News Erster DDR4-Speicher erreicht den Handel

C0B schrieb:
Selbst wenn, was soll man mit so viel RAM in den nächsten Jahren anfangen?
Außerhalb von Computerspielen gibt es auch noch VMs, die dir für jedes GB mehr an RAM sehr dankbar sind! Server nicht zu vergessen!

Also einfach mal die Augen aufmachen anstatt mit Scheuklappen vor den selbigen umherlaufen!

Der Arbeitsspeicher hat hier seinen Namen wirklich verdient... Weil man lange dafür arbeiten muß um ihn sich leisten zu können :D

Nein aber im Ernst? Wer hat zum Start von DDR4 etwas anderes erwartet. Ich glaube nicht dass die Preise deutlich billiger werden bis Skylake für die Masse sorgt. Ab dann werden sich die Verhältnisse relativ schnell drehen und DDR4 günstiger als DDR3 werden.
Für Käufer von Haswell-E natürlich eine bittere Pille...

fatty_doodoo schrieb:
Bitte über den Tellerrand hinaus schauen: Ultrabooks, Tablets, usw. ...

genau und bei sowas limitert natürlich der r<m, und nicht etwa die cpu:rolleyes:

xyz- schrieb:
wow gegenüber EINEM 2133er ddr3-SODIMM modul spart man sich 1-2W

Das macht im Mobile-Bereich wirklich Sinn, wenn die Preise in vernünftigen Regionen angekommen sind.

Ein Watt hier, ein bischen Ersparnis bei SSD, CPU, Chipsatz usw. und schon rennt das Device auf einmal doppelt so lange oder läßt sich entsprechend kleiner bauen. Man sagt dazu auch technischer Fortschritt...

soll auch notebooks geben die mit 2 DIMMs bestückt sind, da sind es dann schon bis zu 4W, das ist NICHT wenig!

DDR4 ist bei mobilen geräten schon längst überfällig, auch smartphones würden davon profitieren.
geschwindigkeit ist da egal, was zählt ist weniger verbrauch!

und wenn sich jemand einen server baut und ECC BRAUCHT, dann ist DDR4 sehrwohl schneller!

Yo, den Akku größer machen ist natürlich voll die Lösung, Gewicht ist ja auch egal...
Vielleicht gleich auf DDR2 zurück gehen, dan kann man ja einen einen noch größeren Akku verbauen!

Manche haben sowas von keine Ahnung von Technik, aber hauptsache diese Leute verbreitet ihr Unwissen^^

du hast anscheinend keine ahnung vom ram selbst, was bringt es dir wenn du jetzt 2133er im nb hast,
der 0,5W weniger als ein 1600er lowp. verbraucht aber durch die timings sogar effektiv schlechter ist als der schlechte ddr3

1-2 Watt weniger sind ja gut und schön, für 30 Minuten mehr Laufzeit auf einem Notebook. Aber 4.400mAH oder 12.000mAH wären schon mal die 3-Fache Laufzeit. Größere Kapazitäten auf gleicher Größe, das wäre Fortschritt.

Vielleicht sitze ich ja deswegen noch als einziger im ganzen Dorf hier mit einem Nokia 2730 das seit 4 Jahren seinen Dienst tut, und 5 Tage ohne neu aufladen hält. Da käme man mit einem Smartphone selst nicht hin, würde man alle Dienste abschalten.

stärkerer akku bedeutet aber auch mehr gewicht, da ist es sinnvoller den verbrauch der einzelnen komponenten zu reduzieren.
deswegen setzt intel ja auch auf APUs und in zukunft werden hoffentlich auch bei intel alle APUs SoCs werden.

ruthi91 schrieb:
2133Mhz bei 15-15-15-50 ?! Das ist der totale Wahnsinn...

Ich mag mich irren, aber soweit ich die Materie verstehe, sind die Taktraten zwischen den einzelnen DDR-Ausbaustufen immer verdoppelt worden. Deshalb heißt es ja Double Data Rate. Und da sich die Timings auf die Taktrate beziehen, wäre ein Speicher der neuen Generation mit doppelten Timings gleich schnell wie der Vorgänger.
Ausgehend von 12/DDR3 wäre also alles unter 24/DDR4 schneller. So gesehen ist 15 doch super! Das entspräche einem Timing von 7,5 DDR3 oder 3,75 DDR2!

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Da käme man mit einem Smartphone selst nicht hin, würde man alle Dienste abschalten.

Tja du benötigst halt auch nicht die Power (Rechenleistung) eines Smartphones ergo hält dein Handy auch Tage. Deine CPU taktet mit was 15 MHz? RAM hast du wie viel? 32 MB? Speicherplatz 2 GB (per SD Karte).

Du siehst also du vergleichst Äpfel mit Birnen und der Vergleich hingt an jeder Stelle.

Klassikfan schrieb:
Ich mag mich irren!

tust du, 2133er ddr4 ist von der datarate mit 2133er ddr3 gleich, nur das der ddr4 sehr schlechte timings hat,
sogar schlechter als die der 3000er.

und die 3000er sind mit ihren timings teilweise von der leistung schlechter als n 2133er mit cl9-11-10-28

praktisch, hynix/micron nachbessern oder ansonsten schlechter als ddr3,
wenn die bis 3000 auch in einigen jahren noch schlechere timings als die ddr3 haben,
kannst ddr4 in den eimer treten

von ddr2 auf ddr3 gabs schon von anfang an kits mit ddr3 1600 Cl7,
was aus normaler sicht sehr viel besser war als wie jetzt mit ddr4

edit:
und durch die fehler behebung der ddr4 dimms,
kann man relativ minderwertige chips verbauen die bei dramexchange jetzt gunstiger sind als die 2gbit chips ddr3
obwohl der ddr4 noch nicht den massenmarkt erreicht hat

wennnnnnn da nichts besser wird, ist es eine reine win situation für die labels/hersteller

Zuletzt bearbeitet:
HAb mich gerae mal eingelesen.

Also die Verdoppelung der Geschwindigkeit bei gleicher Taktfrequenz mit jeder neuen Generation ist korrekt. Leider nur für DDR, DDR2 und DDR3. DDR4 arbeitet mit demselben 8fach "Prefetch" wie DDR3.

Damit ist der Name eigentlich Etikettenschwindel....

warum sollte es schwindel sein?

DDR2-1066 hat den selben durchsatz wie DDR3-1066, wie das intern geregelt ist kann mir als nutzer egal sein?
DDR4-2133 hat den selben durchsatz wie DDR3-2133, also offensichtlich KEIN schwindel...

Das ist auch kein Wunder, da die 1066 im Namen die "effektive Taktrate" im Vergleich zu SD-RAM angibt. Der reale Takt ist ein anderer.

DDR2-1066 arbeitet mit einem Takt von 266Mhz
DDR3-1066 nur mit 133.
Ergibt jeweils 8,5GB/s, nur halt bei DDR3 mit dem halben Takt, da pro Takt die doppelte Datenmenge übertragen wird.

DDR3 mit 266MHz hat effektiv die doppelte Taktrate wie DDR2 mit 266MHz, nennt sich deshalb DDR3-2133 und hat 17GB/s Durchsatz statt 8,5.

Mit "Etikettenschwindel" meine ich, daß bislang mit jeder neuen DDR-Generation die Datenrate bei gleichem Takt verdoppelt wurde, was ja den Namen begründet, und plötzlich jetzt nicht mehr.

Bei 133 MHz Takt hatten

SD-RAM 1,06 GB/s
DDR-RAM 2,1 GB/s
DDR2-RAM 4,2 GB/s
DDR3-RAM 8,5 GB/s

...und DDR4 8,5 GB/s Datendurchsatz.

DDR4 ist also keine neue Double-Data-Rate-Stufe, sondern einfach nur eine neue Generation DDR3, der taktfreudiger ist und mit weniger Spannung betrieben werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
weis ich, kann mir als nutzer aber total egal sein.

DDR4-2133 ist so schnell wie DDR3-2133, ich erkenne da jetzt nicht den beschiss.
man kann es anhand der zahl wie gewohnt vergleichen, welchen takt es intern hat ist für mich ja total unerheblich!

Zurück
Oben