co. ) .

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
560€?
Bin von etwa 450€ ausgegangen.
Mal schauen ob Intel diesen hohen Preis mit eioner entsprechenden Leistung rechtfertigen kann.

Zu dem Preis findet er jedenfalls nicht den Weg in meinen taichianischen Sockel. ;)

Die 6- und 8- Core CPUs sehen doch super attraktiv aus, da werde ich zugreifen. Man darf ja nicht vergessen, dass bereits der 4,3Ghz 6C CoffeeLake durch die Bank schneller ist, als ein Ryzen Gen2 2700X mit 8C. Der 8C Intel 9700K wird definitiv eine hervorragende Performance abgeben und mehr als 8 Kerne ist für den Mainstream einfach nicht nötig derzeit. Der Preis liegt mit 436€ jetzt schon relativ hoch, dafür aber bekommt man auch unerreichte Performance zum derzeitigen Zeitpunkt. Ryzen Gen3 wird natürlich auch hoch interessant, da diese ja direkt im 7nm Verfahren mit hohem Takt kommen sollen, ich könnte mir vorstellen, dass AMD hier tatsächlich das rundum schnellere und bessere Produkt auf den Markt bringt. Momentan ist es ein Schlag-auf-Schlag Abtausch

Also hier wird ja wieder auf ganz hohem Niveau gejammert. Jetzt verlötet Intel die CPU´s wieder und Intel soll das jetzt für lau machen oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
|SoulReaver| schrieb:
Also hier wird ja wieder auf ganz hohem Niveau gejammert. Jetzt verlötet Intel die CPU´s wieder und Intel soll das jetzt für lau machen oder was?

AMD verlötet doch und das zu deutlich geringeren Preisen im Vergleich zur Performence. Darum geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Dark Matter
Wann kommt den ein Test?

ruthi91 schrieb:
Die Ähnlichkeiten hören aber bei 8C16T auch schon direkt auf.
Ringbus/Mesh, ca. 1Ghz Taktunterschied, Quad/DualChannel, Sockel kann bis zu 18 Kerne fassen, Stromverbrauch uvm.

Ja der Quad Channel, den habe ich mal nicht bewertet, da dieser selbst gewerblich wohl kaum einen Benefit bringt:
https://www.pcworld.com/article/298...e-shocking-truth-about-their-performance.html

TempeltonPeck schrieb:
AMD verlötet doch und das zu deutlich geringeren Preisen im Vergleich zur Performence. Darum geht es.
Jo und schaffen +-1 Ghz weniger an Takt....scheint eine effiziente Heizung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
Stunrise schrieb:
Die 6- und 8- Core CPUs sehen doch super attraktiv aus, da werde ich zugreifen. Man darf ja nicht vergessen, dass bereits der 4,3Ghz 6C CoffeeLake durch die Bank schneller ist, als ein Ryzen Gen2 2700X mit 8C. Der 8C Intel 9700K wird definitiv eine hervorragende Performance abgeben und mehr als 8 Kerne ist für den Mainstream einfach nicht nötig derzeit. Der Preis liegt mit 436€ jetzt schon relativ hoch, dafür aber bekommt man auch unerreichte Performance zum derzeitigen Zeitpunkt. Ryzen Gen3 wird natürlich auch hoch interessant, da diese ja direkt im 7nm Verfahren mit hohem Takt kommen sollen, ich könnte mir vorstellen, dass AMD hier tatsächlich das rundum schnellere und bessere Produkt auf den Markt bringt. Momentan ist es ein Schlag-auf-Schlag Abtausch

Wo ist der ist der 8700 durch die Bank schneller als ein 2700X? Meinst du bei Counterstrike?

Ist doch schön dass Intel zu NVIDIA aufschließt und anscheinend das selbe Gras rauchen :P Naja heißt es wohl doch bis 2019 warten bis AMD die neuen CPU`s bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Same here. Waiting for Zen2 aka Ryzen 3xxx in 7nm kommendes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Zurück
Oben