News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

TempeltonPeck schrieb:
AMD verlötet doch und das zu deutlich geringeren Preisen im Vergleich zur Performance. Darum geht es.
Dann seit ihr alle herzlich eingeladen bei AMD ein zu kaufen ;=) Ich mach das nicht...

Es wird immer Dumme geben, die sich völlig blind sowohl den 9900K, als auch eine RTX2080 (Ti) kaufen werden... daher ist die Diskussion doch völlig Banane - lasst jeden einfach das Geld ausgeben, was sie ausgeben wollen.

Wenn sie sich dann mit den 10% mehr Leistung für 30-50% höherem Preis besser fühlen auch gut...

Holt schrieb:
Das halte ich für extrem optimistisch, denn eigentlich waren AMD bei der Vorstellung von RYZEN 10 bis 15% Leistungssteigerung pro Generation in Aussicht gestellt, nicht 10 bis 15% mehr IPC, wobei aber IPC leider oft fälschlich mit der Singlethreadperformance gleichgesetzt wird.
Ist es nicht. 10-15% IPC wären optimistisch bis kaum erreichbar, ja. Gemittelte Leistungssteigerung keinesfalls – was AMD ja mit dem Ryzen Refresh à la Ryzen 2xxx auch wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.
Holt schrieb:
Derzeit dürfte AMD mit RYZEN bei der IPC so 5 bis 7% hinter Intel liegen, diese aufzuholen wird schon nicht leicht, gleich noch 10 bis 15 mehr zu finden, wird schon extrem ambitioniert.
Nein, tut mir leid, tun sie nicht. Sie lagen mit Ryzen etwa 6% hinter der IPC von Kabylake (hat sich seitdem bei Intel übrigens nicht verändert, eher das Gegenteil …). Der Ryzen-Refresh hat diese Distanz noch einmal um sage und schreibe glaube ich 2,6% (oder 2,4%?) verringert – mit exakt null Änderungen am Core-Design oder der Fabric. Der Refresh von Ryzen hat lediglich Optimierungen auf µCode-Ebene erhalten.

Oder um es mit anderen Worten zu sagen, Ryzen 2xxx's Leistungssteigerungen resultierten praktisch allein und ausschließlich auf Softwareänderungen auf der Ebene des Mikro-Code, womit AMD so schon jene allumfassende Leistungssteigerungen 'bloß' durch schnelleren Ram, geringere Latenzen und schärfere Timings erreicht hat. Die wirklichen Hardware-Optimierungen am Core-Design und auf Chip-Ebene kommen erst noch.
Holt schrieb:
Ich würde eher so 5% mehr IPC und bestenfalls vielleicht 10% mehr Takt vermuten, die 7nm Prozesse sind ja für allem für GPUs und ARM CPUs für Smartphones entwickelt worden, also Chips die einen anderen Betriebspunkt und bei weitem nicht so hohe Taktraten haben.
Der damalige 14nm LPP-Prozess von Global Foundries, welcher für die erste Generation von Ryzen, Threadripper & Epyc verwendet wurde, war sogar eigentlich Prozess explizit für mo·bi·le und Ultra-portable SoCs wie Apple's A10, Qualcomm‘s Snapdragon oder MediaTek‘s Helio – eben auf extremste Effizienz aber niedrige Taktraten getrimmt. Das war nie ein Prozess für Desktop-Prozessoren – er war de facto dafür eigentlich gänzlich ungeeignet oder zumindest deutlich weniger gut geeignet, da man damit po·ten·tiell das Hochtakt-Potential von Desktop-CPUs vernichtet hat oder wenigstens nicht ausschöpfen konnte.

