@R.Kante
hier liegst du eindeutig falsch, du magst zwar bei deinen beispielen recht haben, aber was diesen prozessor betrifft liegst du mit der tdp falsch.
Wie jeder hersteller so hat auch AMD ihr tdp werte 45,65,95,125 und 125+ bei den phenoms wenn ich mich nicht täusche.
und wenn die CPU z.b. 70 watt verbruzelt fällt sie aus dem 65 raster und geht somit automatisch in den 95 watt bereicht über.
Ein weiterer wichtiger punkt meines erachtens, wie setze ich die tdp bei einer black edition an?
Da sie ja zum übertakten einläd zwecks des freien multis, werden dies die meisten user auch tun. nur jetzt entsteht das problem mit der tdp.
user 1 betreibt ihn mit standardtakt, user 2 mit z.b. 3 Ghz und beide suchen einen geeigneten lüfter dafür.
Gehen wir von deiner annahme aus das die tdp in diesemfall dem referenztakt zuzuordnen ist, dann hätte user b durch den höheren takt eine höhere verlustleistung und würde mit dem lüfter der 95 watt abführt an seine grenzen stoßen bzw. würde die cpu vielleicht sogar überhitzen und kaputt gehn.
Von daher muss AMD eine konservativere angabe machen was die tdp betrifft!
Deswegen kann es sehr wohl sein, das die cpu mit referenztakt nur auf z.b. 65 watt kommt, wenn man aber den multierhöht und somit den takt die 95 watt erreichen kann.
Aber zur keiner zeit kritische temperaturen erreicht, weil man sich von vorne herein einen kühler angeschafft hat, der 95 watt abführen kann sprich die wärme im
ÜBERTAKTETEM ZUSTAND.
Und komm mir jetzt nicht mit, da mit man immer gleich den besten...
Brauchst doch nur ins forum schauen, wie viel leute einen günstigen kühler suchen und keinen high end kühler der 140 watt abführen kann
mfg