News Erster DDR4-Speicher erreicht den Handel

So richtig interessant wird es durch die Preise - wie damals bei DDR2 und DDR3.

Wenn DDR4 preislich auf Augenhöhe mit DDR3 liegt, geht es los.

Bis DDR4 richtig anfährt wird es eh noch Jahre dauern.

​Und die Verpackung von dem sieht für mich eher nach einer Kaugummi schachtel aus...

Die Timings sind mal krass hoch O.o Die Preise auch, aber ist ja auch neu, da muss man erstmal ne Weile abwarten.

Richtig aussagekräftig sind doch erst die Preise, wenn der Speicher auch verfügbar ist und es mehrere Modelle gibt. So wirkt der Preis doch eher wie ein Platzhalter.

Erschreckend finde ich die Speichertimings - habe meinen DDR3 ebenfalls auf 2133 hochgezogen und komme mit 10 aus...auch ist mir nicht im Kopf, wann eine Taktsteigerung jemals einen solchen Sprung bei den Timings hinlegte.
Gibt es bei DDR4 eine Technik das wettzumachen oder ist der gezeigte Speicher einfach nur "langsam"?

Interessant wird es aber erst, wenn der Speicher an sich nochmal deutlich schneller wird (Skylake soll doch 2400er haben, wenn ich mich nicht irre). Dann läuft Arma3 auf den Servern auch deutlich schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
TB1333 schrieb:
Und ich habe mal für 1GB DDR2 100€ gezahlt.
Es gibt immer ein Auf und Ab bei den Speicherpreisen. Und je größer das Angebot und umso ausgereifter die Technologie erst mal ist, desto weiter werden die Preise fallen.
ich kenne noch Zeiten da wurden 8MB für sage und schreibe 440DM gehandelt, ist allerding tatsächlich ein paar tage her ;)

ruthi91 schrieb:
2133Mhz bei 15-15-15-50 ?! Das ist der totale Wahnsinn...
DDR3 gibts mit 3000Mhz und 12-14-14-35, oder 2666Mhz mit 11-11-11-31 für weniger Euronen.

Ich kann mich nicht dran erinnern das der Umstieg von DDR2 auf DDR3 eine derartige Katze im Sack war...
Da ging es doch von 800Mhz 5-5-5-18 auf 1333Mhz 7-7-7-24 ?

die 3000mhz ddr3 sind totaler müll schau dir das ma an >>Ram-Mythen aufgeklärt<<

Naja im vergleich zu den jetzigen DDR3 Preisen natürlich Wahnsinn, aber wenn man älter ist und bei meinen Eltern noch 4gb DDR2 800 um 300€ eingebaut sind ist der Preis für mich persönlich jetzt nicht erschreckend .

Der ganz natürliche early adopter Aufpreis halt wie immer.

Und so lange die nicht merklich mehr MHz haben als der alte standard haben sie bis auf notebooks/serverfarmen und der Energieersparniss nicht mal einen Performancevorteil.

Nacho_Man schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder sind die Speicherriegel unnötig hochbauend ?

Standardmäßig ist DDR4 0,9mm höher als DDR3 und auch 0,2mm dicker. -> Mehr Signal-Layer und leichteres Signal-Routing.

eigentlich ist DDR4 unnötig, macht bei servern aber wohl sinn, da gerne 8 riegel oder mehr verbaut werden, da bringen einsparnisse beim strom schon etwas wenn die 24/laufen. da normale pc spezifikationen ihre ursprünge im serveregment haben, kommt solangsam auch DDR4 in den normal pc.

Hoot schrieb:
Richtig aussagekräftig sind doch erst die Preise, wenn der Speicher auch verfügbar ist und es mehrere Modelle gibt. So wirkt der Preis doch eher wie ein Platzhalter.

Erschreckend finde ich die Speichertimings - habe meinen DDR3 ebenfalls auf 2133 hochgezogen und komme mit 10 aus...auch ist mir nicht im Kopf, wann eine Taktsteigerung jemals einen solchen Sprung bei den Timings hinlegte.
Gibt es bei DDR4 eine Technik das wettzumachen oder ist der gezeigte Speicher einfach nur "langsam"?

Interessant wird es aber erst, wenn der Speicher an sich nochmal deutlich schneller wird (Skylake soll doch 2400er haben, wenn ich mich nicht irre). Dann läuft Arma3 auf den Servern auch deutlich schneller :D

stell mal die spannung ein wie auf dem modul danns chauste mal weiter

generell ist das hier n 0815ddr4 ram und deiner bestimmt etwas ausgereifteres high end ram wa?
äpfel und birnen my friend

sobald die hersteller mit SSDs zu wenig geld machen, rüsten sie ihre fabriken wieder auf DDR um :)

ruthi91 schrieb:
2133Mhz bei 15-15-15-50 ?! Das ist der totale Wahnsinn...
DDR3 gibts mit 3000Mhz und 12-14-14-35, oder 2666Mhz mit 11-11-11-31 für weniger Euronen.

Ich kann mich nicht dran erinnern das der Umstieg von DDR2 auf DDR3 eine derartige Katze im Sack war...

Speicher war mal richtig teuer... Ich hab auch mal 4gb ddr2 für knapp 300 Euro gekauft.... Aber der Umstieg auf die neue Generation lohnt sich nie am Anfang.

https://www.computerbase.de/2007-04/2-gb-ddr3-sdram-fuer-1.180-us-dollar/

Nacho_Man schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder sind die Speicherriegel unnötig hochbauend ?
Sind Standard-DIMMs. Wird auch sicherlich wieder LP- oder VLP-DIMMs geben.

Bei den DDR3 DIMMs sehen die Chips doch genauso verloren aus auf dem großen PCB. Die Zeiten wo die TSOPs noch das ganze PCB ausfüllten sidn nun schon länger vorbei. :D

ruthi91 schrieb:
Da trügt dich die Erinnerung. DDR2 gabs damals auch schon mit 1200 MHz bei deutlich geringeren Timings als dann die DDR3-1066 Riegel. . Und rumgeheult haben dann auch alle. Da kann man die Posts von damals ausgraben hier unterbringen und es können sich alle das ganze rumgeflenne sparen.

Das wa hier kaum einer rafft ist, dass es hier rigend ein 0815 DIMM ist, der dann mit irgendwelchen OC-Speicher verglichen wird.
Wer sagt euch, dass der DDR4 Speicher nicht mit deutlich mehr Takt und niedrigeren Timings läuft? Als ob der Speicher hier jetzt schon alles wäre. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zum glück lernen die Leute langsam dazu und kaufen so ein Müll nicht sofort. Das waren damals Zeiten, von DDR1 auf DDR2 sowie auf DDR3. Alle meinten egal was es kostet man muss es haben. Dann kamen auch noch die II´s (Intel Intelligenzbestien) und meinten RDRAM oder nichts. Verrückte Zeiten. Aber sogar die Dümmsten haben dazugelernt...oder sind heute zumindest pleite. Die Sache wird hier sicherlich anders angegangen.

man sollte vlt erwähnen dass die preise in japan generell sehr hoch sind und nicht unbedingt mit unseren vergleichbar sind

man nehme mal die miete die man in japans städten bezahlt, dagegen ist münchen oder der starnberg n schnäppchen

Zurück
Oben