… und daß AMD mit Ryzen damals auf einem mobilen Prozess trotzdem noch immer extrem effizient die 3,6-4 GHz fahren konnte, läßt ziemlich tief auf die Effizienz und grandiose Architektur von Ryzen blicken. Selbst der Threadripper in erster Generation schaffte schon in der Spitze 4,2 GHz und damit gar 1,2 GHz mehr, als die Node eigentlich hätte erreichen 'dürfen' – 14nm LPP war selbst auf dem Papier für nur theoretisch maximale +3 GHz spezifiziert …
Holt schrieb:
Vielleicht auch deshalb wird AMD ja auch zuerst EPYC mit den 7nm Dies ausstatten, dort sind sowieso keine so hohen Taktraten nötig, ich würde also keine Wunder bei Takt und IPC vermuten, was aber dann auch bedeutet, dann AMD wieder versuchen wird mit mehr Kernen zu punkten, wenn sie schon die Singlethreadperformance nicht erreichen und durch die kleinen Fertigung brauchen die Kerne ja auch nicht so viel Platz auf dem Die. Kommende Optimierungen des 7nm Prozesses werden dann auch wieder mehr Takt erlauben, die erste Version ist ja meist nicht so taktfreudig, die man bei den 14nm Prozessen von Intel (die fingen mal bei Broadwell mit nicht einmal 4GHz an) und auch bei GF (auch wenn der überarbeitete Prozess dort 12nm genannt wird).
Die Kerne dürfte wie bei den aktuellen Coffee Lake noch denen von Skylake entsprechen, erst mit Ice Lake wird es da Änderungen wie an den Cachegrößen und auch dies wird Intel sicher auch deswegen machen, weil man dann beim 10nm+ Prozess kaum die Taktraten wie bei 14nm++ erreichen wird und daher mehr IPC braucht um die Singlethreadperformance zu halten. Mehr IPC kann der 9900K also allenfalls durch mehr L3 Cache oder ggf. andere Optimierungen wie vielleicht einen schnelleren Takt des Ringbus erzielen.
Also wenn Deine Annahmen mit 10 bis 15% mehr IPC und dazu noch 4,8 bis 5,2GHz maxiimalem Turbotakt stimmen, wären diese Preis zu niedrig angesetzt, denn dann würden die Zen2 die Intel auf ganzer Linie schlagen und wenn AMD schneller ist, haben sie auch in der Vergangenheit mehr Geld verlangt. Die müssen ja auch mal anfangen richtig Geld zu verdienen und dies geht nur bei entsprechenden Markt und Stückzahlen. Außerdem wäre es für AMD ja auch schwer bei der nächsten Generation dann wieder eine so große Steigerung zu erzielen, dass sie dann wieder genug Kunden für diese finden. […]
Irgendwie wird man oft das Gefühl nicht los, als wenn diejenigen, die AMD's Ambitionen bei den projektierten Leistungssteigerungen grundsätzlich als zu utopisch abzutun gewillt sind, sämtliche Mehrleistung aus Prozess-Verbesserung immer wieder vorsätzlich unterschlagen.

Unvermeidlichkeiten
Wenn AMD offensichtlich schon allein durch Software-Änderungen auf µCode-Ebene bereits jene evident vorhandenen Performancesteigerungen (zwischen dem Ur-Ryzen 1xxx und dem Refresh mit Ryzen 2xxx) erreicht hat, ohne das Core- und Un-Core-Design überhaupt anzutasten, auf dem de facto selben Prozess, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch schon immens hoch, daß sie recht signifikante Mehrperformance erreichen, wenn sie erst recht das Design und damit die Masken selbst optimieren und diese zeitgleich auf einem Prozess bringen, welcher ohnehin von sich aus schon (selbst bei komplett unangetastetem Design) erhebliche Leistungssteigerung bietet. Oder etwa nicht?

Selbst wenn AMD das Design an sich vollständig unangetastet auf 7nm bringen würden (was sie ja nicht tun werden), würden sie schon aufgrund dessen bereits unausweichlich eine Effizienzsteigerung erhalten, welcher geringeren Verbrauch und wahrscheinlich (schon physikalisch und prinzipbedingt) sogar höhere Taktraten zuläßt …

Wenn man sich die Vergangenheit betrachet, war AMD immer bereits im Vorfeld in der Lage, die schlußfolglichen Resultate von Prozessen eigentlich doch recht präzise zu bestimmen – und da war selbst Bulldozer keine Ausnahme und brachte die versprochenen Taktraten (wenngleich diese aufgrund des Modul-Ansatzes nahezu wirkungslos verpufft sind …).

Nicht erst seit Gestern
Da hat AMD einfach einen Tick mehr Expertise gegenüber Intel (Ja, das ist hier mein voller Ernst!), welche in der Vergangenheit ganz offensichtlich zukünftige Unzulänglichkeiten entweder geflissentlich ignorierten und nicht vorhersehen wollten (und damit unehrlicherweise die Anleger und Analysten in entsprechenden Meetings schlicht belügten), oder aber (aufgrund von Überheblichkeit und Selbstüberschätzung) nicht vorhersehen schlicht nicht konnten. In letzterem Fall steht die berechtigte Unterstellung von Inkompetenz und/oder die Mutmaßung fehlender bis schlicht nicht vorhandener Weitsicht im Raum.

