News Ersteindruck zu iOS 18: 12 Änderungen, die Apple auf der Keynote verschwiegen hat

Luthredon schrieb:
Funfact am Rande: Mittlerweile besitzen gut 40 Menschen die Hälfte der Welt. Wenn jeder dieser Multimilliardäre (die ersten 10 deutlich über 100 Mrd.) also jährlich 0,3-0,4 Mrd. spenden würden, wäre das Ziel bis 2030 auch erreicht.
Das funktioniert aber leider auch nur in der Theorie oder glaubst Du wirklich dass der Welthunger so schnell behoben werden könnte, wenn man nur genug Geld auf das Problem schmeisst?
 
Ich würde mir wünschen, dass es das Ladelimit (80-100% selbst einstellen) nicht nur bei dem 15er gibt.

Ansonsten bin ich schon erfreut über die Änderungen, ich mag solche Update Spielereien.

Seit ich auf ein Iphone umgestiegen bin, ist es mir total egal, ob ich die Apps "frei" platzieren kann. Ich denke aber das macht den Homescreen deutlich individueller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Carrera124
DERHansWurst schrieb:
Seit ich auf ein Iphone umgestiegen bin, ist es mir total egal, ob ich die Apps "frei" platzieren kann. Ich denke aber das macht den Homescreen deutlich individueller.
Und das ist eigentlich der Witz dabei. Ich habe vor meinem Wechsel zu Apple auch immer gesagt "Ich will alles wie bei Android modden können!!! Die Icons, den Homescreen usw...". Als ich dann bei Apple war, hat es 1 Woche gedauert und ich habe mir gedacht "Na gut, dann geht das eben nicht - auch egal". ;)

Dass das jetzt geht, ist natürlich nett, aber ich habe mich daran gewöhnt und weiss gar nicht ob ich da rumwerkeln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, DERHansWurst, Legalev und eine weitere Person
Ich glaube, die meisten sind sich über die Überschrift ziemlich einig:

Ein klares Nope!
 
Mal wieder geschickt verpackt von Apple.
Einige Neuerungen sind wirklich neu bzw. potenziell wegweisend.

Aber manche Sachen.... Ich würde verschweigen, dass ich als Tech Gigant im Jahr 2024 die Erinnerungsfunktion in den Kalender integriert habe.
Das schlimme daran ist, ich freu mich da drüber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
„Zu Beginn der Handy-Ära verfügten Mobiltelefone noch nicht über vollwertige Tastaturen und so bekamen die neun Zahlentasten jeweils drei Buchstaben aufgedrückt.“

1. 1998/1999 würde ich nicht als „Beginn der Handy-Ära“ bezeichnen
2. sind es Ziffern keine Zahlen
3. gibt es 10 „Zahlentasten“ und keine 9
4. „jeweils 3“ nö weil die 7 und die 9 hatten vier

Bin ich ein Erbsenzähler? klar aber so viel Quatsch in ein parr Zeilen zeigt einfach wo CB hingeht. Ich mein der ganze Artikel ist einfach kein guter Stil und einfach recht überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, pjo und rosenholz
Luthredon schrieb:
Funfact am Rande: Mittlerweile besitzen gut 40 Menschen die Hälfte der Welt. Wenn jeder dieser Multimilliardäre (die ersten 10 deutlich über 100 Mrd.) also jährlich 0,3-0,4 Mrd. spenden würden, wäre das Ziel bis 2030 auch erreicht.
Ein Großteil des Vermögens sind irgendwelche Firmenanteile, also eher virtuelles Vermögen, das man nicht mal eben in Geld "umwandeln" kann. Schon gar nicht in solchen Massen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
pseudopseudonym schrieb:
Ein Großteil des Vermögens sind irgendwelche Firmenanteile, also eher virtuelles Vermögen, das man nicht mal eben in Geld "umwandeln" kann. Schon gar nicht in solchen Massen.
Das würde freilich nicht über Nacht und rückwirkend funktionieren, aber die Ansammlung passierte auch nicht an einem Tag. Wie gesagt, alleine ein kleiner Teil der Steuern, die solche Unternehmen fairerweise zahlen müssten, würden locker ausreichen. Der Rest der Welt kommt ja offenbar gut ohne diesen Obulus aus, nachdem er nicht eingefordert wird.

Außerdem stimmt deine Annahme auch nur zum Teil. Apple z.B. hat bekannterweise SEHR viele freie Barmittel quasi 'rumlungern'. Apple alleine könnte von dem Geld, für dessen Verwahrung sie wahrscheinlich sogar Negativzinsen zahlen, diese Leistungen übernehmen.

Aber letztlich geht es immer nur um die Aktionäre und deren 'Maximierungsbestreben' - aka Gier. Wieviel Promille der weltweit ausgezahlten Dividenden würden ein paar Mrd. denn ausmachen? Eben!

