News Erster „Kuma“ als Athlon X2 6500 lieferbar

Und zudem habe ich ja auch noch einen NVSchrottsatz womit OC nicht soo günstig ist.

Der Prozessor ist an allen Ecken unattraktiv , ich versteh nicht was man darüber so diskutieren muss.

@Voyager,

Oh wieder jemand der sich aufschwingt der Menschheit weit vorraus zu sein, woher nimmst du dein Wissen über den X2 6500? Teile deine Quellen mit uns!

tschöö

Die TDP sagt doch über den Stromverbrauch oder die Abwärme nichts aus, lediglich die maximale Belastbarkeit des Prozis wird damit angegeben und umso höher diese ist, umso mehr Übertaktungsspielraum ist gegeben.

Also ich freue mich darüber.

Ja hab ich, danke, das wir einer Meinung sind!

"entspricht sie der maximal möglichen Verlustleistung"

"Zu ihrer Berechnung werden von den Herstellern von Mikroprozessoren keine einheitlichen Verfahren zugrundegelegt, die sich darüber hinaus von Prozessorgeneration zu Prozessorgeneration ändern können"

"Zu beachten ist unbedingt, dass die TDP ungleich der Verlustleistung sein kann und ist"

Mein 6400er hat eine TDP von 125Watt, läuft unter Prime bei Standardtakt mit 92 laut CBI und mit etwas Spannungsabsenkung und im Idle so im 40er Bereich! Der Prozi kommt problemlos mit Temperaturen von angezeigten 65Grad klar, obwohl dies noch ein humaner Wert ist, leider hab ich die Messungen von THG nicht im KOpf, ich möchte meinen aber nicht toasten.

Mein 5200er EE läuft bei 2900Mhz bereits an den angegebenen 65Watt TDP und verursacht Fehler im Prime95 obwohl die Temps noch nichtmal bei angezeigten 50Grad sind, im Standard bei 55Watt und im Idle im 30er Bereich.
Der normale 5200er lässt sich weiter übertakten, da er eine TDP von 95Watt hat und diese erst erreicht, wenn man schon über 3000 manchmal sogar 3100Mhz ist.

Mit anderen Worten, weniger TDP bedeutet, dass der Prozi besser gekühlt werden muss und/oder Hitze nicht so gut verträgt, muss er in der Regel ja auch nich, weil er ja standardmäßig diese nicht erzeugt, doof aber für Übertakter!

Schön hier auf fähige Leuten zu treffen.

Sorry, aber das ist vollkommener Unsinn.

Die TDP ist ein Wert den der Hersteller festlegt damit Hersteller von Boards oder Komplettsystemen einen Richtwert haben was deren VRMs oder Kühler umsetzen können müssen, das hat rein gar nichts damit zu tun wie weit du übertakten kannst oder was die CPU an Wärmeumwandlung schaffen kann wenn du übertaktest.
Mit der richtigen Kühlung (Kompressor, Trockeneis, Stickstoff) und entsprechend hoher VCore kannst du aktuelle CPUs weit über 200 Watt Verlustleistung treiben, auch wenn da TDP 65W drauf steht.

Auch wenn ich es nicht gerne schreibe (;-)) Blutschlumpf hat vollkommen recht mit seiner Aussage zur TDP, du leider nicht, styletunte.

Die TDP entspricht der maximalen Verlustleistung auf dem Standarttakt, fertig aus, hat rein gar nichts mit Übertakten zu tun.

tschöö

Ich hab ne mail an den Wiki Autor geschrieben, dass er das mal ändern soll, er liegt ja dann mal völlig daneben. Schade, ich hatte bisher mehr Vertrauen in die Wiki Artikel!

@Blutschlumpf - ja Du hast vollkommen Recht, mit entsprechendem Aufwand kann man die Temp niedrig halten und damit einen zumindest halbwegs stabilen Betrieb gewährleisten. Die 5 oder 6 Ghz Raketen sind selten Prime stabil, aber zum benchen reichts :freak:

Die meisten Kunden denken, geringe TDP, das is gut, aber wie im Wiki schon steht "...Marketinginstrument der Hersteller....". Ihr könnt ja mal den 6000er X2 mit 125TDP messen und die 95Watt Version, und ohweia, die Werte sind gleich. Selbe Revision, selber Chip = Marketing.

Vorsicht, nicht nur lesen bildet.

mich würde ein E7200 vs X2 6500 test interessieren.
Und zwar in Games, Superpi und co kann man sich sparen, da die sowieso alle Intel bevorzugen

@styletunte,
http://www.at-mix.de/thermal_design_power.htm

Steht auch kein Wort vom Übertakten, es besätigt nur das bereits von mir geschriebene.

http://lexikon.gulli.com/Thermal_Design_Power

Bestätigt meines Aussage ebenfalls.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/thermal-design-power-TDP.html

Ebenfalls.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass deine Ansicht einer TDP einfach falsch ist.

Zu deinem Argument mit dem Marketing Instrument, einzelne Sätze kann jeder rausfischen, vielleicht solltest du den kompletten Abschnitt zeigen? Der sagt nämlich nur, dass NVidia der 8800 Ultra eine niedrigere TDP als der 8800GTX gegeben hat.

tschöö

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Der Prozessor ist an allen Ecken unattraktiv , ich versteh nicht was man darüber so diskutieren muss.