Man darf daran erinnern, daß Intel bei den letzteren drei Nodes (22 nm, 14nm & 10nm) bereits zum Teil erhebliche Probleme hatte – welche sie im Vorfeld nicht absehen konnten oder wollten (wobei beide Fälle nicht das Beste Licht auf sie wirft …).

Man kann mit der Zeit auch einfach betriebsblind werden und vor sowas sind selbst die größten Ikonen nicht gefeit. Die Vergangenheit hat gar gezeigt, daß solche (aufgrund von Überheblichkeit und Selbstüberschätzung) sogar bevorzugt zu solch einem Verhalten neigen. Etwa wie Nokia, Motorola, Nintendo, Sony, Apple, Blackberry … Die Beispiele sind unendlich. Eigentlich kann man so ziemlich jeden ehemaligen Tech-Gigant des 20. Jahrhunderts als Beispiel nehmen.

Mit Blindheit geschlagen
Gestern noch absoluter Marktführer und am nächsten Morgen kapital am abstürzen, weil man sich entweder als too big to fail (und damit in Sicherheit) wähnte, oder man hat sich aufgrund von ausufernder Selbstverliebtheit und übersteigertem Selbstbewusstsein als nicht unwichtig genug erachtet, als daß man hätte kapitalen Trends befolgen müssen. Und schwupps, bist Du ohne es zu merken im nächsten Moment in der Bedeutungslosigkeit versunken und guckst erstaunt umher, während die Konkursverwalter dein ach so unfehlbares Imperium von gestern heute zur Mittagszeit an die Pleitegeier verfüttern – in Zeiten, wo man sich auf einmal nicht einmal mehr an deinen Namen erinnern kann …

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Taxxor, Pure Existenz und eine weitere Person
Ob 560€ preiswert sind, werden wir ja noch sehen.
mcsteph schrieb:
Wo ist der ist der 8700 durch die Bank schneller als ein 2700X? Meinst du bei Counterstrike?
Starcraft2 competetive. Ryzen, egal in welcher Form nicht wettbewerbsfähig. SC2 ist zwar in den letzten Jahren aus vielen Benchmarks der Fachwebseiten rausgefallen aber immer noch mit großer Communitiy gesegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
neofelis schrieb:

Starcraft2 competetive. Ryzen, egal in welcher Form nicht wettbewerbsfähig. SC2 ist zwar in den letzten Jahren aus vielen Benchmarks der Fachwebseiten rausgefallen aber immer noch mit großer Communitiy gesegnet.

Ich verfolge die SC2 Szene seit Jahren aufmerksam und ganz ehrlich (auch wenn ich es mir anders wünschen würde) groß ist die Community sicher nicht mehr. Es ist eine kleine aber loyale Gruppe aber bei weitem nicht das was sie mal war. Ist auch kein Wunder nach 8 Jahren und daher absolut berechtigt aus jedem Bench rausgefallen da einfach gesagt: Irrelevant.

BTW nicht wettbewerbsfähig. Wenn du den Streamer auf twitch zusiehst also den Profis die haben CPUs verbaut die sicher nicht schneller sind als ein aktueller Ryzen.

Her0marine spielt auf einem Intel i7-5960X @ stock mit max Turbo auf 3,5 GHZ
TLO spielt auf einem stock i7 3970X und Lambo auf einem i5-4670K. Keine CPU davon ist schneller als ein Ryzen. Wahr ist aber auch, dass ein Intel @ 5 GHZ jeden Ryzen in SC2 in die Tasche steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und DonL_
AMD Aktie Anfang April 7,80€ , heute 19,60€. Das hat Gründe mehr gibt es nicht zu sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley
neofelis schrieb:

Ah du meinst Spiele. Anwendungen sind egal, okay. Ich kann dir auch Spiele nennen wo ein Ryzen schneller ist🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley
Die Preise fallen bei jedem CPU Release von Intel meist um 20%, ändert aber trotzdem nichts daran dass 8-Kerne kein Mainstream werden.

FatalFury schrieb:
Gibt bestimmt viele die vom 8700K zum 9900K wechseln, bin schon etwas neidisch. Aber okey, zumindest kann der 9700K nicht so brutal davon laufen.
Diese Logik verstehe ich immer nicht... Warum finden Menschen es toll, wenn ein neues Produkt nicht besser ist als das (alte) Eigene? Hängt Dein Lebensglück sooo sehr daran, dass Deine CPU in den Benchmarks noch mit oben steht?

