Hallo zusammen,
Sorry für den langen Thread und danke fürs Zeit nehmen wenn du schon hier bist!
Ich lese mich nun schon seit einigen Wochen immer mehr Rund um das Thema WaKü ein und muss ehrlich sagen - ich hab einfach Bock mir einen Custom Loop zu bauen :-) Vor allem dadurch bedingt, dass ich mit meinem heutigen PC zwar kein gravierendes Problem mit der Kühlung an sich habe (Luft natürlich, und auch entsprechend einen dicken CPU Kühler, mit 4x 120mm und 4x 140mm im Gehäuse) aber sobald es mit Last losgeht, ballern die Lüfter deutlich hoch und es stört schon etwas.
Mit den neuen Releases zur Zeit (CPU / GPU) und der weniger guten Verfügbarkeit (Nvidia!) hat man natürlich gerade jede Menge Spaß und Zeit hier schonmal sauber im Voraus etwas schönes Neues mit WaKü zu planen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Fragen und grundsätzliche Überlegungen
Danke erstmal an alle Beteiligten in diesem Thread. Hat mir bislang schon bei einigen Fragen gut weitergeholfen.
1. Was mich zur Zeit am meisten beschäftigt ist die Frage wie ich meinen Loop aufbauen will, also intern vs intern/extern vs extern. Aufgrund der Kühlfähigkeit und Geräuschentwicklung ist extern natürlich die sinnvollste Lösung zB. mit einem MoRa 420 LT und daher meine Präferenz, auch im Hinblick auf die Wärmeentwicklung der Komponenten. Hierbei kann man dann ja etwa auch Pumpe und ABG extern am Radi anbringen. Mein PC hat sich die letzten Jahre nicht wirklich bewegt und wird es voraussichtlich auch nicht, weswegen ein abkoppelbarer, selbstlaufender interner Loop kein must have ist. Viel Herleitung, die eigentlich Frage die ich habe ist nun:
Danke fürs Durchhalten, wenn du es bis hier geschafft hast und danke für deine Antwort(en).
VG,
Blueeye
Sorry für den langen Thread und danke fürs Zeit nehmen wenn du schon hier bist!
Ich lese mich nun schon seit einigen Wochen immer mehr Rund um das Thema WaKü ein und muss ehrlich sagen - ich hab einfach Bock mir einen Custom Loop zu bauen :-) Vor allem dadurch bedingt, dass ich mit meinem heutigen PC zwar kein gravierendes Problem mit der Kühlung an sich habe (Luft natürlich, und auch entsprechend einen dicken CPU Kühler, mit 4x 120mm und 4x 140mm im Gehäuse) aber sobald es mit Last losgeht, ballern die Lüfter deutlich hoch und es stört schon etwas.
Mit den neuen Releases zur Zeit (CPU / GPU) und der weniger guten Verfügbarkeit (Nvidia!) hat man natürlich gerade jede Menge Spaß und Zeit hier schonmal sauber im Voraus etwas schönes Neues mit WaKü zu planen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau?
- Geplant ist ein Ryzen 5900x mit Nvidia 3080 GK auf einem ASUS Crosshair Hero VIII. CPU und GK sollen beide mit Wasser gekühlt werden.
- Wie groß ist mein Gehäuse?
- Ich habe ein Corsair 680x und möchte es für den neuen PC nutzen.
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- Das ist die Frage - mehr dazu im Frage Teil.
- Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- Leise ist gut, kühl ist gut. Die neue CPU und GPU sollten out of the box erstmal genug Leistung mitbringen, weswegen OC zu Beginn NICHT im Vordergrund steht. Mit steigenden Anforderungen (zB. neuer 4K Monitor mit mehr HZ) kann sich das natürlich auch schnell ändern und OC interessant bzw. "notwendig" machen. Deswegen mit genug Puffer planen, aber die externe Radiator Überlegung ist hier eh der richtige Ansatz.
- Bewusst kein Limit gesetzt. Mir ist klar, dass der ganze "Spaß" auch ordentlich was kosten wird. Qualität und sinnvolle technische Lösung kostet nun mal was. Getreu dem Motto: "Wer billigt kauft, kauft zweimal".
- Ja
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
- Nein. Aber ich hab absolut keine Scheu davor, baue seit über 20 Jahren PCs zusammen und bin auch sonst handwerklich kein blutiger Anfänger.
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
- Siehe oben.
Fragen und grundsätzliche Überlegungen
Danke erstmal an alle Beteiligten in diesem Thread. Hat mir bislang schon bei einigen Fragen gut weitergeholfen.
1. Was mich zur Zeit am meisten beschäftigt ist die Frage wie ich meinen Loop aufbauen will, also intern vs intern/extern vs extern. Aufgrund der Kühlfähigkeit und Geräuschentwicklung ist extern natürlich die sinnvollste Lösung zB. mit einem MoRa 420 LT und daher meine Präferenz, auch im Hinblick auf die Wärmeentwicklung der Komponenten. Hierbei kann man dann ja etwa auch Pumpe und ABG extern am Radi anbringen. Mein PC hat sich die letzten Jahre nicht wirklich bewegt und wird es voraussichtlich auch nicht, weswegen ein abkoppelbarer, selbstlaufender interner Loop kein must have ist. Viel Herleitung, die eigentlich Frage die ich habe ist nun:
- Macht es Sinn, bei einem externen Setup, einen zusätzlichen internen Radi (360er Front, Push, nach innen, oder alternativ 240er Top, push, nach außen) zwischen CPU und vor GPU einzubauen oder ist das unnötig?
Hintergrundinfo: Die CPU ist mit 105W angegeben, die geplante Nvidia Karte liegt bei 300 - 350 W (ca. und je nach Modell was man dann mit entsprechendem Standardboard bekommt für den Kühler). Wenn ich den Aufbau mit externem Radi richtig verstanden habe sollte der Fluss so aussehen: Radi >> CPU (weniger Abwärme, damit weniger delta T als GPU, deswegen zuerst) >> GPU >> Pumpe + AGB >> Radi >>...
- Was ist grundsätzlich von einer Kombo Lösung zu halten? Etwa der Hydro X Series XD5 von Corsair. Die liegt preislich im gleichen Bereich. Hab ich da bislang etwas überlesen, weswegen von so einer Kombo Lösung abgeraten wird? Oder ist es eher "Geschmackssache"?
- Falls Kombo doch gar nicht sooo schlecht sein sollte, würde ich mir überlegen die Pumpe+ABG im Gehäuse einzubauen. Ja, ich weiß, Geräuschentwicklung könnte/wird dadurch höher sein (der PC steht auch näher an mir dran als der Radi), aber hier geht es mir eher um das Aussehen.
- MoRa 420 LT, Grill High, PCI Blende, Stand, TempSensor
- MoRa Mounting Bracket + Noctua NF-A20 PWM, 200mm: 4 Stück
- D5-PWM, Tube D5 200, MO-RA3 Adapter (watercool.de)
- Kühlen: Aqua Computer Double Protect Ultra
- Destiliertes Wasser zum Spülen
- Isopropanol zum reinigen von CPU und GPU
- WLP: Thermal Grizzly Kryonaut
- CPU Kühler: TechN AM4
- GPU Kühler: Eisblock von Alphacool
Danke fürs Durchhalten, wenn du es bis hier geschafft hast und danke für deine Antwort(en).
VG,
Blueeye
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: