News Erste Radeon HD 4890 für 237 Euro gelistet

Corellion schrieb:
In diesem Thread gibt es Fotos von der 4890.

Kann mir anhand dieser Bilder jemand sagen, ob Kühler, die auf die HD4870 passen, auch auf die HD4890 passen und umgekehrt?

Würde gerne meinen Kühler bei einem Umstieg weiterverwenden, und da ich von meinem alten HD4870-Kühler wahrscheinlich nicht mehr alle Schrauben besitze, würde ich gerne den HD4890-Kühler auf die HD4870 packen, damit ich diese wieder verkaufen kann.

Bevor jemand fragt: Ja, ich ich weiß, der Leistungssprung ist nicht gerade groß, aber ich besitze einen 23-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 2048x1152 und bin qualitätsverliebt (24x AA; 16x AF) ;) ... und da meine alte HD4870 nur 512 MB VRAM besitzt und mein Core 2 Duo E8400 auf 4 GHz läuft, sind nahezu alle Spiele grafikkartenlimitiert. Und da lohnen sich 20 % rohe Mehrleistung + der Vorteil durch 1 GB VRAM meiner Meinung nach doch.

Dann wird es ja wieder Zeit zum Aufrüsten!
Die HD4890 ist der P/L-Kracher

jop mal schauen , ob und wie stark das 256-er Speicherinterface limiteren wird..
Schätze mal , die Karte bekommt mehr Performence , wenn man den Gddr5 Speicher übertaktet , als den Chip (und damit auch die Shader)

Um wieviel schneller ist die denn im Gegensatz zur 4870?

Wäre es also besser sich gleich ne 4890 zu holen von der Leistung her?

@iVeDAkiLLa

Gemunkelt werden +20% im besten Fall (was ich aber so nicht glaube)
Zur Frage 2: Kommt ganz auf den Preis an, wenn es die HD4890 für um die 200€ gibt, dann ja - ansonsten würde ich zu Nein tendieren.

Ccleaner##50fps schrieb:
jop mal schauen , ob und wie stark das 256-er Speicherinterface limiteren wird..
Schätze mal , die Karte bekommt mehr Performence , wenn man den Gddr5 Speicher übertaktet , als den Chip (und damit auch die Shader)

wird genausowenig limitieren wie bei der 4870...

PS: die nächsten nvidia-grafikkarten werden ebenfalls "nur" ein 256bit SI besitzen.
bist wohl auch einer von denen, die nicht verstanden haben, dass gddr5 die doppelte geschwindigkeit von gddr3 bei selbem grundtakt hat, was?
erklärung extra für dich: halbiertes SI+doppelter durchsatz pro leitung = gleiche geschwindigkeit.

Was ich eigentlich viel interessanter finde, was ist mit der HD4730?

Diese Karte soll den ersten 40nm GPU-Chip inne haben und bei einem nur 128 Bit-Si trotzdem schneller sein (dank GDDR 5) als die HD4830. Weiss vielleicht jemand genaueres zur Karte und vor allem zum Erscheinungstermin?

Zuletzt bearbeitet:
DerZAR schrieb:
Dann wird es ja wieder Zeit zum Aufrüsten!
Die HD4890 ist der P/L-Kracher

Die GTX 260² gibts mittlerweile ab 180Euro, da finde ich 237Euro für die HD 4890 ganz schön happig. Von "P/L-Kracher" kann meiner Meinung nach bei diesem Preis daher nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
@MELVIN

Für 230€ vielleicht nicht aber für 200€ sicherlich, denn ich glaube schon das die GTX260² von der HD4890 mal locker geschlagen wird - Wie gesagt bei 200€ ist es meiner Meinung nach ein P/L Hit.
Da die HD4870/1GB ja bereits für 170€ zu haben ist, wird es nicht lange dauern und die HD4890 kostet nur noch 200€, alles andere macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
!"EXXTREME"! schrieb:
@MELVIN
Für 230€ vielleicht nicht aber für 200€ sicherlich, denn ich glaube schon das die GTX260² von der HD4890 mal locker geschlagen wird - Wie gesagt bei 200€ ist es meiner Meinung nach ein P/L Hit.

Ich schätze anhand der Taktraten dass sie im Rating nur knapp (vielleicht 5%) vor der GTX 260² liegen wird. Für 200Euro kann man sie sicher kaufen, aber um sie als "P/L-Kracher" bezeichnen zu können, müsste sie in meinen Augen auf den Preis der GTX 260² fallen.

@MELVIN

Nun ich sehe die HD4890 durchaus mindestens 10% vor der GTX260², so machen dann 200€ doch durchaus Sinn oder?
Naja, alles noch ein bisschen wage und spekulativ, warten wir mal ab, ist ja nicht mehr lange.

@ mein Post Nr.88

Weiss niemand neues zur HD4730 zu berichten? (Gerne auch per PN)

Zuletzt bearbeitet:
Die 4890 muss erstmal den Abstand zur GTX 260 216 gut machen, von den 8-13% bleibt da kaum genug übrig, um einen 10% Vorsprung herauszuholen.

yiha meine 9800gt ersetzen :P

frage ist dann nur, ob gtx260/hd4870 NOCH billiger werden und ob se vllt vorgezogen werden sollten =)

Das sind ja mal tolle Nachrichten :D jetzt frage ich mich ob ich die GTX 280 die ich gestern bestellt habe (280€) zurückgehen lassen soll und auf die HD4890 warten soll?

Was meint ihr? Wird es das warten wert sein, oder nicht (mein System hat bis dahin keine Grafikkarte)?

P.S.: Hi @all, ich lese hier öfter einige Artikel und habe beschlossen mal aktiv(er) zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@StarIoader
Dan warte doch auf die GTX275.
Ansonsten ist die HD4890 nur ne Oc HD4870.
Wenn ne Ati dann die und selber die restlichen 50 MHZ bis 100MHZ OC Core Takt machen .

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXOU5&
169 Euro NON oc

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXUUB&
189Euro schon OC auf 800core.

Die neue HD4890 wird sicher ein sehr heißer Kandidat.
Mehr Strom mehr Takt leise wird die nicht.

Wie oer3e schon unter mir geschrieben hat ,40NM darauf warte ich auch ob ATI oder NV wird sich noch Zeigen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde noch nicht ausschließen das es nicht kleinere interne verbesserungen beim chip gegeben hat, sonst hätte man ihm ja keinen neuen namen geben müssen wenn man nur den alten chip genommen hätte und höher getaktet hätte. Klar viel ists nicht sonst wäre auch die shaderanzahl erhöht worden aber z.B. die idle-runtertaktung wurde ja auch gefixt, das muss ja ein hardwareproblem bei der hd48xx gewesen sein, sonst wäre ja mal ein bios oder ein treiber gekommen der das freischaltet oder wenigstens bei neueren karten freigeschaltet worden.

vielleicht sind auch andere kleine fehler im design ausgebügelt worden. wär mir also da noch nicht so sicher das es nur die taktsteigerung ist. allerdings alzu viel darüber hinaus erwarte ich auch nicht mehr. Aber denke da an die hd3xxx generation gut sie hatte auch (glaub?) mehr shader und war ein shrink aber sie hatte noch zusätzliche performance-verbesserungen speziel bei den aa modies.

Zur HD4730, ja die interessiert mich auch bzw mindestens genauso sehr die hd4750

@Visualist: Die 275 ist doch eine Zwischenstufe der 280 unud 260, oder nicht? Im Moment habe ich ja die 280 (also bekomme sie morgen besser gesagt) und habe die für 280€ gekauft.

Die Frage ist, ob es sich lohnt sie zurückzugeben und auf die 4890 zu warten? Also wird sie besser als die EVGA 280 GTX und zudem billiger? Kann man darüber schon Aussagen machen, oder eher nicht?

@oer3e: Ne bis zum 3. Quartal geht nicht, mein neuer PC ist (fast) schon da und wäre sonst mehr oder weniger sinnlos.

Zurück
Oben