News Kommt der Kuma doch als Athlon X2 7550/7750?

Das wird ja langsam echt zum "running gag"!
Der erscheint warscheinlich gemeinsam mit dem Duke lol
Außerdem wird sich da noch etwas in der Namensgebung ändern.....
Er wird ganz sicher umbenannt....
Der neue Name wir lauten: Trommelwirbel...... "KUMMER" -> das kann man sich merken!
Nachdem dieser Proz doch in einem auf dieser Seite als so seriös angepriesenen Onlineshop bereits erhältlich war wurde er doch bereits von Expreview getestet.....
Naja die Leute bei THG waren wenigstens so ehrlich zu sagen das es sich um ne Simulation mit nem kastrierten X4 handelt...
Und jetzt schon wieder sooo eine News... lach...wein

Also 95W ohne L3, das kann ich nicht glauben.
Der 7750 wäre dann ja von den Daten (L2, Takt; ich weis das ist nicht alles) gleich dem 5200+. Dieser hat jedoch nur 65Watt!

Psychoente schrieb:
Alle reden hier von 95W Verbrauch :freak:.

Ich glaube, dass hier viele nicht wissen, dass bei Intel und AMD "TPD" nicht das gleiche bedeutet.
TPD? Was ich anfangs meinte ist, dass wenn AMD den Prozessor nicht mal mit 65W klassifizieren kann, dann übersteigt er diese Grenze im Betrieb und das ist im Vergleich zu den Intel CPUs schade, denn die sind nach Messungen von HardTecs4u nur knapp an der 45W Marke vorbei geschrammt. Leider ist Intel teuerer (wenn auch leistungsstärker), was mir die Wahl der schwerer macht.

@5@n!töt3r
L2 und Takt ist aber nicht alles, das hat eindrucksvoll Netburst beweisen ;)

@B3ttWuR5tNapAlm

Ich würde eh mal behaupten *mhh deine Signatur ist ein wenig verfeinert. Nur das beste vom besten: VDSL50 bekommt ja fast jeder hinterher geschmissen und besonders interessant finde ich die Roccat Kone; da hätte ich gerne mal ein Livebild gesehen ...

Das ist mal eine sehr interessante und positive Meldung! Es freut mich zu hören, dass Amd nun doch nicht Intel das Feld bei den Dualcore-Prozessoren überlassen möchte.

Über die TDP sollte man nicht hier spekulieren. Einerseits hat Amd einen IMC und andererseits sind die Angaben zwischen Intel und Amd schlecht vergleichbar. Lasst es einfach. Einzig der Vergleich Athlon 64 X2 zu Kuma ist möglich, wobei es mich ein wenig wundert, da hochgetaktete 65nm Athlons bereits mit 65W klassifiziert sind aber der Kuma es nicht schaffen soll.

Auch beeindruckend: es ist wohl doch kein defekter Phenom der als Dualcore nächstes Jahr kommen wird. Wobei dies meine einzige Kritik wäre: warum so spät und immer noch in 65nm? Kuma war mal für Mitte diese Jahr angekündigt, nun auf Frühjahr (Q1) 2009 verschoben, was fast einem Jahr Verzug entspricht. Schade, da hätte ich aber schon erwartet, dass dafür wenigstens gleich der nun angeblich für Deneb verfügbare 45nm-Prozess auch für Kuma verwendet wird.
Oder heißt dies im Umkehrschluss, dass sich auch Deneb nun weiter verzögern wird, weil ja Kuma auch nur in 65nm kommt? Wer weiß...

Gitb es bereits Informationen über den angedachten Preis dieser beiden Prozessoren?

Oh man, wie hier wieder einige auf AMD rumhacken ist echt ätzend! Keine Ahnung haben aber AMD nieder machen. Habt ihr tollen alles Wisser schon mal daran gedacht, dass AMD einen integrierten Speichercontroller hat und der auch gerne mit Strom versorgt werden will, dadurch auch eine höhere TDP entsteht? Schaut euch mal bitte die Informationen von Intel bezüglich des Dual-Core Nehalems Havendale an. Dieser hat auf einmal auch 75W TDP und das bei 45nm! Na ups und da beschwert ihr euch über AMD über 95W und 65nm? Vergleicht mal nicht Äpfel mit Birnen --> C2D vs. X2 -> kein Speichercontroller integriert vs. integrierten!

Das sind ja eigentlich sehr gute Nachrichten, da bin ich mal auf die tatsächliche Performance gespannt.