Smartcom5 schrieb:
Alles beim Alten
Ist alles schnöde (Verkaufs-) Psychologie …
[...]
Die Menschen sind derart einfach (selbst bewusst) zu manipulieren, das ist erschreckend!
Das kann man ganz einfach genau so stehen lassen!

Smartcom5 schrieb:
„Im Krieg (der Werbung) und in der Liebe ist Alles erlaubt“, das wusste schon Napoléon
Und die Ärzte...
:D

Smartcom5 schrieb:
Man kann einfach nicht solch Termini wie 'Intel' und 'Kundenbindung', gar gepaart mit (in diesem Zusammenhang kontradiktionären) Adjektiven wie 'langfristig' zusammen innerhalb eines sinnstiftenden Satzkonstruktes gebrauchen!
Heißer Anwärter auf den Satz der Woche!
:daumen:

StefVR schrieb:
Hab noch kein vernuenftiges Board neu fuer 85 bucks gesehen. Alle unter 120 haben billig vrms... fuer minnic ok aber verbeunftig ist was anderes
Jetzt eine ganz ernst gemeinte Frage: wo kann ich mich über dieses Thema informieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Smartcom5
MK one schrieb:
Das ist nicht von AMD sondern von GF , wenn schon ..
und es ist mehr als Marketinggeschwätz ...
Der 14 nm von Samsung sollte lt. GF 3 GHZ+ erreichen , was hat er erreicht ? bis zu 4 GHZ ....
Jetzt spricht GF von 5GHZ bei CPU s , denn der 7 nm ist kein " Low Power " Prozess sondern wird auch auf hohen Takt ausgelegt .
Die erreichbare Taktrate hängt primär von der Schaltfreudigkeit der Transistoren ab , also vom Fertigungsprozess - nicht vom Design , AMD hatte auch schon mal 5 GHZ beim Boost einer CPU stehen ...
Und was letztlich rauskommt, wissen wir heute dennoch nicht! Von daher bleibt es zum jetzigen Zeitpunkt Marketing Geschwätz und nichts Anderes, egal was AMD oder GF von sich geben! Was letztlich rauskommt, wird man sehen, wenn es soweit ist!

Holt schrieb:
Dann schau lieber hier um Forum nach, denn dafür zu MM oder Saturn zu gehen ist als wolle man sich statt auf der Grünen Woche im Aldi oder Lidl über die neusten Trends der Nahrungsmittelindustrie informieren.
Der Vergleich hinkt leider in allen Bereichen, ich kann mich max. hier im Forum informieren, ich kann aber nichts sehen, anfassen und ausprobieren! Dass die Auswahl bei dem genannten Geschäft überschaubar ist, versteht sich von selbst, aber darum geht es nicht. Dennoch gibt es auch dort immer wieder mal was zu sehen, was interessant ist und nur darum geht es!

Natürlich wäre es viel interessanter aus PC und Hardware Sicht, wenn man hier einen Caseking, Alternate oder Mindfactory Shop vor Ort hätte, nur leider ist das nicht der Fall! Was wir hier noch haben, ist ein kleiner Arlt Shop, der ist allerdings so begrenzt in seiner Auswahl, dass ein Besuch Zeitverschwendung ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: StefVR
PrinceCharming schrieb:
Jetzt eine ganz ernst gemeinte Frage: wo kann ich mich über dieses Thema informieren?

Bullzoid aka Actually Hardcore Overclocking auf Youtube macht gute VRM Analysen ansonsten gibt es im hatdwareluxx forum ein paar gute beitraegebund eine uebersicht.

StefVR schrieb:
Bei tomshardware wird von 732 euro gersprochen nicht von 500..
Bei acesdirect.nl ist er für 605 exkl. MwSt aufgeführt,was dann 732 macht. Ich hab aber auch schon Preise von 800 gesehen, von daher muss man da nicht viel drauf geben.
Die 2080 ti werden auch teils für 1500 ohne MwSt aufgeführt

RYZ3N schrieb:
Daher gehe ich fest davon aus dass ein „vermeintlicher“ AMD Ryzen 7 3700X in Sachen IPC (10-15%), Taktfrequenzen (4,8-5,2 GHz Turbo) und Single Core Performance (IPC*Taktfrequenz) massiv zulegen kann.

Joah, dass sehen wir dann, wenn es soweit ist.

Ich würde vielen raten, vorsichtshalber schon mal Taschentücher bereitzulegen.

Ich würde zumindest stark davon abraten, solche Steigerungen als feststehend anzusehen. Sollten die CPUs die 5GHz nicht erreichen, hat sich AMD selbst (oder besser GloFo AMD) in's Knie geschossen.

Man muss immer bedenken, dass es die ersten CPUs in 7nm von AMD sein werden. Da muss nicht alles rundlaufen. Die 5GHz, die laut GloFo möglich sind, müssen nicht bereits mit der ersten Generation eintreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
Intel peitscht den Launch auf Teufel komm' raus durch, noch bevor die ganze Chose auf den Tisch kommt um möglichst schnell/viel zu verkaufen. Wenn die CPUs mit allen Patches/Microcodes/UEFI-Updates am Ende des Jahres einen guten Teil ihrer Performance einbüßen, sitzen sie bereits in den Rechnern der Hochfrequenzkern-Gamer.

Tipp an die Zielgruppe: Gleich zum i7 9700K greifen und 100 Euro sparen, das Deaktivieren von HT nimmt euch Intel auch noch ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Smartcom5
Zotac2012 schrieb:
Und was letztlich rauskommt, wissen wir heute dennoch nicht! Von daher bleibt es zum jetzigen Zeitpunkt Marketing Geschwätz und nichts Anderes, egal was AMD oder GF von sich geben! Was letztlich rauskommt, wird man sehen, wenn es soweit ist!
kannst du gerne glauben , ist aber ausgemachter Blödsinn ...
Die bis jetzt bekannten Daten und Fakten sprechen eindeutig dafür das 5 Ghz erreicht werden , ist ja nicht nur AMD oder GF , sondern TSMC - und die sind die Nummer 1 unter den Chipfertigern ...

MK one schrieb:
kannst du gerne glauben , ist aber ausgemachter Blödsinn ...
Die bis jetzt bekannten Daten und Fakten sprechen eindeutig dafür das 5 Ghz erreicht werden , ist ja nicht nur AMD oder GF , sondern TSMC - und die sind die Nummer 1 unter den Chipfertigern ...
Und wenn die 5 GHz nicht errreicht werden, dann zahlst Du allen, denen Du jetzt verischert das es so sein wird, Schadenersatz?

Sorry, aber der einzige der hier Blödsinn schreibt bist Du, weil gar nichts gesichert ist. Auch GF hat damals geschrieben, das 5 GHz möglich sein könnten, was aber nicht heißt, dass dies auch so ist. Wer jetzt schreibt, das 5 GHz definitiv erreicht werden, ist in seiner Aussage unseriös und auch unglaubwürdig!

Ich halte mich an Fakten und warte was am Ende rauskommt, wenn die CPU, in dem Fall der Ryzen 2 den Markt erreicht. Wenn dann 5 GHz an Takt erreicht werden, ist das Toll, wenn nicht bricht die Welt auch nicht zusammen, selbst 4,8 GHz sind schon ordentlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., yummycandy, Oneplusfan und eine weitere Person
mcsteph schrieb:
Ah du meinst Spiele. Anwendungen sind egal, okay. Ich kann dir auch Spiele nennen wo ein Ryzen schneller ist🙈
Ich kenne da auch welche. Darum geht es mir nicht. Sondern darum, dass es durchaus ein Fehlkauf werden kann, wenn die Prioritäten etwas, äh, 'eingeengt' sind.
Anwendungen sind hier erstmal egal, ja. Aufs Encodieren mit dem Intel paar Minütchen länger warten ist auch ok, aber wenn ausgerechnet das Lieblingsspiel nicht erste Sahne läuft, ist schon Mist.

Dai6oro schrieb:
... Wahr ist aber auch, dass ein Intel @ 5 GHZ jeden Ryzen in SC2 in die Tasche steckt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann reicht schon ein nicht übertakteter 8600k, um alle Ryzenmodelle in diesem Spezialfall am Benchmarkbalken zu überholen.

Dai6oro schrieb:
...
Her0marine spielt auf einem Intel i7-5960X @ stock mit max Turbo auf 3,5 GHZ
TLO spielt auf einem stock i7 3970X und Lambo auf einem i5-4670K. Keine CPU davon ist schneller als ein Ryzen.
Das werde ich mir merken, um es einem kleinen SC2-Master mal aufs Brot zu schmieren. :daumen:
Das sind übrigens alles Intels. Das ist sicher nur Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben