News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

YforU schrieb:
Durch die zwei zusätzlichen Kerne des 9900K wird die Effizienz bei einem ähnlichen Power Budget nicht abnehmen sondern steigen.
Meinst du ernsthaft, dass man durch hinzufügen von 2 weiteren Kernen zu einem ohnehin schon am Temperaturlimit laufenden 8700K die Effizienz steigern könnte? Dazu noch mit höheren Taktraten?
Schau dir mal an, wo ein 8700K im Verbrauch hin springt, wenn man ihn auf 4,7GHz betreibt. Und das jetzt auf noch 2 weiteren Kernen.

Der 9900K wird verlötet, weil man ihn mit der WLP des 8700K bei den Taktraten überhaupt nicht mehr gekühlt bekommen würde, das sagt eigentlich schon alles über seine Verlustleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
DonL_ schrieb:
Es klemmt halt überall, Souveränität eines Marktführers sieht anders aus. Seit dem Ryzen Launch läßt Intel kein Fettnäpfchen aus und das kann man unter Schublade klemmmen gut subsumieren!
Also irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das Du Dich von Intel persönlich gekränkt fühlst. Wenn ich mit einem Hersteller nicht zufrieden bin, wie in Deinem Fall Intel, dann ziehe ich die persönliche Konsequenz und kaufe die Produkte von diesem Hersteller nicht. Und danach ist mir egal, was und wie der Hersteller weiter Produkte Released oder nicht, oder wie er sich als Markführer verhält, weil es für mich ja keine Rolle mehr spielen würde.

Taxxor schrieb:
Der 9900K wird verlötet, weil man ihn mit der WLP des 8700K bei den Taktraten überhaupt nicht mehr gekühlt bekommen würde, das sagt eigentlich schon alles über seine Verlustleistung.
Und wie würde das bei einem Ryzen 2700 [X] aussehen, wenn dieser nicht verlötet wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zotac2012 schrieb:
Also irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das Du Dich von Intel persönlich gekränkt fühlst. Wenn ich mit einem Hersteller nicht zufrieden bin, wie in Deinem Fall Intel, dann ziehe ich die persönliche Konsequenz und kaufe die Produkte von diesem Hersteller nicht. Und danach ist mir egal, was und wie der Hersteller weiter Produkte Released oder nicht, oder wie er sich als Markführer verhält, weil es für mich ja keine Rolle mehr spielen würde.

Das mache ich schon sehr lange, und ich bin weder gekränkt noch rege ich mich auf, ich versuche lediglich dir zu erklären, warum viele Leute es so empfinden, dass bei Intel die "Schublade klemmt", an die du nach deinen Posts immer noch glaubst. Nich umsonst hat ein Member nach deinem Post die ominöse "Schublade" ins Spiel gebracht!
Wie schon gestern solltest du dich eher mit dem geschriebenen Worten in Posts und deren Inhalt auseinandersetzen, als willkürliche Interpretationen über Member abgeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
DonL_ schrieb:
Das mache ich schon sehr lange, und ich bin weder gekränkt noch rege ich mich auf, ich versuche lediglich dir zu erklären, warum viele Leute es so empfinden!
Also ich habe selbst ein Intel in meinem Rechner und ich kenne auch jede Menge Leute mit einer Intel CPU, die empfinden das so nicht und schon zweimal nicht wie Du hier Intel immer darstellst, das hat mit einer Erklärung nichts zu tun, Du schieß einfach gegen alles und jedes, was Intel betrifft!

DonL_ schrieb:
Wie schon gestern solltest du eher mit dem geschriebenen Worten in Posts und deren Inhalt auseinandersetzen, als willkürliche Interpretationen über Member abgeben!
Und Du solltest vielleicht auch mal andere Meinungen von Usern akzeptieren, die im Gegensatz zu Dir auch die entsprechenden Produkte in Ihrem Rechner nutzen und mit dem was Du hier versuchst zu erklären, nichts aber auch gar nichts anfangen können! Ich bin jedenfalls mit meine Intel Prozessor mehr als zufrieden, dieser lässt sich sehr gute übertakten, ist Effizient und benötigt recht niedrige Spannungen beim OC und die Temperaturen sind auch Top, also ich habe keinen Grund zum Klagen!

