Erster eigener PC für 11 Jährige. Zum Spielen und Schulaufgaben.

Luktor

Newbie
Guten Tag,
meine 11 Jährige Nichte wünscht sich zu Weihnachten ihren ersten eigenen PC.
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen von Minecraft, Roblox (evtl. auch Sims 4 und Fortnite Lego) sowie zum erledigen von Hausaufgaben für die Schule genutzt werden.

Das Budget liegt bei 500-600€. In dem Budget sollen allerdings auch alle notwendigen Peripherie Geräte enthalten sein, sprich Monitor, Tastatur, Maus.

Lässt sich mit dem Budget eine Konfiguration zusammenstellen die für den Anwendungsfall ausreichend ist? Eventuell auch so, dass die in Zukunft noch geupgraded werden kann?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Minecraft und Roblox. Ab und zu vielleicht auch mal Sims 4 oder Fortnite Lego.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Vor Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit Peripherie ist das schon... hart bis unmöglich.

Ich würde wohl tendenziell in Richtung 8600G gehen, auch wenn das weniger Grafik-Leistung ist, als die von @DriveByFM genannte Konfiguration bedeutet. Dann wäre man aber immerhin schon auf AM5 und hätte die "Upgrade-Möglichkeit" für die Zukunft.
Preislich kommst du aber in die selbe Richtung... Ohne Monitor, Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
600€ für Alles würde bedeuten; die 8 Basis-Komponenten, die jeder PC benötigt + Monitor + Maus + Tastatur + irgengetwas für die Tonausgabe (also billiges HeadSet/Boxen o.ä.). Da kostet jedes Bauteil im Durchschnitt 50€, damit man im Budget-Rahmen bleibt.

Da natürlich Prozessor und Grafikkarte mit Abastand am teuersten sind, schrumpft das reale Budget für die restlichen Bauteile auf eher 20-25€ pro Bauteil zusammen. Was soll man damit anfangen?

Entweder irgendein Notebook kaufen (zum Spielen taugt das dann aber auch nicht) oder das Budget anpassen. 600€ sind absolut unrealistisch für ein System, das auch nur im Entferntesten brauchbar ist.

Es gibt Gründe, warum der oben verlinkte Thread kein System unter 550€ anbietet. Da reden wir dann aber nur vom PC selbst. Monitor, Maus, Tastatur und Sound fehlen dann immer noch und das ist mit 50€ Restbudget nicht umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Schwierig!
Wird bei der Nichte nicht bald auch ein Convertible für Schule nötig? Mein Sohn (12) hat jetzt eins benötigt.
Für die Games eventuell eine PS5?
Dann leider ohne Mods für Minecraft...
Ihr könnt dann aber auch zusammen an der Konsole zocken.
Wenn es unbedingt ein PC werden soll, muss wohl etwas mehr investiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mir schon gedacht, dass das mit Budget schwer bis unmöglich wird inklusive Zubehör.

Ist der 550€ PC-Vorschlag für den Anwendungsfall ausreichend oder ist das auch zu wenig und man ärgert sich nachher nur mit dem PC?

Ein paar Threads weiter suchte jemand ein Gamingnotebook und verlinkte dabei dieses:
https://geizhals.de/medion-erazer-d...a3309085.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Das liegt 200€ über dem Budget, aber bis auf die Maus hat man damit erstmal ein komplettes Paket und hat den Computer selbst, ein Display, eine Tastatur, Tonausgabe und Mikrofon, sogar eine Webcam und eine Windowslizenz.
Das sind alles Sachen die sonst das Budget platzen lassen würden, denn für einen Monitor zahlt man immer ~100€ (wenn nicht vielleicht zufällig auf Arbeit etc. einer ausgesondert werden soll), bei Maus und Tastatur ist man auch bei ~40€ (geht auch günstiger, geht auch viel teurer), Tonausgabe und Mikro sind ~20€ und eine saubere legale Windowslizenz kostet 100€.
Und dann hat man noch den Stress mit dem Selbstbau und wenn es irgendwelche echten technischen Probleme gibt darf Onkel oder Tante sich mit der Problemsuche beschäftigen. Hier sendet man das Ding ein und kriegt es repariert zurück.

(Hat natürlich auch eine höhere Chance, dass das Trinkglas auf dem Tisch alles himmelt, als es ein Tower unter dem PC hätte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Drewkev schrieb:
Nur was ist mit dem Rest? Monitor, Peripherie und so weiter, das kostet auch Geld.
Was meint ihr, wenn ich die 550€ Konfiguration nehmen würde, wie viel ich dann noch für einen Monitor, Tastatur und Maus zusätzlich zahlen müsste?

