Erste Problemchen mit Ubuntu

AntiVirus

Lieutenant
Nabend,

Nachdem ich mein refurbishd T480 (8th Gen INTEL) erhalten habe, wollte ich mal Linux versuchen und stand zwischen Ubuntu und Mint, habe mich aber für Ubuntu entschieden, da mir GNOME sehr gut gefällt.

Die Probleme:
1. Die Extension "dash to dock" hängt sich alle paar Stunden auf und heute schon drei mal seit dem ich es benutze. Aktiviert habe ich es über die gnome-extension-Webseite. Folgendes Icon ist dann in der taskbar zentiert, lässt sich nicht klicken usw.
1729967353823.png

2. Bildschirm flickert für 20sec. oder so alle paar Stunden gefühlt. Grafiktreiber sollte aktuell sein etc.

3. Wifi-Signalstärke fluktuiert auch stark manchmal. Das Signal ist manchmal für halbe Stunde be 80%, aber dann plötzlich bei 10-20% und springt z.b. rauf auf 40% und wieder runter. oder auch von 20% auf 80% etc. - Die Verbindung ist immer wieder EIN/AUS im schlimsten Fall. Ich bin im 1. Stock und der Router jedoch im Erdgestoß, aber mein Handy hat immer gute 70-80% Signalstärke

Habe "gehört", dass meine Hardware zu schwach ist für Wayland, stimmt das?

1. Wenn du Dash to Dock benutzt, solltest du das Ubuntu Dock ausschalten. (Ubuntu Dock ist eine Custom Variante von Dash to Dock, die mögen sich nicht, wenn beide aktiviert sind).

2. Bildschirmflackern hat man gerne mal bei Wayland. Starte Ubuntu in einer Xorg-Session.

3. Wifi: Scheint ja grundsätzlich zu funktionieren. Dass das Signal manchmal abbricht, liegt vermutlich am verbauten Wifi-Adapter.

AntiVirus schrieb:
Nein. Aber Wayland flackert halt gerne mal in bestimmten Hardware-/Software-Konstellationen. (Plasma 6.0 war z.B. da ein extremer Flackerkandidat.)
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
Aktiviert habe ich es über die gnome-extension-Webseite.
Macht man nicht mehr. Installier dir stattdessen den gnome-shell-extension-manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, @mo, SR388 und eine weitere Person
AntiVirus schrieb:
3. Wifi-Signalstärke fluktuiert auch stark manchmal. Das Signal ist manchmal für halbe Stunde be 80%, aber dann plötzlich bei 10-20% und springt z.b. rauf auf 40% und wieder runter. oder auch von 20% auf 80% etc. - Die Verbindung ist immer wieder EIN/AUS im schlimsten Fall. Ich bin im 1. Stock und der Router jedoch im Erdgestoß, aber mein Handy hat immer gute 70-80% Signalstärke
Probiere halt mal ne andere WLAN Karte, die eingebaute scheints einfach nicht zu reissen, glaube nicht, das da per Software was zu manage ist, das der Hardware in der Hinsicht auf die Sprünge helfen könnte. Denn Das WLAN an sich funktioniert ja.

AntiVirus schrieb:
Wayland braucht keine starke Hardware, nur passende Treiebrunterstützung. und die haste bei AMD und Intel an sich. nur bei alten Chips kann ich dir das wiederum nicht sagen.

Also Punkt 1 und das letzte mit passenden Wayland fähigen Treibern (probiere einfach wayland aus mit Intel/amd) ist irgendwie das einzige wo das auf die Software fällt meiner Meinung nach. Wegen dem Plugin schau doch mal obs einfach ne alternative gibt, die stabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
AntiVirus schrieb:
Ist das einfach im ThinkPad T480 zu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus, gimmix und Alexander2
Wegen dem Gnome Plugin könntest du es auch mit einer Bugmeldung versuchen.

Edit:
Ach so und wegen Wayland . könnte auch passieren, das es einfach schon läuft ohne, das es dir aufgefallen ist. Ich weiß nicht wie da der Stand gerade bei Ubuntu ist, ob die das auch mal standardmäßig bei entsprechender Hardware einschalten.

Der Desktop schreit ja nicht am start " Hallo hier mit Wayland" ;-)
Aber zumindest bei KDE Kannste in den Systemeinstellungen in den Infos nachlesen ob es per X11 oder Wayland läuft.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Aber zumindest bei KDE Kannste in den Systemeinstellungen in den Infos nachlesen ob es per X11 oder Wayland läuft.
Unter Gnome kann man dem Einstellungsdialog unter "About->System Details->Windowing System" entnehmen, ob Wayland aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Damit kannst du prüfen, was bei dir läuft.
Code:
loginctl show-session $(awk -v u="$USERNAME" '$0 ~ u{ print $1}'<<<$(loginctl)) -p Type

• Gefällt mir
Bei Intel und AMD-Grafikkarten läuft Ubuntu 24.04 standardmäßig unter Wayland. Bei Nvidia-Karten unter Xorg.
Da das T480 eine intel-Grafik hat, braucht man nicht lange zu rätseln.

Lösung stand bereits in #3

Wenn es unter dem X-Server immer noch flackert, ist es wirklich ein Hardwareproblem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AntiVirus schrieb:
Folgendes Icon ist dann in der taskbar zentiert,
Bei Ubuntu, bzw Gnome gibt es keine Taskbar.
In Grundeinstellung ist links das Dock und oben das Panel.
Dash to Dock sollte man bei Ubuntu nicht extra als Gnome Erweiterung installieren.
Die Einstellungen für das Dock erreicht man über:
Rechtsklick auf der Arbeitsfläche -> Arbeitsfläche-Einstellungen

Gruß
R.G.

gimmix schrieb:
1. Wenn du Dash to Dock benutzt, solltest du das Ubuntu Dock ausschalten. (Ubuntu Dock ist eine Custom Variante von Dash to Dock, die mögen sich nicht, wenn beide aktiviert sind).

2. Bildschirmflackern hat man gerne mal bei Wayland. Starte Ubuntu in einer Xorg-Session.

3. Wifi: Scheint ja grundsätzlich zu funktionieren. Dass das Signal manchmal abbricht, liegt vermutlich am verbauten Wifi-Adapter.
Danke dir, Punkt 1 schon durchgeführt und keine Freezes mehr! Und da sagt mir einer ich bräuchte bessere Hardware.

Wegen Punkt 2: Wenn Ubuntu permanent über Xorg anstatt Wayland läuft gibt es dan irgendwelche Vor- und Nachteile?

nö.
Manche Sachen laufen halt (noch) nicht richtig auf Wayland.
Die Vorteile von Wayland liegen eher auf Seiten der Developer. An X wird halt nicht mehr viel gemacht.
Als Anwender braucht dich das aber alles nicht so sehr zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah und die Kamera funktioniert auch nicht. Die vorinstallierte Kamera-App bleibt schwarz und Webcamoid flackert und ist grau.
Ergänzung ()

Ich probiers mal mit anderen Apps

AntiVirus schrieb:
Kamera funktioniert auch nicht. Die vorinstallierte Kamera-App bleibt schwarz und Webcamoid flackert und ist grau.
Ergänzung (Gerade eben)
Ich probiers mal mit anderen Apps
Probiere vielleicht mal das Programm "Cheese". Ich weiß nicht ob das unter Ubuntu bereits installiert ist, oder ob du das noch aus dem Repository installieren musst.

• Gefällt mir
Ok also ich habs mit 'snap connect cameractrls:camera' geschafft, die basic Kameraapp grün zu bekommen lol.

Espero schrieb:
Probiere vielleicht mal das Programm "Cheese". Ich weiß nicht ob das unter Ubuntu bereits installiert ist, oder ob du das noch aus dem Repository installieren musst.
Ah nice, habe Cheese übern Appstore installieren können, jedoch ist diese auch Grün also muss es an irgendwelche Settings liegen. Vielleich über cameracrtl?
Ergänzung ()

Ahh, also ich glaube es werden die (falschen Kameras am T480 aktiviert mit den Apps, die ich versucht habe. Habs mit Zoom schnell versucht und die Kamera genau in der oberen Mitte des Bildschirms wird aktiviert und ist auch qualitativ und in Farbe.

Mit den Apps, die ich probiert habe, ist die Kamera eins links von der Hauptkamera aktiviert. Werd aufjedenfall mal den Link von @gimmix durchforsten.

AntiVirus schrieb:
jedoch ist diese auch Grün
Unter Cheese:
Ist dein T480 zusätzlich mit einer Windows-Hello-fähigen IR-Cam ausgestattet? Die zeigt mir ebenfalls ein grünes Bild, ähnlich wie Schneerauschen beim Fernseher (wenn auf irgendeiner Frequenz kein Programm empfangen wird).

Unter Cheese kann man auch zwischen normaler Webcam und IR-Cam umschalten.
Ergänzung ()

AntiVirus schrieb:
die Kamera eins links von der Hauptkamera aktiviert.
Das ist die IR-Cam.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und AntiVirus