@leftside
Vor allem dann noch zwei 1080er Radis samt 18! Loonies und sooo miese Temps! Was will man ausserdem mit einem CF bestehend aus einer 4870 1Gb und einer 4870 X2?

Zuletzt bearbeitet:
Pommes schrieb:
Und CB Leistungsaufnahmemessungen sind eh komplett fürn Arsch. Das haben sie mit dem Geforce9300 Artikel wieder eindrucksvoll unter beweis gestellt, dass die davon nichts verstehen.
Inwiefern? Ich habe leider keine Ahnung wie man des richtig messen sollte, hielt die CB Messungen aber für recht gut. Was macht denn CB für Fehler?

1. Ungenauigkeit: Die CPUs werden bei Computerbase nicht komplett unter Volllast gesetzt. Prime95 mit X Instanzen für X Cores lastet nicht alle Rechenwerke komplett aus. Allein dadurch ergeben sich z.B. bei Messungen mit Intel CPUs schon Abweichungen bis 20%!
2. Ungenauigkeit: Es wird bei CB immer nur das Gesamtsystem gemessen. Wenn ich aber eine CPU reviewe, dann ist das Ziel, auch die Leistungsaufnahme der CPU bzw. den Einfluss der Spannungswandler zu ermitteln, weil sonst die Vergleichbarkeit erheblich leidet.

Beispiel für ein "ordentliches" Review in Bezug auf Leistungsaufnahme inkl. Auswertung der Auslastung durch Prime/PerfWatch/CPUBurn: Klick

Ich würde zwar nicht wie HOT soweit gehen, zu sagen, dass die CB-Leistungsaufnahmemessungen "für den Arsch" sind, aber sie ergeben keine wirklich aussagekräftigen und präzisen Ergebnisse und lassen zuviele EInflüsse unberücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo laut dem Test von HT4U sind AMD Prozessoren ja totaler müll. Genauso wie Ati grakas, die schaffen es ja wenigsens in der Leistung gut zu sein, allerdings werden leider oft 4870 reklamiert aufgrund von Hitzetod der Spawas. Habe nachgefragt und leider sieht es momentan so aus.
Zu den Prozzis: EY sorry, auch wenn das noch 65nm ist und die auch nen integrierten Speichercontroller beherbergen, Leistungsmäßig sieht es absolut nicht rosig aus bei AMD und das kann jetzt keiner bestreiten. Ja sogar ein E7200 mit 2x2,53 GHz ist sogar gleichauf mit einem X4 9850 bei 2,5 GHz (siehe hier).
Das ist doch schon mal was für AMD, mit dem Kuma, wenn die gegen sich selber kämpfen müssen. Aber gegen Intel haben die so, und LEIDER sogar noch gegen die alten Prozzis von Intel, keine Chance. Wenn ich in irgendeinem Punkt falsch liege, hier ist Raum und Platz für sowas.
Schade für AMD, ich habe ihre Prozessoren immer geschätzt, als sie noch Athlon hießen und die Leistungsmäßig und vom Preis her Intel paroli bieten konnten. Ich hoffe die machen was aus ihrer Finanzspritze und unternehmen mal was. Aber bitte was Positives damit ich mal wieder Freude habe wenn ich mich nach nem neuen PC umschaue. Und im Notebook und Netbook Markt, der ja am wachsen ist, sollte ndie erst recht was tun.
Es ist einfach nur noch zu heulen, die ganze geschichte um AMD/Ati. Echt schade

So pauschal würde ich jetzt AMD nicht aburteilen. Es ist sicherlich bedenklich, dass die 45nm Zweikerner von Intel die AMD Quads in vielen Anwendungen schlagen. Das hängt aber nicht nur mit den vermeintlich schlechten Quads, sondern auch mit der wenig multicore-optimierten Software zusammen. Bei den Anwendungen, die vier threads auch gut untersützten ist AMD meist gar nicht so schlecht aufgestellt (sehen wir mal von Cinema4d ab, das stark auf Intel optimiert ist). Der Phenom wird allgemein wesentlich schlechter geredet als er ist!
Meine Hoffnung ist auch, dass das neue Kapital einiges zum guten wenden wird, was die Konkurrenzsituation zu Intel angeht.
Das Problem für AMD ist: Selbst gute Jahre mit starken Prozessoren tun Intel nicht weh, weil deren Marktposition außerordentlich stark ist. Von den schlechten Zeiten für AMD wollen wir gar nicht sprechen, wenn man sich die Bilanzen ansieht.

Bei den Grafikkarten (und das gehört hier nicht wirklich her), steht AMD mit der neuen Serie performancetechnisch und preisleistungsmäßig sehr gut da, auch wenn es einige Ausfälle gibt. Aber wie man hört hat auch NVidia so seine Probleme. Und die Endbenutzer haben durchweg von den AMD Karten profitiert, weil dadurch alle Grafikkarten billiger zu haben sind als je zuvor.

nur mal zum klarstellen, soll doch aufgrund von manchem meinungen der e8400 leistung/watt verhältnis weniger brauchen als der 4850e, AABER der e8400 kostet satte 130€ während der 4850e nur 50€ kostet! Ausserdem,was haben die am2+ mobos ?:

jetz ganz wichtig!---> Sie sind aufwärtsKOMPATIBEL zu am3 cpus, deswegen habe ich zu amd und nicht zu intel gegriffen, den ich wollt nicht beim aufrüsten wie bei sockel 939 neues board, neuen ram und ne neue CPU kaufen.

PS: ausserdem sind gute amd boards günstiger als gute intel boards.(bei gleicher austattung)

edit: 1111 beiträge^^ yeah *stolz auf mich sein*

Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
aspro schrieb:
@5@n!töt3r
L2 und Takt ist aber nicht alles, das hat eindrucksvoll Netburst beweisen ;)
Das ist mir durchaus bewusst, aber wenn man sich die Benchmarks vom gedrosselten Phenom ansieht, dann liegt der zwar ~30% vorne jedoch wird er da ohne L3 noch einiges verlieren und das rechtfertigt dann sicher nicht mehr den doppelten Preis.

der preis ist wirklich etwas zu hoch, zumal das so wie ichs verstehe kaputte phenoms sind, richtig?

deshalb fände ich für den 2.3 ghz phenom 60€ attraktiv, für den 2.7 etwa 90€ attraktiv

mal sehen wie sich die preise etablieren

Tigereye1337 schrieb:
der preis ist wirklich etwas zu hoch, zumal das so wie ichs verstehe kaputte phenoms sind, richtig?
Nö, das glaube ich nicht. In den News stand dazu sogar:
CB-News schrieb:
... Damit wäre der Kuma wirklich kein abgespeckter Phenom mehr, von dem man bisher ausging. ...

Mit den angepeilten Preisen stimme ich aber zu, wobei 80€ für mich die Obergrenze für einen 7750 wären. Aber mal abwarten.

Tigereye1337 schrieb:
AMD dürfte eher 'im fliegenden Wechsel' von 65nm auf 45nm beim Quad wechseln.

Per Kuma kann leicht nachgesteuert werden, wenn die Ausbeute bei 45nm gut bis mäßig wird. Gibt es viele 45nm Quad-DIEs bleiben auch viele 65nm Barcelona übrig, die AMD dann zu Kumas stutzt.

Ab Q1'2009 haben wir ja bereits den 45nm Desktop-Deneb mit schnell steigender Verbreitung und dann ist der 65nm Quad kaum noch interessant.

@rkinet: Auch noch einmal für dich: Kuma ist kein defekter Phenom. Daher sind Ausbeute oder aktuelle Strukturbreite irrelevant.

Zudem wird ja die Ausbeute ebenfalls für 4 bzw. 3-Kerner besser, da sollte kaum noch was übrigbleiben bei den Taktraten. Die, die wirklich übrigbleiben werden ja als 6500er in Asien verkauft. Bei 2,5 bzw. 2,7GHz und vllt sogar 2,9GHz (7950BE) ist das Ding definitiv nativ. Ist auch hervorragen weiterzunutzen die CPU, wenn AMD DD auf 45nm umgestellt hat, kann man sowas bei Chatred weiterproduzieren lassen, wobei sich die Frage stellt, ob die nicht sogar direkt von Chatred kommen und deshalb so spät dran sind...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn ein E6600 in der Spieleleistung schon besser ist als ein X4 9950, dann glaube ich nicht, dass die da wieder was haben, was so einschlägt wie der A64 damals...

Schade, war auch jahrelang AMD Freak, letzter Prozessor war ein 5200+@max. 3,4GHz (Windsor).
Und flüssiger laufen tut nen AMD ganz sicher nicht, lol!:freak:

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben