News Erster CPU-Z-Shot des AMD Athlon X2 6500

blackiwid schrieb:
Und die leutz hier im forum kaufen ja nicht irgend so nen abgespeckten chip und das board sah damals nunmal richtig sexy aus mit den vielen anschlüssen und so ^^. und billig.
benutzt die onboard-grafik?

Das war auch für mich der Grund: Die Optik, Layout (2 freie PCIs) und Anschlüsse. Onboard hatte ich mal am Start, war sogar gut für NFSUG1 auf 800x600 (lol), aber mittlerweile bin ich mit ner 3870 unterwegs.

mace1978 schrieb:
Hmm haben die AM2+ nicht schon einen DDR3-Controller?

IMO nicht. So versteh ich jedenfalls die Folie und den Text
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/AMD-Phenom-X4-9700-59020,0101-59020-0-14-15-1-jpg-.html

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-10.html

"Auch der zukünftige Prozessor mit 45 nm, welcher neben DDR2 auch eine DDR3-Unterstützung bieten wird, läuft problemlos in den Sockeln AM2 und AM2+ sowie im Sockel AM3."

Naja, das problemlos kannste streichen, wie gesagt, nicht mal der Phenom läuft auf meinem Abit Nview...

Sollte aber nicht weiter tragisch sein, das der (aktuelle) Phenom nicht auf AM3-Boards läuft, weil wenn würd ich mir eher vorher den 45nm Phenom holen und auf AM2 betreiben, als nen AM2 CPU auf AM3-Board. Außer dir brennt das Board ab, aber dann muss der AM2-CPU eben weg. 45nm ist eh besser.

@KAOZNAKE :

ähh lol was für ne 3870 hast denn geholt hatte folgende:

http://geizhals.at/deutschland/a294666.html

da mich die ganzen spiele die dieses jahr gekommen sind gelangweilt haben und nix großartig neues in sicht ist was viel gpu-power braucht hab ich sie für knapp unter 100,- bei ebay verkauft und wie gesagt jetzt ne alte x800 im einsatz die läuft super unter linux. ja die 3870 läfut unter linux ja auch noch nicht so doll zumindest mit freien treibern.

wenn jetzt sagst das auch ne gecube gekauft hast wirds langsam witzig :P

soll das heißen das AMD Defekte Quadcores einfach umbenennt.
könnte ich mir eigentlich gut vorstellen, denn wenn sie nicht defekt währen könnte man gute quads einfach günstiger anbieten, da aber sie defekt sind kommen sie als neuen dualcore auf den markt mit neuem nahmen und man wird sie schnell los.

hmmm.weiter so AMD bis das licht ausgeht..

Intel@freak schrieb:
weiter so AMD bis das licht ausgeht..

wann bindet cb endlich mal einen dumme kommentare filter ein? -.-

was denkst du wie aus einem e8400 ein e7200 oder aus einer gtx 280 eine gtx 260 entsteht (symbolisch gesehen)? desweiteren erstmal die comments lesen oder selbst recherchieren, denn es handelt sich hierbei nicht um einen phenom mit 2 deaktivierten kernen.

Aus dem heise-Artikelzu den neuen 3-Kernern, wo diese CPU auch erwähnt wird:

In den bisher ausgelieferten Desktop-PC-Prozessoren der K10-Generation steckt jeweils das gleiche Silizium-Die mit vier Kernen und 2 MByte L2-Cache. Je nach Produktionsausbeute und Marktanforderungen schaltet AMD bei den Chips einen oder zwei Kerne ab.

könnte ich mir eigentlich gut vorstellen, denn wenn sie nicht defekt währen könnte man gute quads einfach günstiger anbieten,

Es stehen zwei Kerne zur Verfügung, alles weitere ist doch Wurscht. Es kann sich auch lohnen, funktionierende Kerne abzuschalten. Dann kann noch ein paar CPUs der gleichen Baureihe in einem anderen Markt absetzen. Wenn man stattdessen die "zusätzlichen" QuadCores billiger macht, ruiniert man sich die Preise für alle CPUs.

Intel@freak schrieb:
könnte ich mir eigentlich gut vorstellen, denn wenn sie nicht defekt währen könnte man gute quads einfach günstiger anbieten, da aber sie defekt sind kommen sie als neuen dualcore auf den markt mit neuem nahmen und man wird sie schnell los.

hmmm.weiter so AMD bis das licht ausgeht..

Der Nick sagt alles und sein Text offenbart extreme Schwächen beim Wissen.
Solchen Usern wünsche ich schon fast das es nur noch Intel gibt, dann kostet nämlich ein e2200 nicht mehr ~60€ sondern 160€.

@blackiwid: Nee, ich hab die hier: http://geizhals.at/deutschland/a294896.html

Die Gecube wär aber zweite Wahl gewesen. Die ASUS war da aber grad die günstigste (GDDR4) und CoH lag auch noch bei, der entscheidende Faktor ;)
Ne X800 hatt ich auch mal, lang ists her. War noch AGP... Ne X800XT von Sapphire glaub ich wars. Dann kam ne X800XL PCIe und dann ne 78GT. Da hab ich was verbrochen:freak::rolleyesEin hin und her und Geldvernichtung. Naja, hat sich mittlerweile erledigt. Achja und CPU ist ein X2 5000+ BE :D

Der 6500 hier wär für mich schon was, aber wird ja leider von meinem Board nicht unterstützt. Ist mir auch noch nen Tacken zu teuer. Naja, kann ich ruhig auf günstige AM3 Boards und 45nm AM3 CPUs warten, dauert ja nicht mehr lang. Wenn dann einer kommt mit bis zu 65W TDP (AMD), 50€-100€ teuer und ab 2,5GHz, ist der schon gekauft. Core-Anzahl ist mir wurscht. Wird aber bestimmt eher ein DC, weil der bei gleicher TDP höher taktet. Und als Graka ne 5670, die hoffentlich bissl schneller wird als meine 3870 und dabei nochmal wesentlich stromsparender und leiser.

