News Erste Radeon HD 7950 zeigen sich im Handel

Ist doch klar das in solchen Shops die Preise noch nicht die des Marktes sind, wenn man bedenkt das es eine 7970 schon für 467€ gab wird die 7950 bestimmt nicht über 400€ liegen, vor allem nicht zu solchen phantasie Preisen.

Der Preis der HD 7950 wird schätzungsweise so hoch sein wie der Durchschnittspreis einer GTX 580. Da die 7950 scheinbar schneller ist und die GTX 580 folglich zu diesem Preis völlig unattraktiv wird, müsste nVidia selbige entschieden günstiger anbieten - d.h. nicht mehr als ca 350 €. Mal schauen, was sie machen werden...

bevor die 7970 offiziell released wurden haben shops diese mit 620€ gelistet. ich denke es wird ähnlich ablaufen, wie bei den 7970ern und die karten werden in der ersten woche ab 380€ losgehen.

@
für die NV Fans hier, bekommen die auch für Ihre unrunden Bemerkungen bezahlt? klick mich

Freu mich auch auf die neuen Karten. Wenn die neuen Nvidias kommen werden die Preise auch annehmbar werden... Hope so:freak:

verglichen mit der 69xxer serie ist der preis doch etwas hoch. eine HD 6970 war zu release für ~ 380€ zu haben, knapp 1 monat später für ~ 300. eine 6950 für 230 bzw 210€.

aber auch eine 580er wird im verhältnis zu teuer verkauft. für ~15% mehrleistunf gegenüber einer 570 wird ein aufschlag von über 100€ fällig. ja ich weiss, highend ist teuer und "nicht proportional". aber dennoch bleibt ein fader beigeschmack.

die 570er war zu release bei ca 330€, ein meiner meinung nach vertretbarer preisrahmen fürs zweitschnellste modell eines herstellers. die 580er bei ~500 bzw einen monat später bei ca 450€.

den preis der 7970 finde ich jetzt nichtmal so extrem zu hoch, wenn es sich in 2-3 wochen bei ~ 450€ einpendeln würde. aber ein releasepreis des kleineren ablegers von über 400€ ist mir dann wirklich zu teuer.

ich bin aber der meinung, der markt wird dies ganz alleine regeln, sei es in form der kepler oder preisreduzierungen seitens nvidia.

meiner persönlichen meinung nach wären diese ca preise in ~ 4 wochen in ordnung:

highendmodell ~ 430€, die performancekarte bei ca 300€. da ist genug spielraum zwischen highend und midrange. nur leider zieht nvidia im moment noch nicht preistechnisch gesehen mit.

aber der markt scheint wohl auf die jetzigen preise ja anzubeißen, an amds stelle würde jeder von uns so handeln. die wollen geld verdienen wie jedes andere unternehmen auch.

Ich denke die Preise werden sich ebenfalls bessern, wenn die Stückzahlen in Ordnung sind.

Sind halt schöne Hardware. Etwas mehr Gewinn könnte AMD nicht schaden. Und so lange sich die Stückzahlen in Grenzen halten und diese auch aufgekauft werden, darf AMD diese ""hohe"" Preise behalten. Warum weniger als eine GTX580? Warum nur 50 Euro mehr als eine GTX580? Ihr seid zu verwöhnt.

@usmave: Warum waren die 6970 1 Monat später günstiger zu haben? Wegen GTX580, genau. Also vergleich die Situation nicht. Jetzt hat AMD die hohen Karten und muss sich nicht mehr klein machen wie sonst immer auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@latexdoll

du kannst eine gtx580 soviel flashen wie du willst, du wirst nicht die leistung einer hd 7970 erreichen. ist auch ganz einfach zu erklären, den wie willst du der gtx 580 mehr strom zuführen um diese leistung zu erreichen!? und selbst wenn du es schaffen solltest hättest du nicht lange spaß, den nach einer nicht all zu langen zeit würde sich deine gtx 580 sprichwörtlich in rauch auflösen.

das kannst du erzählen wem du willst! schau dir mal an was eine gtx 580 an strom braucht!

die gtx 580 3gb müsste auf unter 350 euro fallen um wieder aktraktive zu sein, da 1. alte architektur und 2. uneconomisch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach sowieso zu vernachlässigen!
Was kostet eine kWh Strom? Angenommen worst case: € 0,20.. na dann rechne dir das mal aus:
Der Mehrverbrauch von zB. GTX560Ti 2GB SLI (so wies ich hab) gegenüber einer HD7970 macht in etwa 150-180W aus... selbst bei 5 Stunden zocken am Tag sind das 750-900 Wh also maximal 20 Cent. (muss man aber bedenken, dass man 5 Stunden maximal an einem Sonntag oder auf einer LAN Party zockt).
Die Leistung von so einem SLI System liegt über dem einer GTX 590, also ungefähr 20% schneller als HD7970.
Anschaffungspreis:
GTX 560Ti 2GB SLI: EUR 490,--
HD7970: EUR 530,--

Also wenn wir jetzt alle anderen Fakten weg lassen und uns nur auf die Leistung konzentrieren, zahlt sich eine High End Karte (ob jetzt GTX 570, GTX 580, HD7970, HD7950) sowieso nie aus..

usmave schrieb:
aber auch eine 580er wird im verhältnis zu teuer verkauft. für ~15% mehrleistunf gegenüber einer 570 wird ein aufschlag von über 100€ fällig. ja ich weiss, highend ist teuer und "nicht proportional". aber dennoch bleibt ein fader beigeschmack.

den preis der 7970 finde ich jetzt nichtmal so extrem zu hoch, wenn es sich in 2-3 wochen bei ~ 450€ einpendeln würde. aber ein releasepreis des kleineren ablegers von über 400€ ist mir dann wirklich zu teuer.

ich bin aber der meinung, der markt wird dies ganz alleine regeln, sei es in form der kepler oder preisreduzierungen seitens nvidia.

Genau das ist der Punkt. NV ist trotz vollmundiger Presseerklärungen unter Zugzwang etwas tu tun. Entweder liefern sie eine neue Karte, oder sie senken den Preis der alten. Die 580 wird mit der 7950 unter Druck geraten.

So gesehen torpediert NV auch eigene Kunden. Mit der heißen Luft Nummer "... hätten uns von AMD mehr erwartet" wirkt die GTX 580 jetzt auch nur noch attraktiv wie Altmetall, wenn sie voraussichtlich schon von der zweitschnellsten AMD Karte gebügelt wird. Wer packt da schon noch eine GTX an, wenn der Nachfolger soooooooooo viel besser ist. (Wieviel eigentlich: Mega, wahnsinnig oder hypa schneller? ;))

viel zu teuer, Leistung = Nvidia GTX570

@white6855

aha, bei 5 stunden spielen würde mich das auch nicht interesieren! aber rechne das mal auf dauer hoch bei einem richtigen gamer. da sind 1200 stunden bei einem game innerhalb des ersten jahres nicht gerade viel. und bei 1200 stunden meine ich ein spiel und jetzt rechne mir das nochmal vor, dan jucken dich die 20 cent pro kwh gewaltig!

und selbst bei deiner rechnung mit 5 stunden täglich, macht das auf das ganze jahr verteit 55 euro, das heist alleine durch das stromsparen der neuen amd karten kannst du dir nach 4 jahren eine neue generation kaufen vom ersparten

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Preis werden sich nicht viele Käufer finden vermute ich, AMD war ja immer eher für P/L bekannt.
Ist die Frage ob sie auch AMD kaufen wenn der Preisvorteil nicht mehr gegeben ist? Ich für meinen Teil warte auf alle Fälle bis die High End Modelle kommen und dann schaun wir mal. Hoffe AMD kommt noch mit nem 7970 refresh mit Eyefinity, Physx (da ja jetzt frei gegeben von Big N), gscheiten Treiber (SSAA in allen APIs, Hybrid AA Modi, Profile, AF mit automatischer LOD Anpassung usw.), gscheitem ref design (Kühler ist mir eher unwichtig) und villt noch mit CUDA wobei ich das stark bezweifel auch wenn es von Nvidia frei gegeben wurde.

Ich würde den sweetspot der 7950 bei 299€ sehen und den der 7970 bei 399€, vermutlich gehen die Preise auch dort hin. Für die grünen rechne ich mit 450€-500€ für die 680 (oder wie ihr name lauten wird),
mit 350€ für die 670 und mit <250€ für die 660. Damit wäre dann für einen etwaigen AMD refresh (singel GPU!) noch Platz im Bereich 400€-500€ was ich als gute Preis range ansehen würde.

@OldDirtyBastard

es geht bei mir mit den flashen nicht um OC für Games.
Mit flashen meine ich das eine 580 teilweise zu einer Quadro frei wird. Dafür sinkt die Karte bei Games wieder radikal ein nach den Flash.
Es klappt nicht zu 100% aber 20% mehr Leistung nur mit einen Flash in einer produktiv Umgebung finde ich schon sehr gut. In den Betreib ist leider AMD noch zu langsam, die Treiber nicht wirklich ausgereift...

Im privaten Spiel-PC ist eine AMD 6970 Karte drin, auch hier ist die 20 - 30% Mehrleistung der 7000er Serie nicht wirklich überzeugend.

Ich persönlich seh es vom Preis/Leistung Verhältnis. Daher warte ich mal ab was die grüne Seite als Karte herrausbringt und wie die Preisentwickelung danach in den 3 Monaten ist. Wenn nicht wird auf die 8000er von AMD oder 800er von Nvidia gewartet.

Meine Erwartung bei einer neue Karte ist, das sie durchweg 50 - 60% minium an Mehrleistung hat als Ihre Vorgängergeneration. Sowie neue Fähigkeiten in Sachen Verbrauch, neue Funktionen, Lautstärke, Qualität, Treiber.

mfg

sorry, aber die preise sind ein witz!!!
ati 7970 bekommt man teilweise schon unter 520,-€ versteh manchmal die preiseinteilung nicht.
echt mal witzig, ok bei mir kommt nur nvidia ins haus.

Skyspeed242 schrieb:
sorry, aber die preise sind ein witz!!!
ati 7970 bekommt man teilweise schon unter 520,-€ versteh manchmal die preiseinteilung nicht.
echt mal witzig, ok bei mir kommt nur nvidia ins haus.

schonmal daran gedacht dass es "teure" länder und "billige" länder gibt?

schonmal ne zeitschrift gekauft? da siehste auch immer D: 3,70 GB: 5,20 usw. is klar dass der preis in manchen ländern locker an der einer in dtl verkauften 7970 rankommt...

horn 29 schrieb:

Sehe ich das jetzt rechts korrekt, dass die 560Ti von Asus € 50,- günstiger ist, als bei uns??? :rolleyes:

Wie ist das möglich?
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
...
Wenn nicht wird auf die 8000er von AMD oder 800er von Nvidia gewartet.
...

Wenn nicht, wird auf die 9000er von AMD oder 900er von Nvidia gewartet.

Wenn nicht, wird auf die xxxxer von AMD oder xxxer von Nvidia gewartet.

...

Oh man, warum muss der Kühler denn genau in der Mitte der Karte sein. Bei meiner alten 5870 ist er ganz vorne an der Karte. Das stört mich daher, weil ich eine Soundkarte genau neben der Grafikkarte stecken habe und die im Fall der 7950 genau vor dem Lüfter ist. Die 5870 hat den Kühler so weit vorne, dass die Luft vor der Karte eingezogen werden kann.

Zurück
Oben