Unattraktiv ist lediglich dein Post (und deine verbaute Grafikkarte :D)

@Voyager10
Aber scheinbar nicht unattraktiv genug, damit du die Diskussion (und CPU) einfach ignorieren kannst.

Es ist schon mehr als bedenklich und nimmt langsam groteske Züge an, wenn es Fanatiker mittlerweile alleine schon stört, dass AMD und deren Produkte überhaupt im Gespräch sind.

@R.Kante
hier liegst du eindeutig falsch, du magst zwar bei deinen beispielen recht haben, aber was diesen prozessor betrifft liegst du mit der tdp falsch.
Wie jeder hersteller so hat auch AMD ihr tdp werte 45,65,95,125 und 125+ bei den phenoms wenn ich mich nicht täusche.
und wenn die CPU z.b. 70 watt verbruzelt fällt sie aus dem 65 raster und geht somit automatisch in den 95 watt bereicht über.
Ein weiterer wichtiger punkt meines erachtens, wie setze ich die tdp bei einer black edition an?
Da sie ja zum übertakten einläd zwecks des freien multis, werden dies die meisten user auch tun. nur jetzt entsteht das problem mit der tdp.
user 1 betreibt ihn mit standardtakt, user 2 mit z.b. 3 Ghz und beide suchen einen geeigneten lüfter dafür.
Gehen wir von deiner annahme aus das die tdp in diesemfall dem referenztakt zuzuordnen ist, dann hätte user b durch den höheren takt eine höhere verlustleistung und würde mit dem lüfter der 95 watt abführt an seine grenzen stoßen bzw. würde die cpu vielleicht sogar überhitzen und kaputt gehn.
Von daher muss AMD eine konservativere angabe machen was die tdp betrifft!
Deswegen kann es sehr wohl sein, das die cpu mit referenztakt nur auf z.b. 65 watt kommt, wenn man aber den multierhöht und somit den takt die 95 watt erreichen kann.
Aber zur keiner zeit kritische temperaturen erreicht, weil man sich von vorne herein einen kühler angeschafft hat, der 95 watt abführen kann sprich die wärme im ÜBERTAKTETEM ZUSTAND.
Und komm mir jetzt nicht mit, da mit man immer gleich den besten...
Brauchst doch nur ins forum schauen, wie viel leute einen günstigen kühler suchen und keinen high end kühler der 140 watt abführen kann ;)

mfg

@Computerbase-Redaktion:
Es wäre äußerst wünschenswert, wenn ihr mal einen Artikel über TDP und Wirklichkeit veröffentlichen würdet. Es scheint selbst bei den einigermaßen kundigen Leuten noch keine Klarheit über die Definition von TDP zu bestehen. (Sofern man hier eine allgemeine Definition überhaupt gelten lassen will). Darin wäre es auch einmal interessant zu erfahren, wieviel die typischen Speichercontroller der Intel-CPUs "nebenbei" verbruzeln usw.
Ich weiß, dass das ein enormer Aufwand zwecks Messungen einzelner Bauteile wäre, aber ich glaube, sehr sehr viele Leute (nicht nur Computerbase-Leser) würden einen solchen Artikel sehr begrüßen.
Dann könnte man eine solche Diskussion (die sich soweit ich gesehen habe in letzter Zeit immer häufiger ergibt), mit einem knappen Verweis auf die Messergebnisse abkürzen.

P.S.: Sollte dieser Post zu sehr Offtopic sein, bitte nehmt ihn zur Kenntnis und löscht ihn dann.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich über einen Test mit dem X2 6500 bei CB freuen soll. Bestimmt kommt dann wieder das Gigabyte 790FX zum Einsatz, damit man wieder einen Grund hat die Produkte von AMD schlecht zu reden.
Natürlich kommt dann der Kommentar das es Geld kostet ein anderes Board zu nehmen, denn ~100€ hauen ja ein gewaltiges Loch in die Testkasse. Wobei doch Potenzial zum sparen wären, wenn man die Stromschleuder im Marktplatz verkauft.
42 Watt Verschwendung bei gleicher CPU

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens beim 1. Test mit Verbrauchsangabe des X2 6500 wissen wir, was genau nun diese 95W TDP bedeuten...
Ich wette, dass es spätestens am Donnerstag erste richtige Tests zu dieser CPU geben wird :)
Und ich bin sowas von gespannt!
Wenn das Teil 2,8Ghz mit Standardtakt schafft, wird es meine neue CPU :P

@the witcher,

Sicherlich klingt deine Idee einleuchtend, bloß trifft sie bei den restlichen Black Editions meines Wissens nach nicht zu.
Du hast es selbst geschrieben, die Black Edition's laden zum Übertakten ein und wenn jemand übertaktet, wird er auch eine ausreichende Kühlung wählen, die TDP wird demjenigen dabei wohl relativ egal sein. Zumindest war sie mir persönlich egal :p

Bisher hat AMD bei den Black Editions keine höhere TDP angegeben als bei den entsprechenden normalen Versionen, dementsprechend bezweifle ich, dass sie nun ohne Ankündigung damit anfangen.

tschöö

Ja aber schau mal R.Kante... der X2 6600 hat eine TDP von 45W und besitzt exakt dieselben Eigenschaften (Takt, l1 cache, l2 cache, l3 cache, selbe Architektur) -den freien Multi mal ausgenommen- wie der 6500 Black Edition...

Zurück
Oben