Ich versteh' nicht, was daran nicht zu verstehen ist:

Die Aussage auf TomsHardware sagt NUR, dass das Ding nicht Phenom heißen wird.

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein teildeaktivierter Quad ist, alles andere ist wirtschaftlich gerade für AMD einfach nicht sinnvoll. Die können nciht zig Produktionslinien nebeneinander fahren.
Alles andere ist imho Wunschdenken.

Gruß ErichH.

ErichH. schrieb:
Ich versteh' nicht, was daran nicht zu verstehen ist:

Die Aussage auf TomsHardware sagt NUR, dass das Ding nicht Phenom heißen wird.

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein teildeaktivierter Quad ist, alles andere ist wirtschaftlich gerade für AMD einfach nicht sinnvoll. Die können nciht zig Produktionslinien nebeneinander fahren.
Alles andere ist imho Wunschdenken.

Gruß ErichH.

Nein, er sagte es wird kein Phenom mit zwei Kernen sein, nicht dass er nur nicht so heißen würde. Aber war laut den Informationen die Planet3dnow hat dann wohl schlichtweg gelogen.

Grüße,

Frage: Wie kann es sein, das ein neuer Prozzi (welcher für einen 2-Kerner von AMD gut abgeht) - seit Tagen kaufbar ist, und niemand - wirklich niemand - den bisher ernsthaft gebencht hat? Das hab ich ja noch nie erlebt. Selbst AMD Freaks (welche zu viel Geld haben) - sollten das Ding doch mal unter die Lupe nehmen - nix, nada, niente...

MfG
suessi22

Vielleicht weil er nicht wirklich lieferbar ist???

ErichH. schrieb:
Vielleicht weil er nicht wirklich lieferbar ist???

Eher weil hier eine Redaktion ziemlich langsam ist. Die Kollegen bekommen es wenigstens gerafft.

http://en.expreview.com/2008/09/09/updatephenom-x2-6500-pics/

Achja, und ich werde keine AMD CPU mehr kaufen, wenn die in Asien hergestellt werden sollten. Denn AMD hat sich heute entschlossen die Dresden Fabs zu verkaufen oder dort nur noch als Auftragsfertiger zu agieren. Denke eher dass das Werk in Dresden abgebaut wird und in China neuaufgebaut. Hoffentlich wird das so eine Geschichte wie mit den Kokswerken aus Kaiserstuhl.

bye bye AMD :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, muss auch sagen - sehr traurig AMD.
Mit Subventionen überlebt und doch gestorben (in Deutschland)...

Mir tun die Mitarbeiter leid, die sicher sehr gut gearbeitet haben. Im Gegensatz zu meinem Vorredner denke ich schon, dass die Prozessorherstellung eingestellt und fremdgefertigt wird.

CU

OT: Es scheint so, als wäre die CPU wirklich nicht lieferbar, warum sonst hätte die andere News Seite die OPN verschleiert?

KSTC schrieb:
Achja, und ich werde keine AMD CPU mehr kaufen, wenn die in Asien hergestellt werden sollten. Denn AMD hat sich heute entschlossen die Dresden Fabs zu verkaufen oder dort nur noch als Auftragsfertiger zu agieren.
[...]
bye bye AMD :heul:

Ja jetzt komm mal wieder runter, dann kaufst du halt bei Intel, die seit jeher nichts in Deutschland herstellen lassen! AMDs Zukunft ist eben düsterer denn je und da ist der Schritt nachvollziehbar, reg dich lieber über Intel auf, das ist ein Weltkonzern der es sich tatsächlich leisten könnte in Deutschland zu fertigen, es aber nicht macht, vielleicht sind sie auch deswegen so erfolgreich?!

Mir persönlich ist es egal, alles was den Wettbewerb aufrecht erhalten kann mit AMD soll unternommen werden. Denn wenn AMD Pleite geht, dann wird ALLES geschlossen, nicht nur Dresden ;) -Und als Bonus kriegst du Monopolpreise von Intel serviert, wie wir sie schon vor einigen Jahren hatten, bis AMD endlich da reingefahren ist!

Das ist nicht gesagt. ;) Gut möglich, dass sie etwa 10-15 CPUs hatten, die ruckzuck verkauft wurden. Aufgrund des Ansturms und der evtl. Unwägbarkeit, wann neue CPUs eintreffen, hat man das Angebot wieder entfernt. Ich meine mich zu erinnern, dass man bei der 8800GT zu ihren schlimmsten Verfügbarkeitszeiten ähnlich verfahren hat. Mal waren 5 Karten da, die wurden verkauft, und damit keine 500 weiteren bestellungen eintreffen konnten, entfernte man den Artikel wieder, weil nicht absehbar sein konnte, wann und wieviel von dem Produkt wieder eintrifft. Auf diese Weise verhindert man Massenstornos und den damit verbundenen Imageschaden bzw. einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand.

Gab's den 6500 nicht auch bei Mix für kurze Zeit lieferbar?

ganz schön schwach das ganze, von allen beteiligten (Online Hänlder wie Mindfactory werde ich in zukunft wohl meiden, AMD bezieht keine stellung und CB macht keinen Test!) :(

Zurück
Oben