Luktor schrieb:
Ist der 550€ PC-Vorschlag für den Anwendungsfall ausreichend oder ist das auch zu wenig und man ärgert sich nachher nur mit dem PC?
Das ist mit Blick auf die von dir genannten Titel schwer zu beurteilen. Ich kenne die Titel (abgesehen vom Minecraft) alle nicht und entsprechend auch nicht deren Anforderungen. Aber bei 500€ spricht man eher von einem Office PC und nicht von einem PC mit dem man auch spielen kann. Ein Low Budget Gaming PC liegt eher bei 800€ und aufwärts.
Ergänzung ()

Luktor schrieb:
wie viel ich dann noch für einen Monitor, Tastatur und Maus zusätzlich zahlen müsste?
Ganz grobe Orientierung, für die billigst möglich Komponenten:
Monitor 150€ für FHD.
Maus & Tastatur zusammen für 20€ (funktional, aber auch nicht mehr).
+ Wie von @iSight2TheBlind gesagt noch etwas 100€ für die Windows Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wobei man bei Kleinanzeigen sicher sehr günstig Monitor und die restliche Peripherie findet (ohne Ansprüche natürlich, das sind dann meistens FullHD mit 60Hz, aber zum starten sollts reichen).

Alles klar dann danke ich erst einmal für euren ganzen Input. Ich werde mich dann mal mit den Eltern meiner Nichte zusammen setzen und das alles besprechen.

Bei der Peripherie würde ich das System jetzt nicht "kaputt sparen" - am Ende sollte alles stimmig zusammenpassen. Ein Monitor mit ordentlicher Auflösung und Größe ist aus meiner Sicht wichtiger, als ein PC mit etwas mehr Leistung. Einen Monitor kann man zudem auch 5-10+ Jahre benutzen.
Zum Spielen sollte man eine gute Maus haben. Die Tastatur ist aus meiner Sicht weniger wichtig.

~200€ (zuletzt leider etwas teurer) https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html
~20€ https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-2019-schwarz-jk-8500de-2-a2139285.html
~40€ (ohne Kabel) https://geizhals.de/logitech-g305-lightspeed-v38173.html
~20€ (mit Kabel) https://geizhals.de/logitech-g203-lightsync-schwarz-910-005796-a2289160.html

Zuletzt bearbeitet:
hmm, beim zubehör vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt bzw. Ebay schauen, da werden tlw. dinge sehr günstig abgestoßen ... klar ists dann eher 1080p beim Bildschirm aber ich hab die schon als zu verschenken gesehen. dabei hilft natürlich, wenn man in einer Großstadt wohnt. denn meistens heist es halt abholen.

Wenn möglich, einfach mal selbst bei einem der großen Märkte, wie Saturn, MediaMarkt, etc. vorbeigehen und die 3 günstigen Mäuse vergleichen, gilt auch für Tastaturen und Monitore. Kaufen muss dabei ja nichts, kann aber bei der Entscheidungsfindung helfen.

Je nachdem wie groß deine Nichte mit 11 Jahren ist, braucht sie andere Eingabegeräte als ein Erwachsener. Es gibt ganz leichte Mäuse, welche mit Kabel oder ohne. Kleine Tastaturen und 24 Zoll (ca. 61 Zentimeter, Länge von der unteren linken inneren Ecke des Bildschirms bis rechts oben gemessen) als Monitor sind so das Mindeste, was man als Einsteiger braucht. Kommt auch darauf an, wie weit deine Nichte vom Tisch entfernt sitzt, meist so zwischen 40 und 60 cm vom Monitor entfernt. 24 Zoll groß war auch mein erster Monitor. Da hat man alles im Blick und muss den Kopf nicht ständig drehen. Sitzt man etwas weiter weg oder steht der Monitor auf einem Monitorständer, unter dem man auch die Tastatur verschwinden lassen kann und mehr Platz vorne ist, kann auch praktisch sein, sind 27 Zoll (ca. 69 Zentimeter) auch nicht verkehrt.

Gruß

Wir hätten in der Familie noch eine alte GTX 970 Grafikkarte. Glaubt ihr man könnte dann den 550€ (oder auch den 750€ Build ohne Grafikkarte nehmen und mit der GTX 970 nutzen? Könnte dies dann für die Spiele wie Minecraft, Roblox und Sims 4 ausreichen?

Der 550€ Build ohne Grafikkarte wären ca. 320€ und der 750€ Build ohne Grafikkarte wären ca 400€. Dann wäre noch genug Budget für die restliche Peripherie und die Grafikkarte könnte man dann im laufe des nächsten Jahres gegen eine bessere austauschen.

Luktor schrieb:
Wir hätten in der Familie noch eine alte GTX 970 Grafikkarte.
Da die GraKa vom 2014 ist und auch die Sims 4 von 2014 würde ich vermuten, ja das geht. Allerdings hat auch die Sims 4 ewig viele Erweiterungen bekommen und evtl haben die auch die Hardware Anforderungen beeinflusst.

Bei Roblox werde ich nicht schlau. Gibt es scheinbar seit 2006.... Aber wird noch aktuell gespielt. Auch hier kann sich das bzgl Anforderungen weiterentwickelt haben.

Zu Minecraft kann ich nichts sagen.
Ergänzung ()

Luktor schrieb:
Dann wäre noch genug Budget für die restliche Peripherie und die Grafikkarte könnte man dann im laufe des nächsten Jahres gegen eine bessere austauschen.
Wenn das sowieso geplant ist, warum dann nicht gleich jetzt?

Zurück
Oben