Ob da ne Schublade klemmt, weiß man erst, wenn sie nicht mehr zeitnah kontern können.

Bei CL hatte zuvor auch keiner erwartet, dass man die Effizienz noch steigern könne. Und dann kam ea doch so.

Ich denk, keiner hier hat irgenswelche Interna von Intel und somit ist das alles nur Spekulation.

@Zotac2012

Der betitelt auch gerne mal Leute, deren Meinung ihm nicht passt, als Intel Fanboys. Lass dir von dem nix einreden bzgl. willkürlicher Interpretationen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Zotac2012
Taxxor schrieb:
Meinst du ernsthaft, dass man durch hinzufügen von 2 weiteren Kernen zu einem ohnehin schon am Temperaturlimit laufenden 8700K die Effizienz steigern könnte? Dazu noch mit höheren Taktraten?

Welches Temperaturlimit? Siehe CB zum 8700K:
https://www.computerbase.de/2017-10...#abschnitt_temperaturen_kuehler_als_kaby_lake
71 Grad bei 4,3 Ghz All Core unter Prime mit AVX.

Schau dir mal an, wo ein 8700K im Verbrauch hin springt, wenn man ihn auf 4,7GHz betreibt. Und das jetzt auf noch 2 weiteren Kernen.

Der springt praktisch garnicht denn der Großteil der 8700K schafft 4,7Ghz All Core ohne Spannungserhöhung (und damit linear). In Zahlen: https://www.anandtech.com/show/12506/the-asus-rog-maximus-x-apex-review/9

Da CFL mit 8C nochmal ein Jahr neuer ist (Fertigung) sowie ein neues Stepping hat und verlötet ist wird die Skalierung (Spannung/Frequenz) kaum schlechter sondern eher noch etwas besser ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Und Du solltest vielleicht auch mal andere Meinungen von Usern akzeptieren, die im Gegensatz zu Dir auch die entsprechenden Produkte in Ihrem Rechner nutzen und mit dem was Du hier versuchst zu erklären, nichts aber auch gar nichts anfangen können! Ich bin jedenfalls mit meine Intel Prozessor mehr als zufrieden, dieser lässt sich sehr gute übertakten, ist Effizient und benötigt recht niedrige Spannungen beim OC und die Temperaturen sind auch Top, also ich habe keinen Grund zum Klagen!

War das zu irgendeinem Zeitpunkt Gegenstand der Diskussion?
Was hat das mit den hier diskutierten Themen zu tun? Wo deckt sich der Inhalt?

Alle 5 Fakten die ich aufgezählt habe, haben in diesem Forum tausende Posts generiert, scheinen sich einige mit beschäftigt zu haben!

Du solltest mal darüber nachdenken wie dein Post 580 und die damit verbundenen Intel Spekulationen dazu passen, dass du gestern im Rundumschlag alle Member angegriffen hast, die ~ 5 GHZ bei Ryzen 3000, anhand von offiziellen Nachrichten und Interviews als Prognose hier gepostet haben.
Die haben jedenfalls wesentlich mehr Substantielles auf der Hand, als du in deinem Post 580!

DonL_ schrieb:
Du solltest mal darüber nachdenken wie dein Post 580 und die damit verbundenen Intel Spekulationen dazu passen, dass du gestern im Rundumschlag alle Member angegriffen hast, die ~ 5 GHZ bei Ryzen 3000, anhand von offiziellen Nachrichten und Interviews als Prognose hier gepostet haben.
Die haben jedenfalls wesentlich mehr Substantielles auf der Hand, als du in deinem Post 580!
Nein haben sie eben nicht! Ich habe geschrieben, das 5 GHz Spekulation sind und man nicht sagen kann, ob AMD das auch wirklich mit dem Ryzen 2 hinbekommt. Und das ist ein Fakt! Wenn irgendein Manager / Ceo oder Mitarbeiter von Glo Fo 5 GHz für den 7nm Chip in Aussicht stellt dann bedeutet das gar nichts! Und es bedeutet schon zweimal nichts, weil AMD selbst nie diese 5 GHz offiziell bestätigt hat!

Und von daher kannst Du hier noch 1000 mal falsch behaupten, das ein Ryzen 2 / 5 GHz OC Takt generiert, das ist reine Spekulation! Und mehr gibt es auch dazu nicht mehr zu sagen! Es sei denn, Du legst jetzt hier mal Deine Quellen offen, zeigst mir ein Schreiben vom Ceo AMD Lisa Su in dem sie bestätigt, das Ryzen 2 5 GHz Takt generiert oder Du zeigst uns eine Ryzen 2 CPU in 7nm die das schafft und zwar jetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, .Sentinel. und yummycandy
Glaube du an deine Intelschublade, die nächstes Jahr noch vor der Einführung von 10nm einen Konter auf den Ryzen 3000 ermöglicht und ich glaube an die ~ 5 GHZ bei Ryzen 3000!
Wir einigen uns darauf das wir uns in gegenseitiger Abneigung herzlich verbunden sind!
Ich fange jetzt mit meinem Samstag besseres an!

Wann soll denn Ryzen 3000 jetzt eigentlich kommen?

Soweit ich gelesen habe, kommt doch erst Epyc bzw. Rome, oder nicht?

Wenn Ryzen 3000 dann so Anfang Sommer 2019 kommen würde, könnte Intel mit 10nm schon zum Weihnachtsgeschäft kontern (das fängt Ende Herbst an m.W.), sofern sie es denn wirklich schaffen - war zumindest Intels Terminierung.

Also ein Release vor 10nm ist nicht unbedingt notwendig.

Ich denke mal AMD könnte mit der 7nm Fertigung mit Intel +- gleichziehen. Allerdings hat Intel ja die 10nm Fertigung noch vor sich, diese soll ja +- den 7nm von TSMC und GLOFO entsprechen.

Glaube die Probleme mit 10nm kriegen die schon in den Griff, bis jetzt war auch nicht mehr nötig.

AMD wird aber gemäss Gerüchte 16 Kerner im Mainstream anbieten. :D Es wird und bleibt hoffentlich spannend. :)

Fakt ist doch wohl, dass AMD mit 7nm erst einmal beweisen muß was Sache ist und bis dahin ist und bleibt es Spekulation.
Niemand hier im Forum weiß, ob AMD 12 oder 16 Kerne im Mainstream bringt und was die dann können, wie die takten, wie die Latenzen sind und was die kosten werden. Klar doch ist es spannend aber ungelegte Eier halt!
Genauso weiß hier niemand ob und wie Intel kontern wird.

Die Neuen CL kann man bald kaufen und wie immer ist der Preis am Anfang hoch und pendelt sich dann mit der Zeit ein. Meine Vorhersage ist, dass Intel dieses Jahr und auch Anfang 2019 die stärkste CPU für Spiele und Anwendungen haben wird oder bezweifelt das jemand?
Mitte 2019 werden die Karten dann Neu gemischt und wir Kunden freuen uns darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Banned schrieb:
Wenn Ryzen 3000 dann so Anfang Sommer 2019 kommen würde, könnte Intel mit 10nm schon zum Weihnachtsgeschäft kontern (das fängt Ende Herbst an m.W.), sofern sie es denn wirklich schaffen - war zumindest Intels Terminierung.

Also ein Release vor 10nm ist nicht unbedingt notwendig.
Derzeit werden 6-9 Monate Vorsprung angenommen. Wie es dann kommt, wird man sehen.
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Meine Vorhersage ist, dass Intel dieses Jahr und auch Anfang 2019 die stärkste CPU für Spiele und Anwendungen haben wird oder bezweifelt das jemand?
Für Spiele ja, für Anwendungen ist das teils/teils.
Ergänzung ()

Guckl mal: http://cpu.zol.com.cn/pic/6966410.html#p=2
Wird allerdings locker 1.5V sein. (nicht von mir geschätzt)
ChMkJlt_u2GISUTKAAEbDHw-hQAAArMNwP24UQAARsk108[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Derzeit werden 6-9 Monate Vorsprung angenommen. Wie es dann kommt, wird man sehen.
Ergänzung ()

Für Spiele ja, für Anwendungen ist das teils/teils.
Ergänzung ()

Guckl mal: http://cpu.zol.com.cn/pic/6966410.html#p=2
Wird allerdings locker 1.5V sein. (nicht von mir geschätzt)
Anhang anzeigen 703896
Der i9 9700K mit 8 Kernen scheint sich aber auch gut übertakten zu lassen, schade das man hier nicht den Vcore so richtig erkennen kann, scheint irgendetwas mit 1,5 oder 1,6 Volt zu sein, was doch schon sehr viel ist, der läuft sicher mit einer WaKü!

Wichtig für uns als Kunden ist auf jeden Fall vor Release sich über die Preise zu beklagen um dann selbverständlich trotzdem zu kaufen. Das Ganze lässt sich auch wunderbar auf Grafikkarten übertragen. Immer viel klagen + vorbestellen/kaufen und bei der nächsten CPU/GPU Generation wieder das Gleiche. Weil wenn wir das lange genug getan haben wird sich wieder nichts ändern und dann haben wir wieder das zu meckern. Profit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Starkstrom
Die Marketing-Abteilungen von AMD und Intel scheinen einen guten Job zu machen, so viele Kunden die in Ihrer Freizeit "ihren" Hersteller verteidigen...

On topic: Für den Preis wirds nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
yummycandy schrieb:
@zotac Den mit 1.5V laufen zu lassen, ist bestimmt nicht so gesund, oder? WaKü wird natürlich Pflicht sein.
Also ich würde den auch nicht 24/7 mit 1,5 Volt oder mehr laufen lassen, aber ich weiß das es User gibt, die so etwas mit einer WaKü machen. Aber der i7 9700K sollte die 5,0 GHz ohne Probleme unter Luft oder mit einer guten AIO Kühlung schaffen, ist halt auch immer vom OC Potenzial des Chips abhängig und wieviel Spannung man braucht für 5 GHz.

5,5 GHz sind aber schon eine Hausnummer, das werden sicherlich nur wenige von den 9000er Refeshs schaffen! :daumen:

YforU schrieb:
Stoney und Bristol Ridge werden aus heutiger Sicht in einem absoluten Low Cost Prozess hergestellt
Statt Kosten hätte ich besser Kostenstruktur schreiben sollen, denn die Dies auf 28nm dürften bei GF billiger als solche aus 14nm Fertigung sein und die Kosten für das Design der Chips explodieren regelrecht je kleiner der Strukturen werden, aber alles was AMD bei RYZEN von Fremdfirmen Haus mach lässt, wurde auch schon bei Bristol Ridge von Fremdfirmen übernommen und dies beeinflusst die gross margin entsprechend.
YforU schrieb:
Schlussendlich korreliert die Brutto Marge aber durchaus halbwegs mit dem Verhältnis von Umsatz zu Gewinn.
Nein, der Gewinn hat nur wenig damit zu tun, die übrigen Kosten wie die für Forschung und Entwicklung sind bei Intel mit seiner hohe Fertigungstiefe doch viel höher und Intel könnte mit der gross margin von AMD überhaupt keinen Gewinn mehr erwirtschaften, da bei Intel die gewaltigen Kosten für die Entwicklung einer neuen Fertigung und die Anschaffung der Maschinen auf denen gefertigt wird, eben nicht in die Herstellungskosten einfließen, also vom Wareneinsatz abgezogen werden, so wie es bei AMD der Fall ist. Wer wie AMD die Chips im Auftrag fertigen lässt, der zieht als Herstellungskosten das ab was der Fertiger ihm in Rechnung stellt und dort sind die Kosten für die Entwicklung des Fertigungsprozesses und der Anlagen eben mit enthalten, die kann AMD also auch gar nicht rausrechnen, da diese eben in ihrem Unternehmen anfallen.
Taxxor schrieb:
Der Punkt ist aber doch, dass AMD die Herstellung eines 2700X genau so viel kostet wie die eines 1200. Man könnte den 2700X also für den Preis eines 1200 verkaufen ohne Verlust zu machen.
Nein, niemals könnte AMD dies, denn AMD hat in Q2 2018 bei 1,76 Milliarden US-Dollar Umsatz einen Nettogewinn von 116 Millionen US-Dollar erzielt, also nicht einmal 6,6% vom Umsatz und wenn man alle Preise um 6,6% gesenkt hätte, wäre der Gewinn so ungefähr weg. Es ist eben eine Mischkalkulation, ein 1200 trägt wenig dazu bei die übrigen Kosten zu decken, ein 2700X viel.
Taxxor schrieb:
Kann Intel es sich leisten, den 9900K zum Celeron Preis anzubieten?
Nein auch nicht, außerdem sind da unterschiedliche Dies drin, aber auch Intel hat im letzten Quartal rund 17 Milliarden US-Dollar Umsatz und 5 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht, aber auch dies ist nicht genug noch Gewinn zu machen wenn die Preise durch die Bank halbiert würden. Es zählt eben nicht die gorss margin, sondern was am Ende unterm Strich übrig ist wenn man alle Kosten von den Einnahmen abgezogen hat. AMD hat immer einen positiven Rohertrage, aber eben oft unterm Strich Verluste eingefahren und auch OCZ hatte in den Jahren vor der Insolvenz positive Roherträge, aber eben Verlust und keinen Gewinn gemacht.

Es kann auch keine Würstchenbude überleben, wenn sie das einnimmt was sie für die Würstchen, den Senf, die halbe Scheibe Toast und den Strom ausgibt, sondern die Standmiete, die Kosten für die Bude selbst etc. muss sie auch einspielen.
Rotkaeppchen schrieb:
Die Preise sind mir zu hoch und bei Intel werden sie erfahrungsmäßig nicht so tief sinken.
Diese hier in der News genannten Preise sind nicht von Intel, sondern von ein paar Händlern, die ihre Preise frei gestalten können und wie üblich die ganz ungeduldigen Kunden abzocken möchten. Schau Dir die Preisentwicklung beim 7700K an, nach einem ersten Preis von 400€ ging der 4 Tage später auf 439€ hoch nach besserer Verfügbarkeit lagen die niedrigsten Preis um die 350€ und später sogar bis auf 250€. Beim 8700K fing der beste Preis auch bei 400€ an, stiegt bis 444€, mit ausreichender Vergügbarkeit fiel der Preis im Februar dann auf unter 310€, die 400€ waren also demgegenüber um recht genau 30% überhöht. Rechnet man dies also um, wären auf Basis von 560€ als erstem Preis denn 434€ zu erwarten, aber da der negative Frühbucherrabatt beim 8700K schon deutlich größer als beim 7700K war, könnte er nun beim 9900K auch prozentual nochmal gesteigert worden sein.
werpu schrieb:
Es geht halt defakto nur mehr wirklich über parallelisierung und vermutlich wird Intel auch relativ bald einen ähnlichen Weg wie AMD beschreiten und die Prozessoren auf mehrere Dies aufsplitten.
Ja, aber dies hat vor allem den Grund das die Entwicklung des Designs des Chipsa immer teurer wird, je kleiner die Strukturen werden und zwar nicht linear, sondern eher exponentiell,
die Stückzahlen aber nicht um dem gleichen Faktor steigen und daher weniger unterschiedliche Designs für mehr verschiedene Endprodukte wirtschaftlicher sind. Mit EMIB hat Intel ja auch schon eine passende Verbindungstechnik und Mesh dürfte auch unter dem Aspekt eingeführt worden sein die Dies darüber zu verbinden, ohne dabei die gleichen Nachteile für die Latenz wie AMD bei EPYC und TR zu bekommen.
Taxxor schrieb:
Der 9900K ist genau das gleiche, was AMD damals mit dem FX9590 gemacht hat: Das letzt bisschen Leistung rausdrücken, was der Prozess noch hergibt ohne Rücksicht auf Verbrauch und Effizienz .
Das ist doch Unsinn, denn der 9900K bekommt mehr Kerne und ist aus einem noch einmal weiter ausgereiften 14nm Prozess, die Taktraten sind auch nicht so viel höher, während der FX9590 einfach nur ab Werk stark übertaktet wurde.
DonL_ schrieb:
Paper Launch des Coffee Lake
Das war kein Paper Launch, die CPUs gab es vom ersten Tag an, die Stückzahlen waren nur zu gering. Bei einem Paper Launch gibt es nur einen Presseevent, aber eben gar keine Produkte im Handel:
Das hätte AMD auch mit RYZEN passieren können, nur waren damals die Boards knapp und nicht die CPUs, aber bei VEGA war was für AMD auch nicht anders, da gab es auch viel zu wenige Karten und damit praktisch keine im Handel.
DonL_ schrieb:
4. Die Vorführung des 28 Kerners mit einem 1 PS Chiller und dabei zu suggerieren, das gäbe es im November 2018 zu kaufen
Den Chiller kann man schon kaufen und wenn es im November den 28 Kerner mit offenem Multi gibt, dann kann man dies doch auch.
DonL_ schrieb:
der Skylake X Launch hat geschadet
Aber wieso? Doch vor allem weil die Boardhersteller die Dinger in der Defaulteinstellung des BIOS deutlich bis brutal (bei AllCore Turbo und vor allem bei AVX Last wegen den nicht gesetzter AVX Offsets) übertaktet haben, gleichzeitig nicht wirklich auf die Kühlung der VRMs ihrer Boards geachtet haben und so bei Torture Tests mit Prime extreme Leistungsaufnahme und Temperaturprobleme erzeugt haben. Die meisten Leute kennen die zentrale Bedeutung des Boards für die Spannungen und Takte der CPUs nicht und viele wissen offenbar bis heute nichts mit den AVX Offsets anzufangen, daher wurden dies dann den CPUs zugerechnet. Die Gaming Performance dürfte auch so manchen enttäuscht haben, aber die HEDT CPUs waren noch nie die optimale Wahl für Gamer und ist es auch bei AMD nicht.
Taxxor schrieb:
Meinst du ernsthaft, dass man durch hinzufügen von 2 weiteren Kernen zu einem ohnehin schon am Temperaturlimit laufenden 8700K die Effizienz steigern könnte?
Ja, denn die Kerne brauchen nur einen Teil der Leistung der CPU, der Uncore Bereich braucht auch einen gewissen Teil und das kann wie man hier sieht durchaus viel ausmachen. Beim 8700K sind es nur knapp 10%, da wird der Unterschied nicht so groß ausfallen, aber der Uncore dürfte beim 9900K kaum mehr als beim 8700K verbrauchen und damit fällt dessen Anteile beim 9900K dann nochmal etwas geringer aus.
DonL_ schrieb:
ich glaube an die ~ 5 GHZ bei Ryzen 3000!
Ja die wird er schaffen, aber nur nicht unter praxistauglichen Bedingungen, sondern eben nur bei extremer Übertaktung und wer hat sich über den Chiller aufregt den Intel genommen hat um den 28 Kerner auf 5GHz Allcore zu bekommen:
DonL_ schrieb:
Die Vorführung des 28 Kerners mit einem 1 PS Chiller
Damit sollte klar sein, dass solche Ergebnisse nicht zählen, sondern nur der von AMD angegebene Takt und vielleicht allenfalls eine normaler Heimanwender sie auch noch machen würde, also unter Luft oder mit einer AiO WaKü und so das damit dann auch eine dauerhafte und sinnvolle Nutzung wie Gaming drin ist, also nicht nur ein Kern mit einem RAM Riegel oder eine fette Custom WaKü.
Max007 schrieb:
Für den Preis wirds nicht gekauft.
Das ist vernünftig, denn diese Preise sind vom Handel total überzogen und solche Händler sollte an nicht unterstützen, sondern warten bis die Preise das Niveau erreicht haben, welches aufgrund des Listenpreises von Intel angemessen sind und je mehr Leute dies tun, umso schneller bewegen sich die Preise auch dorthin.

Zurück
Oben