News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

pclovely schrieb:
Ich verstehe dich auch nicht, weil es gar keine direkte Zuordnung gibt, also sagt du Oberklasse und ich sage Highend. Intel legte es einst an der Wertigkeit fest, was Leistung, Ausstattung und Dienstprogramme anging. I9 ist dabei klar HEDT zugeordnet, weil es dabei auch um Prozessorklassen ging und nicht nur Chipsätze, die sowieso ein und der gleiche sein können und eins der Interfaces bietet heute der Prozessor selbst.

Ich weiß ehrlich nicht wo dein Problem ist, denn die Plattform bietet mehr als der z370+8700k.

Intel nennt den 9th z390 Enthusiastserie (High Performance Gaming and OC)! Beschwere dich bitte bei denen.

Dann ist es halt HPGO und die Seele hat Ruhe.

Sorry aber du argumentierst hier völlig wirr und wie du’s auch drehst und wendest, der Sockel 1151 v2 ist und bleib Mainstream, egal welchen Chipsatz man darauf zum Einsatz bringt. Es fängt beim Speicherinterface an und hört bei den PCIe Lanes auf.

@==>AUDI<== hat hier völlig schlüssig argumentiert und vollkommen Recht mit seinen Aussagen.

schlagschnurr schrieb:
Ganz einfach: mein Sohn. Ein mittlerweile derart teures Hobby verliert an Reiz, wenn zu viele Kompromisse entstehen.

Ja, (so Leid es mir tut) aber dann hat dein Sohn eben keine Ahnung von der Materie. Davon ab, wenn’s sein Geld ist soll er sich doch kaufen was er will (bei entsprechendem Alter).

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
Weby schrieb:
Wer sparen will greift eben zu AMD und wer Leistung braucht kauft halt Intel.
Ist am Ende jedem selbst überlassen

Wer meint ein Quäntchen mehr Leistung zu brauchen....

Als wenn AMD keine Leistung hat. Immer diese kindischen Posts mit Aussagen, die mal vor Jahren Richtigkeit hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDanebenXx, CMDCake, modena.ch und 12 andere
Roche schrieb:
Und in 10 Jahren zahlen wir dann alle brav 1000€+ für jegliche Prozessoren, weil die ja neuer und besser sind, nicht wahr?

Echt, deine dümmlichen Kommentare in diese Richtung werden nicht besser, nur weil du sie ständig widerholst!
Ich hab das mal gemeldet.

Hört sich doch erst mal nicht schlecht an. Ohne die early adopter Deppenprämie sind wir dann sicherlich relativ schnell knapp unter €500 und dann werde ich auch zuschlagen.

pclovely schrieb:
Ich verstehe dich auch nicht, weil es gar keine direkte Zuordnung gibt, also sagt du Oberklasse und ich sage Highend. Intel legte es einst an der Wertigkeit fest, was Leistung, Ausstattung und Dienstprogramme anging. I9 ist dabei klar HEDT zugeordnet, weil es dabei auch um Prozessorklassen ging und nicht nur Chipsätze, die sowieso ein und der gleiche sein können und eins der Interfaces bietet heute der Prozessor selbst.
HEDT ist in erster Linie die Plattform, also der Sockel, bei Intel aktuell 2066. Diese definiert sich nämlich durch mehr PCIe-Lanes und Quadchannel Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Rambo5018
DonL_ schrieb:
Bla bla bla!

Weil auch so viel Mainstream PCs mit High End CPUs im gewerblichen Bereich eingesetzt werden!
Das ist HEDT Bereich und außerdem wird es außer dem 9900k keine Intel CPU geben die dem 2700X in Anwendungen das Wasser abgräbt!

Welche Rakete soll denn Intel in 6 bis 12 Monaten zünden?
Die 10nm Rakete die schon seit mehr als 3 Jahren nicht zündet oder auf der Startrampe ständig explodiert?

Man das war ein Beispiel...wenn ein 8700k oder 9900k reicht dann wird der geholt. Wenn ich SLI, NVLINK und mehr Cores brauche wird es eben mit Skylake-X noch teurer. Wenn ich noch mehr Leistung benötige hilft beispielsweise der King Mod Service mit Workstations jenseits der 5 Ghz.

Am Ende kostet es x €, aber wenn ich damit am Ende mehr spare bzw. mehr Geld einnehmen kann....so what?

Es soll Leute geben die machen mehr mit Computern als nur Office und Games....

Also ich bin jetzt nicht überrascht.

Momentan brauche ich zum Glück noch keinen neuen Prozi und warte noch auf das Nachfolgemodell vom
jetzigen Neuen. :D
Auch werde ich mir keine 2080/TI kaufen, weil bald bestimmt etwas Neueres kommt.
NVIDIA will ja Geld verdienen und hat die 2000er-Serie nur mal so zwischen rein geschoben.
Aber dennoch muss ich sagen, für die Leistung des i9 mit 16 Threads und dem max. Boost auf allen
Kernen finde ich das P/L in Ordnung.

Klar, kann man darüber streiten und es gibt Leute, die sich das vielleicht nicht so einfach leisten können.
Das tut mir dann auch leid. Aber ich kann nichts dafür.

Ich habe ja früher auch gern High End gekauft. Allerdings muss ich bei der Preispolitik sagen das ich von nunan unter die P/L Geier gehe. Von der Kohle fahre ich lieber in den Urlaub oder kauf mir nen neuen Grill :D. Der produziert nämlich auch heiße Luft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Steueroase
Spätestens als bekannt wurde dass der 8kerner ein i9 wird und es eine i7-9700k ohne HT geben wird, war mir klar dass er zu 500 Euro oder mehr auf den Markt kommt.
War eigentlich klar dass Intel nicht gleich 2 jahre hintereinander die Anzahl der Kerne erhöht ohne mehr zu verlangen.

Ich denke was die MT Leistung an geht wird sich der 9700k zwischen 2700 und 2700x einpendeln, und der 9900k nah an den 7900x ran kommen, und die 2000 bei cinebench knacken.

Wenn man vom SC Turbo von 4,7ghz aus geht beim 8700k, mit dem er auf 205 Punkte in CB kommt, wären das beim 9900k x8 + 30% HT schon 2130 punkte.
Und etwa 1600 für den 9700k

Steueroase schrieb:
Auch werde ich mir keine 2080/TI kaufen, weil bald bestimmt etwas Neueres kommt.
NVIDIA will ja Geld verdienen und hat die 2000er-Serie nur mal so zwischen rein geschoben.

Ja sicher, weil die Konkurrenz auch so hart Druck macht, werden die bestimmt bald was Neues bringen, ganz bestimmt. :lol:

Die Realität sieht doch so aus: AMD war noch nicht mal am Topmodell der letzten Generation dran und jetzt ist schon wieder eine neue erschienen, die noch was drauflegt. Der Druck für Nvidia dürfe sich um Null bewegen. Wäre ja cool, wenn AMD da auch mal sowas wie Ryzen bei den CPUs gelingen würde, aber darauf kann man sich nicht verlassen und NVIDIA rechnet wohl eher nicht damit, würde ich vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Weby schrieb:
Man das war ein Beispiel...wenn ein 8700k oder 9900k reicht dann wird der geholt. Wenn ich SLI, NVLINK und mehr Cores brauche wird es eben mit Skylake-X noch teurer. Wenn ich noch mehr Leistung benötige hilft beispielsweise der King Mod Service mit Workstations jenseits der 5 Ghz.

Am Ende kostet es x €, aber wenn ich damit am Ende mehr spare bzw. mehr Geld einnehmen kann....so what?

Es soll Leute geben die machen mehr mit Computern als nur Office und Games....

Tja das kann man auch alles mit einem 2700X, TR 1950X , 2950X usw usw. haben und rechnen
Nicht umsonst hat sich der TR 1950 sehr gut im Retailmarkt verkauft, bei Mindfactory mehr als der 7900X und alle darüber zusammengenommen!

Deine Denkweise scheint recht eindimensional (Intel) gestrikt zu sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDanebenXx
Weby schrieb:
Was bringt mir AMD in 6 Monaten, wenn Intel dann die nächste Rakete zündet?

Welche Rakete denn bitte?
Die 9000er Serie ist ja quasi das letzte Aufbäumen von Intel um nochmal ganz vorn zu liegen. Spätestens mit Ryzen 3000 in 7nm ist Intels Vorsprung dahin.
Und sie können aufgrund ihrer massiven Probleme mit dem 10nm Prozess auch nicht wirklich nachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDanebenXx, CMDCake, modena.ch und 5 andere
==>AUDI<== schrieb:
HEDT ist in erster Linie die Plattform, also der Sockel, bei Intel aktuell 2066. Diese definiert sich nämlich durch mehr PCIe-Lanes und Quadchannel Ram.
Und was hat der z390+dem 9900k? Mehr PCIe Lanes vermutlich? Extra Speicher-OC Feature an einem Dualinterface? Quadchannel macht dort nämlich nicht immer Sinn.

Und falls hier einer meint er muss Gas geben, mir ist die CPU und der Unterbau relativ egal, aber sie schreiben nun mal Consumer Enthuisast und setzen den Chipsatz über dem z370 an?

An einem Sockel hat sich das noch nie gebunden sondern an Leistungswerten, wenn der 9900k in Anwendungen schneller als ein 7820x ist und in Spielen genauso, warum sollte ich ihn dann als Mainstream bezeichnen und verkaufen? Ihr kennt die Leistungswerte, Ausstattung und Utilitys doch noch gar nicht.

Was den Kauf und die Zuordnung angeht, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich mache hier absolut keine Werbung für Intel.

aktuell ist ein 6 kern in beiden lagern das maß der dinge wenn man aufs geld achtet. ein i5 kostet ca. 250 euro, hat immer noch kein ht aber das ist dank den "intel sicherheits features" momentan sowieso ein wenig kritisch.

die premium kunden werden immer mehr abgezockt aber im regal für "normalos" liegen immer noch tolle sachen. gerade amd ist im unter 200 euro bereich absolut unique.

wenn der i9 oder i7 zu teuer sind, nicht kaufen. ob die jetzige generation über tic/toc noch in 10nm kommt, wird man sehen aber aktuell sind das doch keine schlechten produkte. zu teuer, ja gut, evlt. dann einfach nicht kaufen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDanebenXx und Der2er
Im Vergleich zu AMD Ryzen 7 mit acht Kernen und 16 Threads wären die CPUs aber dennoch deutlich teurer: Der Ryzen 7 2700X als Flaggschiff kostet im Handel derzeit nur 315 Euro.
Das die Intel punkto Leistung ein deutliches Stück vorne liegen wird natürlich gekonnt verschwiegen, wenn man das miteinberechnet sind sie nicht teurer, aber damit lassen sich natürlich weniger Klicks generieren...

Hmm P/L und Zugzwang scheinen hier ja nicht im Vordergrund zu stehen.
2 Kerne mehr und 4 Threads für sagen wird 210-230€ Aufpreis zum 8700k locken mich nicht gerade.
Zirka 33% mehr Leistung wenn man sie nutzen kann aber 60-70% Aufpreis? LoL Sorry dürft ihr behalten.

Bei dem Aufschlag kann ich warten.

Im Vergleich dazu ist ein Threadripper 2950x ja direkt ein Schnäppchen. Dazu noch die eine große Anzahl von PCIE-Lanes...

StefVR schrieb:
Geiz, geiz, geiz und nochmals Geiz + die ganzen Sparschweinchen D

Es hat wohl eher wenig mit "Geiz" zutun, wenn man keine 500€+ für eine Mainstream CPU ausgeben möchte. Erst recht nicht, wenn die Konkurrenz mit dem R7 2700X ebenfalls 8C/16T für wenig mehr als 300€ bietet.

So groß kann die Mehrleistung des i9-9900K gar nicht sein, dass der Aufpreis gerechtfertigt wäre.

Die Entscheidung zu einer günstigeren AMD CPU hat in diesem Fall etwas mit Verstand zutun, nicht mit Geiz.

Schaut man sich dann noch an, dass es einen Threadripper 1950X mit 16C/32T mittlerweile auch für knapp unter 600€ gibt, dann wäre man (sofern man es denn wirklich auf Anwendungsleistung abgesehen hat) schön dämlich, sich diese 9900K CPU mit Mainstream Boardausstattung zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Der2er, TheBear1517 und 3 andere
Zurück
Oben