Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erste Problemchen mit Ubuntu
- Ersteller AntiVirus
- Erstellt am
Espero
Commander
Dann hast du den gleichen Bonus von Lapstore bekommen wie ich. Glückwunsch! :-)AntiVirus schrieb:Ich hab tatsächlich die IR-Cam zusätzlich zur normalen.
Ergänzung ()
WTF. Hätte ich nicht gedacht.AntiVirus schrieb:Mit den Apps, die ich probiert habe, ist die Kamera eins links von der Hauptkamera aktiviert.
Zuletzt bearbeitet:
Espero
Commander
Nebenbei:
Bin mir gerade nicht sicher ob sich bei Jitsi-Meet inzwischen etwas geändert hat. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ob das noch immer alles ganz ohne Anmeldung und Account geht.
Oh oh oh:
Zitat Jitsi-Meet:
Auf dem öffentlichen Jitsi Meet*-Server hingegen gibt es seit August 2023 eine Login-Neuerung: Die Moderation, die das Meeting aufsetzt, benötigt einen Account, mit dem er/sie sich bei Jitsi Meet* einloggt. Möglich ist das bislang mit einem Facebook-, GitHub- oder Google-Account. Anonyme Meetings sind also künftig nicht mehr möglich, was den allgemeinen Sicherheitsstandard bei Jitsi Meet* erhöht.
Schade. War früher eine feine unkomplizierte Sache.
Bin mir gerade nicht sicher ob sich bei Jitsi-Meet inzwischen etwas geändert hat. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ob das noch immer alles ganz ohne Anmeldung und Account geht.
Ergänzung ()
Oh oh oh:
Zitat Jitsi-Meet:
Auf dem öffentlichen Jitsi Meet*-Server hingegen gibt es seit August 2023 eine Login-Neuerung: Die Moderation, die das Meeting aufsetzt, benötigt einen Account, mit dem er/sie sich bei Jitsi Meet* einloggt. Möglich ist das bislang mit einem Facebook-, GitHub- oder Google-Account. Anonyme Meetings sind also künftig nicht mehr möglich, was den allgemeinen Sicherheitsstandard bei Jitsi Meet* erhöht.
Schade. War früher eine feine unkomplizierte Sache.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das eher anders herum, Remmina und Virtualbox 7 laufen ab 24.04 nicht mehr richtig unter X11. Bei der 24.10 wurde dann X-Wayland auch soweit optimiert, dass selbst eine, ich nenne es mal reine X11 Anwendung wie Avidemux auch unter Wayland läuft. Also bei mir laufen sowohl die 4 realen, als auch die 3 virtuellen Ubuntu Maschinen unter Wayland problemlos und geschmeidig.gimmix schrieb:Manche Sachen laufen halt (noch) nicht richtig auf Wayland.
Gruß
R.G.
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte mit einem Stromsparmechanismus des Treibers zusammenzuhängen und scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein. Du kannst versuchen Intel PSR (Panel Self Refresh) zu deaktivieren.AntiVirus schrieb:2. Bildschirm flickert für 20sec. oder so alle paar Stunden gefühlt. Grafiktreiber sollte aktuell sein etc.
Wie das geht ist z. B. hier ganz gut beschrieben: https://ljvmiranda921.github.io/notebook/2021/09/01/linux-thinkpad-screen-flicker/
Habe über diesen Weg das Flickern bei meinem X1 Yoga Gen 4 unter Mint und Fedora beheben können.
Kann man es mit Gnome Classic in Xorg auch probieren?gimmix schrieb:Starte Ubuntu in einer Xorg-Session
Hab aufjedenfall jetzt mal Ubuntu in Xorg gestartet und beim Einloggen ist mir aufgefallen, dass die 3-Finger gesture am touchpad nicht mehr funktioniert. Also um den "super-key" nachzuahmen.
Ergänzung ()
oha, gut tipp! habs jetzt mal in ner Xorg-session da es unter Wayland kürzlich erst wieder geflackert hat und gucke mal was passiert im Laufe des Tages. Werde deine Möglichkeit aber aufjedenfall probieren, auch wenn Xorg einwandfrei laufen sollte.davulb schrieb:Das könnte mit einem Stromsparmechanismus des Treibers zusammenzuhängen und scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein. Du kannst versuchen Intel PSR (Panel Self Refresh) zu deaktivieren.
Wie das geht ist z. B. hier ganz gut beschrieben: https://ljvmiranda921.github.io/notebook/2021/09/01/linux-thinkpad-screen-flicker/
Habe über diesen Weg das Flickern bei meinem X1 Yoga Gen 4 unter Mint und Fedora beheben können.
gimmix
Lt. Commander
Klar, wenn dir der Look gefällt. Probiers einfach aus.AntiVirus schrieb:Kann man es mit Gnome Classic in Xorg auch probieren?
