News Erster, eigener Eindruck von Nvidias TXAA in The Secret World

Ich weiß gar nicht was die Screenshots hier überhaupt noch sollen. Verfahren wie FXAA und TXAA lassen sich anhand von Standbildern gar nicht mehr vergleichen. Die müssen in bewegten Sequenzen verglichen werden. Alles andere ist Schwachsinn.
 
Das heißt für Sims ist es das Non-Plus-Ultra, für Rennspiele der letzte Dreck.:D
 
Erst einmal: Eure Server bieten die schnellsten Downloads, die ich im WWW je verzeichnen konnte - danke CB ;)

Ansonsten:
Die Bildruhe ist ja mal der Hammer. Der Unterschied fällt selbst Laien auf. LEIDER ist das Bild aber so verwaschen, dass mir davon die Augen tränen. Ich warte dann mal auf die nächste Technologie...
 
Wow, der Schärfeverlust ist wirklich bitter. TXAA ist in meinen Augen kaum besser, als FXAA. Etwas traurig ist das schon, da es im Vorfeld so angepriesen wurde. Aber da kann ich auch einfach das LOD auf -2.0 stellen, um den gleichen Effekt zu erhalten. Wir lernen daraus: MSAA ist noch nicht tot. SGSSAA 4 Life!
 
also, wenn ich die ersten 4 screenies anschaue, dann schneidet FXAA mit abstand am besten ab und txaa1 am schlechtesten.
 
ich sehe da kein unterschied ^^
 
GreatEvil schrieb:
Was fuer ein Pixelmatsch.
Wer tut sich denn sowas freiwillig an? :freak:
Das frag ich mich auch immer wieder. Wenn man auf Bildschirmnähe dransitzt geht der Matsch da gar nicht. Für mich nach wievor ein Grund auf Antialiasing zu verzichten.
 
StateOfTheArt schrieb:
Wow, der Schärfeverlust ist wirklich bitter. TXAA ist in meinen Augen kaum besser, als FXAA.

was heißt kaum besser? es ist definitiv schlechter wenn ich mir das so anschaue. es ist matschiger und die kanten sind weniger geglätet und ein wenig kontrastärmer.
 
auf den Screenshots konnt mans meiner Meinung nach nur erahnen, aber im Video wird es wirklich sonnenklar wie extrem der Schärfeverlust ist - ich hoffe dahingehend lässt sich noch viel verbessern, denn die Bildruhe fast gänzlich ohne flimmernde Kanten war schon eine Wohltat
 
ich kenne das spiel nicht. ist das gut?
 
Die Texturen sind teilweise derart verwaschen, dass wir uns zuerst gefragt haben, ob die anisotrope Texturfilterung noch greift.
Anstatt uns SGSSAA(DX 11 auto LOD) im Treiber zu geben kommt wieder so ein Matsch Mist. Da hab ich lieber Kanten anstatt Matsch... Im Notfall wird eben die Auflösung so hoch wie möglich gestellt.

Das wäre die 2. Möglichkeit gewesen, Downsampling im Treiber...

NV arbeitet hier definitiv in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KodeX schrieb:
Man sieht doch ziemlich gut, dass einige Kanten mit TXAA wesentlich besser geglättet sind. Zum Beispiel der weiße Streifen am roten Backsteinhaus im Hintergrund.

Hallo,
dann schau dir doch mal die Indoor-Screenshots an, vor allem die Säulen. Da glättet FXAA wenigstens noch minimal, das tolle TXAA glättet da überhaupt nicht, vor allem in den schwarzen Bereichen der Säulen. Da sieht ja schon jeder Blinde die Stufen.
Sorry, aber da hab ich lieber echtes 8x MSAA oder geht dann gleich auf 8xSSAA oder Downsampling. Wer ein vernünftiges Spiel wie z.B. ArmA2 hat, der kann auch MSAA und Downsampling kombinieren, dann werden alle Kanten sauber geglättet. Wenn man es nicht übertreibt, dann kostet das auch nicht mehr Leistung als der Mist und es sieht trotzdem besser aus...
 
Also, die Unterschiede sind gewaltig, positiv wie auch negativ, speziell in den Videos.

Was absolut großartig ist, ist das ruhige Bild, so wünsche ich mir das seit Jahren!
Allerdings ist dafür das ganze Bild verschwommen, nicht nur die wichtigen Stellen, wo es schlimm geflimmert hat, sondern einfach alles!
Ich kann ehrlich nicht sagen, was mir besser gefällt, vielleicht ist TXAA in diesem Spiel einfach nicht ausgereift? Oder es ist eine weitere Methode, die einiges verbessert, dafür aber an anderer Stelle versagt.
Wahrscheinlich geht eine wirkliche Verbesserung nur über höhere Auflösungen und/oder Downsampling.

Hier mal tolle Beispielvideos (da exakt gleiche Kamerafahrt), was einzelne Einstellungen bringen:
http://timothylottes.blogspot.de/2012/08/tsw-noaafxaamsaatxaa-video-and-resize.html
Die ersten beiden Videos sehen doch genial aus, scharf und doch ein ruhiges Bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied sichtbar aber imo unspektakulär.

Für Leute, die das unbedingt vorzeigen möchten, lebensnotwendig.
 
So etwas nennt man eine Verschlimbesserung.
 
geht nichts über downsampling und dann trotzdem nochmal AA filter drauf - besser gehts kaum

die txaa bilder hauen mich erstmal nicht vom hocker, ganz im gegenteil, das bild ist grausam unscharf, verschwommen und blass. das mit bildqualität in einem satz zu verbinden ist blanke ironie.
 
Bio-Apfel schrieb:
Was macht ihr technik-junkies eigentlich, wenn sich die retina displays durchgesetzt haben? :)
[...]

Mit hochauflösenden Displays (ich verzichte hier bewusst auf den Marketingnamen "Retina", hochauflösende Displays gab es schon lange bevor Apple diesen Marketingkram angeleiert hat) ändert sich kaum etwas, da eine höhere Auflösung die Aliasing-Problematik nicht behebt, sondern lediglich weniger deutlich erscheinen lässt.

Das zeigt ja auch Downsampling. Es sieht zwar insgesamt besser aus, Kantenflimmern bei Bewegung und Aliasing insgesamt wird dadurch jedoch nicht beseitigt, lediglich verringert.
 
Ice-Lord schrieb:
Um nochmal auf den Kontrast zu sprechen zu kommen
Merkt man mit TXAA einen deutlichen weiß-Stich
über das Gesamte Bild
....

Die Unschärfe ist eine Sache, die vielleicht in Bewegungen nicht mehr so auffallen mögen (und doch störend sind), aber die Kontrastverfälschung, wenn sie massiv ausfällt wie auf den beiden Bildern, ist absolut inakzeptabel.
 
Es werden wohl noch viele Methoden folgen, die versuchen, Aliasingprobleme aller Art zu lösen. Letztendlich wird aber nur der Weg fort von der Rasterisierung das Problem lösen. Dazu ist die Leistung aber wohl noch zu gering.
 
Aliasing hat nichts mit der Rasterisierungstechnik zu tun. Es kommt einfach daher, dass die Pixel auf einem Monitor so groß sind, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann.
 
Zurück
Oben