Dies hab ich bei "Planet 3d Now" gefunden:
"Zitat von Cordelier Beitrag anzeigen
Die Verwirrung um Kuma und dem Namensschema wird sich demnächst hoffentlich aufklären.
Nochmal kurz zur Orientierung das offizielle Namensschema vom Juni vergangenen Jahres:
Erster Buchstabe
G = premium product
B = intermediate product
L = value product
Zweiter Buchstabe bezieht sich auf den Stromverbrauch
P = > 65W
S = ± 65W
E = < 65W
Erste Zahl zeigt die Zugehörigkeit
1 = Sempron/Athlon SingleCore
2 = Athlon DualCore
6 = Phenom DualCore
7 = Phenom QuadCore
Zweite Zahl bezieht sich auf die relativen Takt-Frequenzen innerhalb der Produkt-Familie
Die verbleibenden beiden Zahlen sind in der Bedeutung noch freibleibend.
( Quelle: Leslie Sobon ,AMD)
-----------------------
Bei den Bezeichnungen GE-6X00 und dem "Athlon X2 6500 Black Edition mit 95W TDP" habe ich den Eindruck das es dort entweder Übermittlungsfehler gab
oder jemand selbst interpretiert hat.
Was die GEs betrifft,kann man nach genannten Schema wohl sagen,das CPUs mit Takten von 1,9-2,3GHz keine Premium Produkte sein können.Interessant
auch,das AMD bisher auch keinen K8 als Premium Produkt gekennzeichnet hat.Beispielsweise wäre ja ein GP-2800 anstelle eines "X2 6400+" denkbar
gewesen.
Diese GE-6X00 müssten eigentlich als BE-6X00 bezeichnet werden.Und dieses BE könnte auch bei dem "X2 6500 Black Edition" falsch intepretiert
worden sein. BE steht dann nicht für "Black Edition" sondern ist Teil des Namensschemas,also X2 BE-6500 und beschreibt so einfach nur einen
Kuma mit 2,3GHz mit einer TDP von weniger als 65W. Die erwähnten 95W sind ja sicher nicht realistisch.
Erwähnenswert noch ein Thread-Beitrag zu diesem Thema bei ComputerBase:
Ich kenne diese Aussage nicht im Original.Aber diese Aussage steht im Widerspruch zu dem oben aufgeführten offiziellen Namensschema aus dem
vergangenen Jahr,das ich unverändert hier reingestellt habe.Dort war also schon im Juni 2007 von einem Phenom DualCore die Rede und der
TriCore bemerkenswerterweise noch gar nicht erwähnt.
Frage wird sein,ob man nun an dem Namensschem festhalten und es fortführen wird.Da Tri- und QuadCores in ihren Bezeichnungen die Zahlen mit 8
und 9 beginnen,könnte man annehmen,das es zwischenzeitlich eine Veränderung des oben genannten Namensschemas gab.Bleibt abzuwarten ob man dort
auch demnächst eine Buchstabenkombination voranstellen wird,also z.B. GP-9950 oder BP-9950,je nachdem wie man diese CPU einordnet.
Ein Problem dabei ist sicher,das man mittlerweile bei der Bezeichnung der "relativen Takt-Frequenz",also der zweiten Zahl schon jetzt bei
realen 2,6GHz bei einer 9 angelangt ist.Was macht man wohl bei CPUs mit höherem Takt? Es bliebe die Möglichkeit die bisherigen Tri- und QuadCores
als "Intermediate Product" mit einem B auszustatten und höher getaktete CPUs mit G zu kennzeichnen. Denkbar also wäre ein GP-9800 mit realen
2,8GHz gegenüber einem BP-9850 mit realen 2,5GHz."