Test Erste Schritte mit Windows 8.1

`basTi schrieb:
MS hat bei RT den Desktop für eben die Office Programme und die im Desktop möglichen Anwendungen (Explorer, etc) dazu gepackt.

Aber eben nur für den eigenen Browser und das eigene Office. Nicht für andere.

Und jetzt schränkt angeblich MS WinRT ein, weil keine x86 Software drauf läuft?!

Klar läuft x86-Windows-Software nicht einfach so unter RT. Das habe ich ja auch selbst geschrieben.

Aber es wir z.B. niemals ein Open Office (oder Libre Office) für RT geben. Jedenfalls nicht als klassische Desktop-Anwendung, obwohl das wohl grundsätzlich nicht besonders schwierig wäre. Hauptsächlich müsste man nur neu für ARM kompilieren. (Varianten für ARM-Linux gibt es ja auch.)
Aber das ist durch Microsoft halt künstlich unterbunden worden. Open Office für RT müsste wegen Microsofts Beschränkungen komplett neu als Metro-App entwickelt werden und die Mühe wird man sich wohl nicht machen. Hat MS bei seinem eigenen Office ja auch nicht.

Und was für Open Office gilt, gilt für jedes andere Windows-Programm. MS erlaubt (anderen als sich selbst) keine Portierung von Windows-Desktop-Anwendungen auf RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, wollte gerade 8.1 installieren kann man eigentlich von der Beta dann auf voll Version updaten oder wird das so wie bei Windows 7 wo man neuinstallieren muss.
 
Jein, siehe

Das Deinstallieren der Vorabversion von Windows 8.1 wird derzeit nicht unterstützt, wobei über die Funktion „PC auffrischen“ jedoch wieder zu Windows 8 zurückgekehrt werden kann, wodurch zwar die persönlichen Daten nicht verloren gehen, jedoch sämtliche selbst installieren Anwendungen. Auch ein Update der Vorschau auf die finale Version wird ohne Datenverlust nicht möglich sein!

Quelle: Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben
 
Also kannst du, wenn die Final da ist, per PC auffrischen zu Win8 zurück und dann gleich auf die Final updaten.
Von der Preview direkt auf die Final geht nicht.
 
Wobei ich es sinnvoller halte den Rechner gleich zu formatieren. Ohne Datenverlust gehts ja eh nicht. Und wenn schon Datenverlust, dann wenigstens ein sauberes System.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Bedenke: Es gibt auch RT Tablets, die haben keinen Desktop

besser sie hätten keinen. So würde es die Nutzer nicht verwirren. Zudem kann man mit dem Desktop eh nicht arbeiten. Ich hatte mal eins in der Hand und Office RT konnte ich absolut nicht benutzen und vom Explorer brauchen wir nicht reden. Der alles gemacht, nur nicht das was ich wollte. Meine Finger sind da einfach nicht kompatibel mit dem kleinen Desktop.
 
Hier muss ich den Kritikern mal zustimmen, für Fingerbedienung ist der Desktop absolut unbrauchbar. Das Office 2013 maximal so lala.
Wenn man auf Fingereingabe umstellt werden die Schaltflächen und Abstände ein gutes Stück größer (was seltsamerweise manchmal automatisch passiert, leider aber eben meist nicht), dann wird´s besser.

Mit 8.1 kommt ja zum Glück ein Modern-UI-Dateimanager, was zumindest das deutlich vorhandene Explorer-Problem behebt. Wenn man schon Werbung mit einem full size USB-Anschluss am Tablet macht...
Ballmer hat auch angekündigt, dass Office in Zukunft wesentlich häufiger große Updates erhalten soll, vgl. rapid release bei Windows. Mal sehen was da noch so kommt.

Man muss aber auch bedenken, dass einem das Office ohne Hardware-Tastatur zum Bearbeiten eh nicht viel bringt. Zum Lesen reichts wunderbar ohne Maus und an z.B. den Touch- und TypeCovers des Surface ist auch ein recht gut bedienbares Trackpad vorhanden. So rettet sich das Gesamtkonzept.
 