Wofür braucht man beim Einloggen Touchpad-Gesten?AntiVirus schrieb:beim Einloggen ist mir aufgefallen, dass die 3-Finger gesture am touchpad nicht mehr funktioniert. Also um den "super-key" nachzuahmen.
Warum willst du die Super-Taste nachahmen, du hast doch eine Super-Taste auf der Tastatur.
Und: Wozu brauchst du die Super-Taste beim Einloggen?
@gimmix Hab das falsch formuliert haha!
Ich meinte nach dem Einloggen im normalen Betriebs des OS konnte ich mit drei-finger-gesten (hoch wischen) am Touchpad die Workspaces anzeigen, was auch das Drücken des Superkeys hervorruft!
Also so hat es in Wayland funktioniert, seit dem Switch zu Xorg hat die Drei-Finger-Geste am Touchpad keine Wirkung.
Ich meinte nach dem Einloggen im normalen Betriebs des OS konnte ich mit drei-finger-gesten (hoch wischen) am Touchpad die Workspaces anzeigen, was auch das Drücken des Superkeys hervorruft!
Also so hat es in Wayland funktioniert, seit dem Switch zu Xorg hat die Drei-Finger-Geste am Touchpad keine Wirkung.
gimmix
Lt. Commander
Der freie Bereich des Docks - also da, wo keine Symbole liegen - dient standardmäßig zum wischen /scrollen durch die verschiedenen Desktops.
Es könnte sein, dass du dir diese Einstellung des Ubuntu-Docks durch die Installation von Dash-to-Dock überschrieben hast.
Öffne den Erweiterungsmanager, geh in die Einstellungen von Ubuntu-Dock / Dash-to-Dock und stell das Leistenverhalten entsprechen ein:
Es könnte sein, dass du dir diese Einstellung des Ubuntu-Docks durch die Installation von Dash-to-Dock überschrieben hast.
Öffne den Erweiterungsmanager, geh in die Einstellungen von Ubuntu-Dock / Dash-to-Dock und stell das Leistenverhalten entsprechen ein:
Ok danke, werde ich mir anscheuen @gimmix
Währenddessen habe ich folgenden Error bekommen nach dem Einloggen:
Da ist noch viel mehr Information, kann man das irgendwie copy-pasten in den logs bzw. als file hier hochladen, falls das mehr hilft?
Das alles hat funktioniert, bevor ich zu Ubuntu-Xorg gewechselt bin.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich kann keine Apps mehr öffnen per Touchscreen.
Und kaum bin ich auf Wayland wieder, funktioniert alles beschriebene!
Währenddessen habe ich folgenden Error bekommen nach dem Einloggen:
Da ist noch viel mehr Information, kann man das irgendwie copy-pasten in den logs bzw. als file hier hochladen, falls das mehr hilft?
Ergänzung ()
Das hat leider nichts verändert. Wenn ich hochwische am Touchpad (3-Finger) dann passiert nichts, normalerweise sollten ja die workspaces kommen, also das was passiert, was passiert, wenn man den Superkey drückt.gimmix schrieb:Öffne den Erweiterungsmanager, geh in die Einstellungen von Ubuntu-Dock / Dash-to-Dock und stell das Leistenverhalten entsprechen ein:
Das alles hat funktioniert, bevor ich zu Ubuntu-Xorg gewechselt bin.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich kann keine Apps mehr öffnen per Touchscreen.
Ergänzung ()
Und kaum bin ich auf Wayland wieder, funktioniert alles beschriebene!
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Bei dem Abstirz geht es soweit ich weiß (nach dem namen der Ausführbaren Datei) um die Dateiindizierung (für diene Suche)
Naja und die Frage dort ist ja eindeutig, das ist ja in Klartext zu lesen. Jedenfalls das die DAteiindizierung abschmiert (mir selbst noch nicht passiert) ist ja kein großes Problem, könnte eben nur sein, wenn die etwas nicht fertig bekommt, dann deine suche länger dauert :-) - nicht so schlimm.
https://wiki.ubuntuusers.de/Tracker/
Naja und die Frage dort ist ja eindeutig, das ist ja in Klartext zu lesen. Jedenfalls das die DAteiindizierung abschmiert (mir selbst noch nicht passiert) ist ja kein großes Problem, könnte eben nur sein, wenn die etwas nicht fertig bekommt, dann deine suche länger dauert :-) - nicht so schlimm.
https://wiki.ubuntuusers.de/Tracker/
Ergänzung ()
Das Xorg basiertes Probleme mit Touchscreen-Fingerbedienung hat ist nichts neues und soweit ich weiß kannst du da nichts dran ändern. eben wayland nutzen, wo das wohl gehen sollte.AntiVirus schrieb:Und kaum bin ich auf Wayland wieder, funktioniert alles beschriebene!
Rossie
Rear Admiral
Xorg befindet sich auf dem Abstellgleis. Deswegen ist es gut möglich, dass manche Dinge damit nicht oder nicht in gleicher Weise wie unter Wayland funktionieren. Ob Gesten dazu gehören, weiß ich nicht, würde es aber vermuten: https://medium.com/@yash9439/how-to-enable-touchpad-gestures-in-ubuntu-22-04-c0ec460c423AntiVirus schrieb:Also so hat es in Wayland funktioniert, seit dem Switch zu Xorg hat die Drei-Finger-Geste am Touchpad keine Wirkung.
Hab gerade das Command im Beitrag ausgeführt:davulb schrieb:Wie das geht ist z. B. hier ganz gut beschrieben: https://ljvmiranda921.github.io/notebook/2021/09/01/linux-thinkpad-screen-flicker/
$ sudo cat /sys/kernel/debug/dri/0/i915_edp_psr_status
cat: /sys/kernel/debug/dri/0/i915_edp_psr_status: No such file or directory
Heißt es, dass PSR nicht aktiviert ist? Kann aber nicht sein bzw. ist der Fix dann doch nichts für meinen Fall.
Alexander2
Fleet Admiral
Mal auf die schnelle:
https://www.phoronix.com/news/Intel-PSR-HSW-BDW-2023
also das wurde eingeführt mit Kernel Version
"With Linux 6.6"
Also den müsstest du halt schon überhaupt drauf haben. (Hab danach jetzt auch nur ne Internetsuche gestartet.
Ganz simpel im Terminal kannste die Kernel Version die gerade am laufen ist abfragen mit "uname -r"
also das wurde eingeführt mit Kernel Version
"With Linux 6.6"
Also den müsstest du halt schon überhaupt drauf haben. (Hab danach jetzt auch nur ne Internetsuche gestartet.
Ganz simpel im Terminal kannste die Kernel Version die gerade am laufen ist abfragen mit "uname -r"
Ok istAlexander2 schrieb:"uname -r"
6.8.0-47-generic
gimmix
Lt. Commander
Zu den Drei-Finger-Gesten: Entscheide selbst, ob dir das wichtig ist. Warum nicht einfach die Super-taste benutzen? (Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau, was du meinst. Bei mir führt ein Drei-Finger Wischen nicht zur Gnome-Desktopübersicht - egal, ob unter Xorg oder unter Wayland! Hast du das evtl irgendwo eingestellt?)
Zum Touchscreen: Funktioniert auch in einer X-Session. Warum bei dir nicht: k.A.
Zur Fehlermeldung: tracker ist gecrasht, steht doch da. Weitere Informationen zu Tracker hier.
Zum Touchscreen: Funktioniert auch in einer X-Session. Warum bei dir nicht: k.A.
Zur Fehlermeldung: tracker ist gecrasht, steht doch da. Weitere Informationen zu Tracker hier.
Zuletzt bearbeitet:
Habs geschafft PSR zu deaktivieren. Nun mal gucken, obs noch flackern wird.Alexander2 schrieb:Mal auf die schnelle:
Ding ist halt, ist PSR ein ultra power saver oder merkt man da keine Unterschiede? Ich surfe nur im Internet oder lese irgendwelche PDFs und programmiere, also eher statischer "Bildschirmgebrauch".
Das ging seit der ersten Sekunde in der ich Ubuntu installiert habe (Fedora übrigens auch). Vielleicht sprechen wir gegenseitig aneinander vorbei. Was ich meine ist, ich komme zu folgendem, wenn ich am Touchpad des Laptops mit drei Fingern nach oben wische:gimmix schrieb:Bei mir führt ein Drei-Finger Wischen nicht zur Gnome-Desktopübersicht - egal, ob unter Xorg oder unter Wayland! Hast du das evtl irgendwo eingestellt?)
Mich wunderts, ob ich die Karte von meinem 10 Jahre alten dell vostro 3500 einbauen könnte. Weil diese scheint besser zu sein, gibt keine Verbindungsunterbrechungen.Espero schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Ich habe keine Ahnung was PSR ist, ich habs nur Im Internet gesucht. Hat jedenfalls mit dem Flackern und der Integrierten Intel Grafik älterer Generationen ab kernel 6.6 zu tun (mehr hab ich auch nicht gelesen )
Habs geschafft über paar Umwege PSR zu deaktivieren. Meinst du der Stromverbrauch ist jetzt um ein einiges höher? Bzw. siehe #38 1. Absatzdavulb schrieb:Das könnte mit einem Stromsparmechanismus des Treibers zusammenzuhängen und scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein. Du kannst versuchen Intel PSR (Panel Self Refresh) zu deaktivieren.