News Weitere Kuma- und Athlon-6500-Gerüchte

Eta_2824 schrieb:

Mein 5000+ schafft mit 1,30Vcore 3,0ghz
mit 1,35 sind 3,1 stabil, aber 3,2 bekomm ich nur mit 1,56V stabil...
der von nem kumpel lief mit 1,30V bei 3,1ghz aber 3,2 ging bei dem ganicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mir nicht vorstellen dass AMD nur 2,3GHz ins feld schickt:freak:, ich glaube eher dass das der unterste Prozzessor ist, und vlt kommen weitere mit 2,4 , 2,5 usw bis 3,2 Ghz

*wer weiß dass schon der keine Glaskugel hat:D*

Ich denke mir das so...
Der neue 5050e ist bereits mit dem "neuen" Rating versehen, genauso wie der 4850e ect. Also alles Modelle ohne "+". Jetzt kommt der Lückenfüller, der X2 6500, auch ohne "+". Ein X3 hat ja die X3 8xxx Bezeichnung und der X4...
Da die alte Bezeichnung X2 6100+ also nun mit dem Brisbane am Auslaufen ist, kommt die Bezeichnung X2 6500 natürlich logischerweise genau richtig. Den vom alten Rating her war der X2 6400+ das Ende.

Nu zu den 95W für einen 2,3GHz was die Board Hersteller gelistet haben. Das ist ein max. Wert auf den Boards von AM2. Natürlich ist ein X2 6400+ mit 125W TDP drüber, diese sind aber noch mit dem alten F3 Stepping, und diese werden nicht mehr gelistet.

Ein Kuma wird also keine 95W bei 2,3GHz haben. Solch eine CPU wäre schlicht auf den Stand eines alten X2 4600+ (ohne EE). Der X2 6500 wird daher mit 65W bei 2,8~3,0GHz daher kommen und natürlich auf der K10 Basis. Alles andere macht keinen Sinn.

@BestPower-TDP: ich hoff du hast recht, aber wie du auf deine werte kommst versteh ich nicht, bzw hast irgendwelche indizien für gefunden? 2,8-3,0 ghz bei 65W tdp halte ich für zu gut außer der kern ist extrem bescnitten, da die x3 und x4 ja nicht annehernd solche taktraten zustande bkommen (höchstens übertaktet aber so ein spielraum muss ja immer da sein) und wieso sollte der kuma jetzt plötzlich so hoch gehen? wenn ja wäre die cpu echt ne überlegung wert.

Die Antwort ist einfach. Der Kuma hat nur zwei Kerne und nicht 3 oder 4. Damit ist das OC per Multi einfacher. Dazu wird er gesondert selektiert sein. Das bedeutet, das ein 2,8GHz drin ist, der dann natürlich auch, je nach selektiver CPU eine TDP von 65+ haben kann.
Die ersten Test werden wohl zeigen, das die Energieaufnahme im Bereich bei einem 4850e liegen werden, wenn der Multi bei 2,3GHZ steht. Natürlich plus dem Mehrverbrauch des L3 Cache.
In der Leistung könnte er jedoch ~20% gegenüber dem 4850e liegen, ich schreib aber "könnte".

Um den Gigahertz-Wahn hier mal ein wenig einhalt zu gebieten, mal ein paar Punkte zu einem 2,3GHz "langsamen" Kuma-X2:

Zunächst einmal sei gesagt, dass eben dieser Prozessor auf der Phenom, respektive Agena-Architektur aufbaut. Die macht diesen auch bei gleichem Takt schneller als einen Brisbane-X2. Und zwar schneller, als mancher sich hier vielleicht vorstellen mag.
Dieser besagte 2,3GHz schnelle Athlon X2 6500 wird in sämtlichen Single-Core sowie Dual-Core Anwendungen (ca. 95% aller Privat- und Home-Anwendungen sowie 99,9% aller Spiele) ähnlich gut (oder schlecht) abschneiden wie ein Phenom X4 9650 (2,3GHz). Und wie der sehr schöne Test auf Computerbase zeigt, liegt der 9650 mit 2,3GHz (in "Solo-Core"-Anwendungen) in etwa auf Augenhöhe des Intel Core 2 Duo E6600 bzw. dreht sich um E7200 und E6750.