P.S.: Hab interessehalber mal nachgeschaut: 1640 Mrd. betrugen wohl die Dividenden 2023. D.h. es würde tatsächlich kein ganzes Prozent davon kosten, die 14 Mrd. aufzubringen. Wenn man darüber redet, könnte man auch wieder mal die Frage stellen, warum die Besteuerung auf Kapitalerträge so niedrig ist. Jedenfalls zahlt ein Mensch beim Warten darauf, dass sein Geld neues Geld verdient, weniger Steuern, als ein Facharbeiter, der sich (meist für weniger) dafür abschuftet :).
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Das funktioniert aber leider auch nur in der Theorie oder glaubst Du wirklich dass der Welthunger so schnell behoben werden könnte, wenn man nur genug Geld auf das Problem schmeisst?
Das glaube nicht ich, das haben schlauere Menschen als ich ausgerechnet. Natürlich gibt es eine mächtige Lobby von Menschen, die dagegen argumentieren und größer angelegte Hungerhilfe schlicht diskreditieren. Ich nehme an, daher kommen dann auch so launige Aussprüche wie 'Geld auf ein Problem schmeißen'. Nein, mit Geld schmeißen wird man wohl wirklich wenig ausrichten. Mit sinnvollem Einsatz von Geld lässt sich aber schon viel bewirken.
Es gibt sehr, SEHR viele einfache Menschen, die permanent kleine Summen spenden. Damit sorgen sie dafür, dass nicht noch mehr als z.Z. ca. 730 Mio. Menschen Hunger leiden. Denkst du deren Geld bewirkt nichts?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die Bedeutung ist, etwas bewusst nicht zu sagen und das trifft doch zu?
Genau das weiß der ernsthafte Journalist eben nicht. Ich habe das mit der Lüge auch eher ironisch gemeint, da ich das ja auch nicht nachweisen kann (zur Lüge gehört der Vorsatz). Es geht einfach darum sachlich zu bleiben. Auch wenn man etwas stark annimmt, bleibt es eine Vermutung, solange man keine Beweise hat.

Wie soll eigentlich das mit der Taschenlampe funktionieren? Sind da nicht nur 1 oder 2 LEDs drin? Wie soll man denn da den Lichtkegel verändern?
Das habe ich tatsächlich überlesen. Kann ich mir bei vorhandenen iPhones auch nicht vorstellen. Vielleicht bekommen zukünftige iPhones eine Zoomlinse, oder einfach nur eine elektronische Blende vor die LEDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
tstorm schrieb:
Anfänger, die ich teilweise auch betreue sind heutzutage oft hoffnungslos überfordert... selbst mit iOS, was früher mal ein Synonym für einfache Bedienung war.
Hab zuvor fast 12 Jahre Android verwendet und die Bedienung von iOS in einer Woche beherrscht. Weiß echt nicht, was an einem Smartphone-OS so schwierig sein sollte.

Wir reden hier ja nicht von Linux-CLI sondern von Wischi-Bunti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Jan schrieb:
Bei 70 Prozent AdBlock-Quote

Das Problem ist nicht die Werbung, sondern die Tracker. Ich verwende üblicherweise einen Trackingblocker (und keinen AdBlocker). Das damit dann auch 90% der Werbung verschwindet ist nicht mein Problem. Werbung gerne, aber tracken lasse ich mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Donnerkind und Project 2501
DERHansWurst schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass es das Ladelimit (80-100% selbst einstellen) nicht nur bei dem 15er gibt.
Das ist reine Software-Gängelei seitens Apple, auf älteren Geräten mit Jailbreak funktioniert es nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Luthredon schrieb:
daher kommen dann auch so launige Aussprüche wie 'Geld auf ein Problem schmeißen'.
Das ist eine sarkastische Formulierung dass „nur Geld“ nicht alle Probleme lösen kann. Zumindest nicht außerhalb eines theoretischen Planspiels. Das ist genauso abstrus wie die Annahme dass man nur viermal so viele Arbeiter zu einer Arbeit einteilen muss und dann wird es in einem Viertel der Zeit fertig sein. 🤷🏻‍♂️

Luthredon schrieb:
Es gibt sehr, SEHR viele einfache Menschen, die permanent kleine Summen spenden. Damit sorgen sie dafür, dass nicht noch mehr als z.Z. ca. 730 Mio. Menschen Hunger leiden. Denkst du deren Geld bewirkt nichts?
Ja, mich zum Beispiel. Wir spenden schon seit >10 Jahren regelmäßig an alle möglichen Institutionen, auch wenn Dir die Aussage jetzt eventuell nicht in Deine Argumentationskette passen sollte… 😉
 
Project 2501 schrieb:
Das ist reine Software-Gängelei seitens Apple, auf älteren Geräten mit Jailbreak funktioniert es nämlich.
Jup das machen sie leider sehr gerne. Man muss ja noch einen Grund haben, das neueste Gerät zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
M@tze schrieb:
Das ist eine sarkastische Formulierung ...
Ja, das ist mir bekannt, nur hilft Sarkasmus halt wenig bei ernsthaften Unterhaltungen und wird eben meist eingesetzt, wenns keine besseren Argumente gibt.

Ja, mich zum Beispiel. Wir spenden schon seit >10 Jahren regelmäßig an alle möglichen Institutionen, auch wenn Dir die Aussage jetzt eventuell nicht in Deine Argumentationskette passen sollte… 😉
Löblich, aber das passt dann wohl eher nicht zu deiner Argumentation. Geld hilft doch nicht - das war deine Aussage :).
 
Luthredon schrieb:
Löblich, aber das passt dann wohl eher nicht zu deiner Argumentation. Geld hilft doch nicht - das war deine Aussage :).
Das war nicht meine Aussage. Meine Aussage war, dass viel Geld eben nicht automatisch auch viel hilft. Das in diese Programme Geld fliessen muss steht außer Frage, aber ich halte es eben (leider) für eine unrealistische "Happy Pink World" Einstellung zu sagen, "Wenn morgen jemand 300 Milliarden auf den Tisch legen würde, wären übermorgen alle Probleme erledigt"... 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben