News Erster DDR4-Speicher erreicht den Handel

Sollten die nicht sogar nur 1 Kanal bekommen? Aus Kostengründen.

Bei integrierter Grafik dürfte das allerdings übelst knapp werden.

DDR4 speicher liest und schreibt DRAM-Zellen mit 400 statt 200 MHz, aber das wird es ja wohl kaum retten.
Egal wie hoch sie dabei die Transfer-Rate pushen.
 
Leider schreibt DDR4 die Zellen nicht mit 400MHz, es bleibt max. 250MHz im Memory Core, der aus Kostengründen nicht schneller sein kann. Bei DDR4 wird mit Bank Grouping DRAM internes Interleaving eingeführt. DDR4 hat 16 Bänke in 4 Bank Gruppen. Erfolgen 2 Zugriffe auf die gleiche Bankgruppe muss gewartet werden oder es wird eine andere freie Bankgruppe zugegriffen, was dann gleich geht. Innerhalb einer Bankgruppe bleibt es dann bei 250MHz. Für den Controller wird die Sache natürlich viel komplizierter immer die Bänke so zu öffnen, dass nahtlos Gelesen oder Geschrieben werden kann. DDR3 2133 ohne Bank Groups ist schneller als DDR4 2133 mit Bank Groups.
Für den Anwender bleibt da erst mal kein Vorteil außer, wie h00bi sagt, Du kannst die neusten CPUs nutzen. DDR4 ist für Server entwickelt worden. Bei denen spielt durch ihre massive Parallelität die eigentliche DRAM-Geschwindigkeit kaum eine Rolle, da zählt nur Stromverbrauch und Zuverlässigkeit. Dem PC Kunden wird DDR4 dann nur durch neue CPUs und cleveres Marketing untergeschoben.
 
Das größte Problem an DDR4 ist meiner Meinung nach die 1,2V Spannung. Meiner Meinung nach viel zu hoch, es gibt ja schließlich schon ULV DDR3 mit 1,25V. Man hätte hier direkt die 1,0V anpeilen sollen. Gab auch ein paar JEDEC Mitglieder die 1,0V bevorzugt hätten, die wurden aber überstimmt. So wie es jetzt läuft wird es schon bis zum Consumer Launch 2015 wieder 2 oder 3 verschiedene Spannungsstufen geben, was dann wieder zu Kompatibilitätsproblemen führen wird wie bei der Einführung von DDR3L.

Plaste schrieb:
Sollten die nicht sogar nur 1 Kanal bekommen
Einer der JEDEC Entwürfe sah vor JEDEM MODUL einen eigenen 64bit Kanal zu geben.

ramster schrieb:
Dem PC Kunden wird DDR4 dann nur durch neue CPUs und cleveres Marketing untergeschoben.
Dem PC Kunde wird bis Mitte 2015 erstmal garnix untergeschoben. Und bis dahin sehen die Preise und Geschwindigkeiten auch schon ganz anders aus als heute, da die Produktion von DDR4 schon 9 Monate läuft um die neuen Server zu versorgen.
 
Mit der DDR4 Spannung ist es so eine Sache, denke die Wahl von 1.2V + 2.5V (Wordline) ist recht sinnvoll, wenn ein bisschen Performance, Stabilität und Datenübertragung mit Modulen rauskommen soll. DRAM Prozesse und DRAM-Zellen lieben viel Volt, hat die Physik so eingerichtet, dafür kann man JEDEC mal nicht verantwortlich machen. Das neue super duper low power LPDDR4 hat auch nur 1.1V +1.5V (Wordline).
DDR3UL mit 1.25V war ein Schuss in den Ofen, dafür müssen einfach die internen Timings zu sehr entspannt werden. Für den Memory Core die Wordlinespannung (~3V)aus 1.25V zu pumpen ist murks, dafür geht das eh schon miese 4 Active Window (tFAW) den Bach runter. Außerdem ist die Energieeinsparung von DDR3L zu (-100m) DDR3UL nicht so hoch, dass es sich überhaupt lohnt, technisch und ökonomisch.
Die Produktion für die Server findet ein bisschen statt und gleichzeitig wird munter an der Spezifikation geschraubt. In der Hinsicht ist DDR4 ein Trauerspiel, seit 2006 ist JEDEC da am rummachen - high speed Memory in slow motion spezifiziert.
 
Zurück
Oben