Ich jedenfalls glaube dass der X2 6500 durchaus eine potente CPU werden könnte. - Rein spekulativ gesehen.

Als Referenz die entsprechenden Artikel auf Computerbase:
https://www.computerbase.de/2008-03/test-elf-prozessoren-von-athlon-bis-phenom/
https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/23/#abschnitt_performancerating

PS:
1. Bitte erst denken, dann schießen!
2. NEIN, ich bin kein AMD Fanboy, ich fahre selbst zur Zeit mit Intel Core 2.
3. Wer im Glaube ist, dass 4 Prozessorkerne seine Spiele z.Z. merklich beschleunigen, mag sich bitte zurück halten mit zynisch-dämlichen Kommentaren.

Zum Thema offener Multi:

Die OPN des X2 6500 weist kein Z auf. Das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass die CPU kein offenen Multi haben wird. Möglicherweise wurde das "BE" hier falsch interpretiert.

Asrock_User schrieb:
Die OPN des X2 6500 weist kein Z auf. Das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass die CPU kein offenen Multi haben wird. Möglicherweise wurde das "BE" hier falsch interpretiert.

Die OPN tut es tatsächlich nicht, aber die bei den Händlern gelisteten 6500er tun es.

http://www.hardwareschotte.de/hardw...MD+Athlon+X2+6500+Black+Edition+AD6500WCGHBOX

Verwirrt mich auch immernoch ... Zu hoffen bleibt dass BE bei AMD immer noch offener Multiplikator heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - Händler schreiben viel wenn der Tag lang ist. Da verlasse ich mich momentan lieber auf die OPN. Aber mal abwarten, Dienstag sollte die CPU ja offiziell werden. Vlt hat AMD auch mal wieder an den OPNs rumgebastelt....

Mir ist nicht klar warum ein Dual-Core CPU mit 2,3 GHz also 200 MHz weniger als ein Athlon 64 X2 4850e nicht wie dieser 45 Watt sondern 95 Watt TDP haben sollte. Wozu diese Stromverschwendung? Man baut doch auch keinen Motor mit 70 PS der 15 L auf 100 km verbraucht, wenn man einen 100 PS Motor hat der 7 L auf 100 km verbraucht.

Phat Phantom schrieb:
Mir ist nicht klar warum ein Dual-Core CPU mit 2,3 GHz also 200 MHz weniger als ein Athlon 64 X2 4850e nicht wie dieser 45 Watt sondern 95 Watt TDP haben sollte. Wozu diese Stromverschwendung? Man baut doch auch keinen Motor mit 70 PS der 15 L auf 100 km verbraucht, wenn man einen 100 PS Motor hat der 7 L auf 100 km verbraucht.

Erstmal abwarten wie hoch der reele Verbrauch wirklich ausfällt.

Andererseits kannst du auch die G2 "e" CPUs nicht mit direkt mit dem B3 K10 Derivat vergleichen. AMD hat die 65nm K8 Produkte inzwischen offenbar sehr gut im Griff und kann bei guten TDP-Werten annehmbare Taktraten liefern.
Das die K10 Architektur in Sachen TDP kein "Weltmeister" ist sollte allen bekannt sein.
Zudem ist der X2 6500 in meinen Augen eher ein Abfall Produkt/Lagerräumer, da sich offenbar ein Agena Core mit 2 deaktivieren Kernen hinter der CPU versteckt. Hier stellt sich die Frage, wie groß sind die Unterschiede in der Güte bei den Dice die AMD noch so auf Lager hat. Möglicherweise hat man hier die VCore Spanne für die CPU sehr breit angesetzt, was zu hohen TDPs führen kann.
Aber das ist momentan alles wilde Spekulation. Abwarten bis die CPUs verfügbar sind, dann werden wir alle mehr wissen!

Auch wenn die Eckdaten der CPU sicherlich nichts bahnbrechendes sind, sollte man sich doch mit den ganzen „Müll CPU Postings“ zurück halten, bis es entsprechende Tests gibt. Alles andere ist stumpfes rumgeblubbere.

vielleicht sind 95 w tdp gar nicht richtig
fudzilla schreibt von 45 w ...

All three are part of AMD's energy efficient CPU series, branded Phenom X2 GE-6600, 6500 and 6400. Obviously, the 6600 is the fastest of the lot and ends up clocked at 2.3GHz, while the 6500 and 6400 run at 2.1 and 1.9GHz, respectively. All have a very low TDP of just 45W, making them an interesting choice for many users, especially when paired up with a 780G or 790GX board.

@Denahar: Ich hatte seid Einführung einen FX-60 auf einem ABIT AV8 laufen. Davor werkelte ein auf 2,7 GHz übertakteter 3000+ Winchester. Über das jahr gerechnet waren es 14 € mehr Stromkosten die auf den FX-60 zurückzuführen waren. Die schnellste CPU war es zu dieser Zeit sowieso. Leider nur stabil bis 2,8 GHz übertaktbar.Ich finde die Aussage das der Stromverbrauch zu hoch ist langsam echt lächerlich. Immerhin reden wir hier nicht von einem 52"Plasma/LCD der 10 Std am Tag läuft, pder über ein Bügeleisen.

Das der Kuma reine Ausschussverwertung ist und aus einem teildeaktiviertem B3 besteht, muss man leider alle Übertaktungshoffnungen zerschlagen. Der dürfte ein ähnliches Taktverhalten wie ein Toliman haben. Aber dann wird auch die TDP klar - alle Agena mit mehr als 2,2 GHz haben 95W oder höher. Es war nie zu erwarten, dass AMD einen DualCore in Rennen schickt, der ist mit Wolfdale aufnehmen kann und das ist auch nicht tragisch. Die Zukunft gehört unbestritten dem QuadCore.

HOT schrieb:
Das der Kuma reine Ausschussverwertung ist und aus einem teildeaktiviertem B3 besteht, muss man leider alle Übertaktungshoffnungen zerschlagen.

Ob der Kuma tatsächlich Ausschuss ist oder nicht, ist noch nicht expliziet bestätigt. Von daher kann man über Übertaktungspotential und tatsächliche Leistungsaufnahme nur herzlich wenige Aussagen treffen. Rein spekulativ kann man höchstens was über die evtl. Rechenleistung sagen. Und die sollte man nicht so voreingenommen unterschätzen. Ich schätze dass dieser Prozessor ähnlich schnell wie ein Conroe mit 2,4GHz sein wird (alá E6600).

HOT schrieb:
Die Zukunft gehört unbestritten dem QuadCore.

Korrekt. Aber ncht den heutigen Quadcores.

Dies hab ich bei "Planet 3d Now" gefunden:

"Zitat von Cordelier Beitrag anzeigen
Die Verwirrung um Kuma und dem Namensschema wird sich demnächst hoffentlich aufklären.
Nochmal kurz zur Orientierung das offizielle Namensschema vom Juni vergangenen Jahres:
Erster Buchstabe
G = premium product
B = intermediate product
L = value product

Zweiter Buchstabe bezieht sich auf den Stromverbrauch
P = > 65W
S = ± 65W
E = < 65W

Erste Zahl zeigt die Zugehörigkeit
1 = Sempron/Athlon SingleCore
2 = Athlon DualCore
6 = Phenom DualCore
7 = Phenom QuadCore

Zweite Zahl bezieht sich auf die relativen Takt-Frequenzen innerhalb der Produkt-Familie

Die verbleibenden beiden Zahlen sind in der Bedeutung noch freibleibend.
( Quelle: Leslie Sobon ,AMD)
-----------------------
Bei den Bezeichnungen GE-6X00 und dem "Athlon X2 6500 Black Edition mit 95W TDP" habe ich den Eindruck das es dort entweder Übermittlungsfehler gab
oder jemand selbst interpretiert hat.
Was die GEs betrifft,kann man nach genannten Schema wohl sagen,das CPUs mit Takten von 1,9-2,3GHz keine Premium Produkte sein können.Interessant
auch,das AMD bisher auch keinen K8 als Premium Produkt gekennzeichnet hat.Beispielsweise wäre ja ein GP-2800 anstelle eines "X2 6400+" denkbar
gewesen.

Diese GE-6X00 müssten eigentlich als BE-6X00 bezeichnet werden.Und dieses BE könnte auch bei dem "X2 6500 Black Edition" falsch intepretiert
worden sein. BE steht dann nicht für "Black Edition" sondern ist Teil des Namensschemas,also X2 BE-6500 und beschreibt so einfach nur einen
Kuma mit 2,3GHz mit einer TDP von weniger als 65W. Die erwähnten 95W sind ja sicher nicht realistisch.

Erwähnenswert noch ein Thread-Beitrag zu diesem Thema bei ComputerBase:

Ich kenne diese Aussage nicht im Original.Aber diese Aussage steht im Widerspruch zu dem oben aufgeführten offiziellen Namensschema aus dem
vergangenen Jahr,das ich unverändert hier reingestellt habe.Dort war also schon im Juni 2007 von einem Phenom DualCore die Rede und der
TriCore bemerkenswerterweise noch gar nicht erwähnt.

Frage wird sein,ob man nun an dem Namensschem festhalten und es fortführen wird.Da Tri- und QuadCores in ihren Bezeichnungen die Zahlen mit 8
und 9 beginnen,könnte man annehmen,das es zwischenzeitlich eine Veränderung des oben genannten Namensschemas gab.Bleibt abzuwarten ob man dort
auch demnächst eine Buchstabenkombination voranstellen wird,also z.B. GP-9950 oder BP-9950,je nachdem wie man diese CPU einordnet.

Ein Problem dabei ist sicher,das man mittlerweile bei der Bezeichnung der "relativen Takt-Frequenz",also der zweiten Zahl schon jetzt bei
realen 2,6GHz bei einer 9 angelangt ist.Was macht man wohl bei CPUs mit höherem Takt? Es bliebe die Möglichkeit die bisherigen Tri- und QuadCores
als "Intermediate Product" mit einem B auszustatten und höher getaktete CPUs mit G zu kennzeichnen. Denkbar also wäre ein GP-9800 mit realen
2,8GHz gegenüber einem BP-9850 mit realen 2,5GHz."

Asrock_User schrieb:
Zum Thema offener Multi:

Der X2 6400+ besitzt ebenfalls keinen offenen Multi ;)

MacPok schrieb:
Ob der Kuma tatsächlich Ausschuss ist oder nicht, ist noch nicht expliziet bestätigt. Von daher kann man über Übertaktungspotential und tatsächliche Leistungsaufnahme nur herzlich wenige Aussagen treffen. Rein spekulativ kann man höchstens was über die evtl. Rechenleistung sagen. Und die sollte man nicht so voreingenommen unterschätzen. Ich schätze dass dieser Prozessor ähnlich schnell wie ein Conroe mit 2,4GHz sein wird (alá E6600).
Das ist 99% sicher, da AMD keine eigene Maske für einen Nischenprozessor erstellen wird, das lohnt sich einfach nicht. Es wird 2-3 Modelle vom K10 X2 geben, nicht mehr und keinerlei hohen Takfrequenzen. B3 und die 95W TDP räumen dann auch die letzten Zweifel aus.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass selbst Regor kein echter DualCore ist, sondern je nach Version mit oder ohne L3-Cache entweder ein teildeaktivierter Deneb oder Propus. Der nächste echte DualCore von AMD ist Swift. AMD sieht den DualCore als Low-End-CPU, das merkt man deutlich.
Korrekt. Aber ncht den heutigen Quadcores.
Aber sicher, exakt solchen QuadCores, wie den jetzigen K10. Es wird bessere Fertigung und mehr Takt und auch mehr Kerne geben, aber der jetzige K10 ist schon der erste Vorbote eine neuen Generation von echten Mehr-Kern-Prozessoren. Ich halte den K10 auch für deutlich zukunftssicherer als alle derzeit verfügbaren Intel-CPUs, jedenfalls bei den aktuellen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben