News Erster „Kuma“ als Athlon X2 6500 lieferbar

den 7200 wird er schlagen, dennoch stört die tdp, trotz speichercontroller etc

auserdem funzt cool and quit glänzend

und das mit tdp amd= höchstwert
intel tdp= durchschnittswert glaube ich auch nicht

@pminnieur
Da es sich wohl um einen kastrierten Phenom handelt, sollte Overdrive komplett funktionieren und auch das ACC von der neuen SB750. Allerdings bin ich nicht 100% sicher (aber 98,5%ig), bei der Verwirrung die diese CPU ausgelöst hat.
Ich bin ja wirklich auf die Reviews gespannt.
@alffromars
Dass diese CPU einem e8400 gefährlich werden kann, glaube ich aber nicht, sofern sich diese Aussage auf Spiele bezieht. Dafür profitiert der Penryn einfach zu stark von seinem L2 Cache.

@ 5 AKA aivazi
Nur um es dir mal ans Herz zu legen, das ist ein ECHTER 2 Kerner, da wurden keine 2 defekten Kerne von nem 4 Kerner "weggeschnitten".

Glaube ich nicht, dass da ein nativer 2-Kerner ist! Das wäre wirtschaftlich ein Unsinn. Es spricht fast alles gegen die Annehme eines nativen Zweikerners. Zunächst die TDP von 95 Watt, dann die identischen Daten des Phenoms und dann der wirtschaftliche Aspekt einer besseren Ausbeute der Phenom Produktion. Das heißt aber nicht, dass der Kuma schlecht ist. Preis-Leistungstechinsch ist er für sehr viele Leute wahrscheinlich sogar sehr interessant.

Stimmt schon, der wirtschaftliche Aspekt ist nen Punkt geb ich zu. Auch die 95W - jedoch, wenn AMD die defekten Kerne deaktiviert mit LASER cut oder wie auch immer, ist ja eigentlich anzunehmen, dass da keine Spannung mehr an den deaktivierten Parts anliegt und somit - eigentlich - keine Verlustleistung erzeugt werden sollte - weißte wie ? ;)

AndrewPoison schrieb:
Aber so richtig kann ich die 95 W TDP auch nicht glauben. Ich mein, hier tüftelt ein 2x2.9 GHz-Modell - ebenfalls in 65 nm - mit 65 Watt ;)

Die 95W können vielleicht dem freien Multiplikator geschuldet sein. Ist ja nicht auszuschließen, daß den jemand mit mehr als 3GHz laufen lässt und da dürfte der Proz bestimmt mehr als 65W verheizen. AMD gibt die TDP ja an, damit man die Kühlung adäquat auswählt. Wer ihn normal laufen lässt, wird erheblich weniger brauchen ... vielleicht liegt bei 2,3GHz der max. Verbrauch sogar nur bei 45W.

aivazi schrieb:
aber die hohe tdp kann dieser prozessor seinem kaputten phanom DIE verschulden
Gibt's da verlässliche Infos drüber, das es nur umgelabelte X4 mit defekten oder abgeschalteten Cores sind? Wäre schade, wenn die dann die Energiebilanz durch Ruhe-/Leckströme vermasseln.

Mechkilla

Der Kuma ist eine eigenständige CPU und hat nichts mit dem Pehnom zu tun. Wenn dem so wäre hätten sie diese bereits mit dem X3 anbieten können.

In US-Medien, unter anderem gegenüber Cnet, wehrt sich AMD gegen Gerüchte der Branchenmagazine HKPC und Digitimes: Die hatten gestern gemeldet, AMD würde zwei Dual-Core-CPUs später auf den Markt bringen (siehe »AMD legt Dual-Core-Phenoms auf Eis«). »Diese Spekulationen sind absolut unwahr«, äußert sich AMD-Sprecher Jake Whitman. »Wir sind weiterhin im Zeitplan und werden die Kuma-Doppelkernprozessoren im zweiten Halbjahr auf den Markt bringen.«

Er stellte zudem klar, dass die Kuma-Prozessoren keine Phenoms mit zwei Kernen seien. »Wir haben niemals gesagt, dass Kuma in einer direkten Verbindung zu Phenom steht. Ich habe bisher noch keinen Dual-Core-Phenom auf einer Roadmap gesehen«. Stattdessen wird Kuma auf der K10-Generation basieren und wie geplant in 65-Nanometer-Fertigung hergestellt. Eine Dual-Core-Version sei zwar einmal angedacht gewesen, doch nicht umgesetzt worden.

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Kuma-Phenom-FX-65nm-Gerucht,news-241145.html

Naja, was der X2 6500 jetzt genau ist, ist damit aber nicht geklärt. Nur was er nicht ist, laut AMD :)

Ich will mal hoffen, dass der noch ne Ecke günstiger wird, für den Preis bekommt man schon nen E7200 oder X3 8450.

Volker schrieb:
Nur war es bis Freitag immer Fake, auch bei MF. Wenn man in den Shop geklickt hat waren plötzlich keine da und es stand da "wird für sie bestellt"

Es ist immer noch ein Fake, siehe Kommentare zu der vorherigen News zum Prozessor.

05.09.2008, 22:10 :

Tommie Darko schrieb:
Naja, habs versucht, der steht bei MF auf ab Lager verfügbar - sobald man den aber bestellt hat, wechselt das Verfügbarkeitsdatum in der eigenen Bestellübersicht auf das heutige oder morgige Datum (sprich: es wandert täglich :freak:) - ich denke mal, MF und DriveCity gehen mit diesem "Angebot" nur auf Kundenfang. Haben will ich ihn trotzdem so schnell wie möglich :evillol:

Blutschlumpf schrieb:
Ich will mal hoffen, dass der noch ne Ecke günstiger wird, für den Preis bekommt man schon nen E7200 oder X3 8450.

Klar wird der noch günstiger, ist doch grad erst lieferbar. Logisch, das da die "Early-Adopter" erstmal abgeschöpft werden.
Zu dem Argument mit X3 oder E72: Kann ich nachvollziehen, allerdings will/braucht nicht jeder nen 3-Core (ist ja auch langsamer getaktet bzw. hat keinen freien Multi). Und INTEL will vielleicht nicht jeder (ich z.B. ;)), grad wenn man nur n CPU-Upgrade macht, schmeißt man ja nicht gleich das MB raus. Wenn möglich.

"Er stellte zudem klar, dass die Kuma-Prozessoren keine Phenoms mit zwei Kernen seien." Damit sollte wohl klar sein, dass es wie befürchtet auch keine halben Phenoms sind.
Es ist ein Dual-Core mit K10-Architektur. Kein Phenom mit deaktivierten Kernen. Die einzige Verbindung zum Phenom ist also die zu Grunde liegende K10-Architektur.

neo-bahamuth schrieb:
"Er stellte zudem klar, dass die Kuma-Prozessoren keine Phenoms mit zwei Kernen seien."

Ja, weil Kuma kein Phenom ist, deswegen ist eben ein Kuma-Prozessor kein Phenom mit zwei Kernen. Weil Kuma eben ein Athlon X2 ist. Du kannst nicht einfach ein Zitat aus dem Zusammenhang reisen und dann komplett falsch interpretieren. Es ging nur um den Namen.

Gibt's da verlässliche Infos drüber, das es nur umgelabelte X4 mit defekten oder abgeschalteten Cores sind? Wäre schade, wenn die dann die Energiebilanz durch Ruhe-/Leckströme vermasseln.

Mechkilla

Ich hatte mich lediglich auf diese Frage bezogen.

Also ich finde die Namensgebung shy-suh, weil die Architektur ja imho das ist, was die Prouzessorfamilie ausmacht und nicht die Anzahl der auf dem Die Mechanisch vorhandenen und ggf. deaktivierten Kerne. Eine geforce 9600 ist jawohl auch eine Geforce 9 und nicht ne Geforce 7, nur weil die 9600 vielleicht genausoviele Rechenkerne wie eine Geforce 7800 GTX besitzt.

Zumindest in anderen Foren haben User die CPU schon bestellt. Mal sehen was der morgige Tag bringen wird. Ich könnte sogar theoretisch morgen einfach nach MF hinlaufen und mir eine CPU kaufen nur habe ich leider kein AM2+ Board... ;)

Zurück
Oben