News Erster, eigener Eindruck von Nvidias TXAA in The Secret World

Also so wie ich das sehe, schafft es TXAA, das Bild zu verschlechtern und dafür spürbar an der Leistung zu nagen. Welch toller Einfall von NV! [/ironie]
 
Also was mir wirklich aufgefallen ist, dass der "Blendeffekt" realer wird.. man kann nun mal schlecht direkt in Lampen reinschauen, vor allem an den Deckenleuchter in dem Gebäude..
 
Ununhex schrieb:
Also was mir wirklich aufgefallen ist, dass der "Blendeffekt" realer wird.. man kann nun mal schlecht direkt in Lampen reinschauen, vor allem an den Deckenleuchter in dem Gebäude..

Is echt komisch das ist mir gar nicht aufgefallen aber es stimmt der
Leuchter sieht komischerweise wirklich besser aus.
Deutlich kräftiger.
Auch wenn hier wieder die "eigentlichen" Konturen verloren gehen
sieht das in dem Fall wirklich besser aus!
 
Ice-Lord schrieb:
Um nochmal auf den Kontrast zu sprechen zu kommen
Merkt man mit TXAA einen deutlichen weiß-Stich
über das Gesamte Bild

Geht mir genau so... die Testbilder sind sowas von milchig und kontrastarm! Da habe ich lieber Kanten und Ecken und dafür tolle Farben!

Was mir vor allem negativ auffällt, ist die Tatsache dass das Kopfsteinpflaster in der ersten Bildreihe deutlich an Plastizität verliert! Das sieht verwaschen und matschig aus... und dann auch noch Leistungsverlußt ohne Ende! Nein Danke!
 
Grove4L schrieb:
Also ich finde es irgendwie sinnlos eine neue Technik nur anhand eines Spieles zu testen. FXAA hat schon gezeigt das sich die Ergebnisse von Spiel zu Spiel unterscheiden können. Ich nehme mal an das die Implementierung in TSW nicht die beste ist und das da noch Luft nach oben ist.

FXAA ist in jeglicher Form zum Wegrennen, sry. Mich stört auch bei den hier gezeigten Screens, dass TXAA offensichtlich mit den selben Schwächen wie FXAA zu kämpfen hat: generell ausgewascheneres und unschärferes Bild. Schade.

Ich finde SMAA (http://www.iryoku.com/smaa/) eigtl sehr vielversprechend. Habe derzeit Skyrim mit injectSMAA (http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html) laufen und das ist echt ganz gut: kostet nur geringfügig mehr Performance als FXAA, dafür ohne die unschöne Unschärfe von FXAA.
Leider ist es um den Injector ziemlich still geworden. Während es mittlerweile SMAA 2x und 4x gibt, basiert der Injector immernoch auf SMAA 1x.

Die Performanceeinbußen mit TXAA 2x sind schon enorm, da kann man ja wirklich diekt Supersamling AA einsetzen.
 
Verstehe auch nicht, warum man immer von MLAA oder jetzt TXAA hört, aber kaum von SMAA. Ist meiner Einschätzung nach die interessanteste Technik für den Großteil der Nutzer; nämlich auch die, die nicht über High-End Karten verfügen. Damit kann man auch bei Mid-End Kantenglättung realisieren, ohne andere Details großartig runter zu schrauben.

Ich nutze injectSMAA 1.2 @ "SMAA_PRESET_ULTRA" in vielen Spielen und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Fänds schön, wenn CB dieses Setup auch mal näher untersuchen würde!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es freuen, wenn CB die Artikel in Zukunft etwas objektiver und besser formuliert schreiben würde.


Ausdrücke wie
(hier meine ich insbesondere das Ausrufezeichen) oder
... bis jetzt bekannt – hervorragend!
erwecken nicht gerade den Eindruck eines professionell geschriebenen Artikels.
 
Tja - wird Zeit für 300dpi Panels. Dann braucht man auch kein AA mehr.

Also bei 24" dann um die 6000x3000 Pixel.
 
.p0!$3n. schrieb:
Tja - wird Zeit für 300dpi Panels. Dann braucht man auch kein AA mehr.

Also bei 24" dann um die 6000x3000 Pixel.
Frag in 10 Jahren noch mal... und außerdem wird man für ein wirklich glattes Bild immer AA brauchen, da hilft auch eine höhere Pixeldichte nichts.
 
Ice-Lord schrieb:
Um nochmal auf den Kontrast zu sprechen zu kommen
Merkt man mit TXAA einen deutlichen weiß-Stich
über das Gesamte Bild

ich frage mich nur, ob das nicht vielleicht einfach ein bug ist oder schlicht "schlecht geschossen" und es einfach ingame-nebel ist?

denn bei der letzten szene (unter der brücke) hat TXAA 1 keinen solchen nebelschleier (ähnelt also "no AA"), während TXAA 2 diesen schleier wieder hat
ich kann in der hinsicht ebenfalls keinen unterschied in der 2. szene erkennen (ausser einem fehlenden teppich^^)

ebenso halte ich es für vollkommen übertrieben zu sagen:
"Die Texturen sind teilweise derart verwaschen, dass wir uns zuerst gefragt haben, ob die anisotrope Texturfilterung noch greift"

ich musste schon extrem genau hinsehen, um überhaupt etwas zu erkennen (ehrlich gesagt erkenne ich nur eine leichte unschärfe an der bodentextur in der 3. szene), es wirkt zwar schon etwas unschärfer, aber das sieht man auch nur im direkten vergleich und würde einem beim zocken wohl eh nicht auffallen
 
Ich will keine neuen Verfahren ... ich will endlich eine höhere Auflösung.

Je feiner desto besser! Dann kann kann sich diesen Pixelmatsch-Mist auch sparen!
 
Was fuer ein Pixelmatsch.
Wer tut sich denn sowas freiwillig an? :freak:
 
Alle reden nur von den Bildern...hat sich niemand das Video angesehen? Im Artikel steht doch, das alles matschiger wird, jedoch die Bildruhe enorm ist, was man auf dem Video auch deutlich sieht.
 
Der Pixelmatsch geht auch erst wieder weg wenn die Auflösung so fein ist das eine 29,35° Linie auf dem Monitor wieder aussieht wie eine richtige Linie - ohne Pseudo-Zaubertricks.

Erst dann hat sich dieser ganze (Achtung! Wortspiel) AA Quatsch erledigt
 
Bitte endlich eine Glättungsmethode suchen die mit SMAA vergleichbar ist.
Es ist wirklich schade, dass sich so etwas durchsetzt, gerade jetzt wo die PC´s deutlich mehr Leistung haben als die Konsolen.
Ich unterstütze solche Postprocessingglättungen jedenfalls nicht, das Spiel wird nicht gekauft.
 
Was macht ihr technik-junkies eigentlich, wenn sich die retina displays durchgesetzt haben? :)
Man kommt sich vor, wie beim auto-tuner treff: "ey, alter, TXAA voll krass! Vorher jahrelang SMAA gefahren, merkse direkt, wie das hier reinhaut, yeah!".
Schlagt mich tot, aber ich find das bild sogar ohne glättung am besten.
Das ist doch alles nur marketing von nVidia und AMD.

Oh mann, über mir kauft einer das spiel nicht, weil ihm die technik bei der kantenglättung nicht passt. :freak:
Besinn dich doch einfach mal aufs spielen, oder hast du schon immer was zum nörgeln gesucht?
 
Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber das TXAA sieht in meinen Augen schlechter aus als das FXAA, beziehungsweise garkein AA. Klar, die Kanten sind weg, aber der Rest vom Bild wird viel zu Hell und manche Schatten verschwinden..
 
@Bio-Apfel
Was postest du dann in nem Thread hier über AA-Technik wenn es dich nicht interessiert?
Ist ja schön das du ausgefranste Linien und flackernden Kanten toll findest, gibt aber auch Leute die gerne keine Klötzchengrafik haben wollen, sondern ein realistisches Bild ohne Aliasing.

Diese Leute werden in solchen News über die aktuelle Technik informiert. Wers nicht braucht, muss es nicht lesen. Ich glaube nicht dass der Titel einem im unklaren bezüglich des Inhalts lässt.
 
Freddy72 schrieb:
Bitte endlich eine Glättungsmethode suchen die mit SMAA vergleichbar ist.
Es ist wirklich schade, dass sich so etwas durchsetzt, gerade jetzt wo die PC´s deutlich mehr Leistung haben als die Konsolen.
Ich unterstütze solche Postprocessingglättungen jedenfalls nicht, das Spiel wird nicht gekauft.

Ein Spiel nicht zukaufen weil es eine zusätzliche Technologie unterstützt ist schon merkwürdig. Zumal du auch andere AA Verfahren auswählen kannst...

Ach und SMAA ist auch Post-Processing AA. Ich bin auch dafür, dass sich SMAA mehr verbreitet, aber mehr als drüber reden können wir auch nicht.
 
Zurück
Oben