Erste Wasserkühlung! Bitte um Rat!

Kazza2003

Cadet 4th Year
Erstmal Morgen zusammen =3.

Da ich momentan Gedanken dadrüber mache von meiner recht aufwendigen Lüfterkühlung auf eine Wasserkühlung umzusteigen, da einerseits meine Grafikkarte ein wahrer Wärmeproduzent ist und zweitens es einfach zu laut ist =3.

Hardwarespezifikationen

CPU
Intel® Core 2 Quad Q9450
GPU
XFX GeForce 9800 GX2
Mainboard
XFX NVIDIA nForce 790i Ultra SLI
RAM
OCZ PC3-10666 ReaperX

Erst einmal zu meiner Hardware, welche ich gern wasserkühlen würde:

GPU
XFX GeForce 9800 GX2

Mainboard
XFX NVIDIA nForce 790i Ultra SLI

CPU
Intel® Core 2 Quad Q9450​

Nun zu dem was ich, als unerfahrener Wakü Anfänger dafür rausgesucht habe:

1. Möglichkeit:

Tower
Coolermaster COSMOS S 360 (mit EHEIM HPPS plus 12V Pumpe)

GPU
Cool-Matic 9800 GX2 - double side

CPU - (als Ersatz für den im COSMOS S 360 enthaltenen Kühler)
innovatek G-Flow

Mainboard
790i (SLI) Mainboardkühler Kit - (entweder mit oder ohne G-Flow)

Kostenpunkt
ca. 900-950€​

2. Möglichkeit:

GPU
Cool-Matic 9800 GX2 - double side

CPU - (als Ersatz für den im COSMOS S 360 enthaltenen Kühler)
innovatek G-Flow

Mainboard
790i (SLI) Mainboardkühler Kit - (entweder mit oder ohne G-Flow)

Pumpe
HPPS i - High Power 12V Pumpe

Ausgleichsbehälter
AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter

Kostenpunkt
660-700€​

Würde mich sehr über hilfreiche Kommentare von Leuten freuen die schon eine Wasserkühlung haben und so ungefähr in meinen Systemspezifikationen liegen. Vielen Dank im Vorraus.​

als erstes möchte ich dir sagen, das du relativ viel Geld investieren musst, geh mal von mehr als 400€ aus!

Warum willste eine Wakü haben? nur wegen der Hitze?

@Rollensatz:

a) Erstens schau dir die überschlagenen Preise an. Sie bewegen sich von 660-900€.

b) Einmal wegen der Temperatur, zweitens wegen der Lautstärke und drittens weil dann mehr Platz im PC ist.

@burnout150:

Ja der Preis war ja rein im Kopf überschlagen. Habe mich schon erkundigt wo es das Zeug billiger gibt. Aber es war ja auch rein von der Zusammenstellung her gefragt ob es da Verbessungsvorschläge gibt oder ob ein andres Teil nicht besser wäre =3.

Den Produktbeschreibungen fehlt ja meist der Firmenname und raten will ich nicht.
OK doch, ist das alles Innovatek Zeugs?
Nur eine Firma ist nie sinnvoll, siehe FAQ

Du willst sehenden Auges bei vollem Bewustsein und in Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte fast 1.000€ in Deinen Rechner stecken nur damit er bei selber Leistung lediglich kühler und leiser wird...???

Junge Junge... Du musst es ja dicke haben...

Also für 1.000€ baue ich Dir einen komplett neuen Rechner der Deinen locker wegzieht, die Hälfte Strom verbraucht und beinahe lautlos ist...

Von Innovatek würde ich mal die Finger lassen, wären mir persönlich zu teuer. Außerdem murksen die viel mit Alu rum, Alu und Cu in einem Kreislauf ist nicht unbedingt optimal. Gibt zwar Wasserzusätze dafür, aber naja......... :freak:

Ich habe mal selber schnell was zusammengestellt. :D

Cpu Kühler ist günstig und gut, Der Grafikkartenkühler auch. Beim 790i sollte man nur den Chipsatz kühlen, Mosfetts und Southbridge sind nicht erforderlich. Der Radi ist auch recht günstig aber potent, eventuell kannst du hier trotzdem noch in Richtung Thermochill oder Faser gehen. Die Lüfter sind so der Standard in diesem Bereich.
Pumpe ist ne Laing mit Deckel. Die ist deutlich stärker als ne HPPS, dafür etwas lauter, sollte also entkoppelt werden. Beim Schlauch reicht Masterkleer zu, es muss nicht unbedingt der teure Tygon sein.
Gehäuse hab ich schnell mal ein Lian Li genommen, ist gut verarbeitet und bietet der Wasserkühlung genügend Platz. Kann natürlich gegen jedes andere getauscht werden. AGB ist für den Einbau in nem 5 1/4" Schacht gedacht, ich weis immer nicht wo hin dem dem Teil. :D

KnolleJupp schrieb:
Du willst sehenden Auges bei vollem Bewustsein und in Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte fast 1.000€ in Deinen Rechner stecken nur damit er bei selber Leistung lediglich kühler und leiser wird...???

Junge Junge... Du musst es ja dicke haben...

Also für 1.000€ baue ich Dir einen komplett neuen Rechner der Deinen locker wegzieht, die Hälfte Strom verbraucht und beinahe lautlos ist...

Nein aber das sind erstmal meine Hauptpunkte. Sicher, sofern er danach von der Temperatur kühler ist wird auch noch höher geschraubt. Aber erstmal leiser und kühler. Zudem was ist an meinem Rechner auszusetzten???

@burnout150:
Ja alles Innovatek.

@Dio:
Betrachte es mal nicht von der geldlichen Seite her =3. Natürlich ist die auch ausschlaggebend. Dennoch würde ich gern viel rausholen an kühlleistung, was Wakü angeht =3.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht mit Innovatek. Inno ist eigentlich bekannt für Premiumpreise und relativ schlechter Leistung. ;)
Du kommst deutlich besser wenn du über den Tellerrand schaust und dich bei anderen Firmen umschaust.

Ja es war auch nur ein Anfang meiner Gedankenreihe. Darum habe ich ja auch nachgefragt, welche Firmen gute Produkte anbiten. Bin für alles offen, sofern bestätigt werden kann das mit den Komponenten keine Probleme auftreten =3.

Dann misch die Firmen mal kräftig durch.

Alle Kühler ersetzen.

GPU = EK oder Watercool
CPU siehe FAQ
Board = Mips, Watercool, EK (Inno sind zu teuer)
Pumpe = Aquastream XT oder HPPS+
Radiator = Watercool, Feser oder Black Ice je nach verwendeter Lüfterdrehzahl
AGB = such dir einen aus gibt nur wenige die man nicht kaufen sollte.

Schläuche = 10/8 PVC
Schraubanschlüsse G1/4 10/8mm

Ich weiss das klingt nun extrem suchfaul, was ich momentan wegen meiner geringen Zeit auch bin, aber wärst du vielleicht so nett und könntest mir noch Links dazu geben? Das wäre super wenn du dafür etwas Zeit entberen könntest burnout150. Danke schonmal im Vorraus.

Habe nunmal in einigen freien Minuten mir deine Tipps durchgeschaut und folgendes (hoffe die Zusammenstellung funktioniert, bitte verbessert mich wenn nicht =3) zusammengestellt:

CPU oder CPU2

GPU

Pumpe

Radiator

AGB

MB - irgendwie keins gefunden für mein 790i SLI

Sofern das alles zusammenpasst. Was für ein Tower wäre da passend, da meiner glaube ich das nicht alles fassen könnte. Vermute ich zumindest.

Hab das mal überschlagen mit den Preisen von Aquatuning. Und komme auf die im Anhang angehängten Preise.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiss nicht ob es wirklich nötig ist, bin da ja noch unbewandert, aber bei der Ultra stand das man sie über USB per Tool "fernsteuern" könnte. Ne Lüfter kommen noch richtige rein. Muss mir das nacher nur mal Zuhause durchlesen. Hab schon bissl in deiner FAQ gestöbert.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben eigentlich einige gegen Innovatek? Einfach generel oder hat jemand mal schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Hallo ich schliesse mich mal diesem thread am anstatt einen neuen zu eröffnen. habe es schon wo anders probiert, klappte aber nicht :)

also, auch ich will mir eine Wakü kaufen und habe mal ein paar teile zusammengestellt.

Pumpe: Innovatek HPPS plus
AGB : Innovatek AGB-O-Matic
Radiator: Watercool Radiator HTSF-Dual
CPU: Alphacool NexXxos X²+ HIGHFLOW

meine fragen:

1. Ist diese system ausreichend für starkes OC? (Später kommt noch ein Graka kühler hinzu,vorläufig aber noch nicht.)
2. währe der CPU block von EK der im FAQ bei jedem system ausser dem low end angegeben wird besser als der NexXxos X2?
3. wieviele anschlüsse benötige ich? welche werden empfohlen?

ach ja mein gehäuse ist das Coolermaster RC-690 deswegen wählte ich nur einem Dual Radi und als lüfter verwende ich noiseblocker multiframe S Series mf12 s2...

insgesamt wollte ich nicht mehr als 250 euro ausgeben

danke für gute tipps und tricks :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn ma gegengerechnet ob du mit dem was du dort angegeben hast auch mit dem Maximum von 250 € auskommst?

@Envoy: Mach einen eigenen Thread auf.

Innovatek: Nunja, alle Produkte von denen sind sau teuer.
GPU und Board Kühler haben eine gute Leistung aber es gibt bessere
CPU Kühler sind einfach nur schlecht
Radis gut aber teuer.
Die Black Ice Radis sind nicht schlecht
Die Pumpen sind durchwegs gut, aber nur die HPPS+ hat ein gutes P/L
AGB sind sehr gut

Generell ist die Verarbeitung aller Produkte 1A.

Weisst du das aus eigener Erfahrung oder so generell? Weil, da mein Bruder sich auch überlegt Wakü zuzulegen und er zu Innovatek tendiert, wollte ich das mal in Erfahrung bringen. Schon klar das die sau teuer sind. Möchte halt nur sicher gehen das, wenn ich (wie mein Bruder heute so schön sagte, Chinafabrikenzeugs kaufe) nichts ins teure Fettnäpfchen trete.

Zurück
Oben