Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster CPU-Z-Shot des AMD Athlon X2 6500
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erster CPU-Z-Shot des AMD Athlon X2 6500
rumpel01
Fleet Admiral
Naja, was der Kuma ist, dürfte doch mit dem CPU-Z-Screen einigermaßen klar sein: ein Dualcore der Phenomarchitektur mit zwei deaktivierten Kernen.
Achtet mal auf das Stepping und Revisions-Angabe. Beim Phenom 9850: Stepping 3, Revision DR-B3
Und jetzt werft einen Blick auf Screenie in den News: Stepping 3, Revision DR-B3.
Vorausgesetzt diese Daten stimmen, gilt: der 6500 stammt somit aus der selben Produktion wie ein aktueller B3-Quad, damit kann es eigentlich nur ein teildeaktivierter Quad sein. Auch der Cache passt dabei gut ins Bild: statt 4x L1 und 4x L2 beim Quad nun jeweils 2x L1 und L2, und das bei gleicher Größe.
Der Preis und die gute Leistung machen die CPU m.E. attraktiv, dank des B3-Steppings dürften auch Regionen im Bereich von 3Ghz gut möglich sein, wodurch Kunden, die keinen Quad möchten aber trotzdem einen leistungsstärkeren Dualcore als den K8 @3Ghz bevorzugen, zu dem 6500 greifen können.
Achtet mal auf das Stepping und Revisions-Angabe. Beim Phenom 9850: Stepping 3, Revision DR-B3
Und jetzt werft einen Blick auf Screenie in den News: Stepping 3, Revision DR-B3.
Vorausgesetzt diese Daten stimmen, gilt: der 6500 stammt somit aus der selben Produktion wie ein aktueller B3-Quad, damit kann es eigentlich nur ein teildeaktivierter Quad sein. Auch der Cache passt dabei gut ins Bild: statt 4x L1 und 4x L2 beim Quad nun jeweils 2x L1 und L2, und das bei gleicher Größe.
Der Preis und die gute Leistung machen die CPU m.E. attraktiv, dank des B3-Steppings dürften auch Regionen im Bereich von 3Ghz gut möglich sein, wodurch Kunden, die keinen Quad möchten aber trotzdem einen leistungsstärkeren Dualcore als den K8 @3Ghz bevorzugen, zu dem 6500 greifen können.
Zuletzt bearbeitet:
haschhasch
Lt. Junior Grade
Zuerst hieß es ja, dass der neue X2 auf Basis des Phenom(s) sein soll. Ursprünglich sollte dieser ja schon sehr viel früher erscheinen. In einer der letzten News (oder Kommentaren?) hieß es aber, dass es ein Athlon ist, was eigentlich gar keinen sinn ergeben würde. Warum nochmal nen Athlon verwenden, wenn man doch den Phenom hat, welcher in der Effektivität pro Kern ja schneller ist! Wer weiß mehr??nischtak schrieb:ein bisschen verwirrent cpu-z zeigt ein PHENOM LOGO und beschreibung steht AMD ATHLONtm X2 auch in der CPU-Z ??? was jetzt athlon oder PHENOM? oder gar ne fälschung
Zuletzt bearbeitet:
williwipfel
Cadet 3rd Year
Wo wir gerade bei AMD sind, habe ich mal ne Fachfrage....
Ich hab ein AM2 Board (nicht AM2+ !!!) und würde gern den Phenom einsetzen.
Ist der Phenom auch abwärtskompatibel für den "alten" AM2 Sockel ???
(mein Gigabyte verkraftet auch TDPs mit 125W etc.)
Sollten die späteren Phenoms für AM3 Sockel nicht auch AM2(+) kompatibel sein, da dort
ein DDR2 und DDR3 SpeicherController drin ist, oder irre ich mich jetzt total???
THX, an die Antworter!!!!
Sollten die späteren Phenoms für AM3 Sockel nicht auch AM2(+) kompatibel sein, da dort
ein DDR2 und DDR3 SpeicherController drin ist, oder irre ich mich jetzt total???
Denahar
Banned
Ich schätze mal, der Grund, dass der 6500'er nicht Phenom X2 oder so sondern vielmehr Athlon getauft wurde hängt mit den negativen Image des Phenom zusammen.
Immerhin hat noch niemand, solange es die Diskussionen um den 6500 gibt, gefragt, ob dieser denn auch den TLB-Bug haben wird.
Da hat doch Amd mal gutes Marketing gemacht. Jetzt bin ich aber sehr auf erste Benchmarks/Tests gespannt. Wenn die hohe TDP nicht wäre, wäre das scheinbar eine sehr potente CPU.
Immerhin hat noch niemand, solange es die Diskussionen um den 6500 gibt, gefragt, ob dieser denn auch den TLB-Bug haben wird.
Da hat doch Amd mal gutes Marketing gemacht. Jetzt bin ich aber sehr auf erste Benchmarks/Tests gespannt. Wenn die hohe TDP nicht wäre, wäre das scheinbar eine sehr potente CPU.
sommerwiewinter
Lieutenant
williwipfel schrieb:Wo wir gerade bei AMD sind, habe ich mal ne Fachfrage....
Lt. AMD sind die abwärtskompatibel, nur spielen die Boardhersteller zum Teil nicht mit.
Schau einfach auf der Hompage deines Boards nach dem CPU-Support und Bios-Version.
Och ne, jetzt steht da schon wieder so ein Unsinn in der News. Natürlich hat das Teil ne 95W TDP, weil es weiterhin ein B3 K10 Die mit 1,25V auf 2,3GHz ist. Wieviele Kerne da deaktiviert sind spielt doch für die TDP überhaupt keine Rolle, für den realen Verbrauch aber sehr wohl.
rumpel01
Fleet Admiral
@Denahar: Der TLB-Bug ist seit dem B3-Stepping-Geschichte bzw. war dieser insbesondere mit dem bereits ausgelaufenen B2-Stepping verknüpft. Ist doch logisch, dass das jetzt keinen mehr kratzt.
Man könnte sich allerdings fragen, ob der TLB-Bug eine frühere Einführung des Kuma (evtl. auf Basis des B2) verhindert hat.
Man könnte sich allerdings fragen, ob der TLB-Bug eine frühere Einführung des Kuma (evtl. auf Basis des B2) verhindert hat.
Denahar
Banned
@rumpel: Ich weiß, aber ich meinte vielmehr die breite Masse, die sicherlich auf den Gedanken früher oder später gekommen wäre, wenn der Kuma unter dem Phenom-Brand erschienen wäre.
Der zweite Absatz allerdings wirft eine sehr interessante Frage auf, die sicherlich niemand außer Amd je beantworten kann, leider.
Der zweite Absatz allerdings wirft eine sehr interessante Frage auf, die sicherlich niemand außer Amd je beantworten kann, leider.
BIllyBumbler
Cadet 4th Year
@mumpel: bei AMD gibt es seit dem K8 keinen FSB mehr. Das was du meinst ist der Referenztakt.
Der FSB wurde vom HT abgelöst...
Der FSB wurde vom HT abgelöst...
HOT schrieb:Och ne, jetzt steht da schon wieder so ein Unsinn in der News. Natürlich hat das Teil ne 95W TDP, weil es weiterhin ein B3 K10 Die mit 1,25V auf 2,3GHz ist. Wieviele Kerne da deaktiviert sind spielt doch für die TDP überhaupt keine Rolle, für den realen Verbrauch aber sehr wohl.
Deswegen wird es demnächst auch einen Phenom X2 GE-6600 (2,3 GHz) geben, der eine TDP von nur 45Watt hat, gell?
Weil der ebenfalls ein Phenom mit 2 per Lasercut abgetrennten Kernen ist!
Nur zur Info: Wo kein Strom fließt, ist kein Verbrauch.
Denk mal drüber nach
Die Frage, die ich mir allerdings stelle: Warum hat der GE 6600 ebenfalls 2,3Ghz?!
KAOZNAKE
Captain
williwipfel schrieb:1.Ich hab ein AM2 Board (nicht AM2+ !!!) und würde gern den Phenom einsetzen.
2.Sollten die späteren Phenoms für AM3 Sockel nicht auch AM2(+) kompatibel sein, da dort
1. Müsste funktionieren. Hängt aber von deinem Hersteller bzw. Board ab. AM2+ CPUs (in diesem Fall der Phenom) gehen theoretisch auf AM2 Boards und umgekehrt. BIOS-Update vorausgesetzt. Nur auf HT3.0 muss man dann z.B. verzichten.
2. Ja. AM3 CPUs gehen auf AM3 und AM2(+)-Boards.(Wieder BIOS-Update vorausgesetzt) Nur AM2(+) CPUs gehen nicht auf AM3, wegen dem fehlenden DDR3-Controller. Somit wird bei Kauf eines AM3-Boards auch zwingend ein AM3-CPU fällig, ich hoffe die Leute kommen damit klar und meckern nicht über "kaputte" CPUs. Eigentlich sehr elegant gelöst von AMD, im Normalfall kann man sein Board behalten und braucht nur den CPU tauschen. Ich hab leider Pech und muss dann das Board wechseln, da es für mein AM2-Board nicht mal Phenom-Support gibt (ABIT halt, leider so gut wie pleite, schade eigentlich). Naja, komm ich wenigstens von dem NVIDIA-Chipsatz weg und kann die Verbesserungen gleich mitnehmen. Ist auf jeden Fall schon fest eingeplant.
rumpel01 schrieb:Man könnte sich allerdings fragen, ob der TLB-Bug eine frühere Einführung des Kuma (evtl. auf Basis des B2) verhindert hat.
Guter Punkt. Würde ich auch vermuten.
mumpel schrieb:Sagt mal, ist der Bustakt beim Phenom immer nur 200 MHz? Erscheint mir ja etwas wenig. Oder gibt es einen Grund, warum Intel 333-400 MHz verwendet/verwenden kann?
Der wird aber noch multipliziert, maximal sind da 3,2GHz drin.
Siehe Wiki.
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport
Bei INTEL wirds auch multipliziert, bei "quadpumped" eben mit 4, was bei 400MHz FSB 1,6GHz effektiv ergibt.
Der Referenztakt von 200MHz x CPU-Multiplikator ergibt den CPU-Takt, der Takt vom Hypertransport kommt wie gesagt von einem eigenen Multi.
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat
Lt. Commander
neo-bahamuth schrieb:Hier noch mein Post aus dem Kuma-Thread:
Der Kuma ist eine eigenständige CPU und hat bis auf die zu Grunde liegende Architektur nichts mit dem Phenom zu tun. Wenn dem so wäre hätten sie diese bereits mit dem X3 anbieten können.
Zitat:
In US-Medien, unter anderem gegenüber Cnet, wehrt sich AMD gegen Gerüchte der Branchenmagazine HKPC und Digitimes: Die hatten gestern gemeldet, AMD würde zwei Dual-Core-CPUs später auf den Markt bringen (siehe »AMD legt Dual-Core-Phenoms auf Eis«). »Diese Spekulationen sind absolut unwahr«, äußert sich AMD-Sprecher Jake Whitman. »Wir sind weiterhin im Zeitplan und werden die Kuma-Doppelkernprozessoren im zweiten Halbjahr auf den Markt bringen.«
Er stellte zudem klar, dass die Kuma-Prozessoren keine Phenoms mit zwei Kernen seien. »Wir haben niemals gesagt, dass Kuma in einer direkten Verbindung zu Phenom steht. Ich habe bisher noch keinen Dual-Core-Phenom auf einer Roadmap gesehen«. Stattdessen wird Kuma auf der K10-Generation basieren und wie geplant in 65-Nanometer-Fertigung hergestellt. Eine Dual-Core-Version sei zwar einmal angedacht gewesen, doch nicht umgesetzt worden.
Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Kuma-...ws-241145.html
Was soll es denn sonst sein? Klar ist es kein Phenom, da er ja Athlon 6500 heißt, es ist aber ein deaktivierter K10 Quadcore. Schau mal auf das Stepping: B3 - wenns was anderes wäre, wäre es kein B3.
Killermuecke
Captain
Vorausgesetzt diese Daten stimmen, gilt: der 6500 stammt somit aus der selben Produktion wie ein aktueller B3-Quad, damit kann es eigentlich nur ein teildeaktivierter Quad sein
Klingt für mich nach Abverkauf der 4-Kerner. Das macht Sinn, wenn AMD die Denebs so auf den Markt bringt wie die HD4xxx-Karten: sehr günstig; Gewinn dann durch hohe Stückzahl. Günstig produzieren sollten sie nach der Extremkur der letzten Monate ja können.
H
hrafnagaldr
Gast
w0mbat schrieb:Was soll es denn sonst sein? Klar ist es kein Phenom, da er ja Athlon 6500 heißt, es ist aber ein deaktivierter K10 Quadcore. Schau mal auf das Stepping: B3 - wenns was anderes wäre, wäre es kein B3.
Soweit ich das weiß, bezieht sich das Stepping allein auf die Beschaffenheit des Wafers.
Bei Intel stammen doch Dual- und Quadcores auch zB beide aus dem G0 Stepping, ohne dass ein Woodcrest ein Clovertown ist, bei dem eine Hälfte defekt ist.
Und zum anderen müssen die Informationen von CPU-Z auch erst einmal stimmen.