Viele Verbesserungen bei Windows 8.1 sehen auf den ersten Blick gut aus, auf dem zweiten Blck enttäuschen sie aber sehr:
1. ModernUI: Ansicht nach Kategorien:
Da man die Kategorieren nicht selbst vergeben kann, muss man mit Microsofts Einstufungen leben. - und die sind völlig schwachsinnig: Viele Programme bekommen eigene Kategorien nur für sich, es wird teilweise jede popelige Readme-Datei angezeigt, ein Ausblenden ist nicht möglich. Da der Name abgeschnitten wird, ist oft nur per Mauseover zu erkennen, ob es sich um das Hauptprogramm, ein Tool, eine modifizierte Version, eine Deinstallationsroutine handelt. Selten genutzte Programme, deren Name schnell vergessen wird (z.B. Converter oder Systemtools), lassen sich hier extrem schlecht finden. - Man kann sie nicht gruppieren. Unwichtiges aber manchmal notwendiges lässt sich nicht hierarisch anordnen. Ist dafür das modifizierte Startmenü des ModernUI die Rettung?
2. ModernUI: Startseite:
Toll, es wird nicht automatisch zugemüllt! Toll, man kann Kategorien vergeben. Tol, man kann Programmkacheln verkleinern.
ABER: Warum kann man die Kategorien nicht frei anordnen? Warum kann man nicht Kategorien untereinander anordnen? Warum hopsen die Kacheln immer wieder an die falsche Stelle? Warum ist die Breite der Kategorien nicht konfigurierbar? Warum ist ein ständiges Hin-und Herspringen zwischen zwei Vollbidlansichten notwendig, um Programme zu ergänzen? Warum muss ich auch auf 27 Zoll Monitoren mit einem Scrollbalken leben, wenn ich mehr als 5,6 Kategorien brauche?
3. Startbutton
Ich nehme den alten Knopf, vergesse aber die alte Funktionalität. Die hierarchische Programmansicht wäre ja wirklich easy zu ergänzen, würde keinen Menschen wehtun und das ModernIU sinnvoll ergänzen (schaffen ja viele Drittanbieter problemlos). Im Explorer mit zwei Fenstern das alte Startmenü zu individualisieren war kinderleicht und schnell gemacht. Dazu gab es eine Hierarchievorgabe, die Unwichtiges oder selten gebrauchtes in Ordnern zusammenfasste.
Ausschalten..
Man schaltet ein Tablet nie aus..
ABER man schaltet PCs aus, wechselt Benutzer, meldet sich ab. Abmelden ist im Domain-Betrieb auch nicht gerade selten. Statt Windowstaste und einem Mausklick muss ich dafür beim ModernUI quer über den Bildschirm, auf "Einstellungen", dann auf "Ein/Aus" und dann neustarten, nur weil ich den Benutzer wechseln möchte für einen kurzen Test der Rechte... Das ärgert mich. In unserer in dieser Hinsicht nicht ganz untypischen Firma gibt es serverbasierte Profile, sodass viele Arbeitsplätze nicht personengebunden sind. Windows 8.1 kennt das anscheinend nicht mehr...