• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Ausblick: Das neue Battlefield besinnt sich auf alte Stärken

Also ich für meinen Teil wünsche mir kein BF3 oder BF4 zurück - zumindest nicht ohne grundlegende Verbesserungen.
Was mir in den Foren und auch im Freundeskreis fehlt ist die kritische Erinnerung an die Zeit. Ich erinnere mich noch sehr gut an das Geheule in den Foren und im Freundeskreis über die vielen Unzulänglichkeiten bei BF3 und BF4. Es gab sehr viele Themen, die teilweise bis zum Ende nicht gefixt/geändert wurden.
Und einiges davon wurde mit BF5 konzeptionell verbessert (aus meiner Sicht) - dafür hatte BF5 dann andere Probleme.
Es erinnert mich an das "Früher war alles besser" Gedöns und das finde ich zu einfach. (und falsch).
--> Es gibt nicht den perfekten Battlefield Teil und ich hoffe, dass nicht einfach ein BF3/4 kopiert wird.

Stattdessen würde ich behaupten, dass zu der Zeit BF2 BC2 und BF3 die besten Spiele waren, wenn es darum geht "only in Battlefield" Momente zu erzeugen. Und davon gab es in den nachfolgenden Teilen immer weniger. Auch, weil die Zerstörung immer weniger wurde und zuviel von anderen Spielen kopiert wurde, was einfach nicht in das Battlefield Konzept passte.

Von daher hoffe ich, dass das nächste Battlefield frühzeitig Spiele Redaktionen und ein paar Spielern zum Testen gegeben wird, sodass wir ein Spiel bekommen, wir dann auch lieben werden. Genau das hatte man mit Battlefield 2042 nämlich nicht gemacht. Fabian Siegesmund hatte das mal sehr schön analysiert, was mit der Battlefield Reihe schief gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MojoMC und Azeron
Hmm, weiß ich nicht…. Jeglicher Vertrauensvorschuss ist verspielt. Ein paar Wochen nach Release wird bewertet und entschieden, frühestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Mein Zynismus hat zu oft „Zurück zu den alten Stärken“ gehört um irgendwas noch zu glauben. Mal schauen was da am ende über die ziellinie rollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
G3cko schrieb:
BF2 war schon ein Rückschritt gegenüber BF1942. Man konnte ja nicht Mal den Flugzeugträger bewegen. Schiffe gab's ohnehin nicht. Mal von Schlauchbooten abgesehen. Und die Engine war für Jets auch nie gut geeignet. Grundsätzlich mit jedem neuen Titel immer weniger Fahrzeuge, immer hektischer, immer mehr COD sein wollen.

Die Stärken der Serie liegen bei BF42. Klar definierte Klassen und Fahrzeuge mit einem Stein-Schrere-Papier-Prinzip im Spielmodus Conquest.
Stimmt sogar U-Boot konnte man steuern.

Meine Wunschliste muss dann noch ein Hardcore Modus rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
squadric schrieb:
Bin ich der einzige der auch BF1 richtig gut fand?
War das letzte BF das mir noch Spaß gemacht hat, war aber trotzdem nicht mehr so gut wie BC2 oder BF3/4 und habs auch nicht so lang gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Es wird wie immer das großartigste Battlefield mit nie da gewesenen Schlachten, Community eingebunden und zurück zu den Wurzeln.

Ich bin mir sicher, sie werden es wieder versauen. Wenn ich schon Naturkatastrophen lese, sie können es einfach nicht lassen.

Es ist wohl sehr schwer in 2024 einfach ein Spiel auf den Markt zu bringen, ohne Schnickschnack einfach im klassischen Sinne wie ein Battlefield 2/3. Kein Kinderspiel, keine bunten Waffen, keine Naturkatastrophen und auch sonst nichts in diese Richtung. Einfach nur Battlefield wie früher, Soldaten wie damals und Skins wie damals, Battlebit hat doch gezeigt das die Nachfrage durchaus vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Azeron
@Bulletchief

BF1 war auch ein super Spiel. Man hatte eine sehr große Detailverliebtheit, leider ist das Setting und die damit verbundenen Einschränkungen in der Waffenwahl nicht so gut angekommen.

BF1 war in vielen Belangen das bisher beste Battlefield. Die Detailverliebtheit, diesen Qualitätsanspruch, auf ein modernes Setting und viele sind zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma, MojoMC, squadric und 2 andere
Was ist das problem mit betafield zum einen das es seit battelfield 2142 quasi nie wirklich fertig auf dem Markt kam mit dlc verseucht wurde und das es keine dedi server gab.

Was hat ursprünglich battlefield 1942 groß gemacht von ner mod zum eigenen Spiel
Das waren die lan parties bei freunden Kommunikation ist der Schlüssel bei so einer Art vom Spiel. Das kann man online nicht simulieren da muss man sich kennen und einen plan haben.
Die folge ist das abseits der Lustigen Sketche von Battlefield Friends "sehr zu empfehlen" die games zu Weitläufig und zu chaotisch sind.
Technisch waren alle teile immer ne Katastrophe und erst Jahre später brauchbar.
Also was tun nun zum kern des Spiels zurück mit lan Modus und lokalen koop und einen klaren Fokus auf private server. Mit dedi files
Nur lässt sich so kein geld aus dem franchise pressen da nicht casual tauglich daher rate ich dem publisher die Marke auf ein arme design zu Wechseln F2pay und man muss sich qualifizieren bekommt aufgaben die man erfüllen muss. Und man kann nicht mehr unendlich sterben
Dazu muss das viel ernster angesprochen werden
 

Battlefield 2042 war angeblich kein Flop​

Laut Zampella war Battlefield 2042 kein Misserfolg, auch wenn es den Erwartungen der Spieler und auch EA selbst nicht gerecht wurde.


glaub ich ehrlichgesagt. gekauft haben es ja einige. nur gespielt haben es dann halt nimmer viele ...
Ergänzung ()

smuper schrieb:
@Bulletchief

BF1 war auch ein super Spiel.
bis auf die kavallerie ein super spiel.
 
syfsyn schrieb:
Was ist das problem mit betafield zum einen das es seit battelfield 2142 quasi nie wirklich fertig auf dem Markt kam mit dlc verseucht wurde und das es keine dedi server gab.
Das sind auch Probleme, aber die wirklichen Probleme sehe ich eher darin, dass Battlefield kein Battlefield mehr ist.

Das Spiel ist viel zu hektisch, überladen mit albernen Gadgets und Tamtam um vermutlich die jüngere Generation anzulocken die Spiele wie Battlefield 3 geschweige denn Bf 1942, Vietnam und Bf 2 gar nicht mehr kennt und viel zu langweilig finden würde, weil der Fokus auf Gameplay lag und nicht auf "Belohnungen".

Fahrzeuge sollten wieder auf dem Boden spawnen.
Waffen wie Waffen aussehen und nicht wie Kindergewehre, Soldaten wie Soldaten.
Knackige Time to kill, nicht ständig für jeden bullshit irgendwelche Belobigungen auf den Bildschirm spammen, anständige Maps, gute Auswahl an Fahrzeugen und besonders fliegen so wie früher, also zumindest mit etwas Anspruch.

Server durch die Community verwaltet, kurz und knapp ein Battlefield nahtlos wie Bf 2 oder auch 3.

Aber das bleibt eine bloße Wunschvorstellung, denn sowas gibt es nicht mehr, nicht bei den großen.

Spiel und Spieler haben sich viel zu sehr gewandelt um sowas zu releasen.
Ergänzung ()

shortex schrieb:
Zu spät Dice. Zu spät. Das was ihr vorhabt, hat Delta Force jetzt schon kurz vor release. Bleibt abzuwarten aber ich werd all in gehen. FÜr mich ist BF und COD erstmal außen vor.
Aber auch das spielt sich nicht wie ein altes Battlefield. Ich hatte die Alpha ziemlich schnell wieder ausgeschaltet, weil es sich nicht wie Battlefield anfühlt.

Die Fahrzeugsteuerung war schrecklich, die Karten lieblos, das ständige wallhack spotten schrecklich usw.

Ich bin mir sicher, Delta Force wird sehr viele moderne Spieler abholen. Wie ein altes BF fühlt und spielt es sich nicht (für mich?).
Aber ich bin auch nicht mehr die Zielgruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, MojoMC, Snoop7676 und eine weitere Person
Das wird nichts. Mittlerweile müsste doch der letzte Depp kapiert haben, dass Großkonzerne nur Scheiße labern und lügen, dass sich die Balken biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p und Azeron
Hoffentlich unterlassen sie diesen Gendermüll. Kein Lust das Spiel auf Englisch zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Klingt gut. Ich bin aber skeptisch, ob bei DICE noch die Leute arbeiten, mit denen sowas zu machen ist. Wir sehen gerade, dass es über all der schönen Technologie immer noch Leute mit Talent und Erfahrung braucht, um ein exzellentes Produkt zu schaffen. Ohne institutionalisiertes Wissen geht es halt doch nicht. Die tollste Doku und die besten Absichten können das nicht wettmachen. Dummerweise muss man das aber gut bezahlen.

Andernfalls passiert – willkürliches Beispiel – etwas wie das hier. Man verliert im Detail überall an Qualität. Da kann das Design Document aussehen wie es will, jede Wette: Gut wird es nur dann, wenn sich da jemand reingekniet, der es draufhat! Die Bedingungen in der Branche sind unterm Strich aber nicht so, dass man das lange mitmacht. Ich hab noch im Hinterkopf, dass ein großer Teil des Teams nach BF1 gegangen ist (wurde?) und mit so einer personellen Diskontinuität wird es immer schwer, das Niveau zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ab BF4 gings nur noch bergab mit der Serie. Den meisten Spaß hatte ich mit BF3. Die neuesten BF Games habe ich zwar immer gekauft aber bei weitem nicht so lange gezockt wie mit BF3. Ich hoffe dass es wieder seine Stärke erreicht ohne diese Spezialisten Mist und Kinderkram.
 
Back to the roots? Bin gespannt, kann es aber noch nicht glauben. Denn dann müsste jeder Shooter wieder explizit getrennt fürn PC & für die Konsole programmiert werden.
Denn Konsolenimports & Crossplay haben jedem Militärshooter das spielerische Waffenfeedback & Echtzeittempo entzogen. Angefangen damals bei Battlefield: Bad Company 2 wo das Lehnen nicht mehr möglich war (glaube hinlegen ging auch nicht). & nach CoD WW2, zockt sich alles extrem arcardig konsolig wie DOOM, weil alles fürn Controller ausgelegt ist 🤮.
 
Auf ein richtig gutes Battlefield hätte ich tatsächlich mal wieder Lust. Richtig Laune machte mir Bad Company 2. Aber Teil 3 war auch ok. Danach ging's irgendwie schwer abwärts. Vielleicht liegt's an mir, aber ich bin mit den neuen Teilen seit Ewigkeiten nicht richtig warm geworden.

Naja, eilig hab ich's nicht, mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Gaspedal und MojoMC
Zurück
Oben