Das siehst du verkehrt. Aber so ein Dual Sockel System, falls es eines ist, ist für Desktop Nutzer ziemlich uninteressant. Sieht man ja an Skulltrail, das ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Für die meisten Leute werden auch auf absehbare Zeit 4 Kerne mehr als ausreichen.MrAMD schrieb:War das nicht so, dass die normalen OS (also XP und nicht Server) nur 4 Kerne unterstützen oder sehe ich da etwas verkehrt?
Das hat nichts mit 3D zu tun, sondern mit der Anwendung selbst. Wenn hier nicht viel mehr als partitioniert wird, skaliert Multicore idR immer gut. Anders sieht es aus, wenn richtig intensives Multithreading ins Spiel kommt, also mit jeder Menge Abhängigkeiten, Race Conditions, usw. Dann kommt es darauf an, wie gut die Infrastruktur funktioniert. Und da braucht man sich keinen Illusionen hinzugeben, AMD hat hier einen technologischen Vorsprung, und da wird sich auch Nehalem schwer tun, die Lücke zu schliessen. Bis dahin hat der Konkurrent ja auch noch so einiges in Petto.Feigling1 schrieb:ABER schon mal was gerendert? es gibt einfach bereiche da kann man nie genug rechneleistung haben und grad bei 3D kann scallieren Multicore systeme super.
Penryn wird offiziell ja auch als Core2 geführt. Und Nehalem ist im Kern ebenfalls immer noch Core2, wenn auch überarbeitet. Das ist vermutlich der String, der direkt über cpuid ausgelesen wird. Deshalb muss es nicht gleich ein Fake sein. Zumal bei einem ES dort sowieso noch alles mögliche stehen kann.Kevin1992 schrieb:Ich finde das ist ein Fake-Bild.
Das Intel Logo ist doch falsch.
Außerdem steht da nur "Intel Core 2"
Nein, besser nicht. Im x86 Bereich hat sich nun mal gezeigt, dass die besten Prozessoren ein ausgewogenes Verhältnis von IPC Leistung und Taktrate haben.Shizzle schrieb:In 90% aller Anwendungen würde ein höherer Takt mehr bringen als 4 weitere Kerne! Seit 4 Jahren stagniert man bei einem real-takt von 3GHz. Kann man nicht zur Abwechslung endlich mal da die Schraube wieder anziehen?!
Nein, SSE4.2 ist noch ein kleines Update zu SSE4, was zeitlich scheinbar nicht mehr den Weg in den Penryn gefunden hat. SSE4a ist etwas anderes und mehr ein Update zu SSE3.amdteddy schrieb:könnte es sein, dass SSE 4.1 + SSE 4.2 darauf hinweisen, dass mit nehalem bereits der befehlssatz SSE 4a von amd übernommen wird...? (im sinne des patent-austausches)
Ja, das ist das eigentliche Problem an der heutigen x86 Generation. Meinst du vielleicht konkret Anti-Hyperthreading, worüber mal spekuliert wurde? Zumindest bei Bulldozer wird darüber spekuliert, ob dort eine derartige Technik zum Einsatz kommt. Aus den bisherigen Informationen ist das zumindest ansatzweise zu erkennen. Dazu reicht es aber nicht, einfach mehrere Kerne "zusammenzuschalten", man müsste schon eine Ebene tiefer gehen, dort wo Scheduler, Decoder, ALUs, etc.pp sitzen. So etwas wäre vor allem im Desktop Bereich mal wieder eine echte Neuerung, die vor allem einzelne Aufgaben enorm beschleunigen kann.amdteddy schrieb:ich bin zwar nur ein laie, aber ich finde, dass es bei so vielen cores (und es sollen ja immer mehr und mehr werden) ohnehin (zusätzlich) eine hardware-seitige thread-aufteilung geben sollte; ich glaube, es war schon mal die rede davon, dass sich mehrere (vituelle) kerne dem programm/OS als ein kern darstellen, ein einzelner software-thread aber dennoch hardwareseitig von mehreren kernen parallel abgearbeitet wird (jetzt aber nicht auf nehalem bezogen).
Interessant sind aber mal die Cache Level. Bisher war ja die Rede von 8MiB L2, das ist jetzt L3. Und dazu gesellen sich 256 KiB L2 (dedicated?). Das sieht dem Shanghai verdammt ähnlich. Mehr Infos über HTT wären auch mal interessant. Ich frage mich, was genau das bei Nehalem bringen soll. Im Serverbereich könnte es vielleicht noch hilfreich sein, um viele Clients besser auszulasten. Aber im Desktop Bereich? Ich denke, es sollte klar sein, dass bei einem Quadcore, auch wenn 8 virtuelle hardwareseitige Threads zur Verfügung stehen, trotzdem lediglich die Rohleistung von 4 hardwareseitigen Threads vorhanden ist.
@Krautmaster
Lass das Geflame, bevor es wieder eskaliert!