News Erste Radeon HD 7950 zeigen sich im Handel

abwarten was jetzt NVidia als Preis für ihr Top Model verlangt.

Die aktuelle Gen von NV sollte jetzt im Preis runtergehen, weil wenn die GTX 780 da ist, wird diese mit sicherheit deutlich über der jetztigen HD 7970 kosten ( Glaskugel ).

Bin echt gespannt, ob sich der Preis etwas einpendelt. 400€ für die HD 7970 ubd die gehört sofort mir (aber mit gutem Kühler)

LundM schrieb:
ihr vergesst das die gtx 580 letzte generation ist ;)

Warum vergessen? Es ist die aktuelle, erhältlich Karte, die NV der 79x0 engegensetzt.
Also orientieren sich die Preise daran.
Warum AMD so teuer ist? Weil sie es sich leisten können.
Wann werden sie die Preise senken? Wenn Konkurrenz da ist, oder der Absatz zurückgeht.

Also von "dumm" kann bei AMD da gar keine Rede sein. "Nicht nett" wäre passend, weil sie versuchen jeden EUR mitzunehemen, den NV weiter im Winterschlaf verbringt. Warum das klappt? Weil NV sie lässt. Warum lässt NV sie? Weil sie (noch) nichts in der Hand haben, außer einer Marketingabteilung, die heiße Luft veröffentlicht.

Im April bekommen wir einen Vorgeschmack, im Juni die Flaggschiffe und vorausgesetzt, dass NV nicht wieder einen Bug ins PCIe 3.0 Interface gehauen hat, kaufen wir dann nach dem Urlaub ein. Rote Fanbois rot, grüne grün und ich das beste Paket, zu hoffentlich günstigeren Preisen :D

latexdoll schrieb:
ich seh als Preis

7970 = 300 - 340 €
7950 = 180 - 250 €
mfg

von was träumst du Nachts? Das HighEnd Segment soll zu den Preisen verkauft werden? Unwarscheinlich. In dem Preisbereich kommen warscheinlich HD 7800 Serie (Leistung der HD 6900 Serie).

Was sagst du zu dem das NVidia die GTX 580 3GB (die warscheinlich etwas langsamer und schon "lange" auf dem Markt) für 480€ anbietet? http://geizhals.at/de/643811
AMD dagegen http://geizhals.at/de/723275 (diese ist ca 30% schneller, sparsamer, schlecht Verfügbar, brandneu und OC Potenzial ist gewaltig.

Fazit: Die Preise sind bei der momentaner Verfügbarkeit und der "nicht vorhandenen" (nur alte Gens) Konkurenz gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Gen von NV sollte jetzt im Preis runtergehen, weil wenn die GTX 780 da ist, wird diese mit sicherheit deutlich über der jetztigen HD 7970 kosten ( Glaskugel ).

Wer ja auch seltsam wenn die GRX 780 nicht die HD7970 schlagen könnte:D

LundM schrieb:
ihr vergesst das die gtx 580 letzte generation ist ;)

abwarten wen die neuen karten kommen dann siht man wo für was eine preisanpassung her muss.

Du hast recht. Wie konnten wir nur! Und wie peinlich von Nvidia, eine Karte der letzten Generation noch so teuer anzubieten!

Markst du was? Das ganze ist voll fürn Popo, verglichen werden die Modelle, die am Markt sind.

Also mal im ernst...

viel zu teuer!

Utopische Preise!

Kepler soll sich mal beeilen, damit die Preise fallen

Das wird nicht passieren! Hier ist Absprache im Spiel. Das sieht man daran, dass die Preisrange von ähnlicher Highendware vor ca. 4-5 Jahren noch die Hälfte betrug (Beispiel: 4870 als Highend von ATI für 200€ bei Release gekauft) und auf einmal releasen die immer wieder etwas teurere Karten. Da ist System dahinter!

Nicht zu vergleichen mit damaligen Preisen von einer Geforce 2 Ultra, die zu ihrer Zeit Highend war und auch um die 1100-1200 DM gekostet hat. Da war der Mist auch noch so teuer. Normal wäre ein Preisverfall wie bei RAM oder den Prozzis zu erwarten. Stattdessen steigen die Preise meiner Meinung nach unbegründet. Ein richtiger Preiskampf ist überhaupt nicht ausmachbar! Und da ist es egal, ob Kepler released wird oder nicht. Die könnten ja vor der Generatin mit der GTX 580 runtergehen. Machen sie aber nicht....

das denke ich auch das NVidia die Leistungskrone zurück gewinnt. Ich hoffe nur das diese mal anfangen die Leistungsaufnahme zu senken. Eine neue GTX 480 will keiner. Bin gespannt und wenn alle Karten vertreten sind, sowohl AMD als auch NVidia, dann kann der Preiskamp losgehen.

@#43 (Wow4ikRU) ist schon recht seltsam was sich manche vorstellen... ^^

@Crystal

z.b. ist eine geflashte 580er unter Maya immer noch schneller als eine 7970er.

Und die unausgereiften Treiber und die bis jetzt gezeigten Luft/Wasserkühlung ist doch sehr mau.

Also abwarten bis Kepler raus ist 3 Monate warten und dann kaufen.

mfg

Unter Maya, so so und unter dem Strich immer noch langsamer & stromhungriger als ne 7970er. Selbst bei Luftkühlung und ohne Spannungsanhebung ist sie wie weit von der geflashten 580er entfertn? Von WaKü etc. mal abgesehen ;) Ich vergleiche aber lieber nicht modifizierte Hardware.

3 Monate warten? Auf was denn genau? Offiziell heißt es von NV dass Kepler in der ersten Hälfte dieses Jahres erscheint, könnte ja glatt im Sommer werden. Inoffiziell heißt es, es erscheinen zunächst die kleinen Ableger und wenn man dabei noch die Vergangenheit im Gedächtnis aufruft und dabei betrachtet das noch rein garnichts über Kepler festes bekannt ist, dann erlaube ich mir den Verdacht, dass die Wartende Menge die auf eine ebenwürdige NV Grakka (und damit meine ich eine gesunde Mischung aus Preis, Leistung, Verbrauch, OC, und Lautstärke so wie die HD7ner) noch bis Q3 warten könnten (vielleicht).

Vielleicht spekulieren wir mal darüber weiter wenn erste Fotos der Kepler Holzattrappen präsentiert werden, aber selbst davon sind wir noch weit entfernt :D AMD hat bereits die zweite Karte der neuen Gen die in den kommenden Tagen im Markt einschlägt, NV hat bisher garnichts, rein garnichts noch nichtmal vorgestellt, vom Markt ganz zu schweigen.

Selbst die Leute die damals auf den Thermi warteten wurden von einer neuen Mega Ultra erschlagen ^^ Also die Gefahr bei NV besteht immer, dass die auf biegen und brechen die Grakka takten hauptsache +1% drüber und somit die Krone greifen.

Aber wie gesagt das High End Modell kommt ja laut Gerüchten iwan später :D Aufgrund der Vergangenheit und der gegebenen Tatsachen erlaube ich mir große Skepsis :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir auch, dass das Problem mit den Preisen darauf zurück zu führen ist, dass Nvidia z.Z. nichts entgegen zu setzten hat.

Die Preise der 7950 hingegen scheinen mir ein bissel zu hoch zu sein. Für 500€ bekommt man doch schon die 7970. Da passt doch was nicht.

Die schnellste SGPU kostete in den letzten Jahren immer ~500EUR. Ist doch logisch, dass AMD sich seine Karten auch vergolden lässt. Die 7950 wird aber bestimmt rund 100EUR günstiger als die 7970, vielleicht auch mehr, um die GTX 580 unter Druck zu setzen.

AMD soll ruhig mal mehr Gewinn machen. Sonst kann man die Firma auch als karitativen Verein einstufen. :freak:

Ja - AMD muß Geld verdienen. Aber hier sieht man deutlich ,was sie gemacht hätten, wenn
die FX CPUs auch nur ein paar Prozent mehr Leistung gehabt hätte ,als Intels Sandybridge. So darf man auch auf NV gespannt sein. Sollten die Ihre 7xx, in dem angepeilten Leistungsbereich positionieren, darf man sich auf noch höhere Preise einrichten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD soll ruhig mal mit der neuen Gen Asche machen, ich gönne es denen, den dadurch macht AMD ordentlich Konkurenz!! Und da dürfen denke ich alle zustimmen, dass das gut ist.

Wenn NV angemessen kontern kann, perfekt, gibts wieder Preiskämpfe und wieder folgt dann das starke Bestreben nach einer Generation wo der eine oder der andere Hersteller wieder zumindest Anfang so wie AMD ordentlich Kohle schaufeln kann bis es wieder zum Preiskampf kommt. Gut das AMD mit dieser Gen nicht nur aufgeschlossen hat sondern sich breit macht.

~450€ find ich aber echt happig für die "Kleine" Karte ....

WOW nicht schlecht jetzt bin ich gespannt wo die HD 7870 landet. Wenn man den Gerüchtepreis von 299 Dollar hört müsste diese ja auf Augenhöhe mit der GTX 570 landen. Allerdings hätte man hier auch schon eine starke Konkurrenz, denn die GTX 560 Ti 448 hat praktisch fast die selbe Leistung wie eine GTX 570 kostet aber nur 240€. Wäre also gut möglich, dass sich die HD 7870 preislich auch auf um die 250€ einsortiert und da würde ich dann sicherlich zuschlagen:D.

Mal was anderes, zu dem zero core power-Feature. Zieht das auch bei Verwendung von Lucid Virtu? Also wenn der Bildschirm am Mainboard hängt, krieg ich die HD7xxx dann im normalen Office-Betrieb ganz aus?

Grüße,

Giessl

Zurück
Oben