News Erster DDR4-Speicher erreicht den Handel

Bitte über den Tellerrand hinaus schauen: Ultrabooks, Tablets, usw. ...

puh der Preis muss aber zügig fallen denn der Mehrwert gerade bei ner Plattform mit Quadchannel is für den normalo eher gering. X99 wäre wirklich uninteressant wenn 16GB Ram schon mehr kosten als das Board. + 20% zu DDR3 wären noch vertretbar... aber da dürfte man erst hinkommen wenn AMDs und Intels Mainstream Plattform auch auf DDR4 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
bei DDR4 zählt nicht nur die I/O Taktfrequenz alleine, wie bisher, für Leistungssteigerung, besonders weil DDR3-SDRAM schon recht hohe Frequenzen erreicht hat,
sondern eben vor allem auch die internen Verbesserungen, welche die Effizienz des 64-Bit Speicherkanals vergrößern sollen.
Dh. bei einigen speicherlastigen Benchmarks könnte selbst langsamer getakteter DDR4-SDRAM aktuellen DDR3 überflügeln.

"DDR4 verwendet weiterhin ein achtfaches Prefetching, aber mit zwei oder vier "Bank Groups". Jede davon soll unabhängig eine der Operationen Activation, Read, Write oder Refresh ausführen können, was die Effizienz und die Datentransferrate steigern soll."
Quelle: http://www.heise.de/ct/meldung/Ein-paar-technische-Details-zu-DDR4-SDRAM-1328771.html

TB1333 schrieb:
Und ich habe mal für 1GB DDR2 100€ gezahlt.

Ich kann mich noch an Preise von über $1000 für Megabytes erinnern...

Ich denke mal 8 GB DDR4 werden sich bei gut 80 € einpendeln was auch ok ist. 16 GB ist noch lange nicht Standard und viel wichtiger wird einfach nicht benötigt wenn man nicht gerade etwas mit VMs oder anderer Spez. Software macht.

Aber noch mal auf den Preis kommend kann ich nur sagen die Preise werden wieder fallen. Evtl. nicht dieses oder nächstes Jahr aber sobald zum Großteil nur noch DDR4 hergestellt wird was denke ich in 2-3 Jahren der Fall sein wird.

Herr.Rossi schrieb:
ok ich lege 1,65V an , das macht schon 5 W mehr Stromverbrauch aus ...

Für ein Desktop: Egal
Für ein Notebook/Tablet: Extrem Viel!

Tappy schrieb:
und besser als DDR3 is er auch nicht.
war bei DDR3 am anfang auch so...
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Jetzt wird doch irgendwie jeder Riegel einzeln angesprochen, wenn ich mich recht erinnere.
jeder riegel einzeln, mehr geht nur wenn der boardhersteller an jeden kanal einen controllerbaustein verlötet.

Ich finde das alle völlig normal.
War beim Wechsel von DDR1 auf DDR2 und von DDR2 auf DDR3 auch so.
Bis DDR4 auf Augehöhe mit DDR3 liegt, wird ein gutes Jahr vergehen.
Irgendwann geht dann der Takt höher als DDR3 und die Timings werden besser.

Vergleich:
DDR2 ging bis 1100 und etwas höher, die ersten DDR3 kamen mit 1066 mit schlechteren Timings.
Jetzt sieht man DDR3 mit weit über 2000 und da wäre DDR2 nie hingekommen.

Vergleichbar wird das auch mit DDR4 laufen.

den größten vorteil bringt es halt aktuell bei servern, DDR4 mit ECC taktet von anfang an schneller als DDR3-ECC.

Ok ok, die comments mal zusammengefasst:

Es gibt ein paar Altkluge.
Es gibt ein paar "Dumme", die RAM schon kurz nach Einführung eines neuen Standards kaufen.
Es ist ein 0815 RAM DIMM.
Es gibt anscheinend nur Experten hier.

Damit ist alles gesagt, kann geschlossen werden.

C0B schrieb:
Selbst wenn, was soll man mit so viel RAM in den nächsten Jahren anfangen?

Virtualisierung?! Es gibt Leute, die machen auch andere Dinge als Computerspiele

und von DDR2 auf DDR3 auch so.
abgesehen vom Preis, der bei DDR3 auch zu Beginn sehr hoch war, sehe ich hier schon einen Unterschied!
Ich hatte mit meinem C2Q ein Board mit DDR2 + DDR3 Support und konnte gleich zu Beginn DDR3-1600 mit CL7 kaufen - 2x1 GB zu 200 €.......
Gut, hat nix gebracht, genauso wie hier jetzt für den Heimanwender, aber man bekam schon auf dem Papier eine bessere Geschwindigkeit mit vernünftigen Timings!

Joker4711 schrieb:
Ich finde es gut das DDR4 Arbeitsspeicher kommen dann werden vermute ich die DDR3 Arbeitsspeicher günstiger.
würde mich wundern, war bist jetzt immer genau umgekehrt.
der DDR3 wird im preis steigen!

Was für ein sagenhafter Thread. Es ist 2014 und man sollte meinen, die Leute hätten gelernt, das neue Technik erstmal reifen muss.

Ich freu mich auf DDR4. Die neue RAM-Art darf sich von mir aus schnellstens entfalten und in Notebooks Einzug finden. Jedes eingesparte Watt erhöht die Akkulaufzeit und verringert die Temperaturen, bei gleichzeitig erhöhter Leistung - auch wenn sie (erstmal) noch so marginal ist!

Die Verpackung rechts sieht ernsthaft aus wie eine Putz-/Waschmittelverpackung aus der früheren DDR, fragt mich nur nicht welche Marke.

einfach ein jahr warten und man bekommt sie für den halben Preis

TB1333 schrieb:
Und ich habe mal für 1GB DDR2 100€ gezahlt.
Es gibt immer ein Auf und Ab bei den Speicherpreisen. Und je größer das Angebot und umso ausgereifter die Technologie erst mal ist, desto weiter werden die Preise fallen.

500 € hatte ich 2007 für 4 GB DDR2-800 (4x1GB) gezahlt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben