News Athlon X2 7750 „Kuma“ auf vier Kerne freigeschaltet

Hmm, wie ist das, wenn man mit einem 7750BE einfach nur ACC nutzen möchte und man anschließend zwar plötzlich 4 Kerne hat, aber einer (oder auch zwei) arbeitet nicht so, wie er soll? Geht das überhaupt, oder kann man auch in Zukunft ACC benutzen, ohne Angst haben zu müssen, nachher mit einem nicht funktionierenden Vierkerner dazustehen?
mfg
Ohrensessel
 
Also soweit ich weis, hat man ja nichts zu verlieren :P
Wenn ein Kern nciht so will wie du, dann kannste doch immernoch die Einstellungen zurückstellen.
Ich muss das dämnächst auch mal bei nem Freund ausprobieren, cih glaub der hat nämlich auch einen 7750 auf nem GA-MA790GP-DS4H.
 
Ein Freund hat den Prozessor auf einem Asrock mit 790GX und würd ihn ganz gern auch ein wenig und ohne allzu großen Enthusiasmus übertakten, aber an derartigen Experimenten hat er kein Interesse (ich übrigens auch nicht). Wär nämlich blöd, wenn nach dem Aktivieren von ACC einfach der Bildschirm schwarz bleiben würde o.ä., weil ein aktivierter Kern nicht so recht will. Kurz gesagt: Is it a bug or a feature?
mfg
Ohrensessel
 
Ohrensessel: wenn was schiefgehen sollte und die CPU einen oder zwei defekte kerne hat, die dann auch abgeschaltet wurden (-> deshalb "nur" nen x2 7750), dann mach einfach die biosbatterie raus, zieh den stecker und warte 2-3 minuten. (=>originaleinstellungen)
so mach ich das immer mit meinem board, weil der cmos clear jumper so scheiße sitzt.
 
also wenn man schon übertakten in erwägung zieht, und der unterbau vorhanden ist würde ich es auf jeden fall probieren. auch wenn die chance recht gering ist. du kannst ja so gesehen dabei nichts zerlegen. wenns net läuft cmos reset machen und gut, bzw einige boards stellen ja auch einstellungen eigenständig wieder zurück auf default wenn der post nicht durchläuft.

von daher halte ich das ganze nicht unbedingt für ein "experiment" ^^

jeder muss das mit sich selbst klarmachen, aber sollte es funktionieren wirste dir n loch in der arsch freuen ;)
 
Nightkin schrieb:
@ kisser: Dem kann ich nicht zustimmen. Eine "News" ist eine Mitteilung und sollte den Informationsstand bezüglich Tatsachen darstellen. Für Mutmaßungen ist das Forum da.

Ach komm, es ist durchaus nicht ungewöhnlich, eine Newsmeldung zu kommentieren. Ein Kommentar stellt immer eine persönliche Einschätzung dar, einen Wahrheitsgehalt kann man dafür nicht angeben, sondern höchstens eine Wahrscheinlichkeit.
Und mit etwas Nachdenken sollte es einleuchten, daß es unwahrscheinlich ist, daß sich viele 7750 fehlerfrei zu Quadcores freischalten lassen. AMD wird schon bestrebt sein, funktionsfähige Quads auch als solche zu verkaufen. Eine Ausnahme würde ich hier bei den Triple-Cores sehen, weil die sicher einen höheren Marktanteil als die QCs haben und ich nicht davon ausgehe, daß so viele teildefekte Phenom II in der Produktion anfallen.
 
Und am Ende heulen dann wieder welche, bei denen das zu argen Problemen geführt hat *rolleyes*
 
@ kisser:

Meine Kritik bezog sich nicht nur auf diesen Artikel, sondern auch auf frühere. Dieser hier ist nur der jüngste aus letzter Zeit, der mit einem solchen "Kommentar" endet.

Ich verstehe auch nicht, warum nun alle meinen, meine Kritik auf den Inhalt der hier vorliegenden Vermutung/Prognose, wie immer man das nennen will, beziehen zu müssen. Ich habe weder behauptet, dass hier wieder mal AMD über den Klee gelobt wird noch, dass es meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich sein wird, den 4. Kern freizuschalten.

Aber wie du schon selbst schreibt: Jedem wird es mit etwas Nachdenken bzw. Wissen in dem Bereich unwahrscheinlich erscheinen, dass es bei vielen möglich sein wirdm den Kern freizuschalten. Eben deshalb ist der Kommentar aber auch überflüssig (wie gesagt, gehört wohl eher ins Forum).
Außerdem:
Ein Kommentar stellt immer eine persönliche Einschätzung dar
Genau, eine persönliche Einschätzung. Dass so etwas _meiner Meinung nach_ nicht in eine News gehört, habe ich schon gesagt, hinzu kommt aber auch, dass jedenfalls Volker seine "Prognosen" immer extrem objektiv formuliert "dürfte unwahrscheinlich sein", was sie also nicht unbedingt als rein persönliche Einschätzung kennzeichnet, sondern vermuten lässt, dass es für das Formulierte vorliegende Indize gibt, die man dann natürlich erfahren möchte. Hier kommt dann allerdings nicht mehr.
 
Ja, und ein Phenom 9950BE ist ein teildefekter Zwölfkerner, deswegen auch die hohe TDP von 140W...


Ach komm, es ist durchaus nicht ungewöhnlich, eine Newsmeldung zu kommentieren. Ein Kommentar stellt immer eine persönliche Einschätzung dar, einen Wahrheitsgehalt kann man dafür nicht angeben, sondern höchstens eine Wahrscheinlichkeit.
Und mit etwas Nachdenken sollte es einleuchten, daß es unwahrscheinlich ist, daß sich viele 7750 fehlerfrei zu Quadcores freischalten lassen. AMD wird schon bestrebt sein, funktionsfähige Quads auch als solche zu verkaufen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde es durchaus angebracht, wenn Volker sagt, dass die Chancen wohl eher gering sein werden, womit er höchstwahrscheinlich auch richtig liegt. Weil da müssten dann ja zwei Kerne funktionstüchtig sein und nicht nur einer, wie bei den X3. Bei den X3 is die Chance quasi 50:50, aber bei nem X2 noch zwei funktionsfähige Kerne zu erwischen sollte wirklich sehr gering sein. Da hat Volker dann volkommen recht, wenn er schreibt, dass es eher unwahrscheinlich ist (am Ende könnte noch einer kommen und sagen, er dachte es würde bei allen gehn und den Volker dann irgendwie verklagen oder sowas). Auch die Tatsache, dass es hier im Forum noch keiner reproduzieren konnte, untermauert ja die Aussage. Bei den X3 720BE und X3 710 gabs schon am ersten und zweiten Tag hier im Forum einige, dies bestätigen konnten, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht es mal bei dem X2 7850, denn dieser wird wirklich aus alten 65nm Quadcores zusammengebastelt.
 
@ Papst:
Ich verstehe nicht, warum alle immer wieder schreiben, dass Volker doch wahrscheinlich Recht hat.
Ja, ich denke auch, dass er mit der Einschätzung Recht haben wird, aber: DARUM GEHT ES NICHT! (zum *sten Mal.)
 
bring eure diskussion irgendwas ??
nein ...

ich VERMUTE im übrigen nicht nur , dass es nur mit bestimmten boards geht , sondern auch , dass die cpu damals recht neu gewesen sein muss , da amd zu dem zeitpunkt auch nicht genug teildefekte cpus hatte
inzwischen aber schon , also denke ich auch , dass die chance ziemlich gering sein wird
 
Ohrensessel schrieb:
Ein Freund hat den Prozessor auf einem Asrock mit 790GX und würd ihn ganz gern auch ein wenig und ohne allzu großen Enthusiasmus übertakten, aber an derartigen Experimenten hat er kein Interesse (ich übrigens auch nicht). Wär nämlich blöd, wenn nach dem Aktivieren von ACC einfach der Bildschirm schwarz bleiben würde o.ä., weil ein aktivierter Kern nicht so recht will. Kurz gesagt: Is it a bug or a feature?
mfg
Ohrensessel

Bravo,endlich mal einer,der diesen ganzen Kinderkram nicht mitmacht.Mir wär es auch zu risikoreich,das ganze zu probieren.Bei denen,wo`s klappen sollte herzlichen Glückwunsch.Ich kauf mir da dann lieber einen richtigen 4 Kerner,als die "Geiz ist geil" Mentalität walten zu lassen.Für einen "richtigen" Vierkerner bezahlt man nunmal ein wenig mehr,hat dafür aber auch einen "echten"
Ob der Kuma nun ein Abfallprodukt des Phenom 1 ist,wird wohl nie richtig geklärt werden können und AMD selber würde das auch nie selber zugeben,weil sie sich damit selbst und den Abverkäufen schaden würden.
Ich persönlich halte es für durchaus vorstellbar und jeder der sich den Kuma holt sollte sich damit zufrieden geben das er 2 vollwertige Kerne besitzt

In diesem Sinne !

Greetz!
Ergänzung ()

Adam Gontier schrieb:
Kauft euch alle nur noch Semprons, das sind verdeckte Quads:D.

Ok,das war sehr sarkastisch aber gut :evillol:
 
@Papst_Benedikt
Das mit dem Zwölfkerner denke ich auch!!!

Also es ist echt Quatsch zu glaube man erwischt ne heile CPU bei der das klappt!

Wenn ich mich recht entsinne war es schon bei den X3 selten aber beim X2!? Hallo????
Dann soll mir einer den direkten Beweis vorlegen das es bei ihm auch geklappt und ich bin sofort ruhig aber das hier!
Aber wer soweiso son Board hat und sie CPU dem wünsche ich gutes gelingen!;)

mfg
 
Henrico schrieb:
...Mir wär es auch zu risikoreich,das ganze zu probieren...
von welchem Risiko sprichst du? Soweit ich weiß gibt es da keines da man ACC einfach wieder einschalten kann.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren falls da wirklich ein Risiko bestehen sollte.
 
Ich hab mich mal auf der Seite, von der der Screenshot stammt, umgesehen.
Naja...
Ein bisschen duenn das Ganze ;) Erklaert wird eigentlich gar nix.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Wen's interessiert:
Zum Forumseintrag
 
@usopia: Ich kann mich erinnern, dass bei der X3 -> X4 Geschichte bei den Beiträgen mal zu einem Forum verlinkt wurde, bei dem jemand das ausprobiert hatte und nachdems nicht geklappt hatte, wollt der wieder ACC abschalten. Aber die CPU war dann defekt oder lies sich nicht wieder auf X3 zurück schalten. Selbiges könnte hier bestimmt auch passieren. Also ganz so risikolos scheints nicht zu sein. Würde mal sagen, es kommt drauf an, was für einen Defekt die abgeschalteten Kerne haben.
 
In dem Falle wäre es aber ja trotzdem ein Garantiefall.

Als unwissender Verbraucher kann man ja schlecht wissen, dass ACC auf einigen Boards die CPU beschädigen kann.
 
Zurück
Oben