Kann man die anderen Start Button, auch für Windows 8.1 verwenden?
 
Viele Verbesserungen bei Windows 8.1 sehen auf den ersten Blick gut aus, auf dem zweiten Blck enttäuschen sie aber sehr:

1. ModernUI: Ansicht nach Kategorien:
Da man die Kategorieren nicht selbst vergeben kann, muss man mit Microsofts Einstufungen leben. - und die sind völlig schwachsinnig: Viele Programme bekommen eigene Kategorien nur für sich, es wird teilweise jede popelige Readme-Datei angezeigt, ein Ausblenden ist nicht möglich. Da der Name abgeschnitten wird, ist oft nur per Mauseover zu erkennen, ob es sich um das Hauptprogramm, ein Tool, eine modifizierte Version, eine Deinstallationsroutine handelt. Selten genutzte Programme, deren Name schnell vergessen wird (z.B. Converter oder Systemtools), lassen sich hier extrem schlecht finden. - Man kann sie nicht gruppieren. Unwichtiges aber manchmal notwendiges lässt sich nicht hierarisch anordnen. Ist dafür das modifizierte Startmenü des ModernUI die Rettung?

2. ModernUI: Startseite:
Toll, es wird nicht automatisch zugemüllt! Toll, man kann Kategorien vergeben. Tol, man kann Programmkacheln verkleinern.
ABER: Warum kann man die Kategorien nicht frei anordnen? Warum kann man nicht Kategorien untereinander anordnen? Warum hopsen die Kacheln immer wieder an die falsche Stelle? Warum ist die Breite der Kategorien nicht konfigurierbar? Warum ist ein ständiges Hin-und Herspringen zwischen zwei Vollbidlansichten notwendig, um Programme zu ergänzen? Warum muss ich auch auf 27 Zoll Monitoren mit einem Scrollbalken leben, wenn ich mehr als 5,6 Kategorien brauche?

3. Startbutton
Ich nehme den alten Knopf, vergesse aber die alte Funktionalität. Die hierarchische Programmansicht wäre ja wirklich easy zu ergänzen, würde keinen Menschen wehtun und das ModernIU sinnvoll ergänzen (schaffen ja viele Drittanbieter problemlos). Im Explorer mit zwei Fenstern das alte Startmenü zu individualisieren war kinderleicht und schnell gemacht. Dazu gab es eine Hierarchievorgabe, die Unwichtiges oder selten gebrauchtes in Ordnern zusammenfasste.

Ausschalten..
Man schaltet ein Tablet nie aus..
ABER man schaltet PCs aus, wechselt Benutzer, meldet sich ab. Abmelden ist im Domain-Betrieb auch nicht gerade selten. Statt Windowstaste und einem Mausklick muss ich dafür beim ModernUI quer über den Bildschirm, auf "Einstellungen", dann auf "Ein/Aus" und dann neustarten, nur weil ich den Benutzer wechseln möchte für einen kurzen Test der Rechte... Das ärgert mich. In unserer in dieser Hinsicht nicht ganz untypischen Firma gibt es serverbasierte Profile, sodass viele Arbeitsplätze nicht personengebunden sind. Windows 8.1 kennt das anscheinend nicht mehr...
 
derLordselbst schrieb:
Ausschalten..
Man schaltet ein Tablet nie aus..
ABER man schaltet PCs aus, wechselt Benutzer, meldet sich ab. Abmelden ist im Domain-Betrieb auch nicht gerade selten. Statt Windowstaste und einem Mausklick muss ich dafür beim ModernUI quer über den Bildschirm, auf "Einstellungen", dann auf "Ein/Aus" und dann neustarten, nur weil ich den Benutzer wechseln möchte für einen kurzen Test der Rechte... Das ärgert mich. In unserer in dieser Hinsicht nicht ganz untypischen Firma gibt es serverbasierte Profile, sodass viele Arbeitsplätze nicht personengebunden sind. Windows 8.1 kennt das anscheinend nicht mehr...
Bezüglich Benutzer wechseln: Klicke mal auf dein Nutzerbild rechts oben im Startscreen. Dort kann man direkt einen anderen Nutzer zum anmelden anklicken. Oder Funktioniert das in eurem Usecase nicht? Kanns nur Privat testen.
 
Bigfoot29 schrieb:
...
@Hinweis zum Installieren ohne MS-Konto: Danke dafür! :) Mancher hier wirds sicher zu schätzen wissen...

Regards, Bigfoot29
So habe ich das gemacht, auch, weil ich MS nicht direkt "nach Hause telefonieren" lassen wollte. Die Frage ist, was passiert jetzt, wenn ich eine Verbindung zum Internet herstelle, werde ich dann direkt gezwungen, ein MS-Konto zu erstellen (insofern ich noch keins habe)? Oder ist das "nur" für die Nutzung der Apps obligatorisch (die ich ja sowieso nicht nutzen würde)?
 
Wenn du schon ein lokales Konto eingerichtet hast solltest du das auch nutzen können. Kann sein dass du aufgefordert wirst, dich mit einem MS- Konto anzumelden, musst du aber nicht.

PS: Windows telefoniert sowieso nach Hause, genauso wie damals bei XP, Vista, 7...
 
MusicJunkie666 schrieb:
PS: Windows telefoniert sowieso nach Hause, genauso wie damals bei XP, Vista, 7...
Ja, ich weiß, deshalb habe ich es auch in einer virtuellen Maschine installiert und dort ein abgezogenes Netzwerkkabel simuliert, so dass Windows erst mal definitiv keinen Internetzugang hat. Ich wollte dann auch erst mal offline eine Firewall wie z.B. Comodo installieren (und zusätzlich mit Wireshark beobachten), einfach mal um zu sehen, welche Teile von Windows da wohin "telefonieren" wollen und was passiert, wenn ich sie blocke ...

Das Problem im Moment ist nur, dass ich die Firewall nicht in die virtuelle Maschine (VirtualBox) kriege, weil ja, wie gesagt Netzwerk noch nicht funktioniert, USB wird von Windows 8.1 auch nicht erkannt, ebensowenig funktioniert das VB-Extension-Pack (also kein Drag n Drop, Zwischenablage) ... na ja, mal sehen ...
 
Ja, denke ich auch ... Virtual Box erkennt den USB-Anschluss und zeigt auch an, dass er aktiv ist, aber die Windows 8.1 Installation will den Stick einfach nicht erkennen! Ich weiß nicht, was ich da machen soll ... :(
 
Kurze Frage, ich habe mir 8.1 Preview installiert und hatte eigentlich gedacht, dass 8.1 auch das Dateisystem ReFS unterstützt beim formatieren, wie ich es auf diversen Seiten gelesen habe. Leider steht da nichts davon. Weiß da jemand was genaueres? Wollte mir eigentlich 8.1 kaufen, aber wenn ReFS fehlt, warte ich dann doch lieber noch ein Jahr oder so auf ne neue Windows Version.
 
Willst du die Boot- Partition mit ReFS partitionieren? Logisch, dass Windows das verhindert, von einem mit ReFS partitionierten Datenträger kann man schließlich nicht booten.
 
`basTi schrieb:
Bezüglich Benutzer wechseln: Klicke mal auf dein Nutzerbild rechts oben im Startscreen. Dort kann man direkt einen anderen Nutzer zum anmelden anklicken. Oder Funktioniert das in eurem Usecase nicht? Kanns nur Privat testen.

Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler gemacht, nur an den für mich logischen Stellen zu suchen...

Warum auch zusammenhängende Funktionen an einer Stelle zugänglich machen? Mann kann sie doch auch im ModernUI verteilen.^^
 
Also ich und meine Freundin haben die Funktion direkt gefunden. Ist doch auch im Web so: Dort wo der Useraccount abgebildet ist gibt es die Option zum logout.
Ist auch bei CB so.

Wüsste jetzt nicht, wo das besser aufgehoben wär.
 
Zurück
Oben